Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!!! ich brauche dringend Hilfe!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe!!! ich brauche dringend Hilfe!!!

Hi! ich lebe in Aegypten und habe mir 3 Rotwangenschmuckschildkroeten zum ersten mal gekauft.( vor einer woche). Eine schildkroete hat in der ganzen woche nichts gegessen. Ist folglich sehr schwach. die anderen 2 haben nur einmal gegessen und zwar ziemlich munter.Seitdem geht es bergab. Alle drei fressen nicht!! Liegen auf ihrer Sandinsel und bewegen sich ueberhaupt nicht. Und wenn dann ganz langsam!!! und freiwillig gehen sie nichts ins Wasser!! Ich habe gemerkt, dass sie immer ihre Augen geschlossen haben.Und nur sehr schwer oeffnen koennen!!! Das auge ist aber nicht geschwollen.Sie wischen mit ihren armen immer ueber das Auge!! Problem ist, Ich habe hier keine Aerzt , die was von Wasserschidkroeten verstehen!!! Ich muss mir also selber helfen. Was kann ich machen???? Wie kann ich sie dazu bringen zu fressen ??? Warum gehen sie nicht in das Wasser????( Wasser ist immer sauber und warm!!!)
    Bitte hilft mir!!!!!!

Re: Hilfe!!! ich brauche dringend Hilfe!!!

Hallo sweet kitty,

wie sind die Tiere denn bei dir untergebracht? Also wie groß ist das Becken, wie ist der Trockenplatz beschaffen (können die Schildkröten komplett abtrocknen), wie sind die Temperaturen (Wasser und Sonnenplatz), was fütterst du und wie wird gefiltert? Und wie alt bzw wie groß sind deine Rotwangen, welchen Geschlechts (wenns schon erkennbar ist)?

Wie du den Zustand deiner Schildkröten beschreibst, scheinen sie schon sehr starke Mangelerscheinungen zu haben, also richtig arg. Da hilfts eigentlich nur, das Tier zu einem erfahrenen Tierarzt zu bringen und die Haltung optimal zu gestalten.

LG
    Yasmin

[[ggg]Editiert von Yassi-Lars am 05-09-2005 um 21:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

hmm, das hört sich ernst an..... nach Deiner Beschreibung sieht man den Tieren aber körperlich keinen Schaden an, ausser dass sie völlig schlapp und ausgepowert wirken..... kann es vielleicht sein, dass es Ihnen zu warm ist?

Du sagts, Du wohnst in Ägypten, keine Ahnung wie da grad das Wetter ist, aber hast Du die Tiere draussen in einer Freianlage oder drinnen? Auch wenn sich Wasserschildkröten viel und ausgiebig sonnen und dabei sehr wärmeliebend sind kann es bei ihnen zu einer Überhitzung kommen.... bei vielen Reptilien liegt die Temperatur bei der der Körper die höchsten Leistungen vollbringen kann ( also der Temperatur die die Tiere immer unter der Sonne oder Heizlampe zu erreichen versuchen ) knapp unter der Todestemperatur!

Gerade Jungtiere sind gegen Überhitzung noch empfindlicher als adulte...allerdings würde ich doch erwarten dass sie sich zumindest im Wasser aufhalten da die Wassertemperatur meist etwas unter der Lufttemperatur liegt.

Nun, letztendlich kann es viele Möglichkeiten geben, zB Krankheitserreger im Wasser ( besonders wenn die Tiere vielleicht eh geschwächt von Transport etc aus der Zoohandlung kommen ), verdorbenes Futter, allgemein schlechter Zustand, je nachdem aus welchen Händen man sie eben bekommen hat, ... es mag auch sein dass die Tiere schon vorher irgendwelche Endoparasiten hatten, die die kleine Körper jetzt nach dem "Stress" des Umzugs schwächen konnten, etc....

Leider sind mein Spezialgebiet eher Echsen, aber ich denke, dass Du die Temperaturen unbedingt überprüfen solltest, Wasser sollte etwa 25°C haben, Luft etwa ebenso, unter der Lampe bis 40/42°C. Wenn es eine Freianlage ist, unbedingt für Schatten sorgen, Temperaturgefälle innerhalb eines Geheges oder Terrarium sind eigentlich für jedes Tier zwingend notwendig um Gesundheit und Vitalität zu erhalten...

