Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiablagematerialien ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eiablagematerialien ?

Mahlzeit,

falls ich mir ein Weibchen zulege, was für eine Sand/?? Mischung soll ich machen?
    Sollen überhaupt mehrere Materialien rein?
    Und wie baue ich einen Eiablageplatz(Wände, Größe,...)

[[ggg]Editiert von kohnii am 15-08-2005 um 11:48 GMT[/ggg]]

Re: Eiablagematerialien ?

Mahlzeit Michou,

falls ich mir ein Weibchen zulege...
    ... solltest Du sie zunächst mal artgerecht füttern, damit sie lebensfähige Eier ablegen kann. Die mit Sticks etc. gefütterten Höckerschildkröten legen nämlich sehr oft "Windeier", aus denen keine gesunden Jungtiere schlüpfen. Bei Tieren aus weniger guter Haltung dauert es oft mehr als ein Jahr, bis sie so weit sind, dass sie gesunden nachwuchs produzieren könnten.

Infos zur artgerechten Fütterung findest Du ebenfalls in dem Artikel von Stefan Hertwig, den ich Dir gerade empfohlen habe.

Du denkst doch dran, wie groß geschlechtsreife Höckerschildkrötenweibchen sind, ja?

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Re: Eiablagematerialien ?

Ja natürlich so um die 27 cm.
      Die Ernährung ist bei mir in der Schildkrötenhaltung einer der wichtigsten Punkte.
      Ich hab nämlich gelesen, dass zu einseitig gefütterte Schildkröten Darmprobleme haben deswegen füttere ich 9 verschiedene Sachen so viel wie sie in 5 minuten auffrisst.
      Und den Artikel von Stefan Hertwig ist das jetzt aus einer Zeitschrift oder ein Buch, hab nicht so ganz verstanden.

[[ggg]Editiert von kohnii am 15-08-2005 um 13:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Eiablagematerialien ?

Hallo Michou,

Und den Artikel von Stefan Hertwig ist das jetzt aus einer Zeitschrift oder ein Buch, hab nicht so ganz verstanden.
        Der ist aus der Zeitschrift Salamandra, die von der DGHT herausgegeben wird.

Viele Grüße
        Beate Pfau
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
        X