Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Männchen oder Weibchen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Männchen oder Weibchen?

Hallo zusammen,

meine Freundin hat sich jetzt zwei Schmuckschildkröten aus der Tierhandlung (Fressnapf) gekauft. Der Verkäufer meinte, als wir ihn fragten ob die beiden Männchen oder Weibchen sind nur: Das könne man in dem alter noch nicht feststellen. Die Schildkröten sind noch ziemlich jung (denke ich mal), sie haben erst einen Panzerdurchmesser von 4 bis 5 cm.

Stimmt das? Kann man das erst feststellen wenn die älter sind?

Re: Männchen oder Weibchen?

Hi,
    ja sie hat Recht. Da müsst ihr schon warten bis die Tiere min 10cm groß sind
    pfüati Xaver

Kommentar

Und woran erkennt man das dann?
      Habe gehört an den Krallen?

[[ggg]Editiert von xrobinx am 04-09-2005 um 11:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Männchen oder Weibchen?

Hallo Robin,

Und woran erkennt man das dann?
        Xaver hat doch seine Infoseiten in der Signatur genannt - schau einfach mal rein. Die Geschlechtsunterschiede bei Schmuckschildkröten findest Du hier: http://www.zierschildkroete.de/geschlecht/schmuck.html

Auch sonst sind auf Xavers Seite gute Infos zu finden. Eine weitere empfehlenswerte Seite ist www.schroete.de. Und wenn Du Dich hier im Forum umschaust, findest Du neben verschiedenen guten Haltungstipps auch noch mehr Hinweise auf empfehlenswerte (und weniger empfehlenswerte) Internetseiten.

Viel Spass beim Lesen
        Beate Pfau
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo,
          die eine Möglichkeit Männchen von Weibchen zu unterscheiden sind, wie angesprochen, die Krallen an den Vorderbeinen, da sie bei den Männchen weitaus länger sind.
          Die andere Möglichkeit besteht darin, sich den Bauchpanzer der jeweiligen WSK anzuschauen, denn da sind die Unterschiede auch erkennbar. Wobei ich ergänzen muß, erst in einem fortgeschrittenen Alter ab 3-4 Jahre.
          Gruß Harald

Kommentar

Ja, dann mal vielen dank. Ich habe mir bei eBay zwei Bücher über die Tierchen bestellt. Einmal den Kosmos Ratgeber: Meine Schmuckschildkröte und einma Totwangen Schmuckschildröten Rategeber. Beide Bücher zusammen kosten um die 40€, habe beide bei ebay insgesamt mit Versand für 5 € bekommen. Eins ist eben angekommen, da werde ich auf jeden Fall mal reinschauen. Recht interessante Tiere, habe mich vorher nie für interessiert, doch wenn man sie jetzt so sieht.

[[ggg]Editiert von xrobinx am 04-09-2005 um 11:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Robin,

es ist schon mal gut, wenn man auch nach Büchern schaut und sich damit in das Thema einarbeitet. Es gibt allerdings deutlich bessere Bücher als die beiden, die Du bestellt hast, denn in denen finden sich auch Tipps, von denen man heute weiss, dass sie für die Schildkröten in Wirklichkeit nicht gerade gesundheitsfördernd sind. Besser ist z.B. das Buch von Andreas Hennig "Haltung von Wasserschildkröten" aus dem NTV-Verlag.

Viele Grüße
              Beate
              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Kannst du da ein Beispiel nennen, was nicht gerade so gesundheitsfördernd ist?
                Ich will nämlich auf keinen Fall das die lieben viecher eingehen.
                Ich finde die Lebensweise der Schildkröten eigentlich sehr interessant.

Also, ich denke ich werde mir keine weiteren Bücher mehr holen, denn es gibt auch genug lektüre im Internet, von Privatpersonen usw.
                Außerdem habe ich einen freund, dessen vater Jahre lang Schmuckschildkröten gehalten hat.

[[ggg]Editiert von xrobinx am 04-09-2005 um 11:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Robin,
                  Kannst du da ein Beispiel nennen, was nicht gerade so gesundheitsfördernd ist?
                  Haltung, Fütterung, Unterbringung... Wenn Du gute Informationen genau liest, wirst Du's schon selber herausfinden.

Also, ich denke ich werde mir keine weiteren Bücher mehr holen
                  Aha.

Außerdem habe ich einen freund, dessen vater Jahre lang Schmuckschildkröten gehalten hat.
                  Und wie geht es denen jetzt? Es gibt leider viele Leute, die "Jahre lang Schmuckschildkröten gehalten haben" und deren Schildkröten bedauerlicherweise nie älter als z.B. drei Jahre wurden... Hoffentlich gehört der Vater Deines Freundes nicht dazu.

Viele Grüße
                  Beate

Kommentar

hehehehe, du redest mit mir als wäre ich ein kleiner jung
                    also, der vater vom kumpel hat jahrelang aquarien und terrarien gehabt. also keine sorge. er hat sie allerdings irgendwann abgeben müssen. Mehr weiß ich auch nciht, aber der kennst sich da schon ziemlich gut aus. es gibt überall gute infos, und wenn ich nichtmehr weiter weiß, dann frage ich hier im forum.

Kommentar

Lädt...
                    X