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen und vielleicht hat ja noch jemand ne gute Idee was es der Grund sein könnte, wünsch Dir und den Kröten auf jedenfall viel Glück und Gesundheit

Grüsse

Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Re: Re: Hilfe!!! ich brauche dringend Hilfe!!!

Hallo Yassi-Lars ,

Ich habe ein Becken von der Groesse 40 mal 30 ( fuer den anfang). Ja, die Schlidkroeten koennen dort total abtrocknen.Die lufttemperatur ist 28 C - 31 C. Wassertemperatur : 26 C -30 C . naja trockenfutter wollten sie gar nicht annehmen. Also habe ich sie mit Garnelen gefurttert. aber nur einmal.Die haben eine groesse von 4 cm.

Genau das ist mein problem, hier in Aegypten gibt es keine Aerzte fuer wasserschildkroeten!!!!! wie kann ich diesen starcken Vitaminmangel aufheben???? Mit Spritzen??? und welche Vitamine????
        Ich brauche dringend deine Hilfe!!!!!!!
        Wie kann ich sie dazu bringen zu fressen????

Kommentar

Naja, das mit dem Becken und der Temperatur scheints also schon mal nicht zu sein.....

Mangelerscheinungen sind natürlich schwierig, besonders wenn nicht ganz klar ist, an was es den Tieren denn fehlt, Calcium, Vitamin A, D, oder etwas exotischeres... Eisen, etc....

Haben die Tiere irgendwelche Auffälligkeiten außer der Mattigkeit und Futterverweigerung: auffällig weiche Panzer ( Calcium- oder Vitamin D3 - Mangel, bei so kleinen Schildkröten natürlich etwas schwierig zu beurteilen ), lösen sich einzelne Panzerplatten oder die Haut in grossen Fetzen ( Hypervitaminose duch Vitamin A )? Augen trüb oder die Mundschleimhaut weiss und verklebt ( bakterielle Infektion, Pilzefall ) , Nase frei ( Lungenentzündung ), etc....?

Wenn die Tiere nun seit einigen Tagen schon die Nahrung verweigern ist es gerade bei so kleine Tieren wichtig, dass sie nicht austrocknen, das heisst, nicht von innen austrocknen, zb durch Durchfall. In einem solchen Fall sollte als erstes eine isotonische Lösung ( 0.9%ige Salzlösung HCL , eventuell mit etwas Traubenzucker )gespritzt werden. Bei Schildkröten wird eine Spritze gewöhnlich zwischen Bein und Kopf, bzw Schwanz gesetzt, da hier die haut am dünnsten ist, man sollte sich das aber von einem erfahrenen Terrarianer oder besser Arzt ( auch wenn kein Schildkrötenarzt aufzutreiben ist ) zeigen lassen.... auch die Erste-Hilfe-Vitamine werden so verabreicht.

Natürlich kann man auch mit einer Kanüle zwangsfüttern, aber auch dass solltest Du Dir voher unbedingt zeigen lassen...

Leider ist es bei so jungen Tieren und harten Fällen oft so dass die behandlung die ohnehin geschwächten Körper völlig in Stress versetzt und auszehrt...

Um die Tiere zum fressen zu bringen versuch einfach alles mögliche an Futter das du auftreiben kannst,... Futter in rötlichen Farben ( Herzfleisch, Tomate ) wird oft besser angenommen, aber wenn sie nicht bald reagieren wirst Du an einer Zwangsfütterung nicht vorbeikommen ( ist zwar Stress pur, kann aber manchmal echte Wunder wirken )... da Du in Ägypten wahrscheinlich kaum an eines der zahlreichen hier zugängine Präparate für diese Prozedur rankommst, kannst Du auch selbst etwas zusammenmischen, es sollte aber so flüssig sein, dass es durch eine kleine Kanüle gespritzt werden kann ( zB etwas Ei, Fisch, ein Vitamin/Mineralpräparat, Herzfleisch, etwas Traubenzucker etc.. alles so fein wie möglisch püriert )

