Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann ein trächtiges Weibchen sich noch mit nem anderen Mänchen Paaren??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann ein trächtiges Weibchen sich noch mit nem anderen Mänchen Paaren??

Ich hab ne frage wenn ich ein wahrscheinlich trächtiges weibchen habe aber nicht sicher bin weil ich die paarung nicht gesehen hab und ich die zu einen anderen mänchen setzte und die Paarung beobachte, welches ist dann der Vater? Ist das überhaupt möglich das schon bereits schwangere Weibchen sich noch Paaren?? (bei Sternotherus Odoratus)

Re: Kann ein trächtiges Weibchen sich noch mit nem anderen Mänchen Paaren??

Hallo Paul,

welches ist dann der Vater? Ist das überhaupt möglich das schon bereits schwangere Weibchen sich noch Paaren??
    Paarung und Eiablage können bei Schildkröten lange auseinander liegen. Bei manchen Arten ist eine Spermaspeicherung von bis zu vier Jahren bekannt. Du kannst also nicht sagen, welches Deiner Männchen welches der eventuell abgelegten Eier befruchtet haben könnte - und wenn das Weibchen, bevor es zu Dir kam, noch mit einem anderen Männchen zusammen war, kommt auch dieses als Vater für eventuelle Jungtiere in Frage.

Das einzige, was man sagen kann ist, dass ein Männchen, das sich weniger als zwei oder drei Wochen vor der Eiablage mit dem Weibchen gepaart hat, diese Eier nicht mehr befruchtet haben kann, denn dann ist die Kalkschale schon drum, und durch die kommen die Spermien nicht mehr durch.

Übrigens: Wenn das Weibchen wirklich Eier im Bauch hat, solltest Du es nicht extra zu einem fremden Männchen setzen. In der Natur ziehen die Weibchen sich dann nämlich eher zurück, und Umsetzen stresst das Weibchen ja zusätzlich auch schon.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
    X