Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ich habe selbst 2 Gelbwangenschmuckschildkröten. Hab sie auch mit frischen Fisch gefüttert, nur ich habe den portioniert und einen Teil eingefroren. Muss eigendlich nur darauf achten, dass es ein Süßwasserfisch ist.
Eure Diskussion hier geht etwas an den Bedürfnissen Eurer Schildkröten vorbei. Gelbwangen-Schmuckschildkröten sind nämlich in der Natur keine Fischfresser. Sie bekommen in der Natur höchstens mal ein bisschen Fisch-Aas - normalerweise ein Mal im Monat ein paar Bissen. Also solltet Ihr Euren Schildkröten nur ähnlich wenig Fisch füttern, denn der ist sehr eiweissreich und führt daher zu einem viel zu schnellen Wachstum und belastet auch die Nieren recht stark. Ihr wollt doch Eure Schildkröten nicht krank füttern, oder?
Statt dessen solltet Ihr ganz überwiegend Pflanzen (möglichst Wasserpflanzen, aber Wiesenkräuter gehen auch) füttern, und höchstens mal ein paar Gammarus oder ein bisschen Lebendfutter dazu.
Tipps für die artgerechte Fütterung findet Ihr hier im Forum ganz viele - die "Suchen"-Funktion (oben rechts unter dem "n" von Foren) hilft dabei.
Viele Grüße
Beate Pfau
Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".
Das stimmt bei mir nicht ganz. Bei mir hat eine Schildkröte einen lebenden Fisch gefressen.
genauer lesen... Ich habe über Untersuchungen in der Natur geschrieben! Klar erwischen die Schildkröten im engen Aquarium auch mal einen Fisch. Das heisst noch lange nicht, dass eine überwiegende Fisch-Ernährung ihnen gut tut.
Zum Nachlesen empfehle ich Dir zum Beispiel das Buch von J. Whitfield Gibbons (1990): Life History and Ecology of the Slider Turtle. Smithsonian Institution Press. Darin wird sehr gut zusammengefasst, was man bis etwa 1988 über das Leben von Gelbwangenschildkröten in der Natur wusste. Updates gibt's auch, die sind in wissenschaftlichen Zeitschriften wie der Herpetologica erschienen. Bei bedarf schicke ich Dir gerne eine Liste und Du kannst die Artikel dann über die Bibliotheksfernleihe bekommen.
Informationen darüber, wie die Schildkröten in der Natur leben, sollte jeder verantwortungsbewusste Schildkrötenhalter sammeln und lesen.
Mein Lieblings-Lexikon Englisch-Deutsch ist übrigens das auf www.leo.org.
Viele Grüße
Beate
Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".
Kommentar