Viel Glück für die Kleinen, hoffe ich konnte Dir etwas helfen

Grüsse
          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

hmm das hört sich nach 5 markstückSchildkröten im dampfzuchtbecken an.
            in so einem becken kann man keine artgerechte haltung betreiben.
            schaff dir bald ein neues becken an. 80 oder 100 cm für den anfang.
            da musst du einen Landteil anbringen der leicht zu erreichen ist.
            Ausserdem musst du dafür sorgen dass sich die schildkroeten unter wasser stehen können und trotzdem atmen können. einen seichten wasserteil sozusagen. da sind sie unter wasser ohne sich bewegen zu müssen und können trotzdem atmen. Ich glaube fast dass das der grund ist dass sie so ausgepowert sind. um unter wasser zu sein und atmen zu können mussten sie vielleicht viele tage oder gar wochen in dem jungen alter paddeln. kann es sein dass die schildkroeten keinen seicht-wasserteil haben. falls ja änder dies.
            Ein Kieselstein ca 10 cm oder ähnliches reicht als notlösung.
            ich denke die Tiere sind gar nicht mal so alt. in so einem becken schaffen die tiere 1-2 cm in ein paar wochen.
            ich denke sie sind geschwächt weil sie noch nicht lange aus ihren eiern sind.
            lufttemperatur ist etwas niedrig. wassertemperatur ist mit 26 ok.
            dennoch ist das die schildkroetenhaltung die ich nicht leiden kann. so ein set kann man dort wahrscheinlich für nen appel und nen ei kaufen und mal eben dem kleinen enkel schenken.
            hmm viel kann ich auch nicht sagen ausser einen kompetenten tierarzt aufzusuchen. das hilft dir leider auch nicht weiter weil bei dir kein arzt in der nähe ist...
            hab schon gewisse vorstellungen wie das dort abgelaufen ist.

[[ggg]Editiert von FLowa am 06-09-2005 um 00:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hast du irgendwelche Pflanzen im Becken, die sie anfressen können? Meine frisch geschlüpften Rotwangen haben in ihrer Kinderstube ein dickes Geflecht aus Wasserpest, in das sie sich gerne zurückziehen UND von dem sie (obwohl noch so klein!) auch gerne mal abknabbern. Dazu gibt es anfangs nur getrocknete Gammarus/Fischchen von Sera (Raffy I)und ab und an rote Mückenlarven. Bisher habe ich damit bei Schlüpflingen in den ersten Wochen immer gute Erfahrungen gemacht. Ich hoffe, du hast keine erreichbare Bepflanzung mit Philodendron oder anderen nicht ganz unbedenklichen (weil toxischen) Pflanzen.

Gruß
              Holger

Kommentar

Re: Re: Hilfe!!! ich brauche dringend Hilfe!!!

Hallo Kitty,
                Tip: Als ich meine Schildkröte gekauft habe, hat sie anfangs auch nicht gefressen und lag permanent auf dem Landteil und ging nie ins Wasser,bin sofort zu einem Tierarzt gefahren.Der Tierarzt hat mir geraten, dass Futter ganz zu zerbrösseln und es ihr dann anzubieten, und ich muß sagen, es hat geholfen.
                Da meine aber genau wie deine nicht ins Wasser gegangen ist und ich ihr das Futter nicht an Land anbieten konnte, habe ich mir einen kleinen Futternapf gekauft, wo die Schildkröte reinpasste und sich trotzdem noch drehen konnte und in diesem habe ich ihr das kleingehackte Futter angeboten und da hat sie es dann auch gefressen.Als sie dann fleisig gefressen hat, habe ich ihr Hackfleisch angeboten (NICHT TIEFGEFROREN), danach war sie topfit.
                PS: Die Tomaten aus Ägypten biete deinen Schildkröten bitte nicht an, war schon mal in dem Land und spreche in der Hinsicht ein bisschen aus Erfahrung.

Kommentar

Hi black-eye!!!Danke fuer deine Hilfe!!!
                  Hast du auch eine Ahnung, warum meine Schildkroten den Hals strecken und den Mund aufmachen. Als ob sie Luft holen. oder ist das eher ein " Fauchen " so wie bei den Katzen!!!
                  Einer meiner SChildkroeten laesst sich treiben im oder unter dem Wasser.Schwimmt aber aktiv selber nicht. Warum denn und was soll ich machen???
                  Wie kann ich sie mit der Kanuele( Das ist doch der Spritzeraufsatz oder?) fuettern ohne sie zu verletzten????
                  Bitte antworte schnell!!!!!!
                  Ach ja, sie machen den mund selber fast gar nicht auf. Ich habe Angst sie zu verletzen. Was soll ich machen?????????

