Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kranke Höckerschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kranke Höckerschildkröte

Guten Tag

Ich habe mir vor ein paar Tagen 2 junge Höckerschildkröten gekauft. Leider glaube ich das eine Krank ist. Sie sitzt seit dem ich sie habe so gut wie immer nur auf dem landteil und schwimmt eigentlich nur zum fressen. Heute ist mir aufgefallen das an ihrem Schwanz hinten und am linken hinterbein irgendwie gelbe flecken sind sieht aus wie ein ausschlag oder so ich weiß nicht was es ist und es macht mir sorgen. Weiß einer vielleicht was das ist und ob ich damit zu einem Tierarzt sollte?

Danke für Antworten

Re: Kranke Höckerschildkröte

Hi,

ein Foto wäre hilfreich.
    Ich würde zu einem TA gehen, da es vielleicht eine Eitrigewunde ist.

Kommentar

@Die Metallsau: Hi!
      Würde mit den beiden um kein Risiko einzugehen lieber zu einem erfahrenen Reptilien-TA gehen. Gerade wenn du die beiden vor kurzem neu erworben hast wäre eine Untersuchung meiner Meinung nach angebracht.
      Gruß Kleine Hexe

Kommentar

Dass sie den ganzen Tag auf dem Landteil sitzt, ist ein starkes Anzeichen für eine Krankheit.
        Hat sie vielleicht Auffälligkeiten auf dem Panzer ? Weiße Flecken doer ähnliches ???
        Da gigt's nur eins: Ab zum schildkrötenerfahrenen Tierarzt und stell vor allem auch den Zoohändler zur Rede, damit er nicht weiter Tiere quält....

Kommentar

Ich suche einen geeigneten TA heraus und gehe mit meinen beiden dort mal hin. Den Zoo fachhändler brauch ich glaube ich nicht kontaktieren da meine beiden die letzten exemplare waren die er führte.

Danke fürdie Antworten und Hilfe

edit: Und ja sie hat Weiße flecken auf dem Panzer.

[[ggg]Editiert von Die Metalsau am 28-08-2005 um 21:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Kranke Höckerschildkröte

Hallo Unaussprechlicher,

Ich suche einen geeigneten TA heraus und gehe mit meinen beiden dort mal hin.
            Geh' dann bitte gleich zu einem Tierarzt, der sich wirklich gut mit Schildkröten auskennt! Das ist leider nicht bei allen Tierärzten der Fall, und die Behandlungsvorschläge in manchen älteren Tierarzt-Standardwerken können den Schildkröten in Wirklichkeit ernsthaft schaden. Dann lieber weiter fahren...

Adressen erfahrener Tierärzte findest Du hier: : http://www.tierarzt.schildkroeten.com oder hier: http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm . Melde Dich bzw. Deine Schildkröte unbedingt vorher telefonisch an.

Viele Grüße
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Was kann es denn sein, ich meine was sind diese weisse Flecken auf dem Panzer?

Kommentar

Hallo Michou,

über die Ursachen der Erkrankung (vor allem der "Ausschläge am Hinterbein) kann man vieles spekulieren: Schlecht verheilte Bisswunden, Parasiten, Pilze, Vitaminmangel-Folgekrankheiten oder auch Folgekrankheiten von verschiedenen Stoffwechselstörungen (dann sollten vor allem die Leber- und Nierenwerte geprüft werden). Das alles kommt oft auch zusammen vor - also wirklich ein Fall für einen erfahrenen Tierarzt!

Die weisslichen Flecken auf dem Panzer kommen oft gemeinsam mit Hautbelägen vor. Da die Haut sich aber schneller erneuert, steigt bei erfahrenen Haltern die Alarmstufe, wenn auch schon am Panzer was zu sehen ist. Dann kann die Krankheit schon länger bestehen und dann sieht's im Zweifel etwas düsterer aus.

Übrigens: Helle Stellen am Panzer sind vor der Häutung der Panzerplatten normal. Sie dürfen nur nicht allzu lange bestehen bleiben, denn auch mit Häutungsproblemen ist nicht zu spassen.

Viele Grüße
                Beate
                Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Das ist sehr aufschlussreich

danke

Kommentar

Und wann sollte ich zum TA zur Rutineuntersuchung?
                    In welchen Abständen 6 Monate?

Kommentar

Hallo Michou,

von regelmäßigen Routineuntersuchungen von Wasserschildkröten in ganz festen Zeitabständen halte ich nichts. Der Transport stresst die Tiere nur, und wenn nichts ist, war's unnötiger und eher gesundheitsschädlicher Stress. Bei Hunden ist das etwas Anderes: Ein Hund sollte die Handgriffe beim Tierarzt gewohnt sein. Aber eine Schildkröte lernt nicht so wie ein Hund, also braucht sie den Tierarztaufenthalt auch nicht regelmäßig zu üben.

ABER: Jeder Schildkrötenhalter sollte sich so gut informieren und seine Schildkröten so gut kennen, dass er selbständig beurteilen kann, ob eventuell etwas nicht so ganz in Ordnung ist. Und dann sollte er nicht zögern, mit dem Tier zum (schildkröten-erfahrenen) Tierarzt zu gehen. Deshalb geben wir hier immer wieder Lese-Tipps (für die Info) und auch Hinweise, wann wir denken, dass ein Tierarztbesuch angebracht wäre - die Verantwortung für das Wohlergehen der Schildkröten liegt trotzdem beim Schildkrötenhalter selber - und weder bei uns hier im Forum noch beim Tierarzt...

Viele Grüße
                      Beate

Kommentar

Heute war ich beim Tierarzt mit beiden Schildkröten.
                        Die Tierchen haben ein wenig Vitamin A Mangel, deshalb die weißen flecken, sagte der Arzt und diese gelben Flecken am Hinterteil ist abgestorbene Haut, die jetzt nach und nach abfällt, jedoch wartet die neue haut schon drunter. Also nicht so ernst, wie ich zuerst dachte.

Danke noch mal für eure Hilfe :-)

Kommentar

Lädt...
                        X