Kommentar

Hmm, ok, das hört sich alles in allem nicht nur nach einer Mangelerscheinung an, den Hals recken und Mund öffnen ( "fauchen " sie tatsächlich? Könnte ein Husten sein ) spricht eher für eine Infektion der Atemwege ( Lungenentzündung zb), was relativ leicht passieren kann wenn das Becken oben offen ist und an einer ungünstigen Stelle steht.... um eine Lungenentzündung auszulösen ist es leider nicht unbedingt notwendig, dass es besonders kalte Luft sein müsste, jegliche Zugluft schadet den Tieren und kann Augen- oder Atemwegserkrankungen verursachen. In dem Falle helfen nur Medikamente ( keine Ahnung von Fabrikatsnamen, aber im Zweifelsfall ist es vielleicht besser auf Präparate für Vögel zurückzugriefen wenn kein Reptilienarzt bei Dir aufzutreiben ist, da deren Stoffwechselsystem dem der Reptilien näher ist als das der Säugetiere ).

Auf jeden Fall solltest Du mal checken ob es irgendwo Zugluft gibt, keine zu hohen oder zu tiefen Temperaturen auftreten .... im Zweifel lieber die Temperatur um 2-3°C runterregeln, da das den Stoffwechsel weniger unter Stress setzt und verlangsamt.

Zum Zwangsfüttern hab ich bisher entweder eine Spritze mit Spritzenaufsatz ( die scharfe Spitze muss man natürlich zB mt einer Diamantnagelfeile abschleifen, darauf achten, dass auch die Seiten scharf sind und abgeschliffen werden müssen. Hat sich bei kleinen Tieren wie zB geckos gut bewährt, da mit der Spritze dann auch gleichzeitig das Maul geöffnet werden kann ) oder eine Kanüle, also ein kleiner Schlauchaufsatz, der dann weit ins Maul eingeführt wird, am besten bis in den Magen. Vorsicht!! Wie gesagt am besten einen Tierarzt konsultieren, auch wenn er kein Reptilienspezialist ist, damit er/sie Dir das zeigt. Futter versehentlich in die Lunge zu spritzen würde alsbad zum Tod führen.

Du kannst aber naürlich auch erstmal versuchen, das Futter einfach ins Maul zu spritzen, damit sie es selbst schlucken. Bei so kleinen Tieren ist die Prozedur natürlich etwas komplizierter als bei grossen, die Verletzungsgefar ist höher, da Schildkröten sich aber nicht das Maul lecken können musst Du das Maul auf jeden Fall öffnen, am besten mit einem Zahnstocher, der sich meist am besten an der Spitze des Mauls ansetzen lässt.... Du musst natürlich schon etwas Gewalt aufwenden, freiwillig machen sie das Maul dann nicht auf. Maul dann in etwa so voll spritzen, dass es noch einfach für die Tiere zu schlucken ist ( ist aber meist recht schwer hinzubekommen, oft kommt zuviel aus der Spritze, ist aber auch nicht zu tragisch, nur aufpassen, dass das Futter nicht die Nasenlöcher verstopft ). Das ganze solltest Du in einem Zug so oft wiederholen bis Du das Gefühl die menge wäre ausreichend, auf jedne Fall den Magen nicht bis zum Anschlag vollpumpen, das würde den kleine Körper zu sher belasten,.... ist eine Einschätzungsfrage, wieviel das nu genau ist kann ich Dir so nicht sagen. Dann erst am nächsten Tag wieder "füttern", da das ganze ne Menge Stress für die Tiere bedeutet.

Auf jeden Fall scheint Eile angesagt, wenn Du irgendeinen Tierarzt zur Hand hast, dann frag ihn/sie um Rat.

Viel Glück!

Kommentar

Hi black eye!! Guck mal ich wuerde jetzt den Schildkroeten Antibiotikum spritzen . Leider ein anderes als im internet beschrieben wuerde. Eine ist gestorben!!! Deshalb werde ich sie jetzt spritzen und nicht noch mehr zoegern. Denn eine macht fast auch die selben bewegungen wie die verstorbene( Mund aufmachen und nach luft schnappen).Falls aber keine lungenentzuendung vorliegt und ich sie trotzdem spritze,sterben sie dann?????Ich mache auch eine ganz kleine Dosis!!!!( 0.1 ml)

Bei der anderen hat sie sich auf einer seite die haut unter dem augen veraendert.dIe Haut ist nicht mehr gruen sondern eher weiss schleimig!!!! Mit dem einen Auge hat sie ja Probleme. Ich tue ihr immer Salbe mit Vitamin-A.Ist das richtig ?( Hat auch ein bisschen geholfen).Was ist mit der Haut los??????

Kommentar

Oh Gott!
                        Mir fehlen die Worte.
                        Die ARMEN Tiere! Es muß doch da irgendwo einen TA geben!
                        Es kann doch nicht sein, daß an den Tieren jetzt auf Teufel komm raus rumgedoktert wird.
                        Kleine Hexe

Kommentar

Hallo,

oh mann, echt schade um die eine kleine, hoffentlich hast Du mehr Glück mit der anderen, und das Tier natürlich auch, drücke die Daumen....

.... also, jegliche "Diagnose" ist natürlich schwer wenn man das Tier nicht selbst gesehen hat, aber Deine Beschrebung des Auges passt recht gut auf eine Infektion durch Zugluft.... Du solltest den weissen schleimigen Belag soweit möglich mit einem Wattestäbchen entfernen und die Vitamin A Salbe weiterhin draufstreichen, sollte das Tier nämlich überleben könnte es an dieser Infektion erblinden...

Es scheint also als wäre das Tier dopplet belastet, Augenerkrankung und Lungenentzündung.... nun, ich hoffe Du konntest ein gutes Präparat finden ( Lungenentzündung kann auch unter Umständen mit einem einfachen Breitbandantibiotikum behandelt werden ), über die Dosierung kann ich Dir nichts sagen, das musst Du der Verpackung oder einer ärztlichen Information entnehmen, wenn Du die Möglichkeit hast, dann wiege das Tier unbedingt und wenn Du Dir nicht sicher bist dann wähle die Dosierung lieber etwas zu niedrig als zu hoch.

Ob das Tier daran sterben kann auch wenn keine Lungenentzündung vorliegt ist schwer zu beantworten, das Tier wird nicht an dem Antibiotikum eingehen ( wenns nicht überdosiert ist ), aber der ohnehin krankheitsbedingte Stress macht das Tier empfindlicher und wenn dann noch mit etwas behandelt wird, was den Kern der Krankheit nicht trifft, dann verzögert sich ja jegliche Chance auf heilung was letztendlich nicht gut ausgehen würde. Nachden von Dir beschriebenen Symptomen würde ich allerdings ziemlich sicher von einer Lungenentzündung ausgehen und gerade in Anbetracht des Todes einer Schildkröte nicht mit der Behandlung zögern... so hart es sich anhört, aber ich denke Du und Deine Schildkröte könnt nur noch gewinnen in dieser Sache, da sie sich wohl in einem sehr schlechten Zustand befindet...

Alles Gute

Kommentar

Hallo,

mich würde es mal interessieren was für Wasser im Becken ist. Kann man euer Leitungswasser trinken? Ich war zwar noch nicht in Aegypten, aber es ist doch bestimmt gechlort und deswegen nicht gerade gesundheitsfördernd. Wenn nicht kann es doch gut sein dass es gerade durch die Wärme bei euch stark verunreinigt ist?

Gruss, Oliver

Kommentar

Das Wasser ist in Ägypten sehr stark gechlort, zumindestens in der Gegend um Kairo, z.B. nach der dusche stinkt man total nach Chlor.

In den Häusern gibts meist zwei verschiedene Wasserhähne. 1x Trinkwasser und 1x das stark gechlorte Nutzwasser.

Wenn da die Schildkröten drin gehalten werden, ists kein Wunder, dass es ihnen schlecht geht.

Und wo hast du das Becken stehen, auf dem Fußboden ? Das ist auch nicht gut für die Tiere, wegen der Zugluft.Und auf dem Landteil sollten ca 40 Grad sein.

Was willst du denn Spritzen ? Antibiotikum ? Kannst du das überhaupt ?

Ich denke in den Großstädten muss es doch irgendwo einen Tierarzt geben,uns wenns nur ein Feld-Wald und Wiesenarzt ist.

Hier in Deutschland wird oft Baytril als Antibiotikum gegeben, aber das sollte dann schon ein Fachmann verabreichen oder dir zumindestens zeigen, wie man spritzt und vorallem muss die Dosis auf das Gewicht abgestimmt werden.

Sorry, wenn ich sage, aber du scheinst vorher ja keine Schildkröten gehabt zu haben und dementsprechend fehlt dir die Erfahrung. Selbstversuche können bei den Tieren nämlich genauso ins Auge gehen.

Kommentar

Lädt...
                              X