Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mache ich was falsch?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mache ich was falsch?

    Hallo!

    Ich habe eine Frage, ich habe eben ein bißchen hier rumgelesen und dabei bin ich irgendwie auf die Größe einer Schildgröße gestoßen. Ich habe zwei Gelbwangen-Schildkröten, das Alter konnte mir die VErkäuferin damals nicht sagen, die Tierärztin bei der ich war meinte damals, sie schätz Januar 2005 geboren. Im März habe ich die beiden gekauft.

    Zu meiner Frage:

    Der Panzer der beiden ist etwa 8 cm lang. Sie die beiden zu groß? Füttere ich sie falsch?

    Es wäre nett, wenn mir jemand antworten würde...

    Liebe Grüße!!!

  • #2
    Re: Mache ich was falsch?

    Hallo,
    damit wir dir helfen können, musst du schon uns schon ein paar Informationen geben.

    Wie groß war das Tier als du es bekommen hast?
    Womit fütterst du dein Tier?
    Wie oft fütterst du?
    Und wie viel?


    Liebe Grüße
    Stefanie

    Kommentar


    • #3
      Re: Mache ich was falsch?

      Also:

      Die Panzlerlänge war so ca. 6 cm.

      Ich füttere sie abwechslungsreich. Das heißt, sie bekommen immer frische Wasserpflanzen ins Aquarium; bekommen Löwenzahn; Basilikum hin und wieder; ich füttere sie mit Gammerus; mit gefrorenen Mückenlarven, rot und weiß; Fische hatte ich bis vor kurzem auch noch im Becken (bis sie gefressen wurden).

      Sie werden zweimal täglich gefüttert. Morgens (gegen 7.30 Uhr) bekommen sie etwas Gammerus und Abends (gegen 18.30 Uhr)je nach dem, aber Grünzeug ist immer im Becken.

      Das Problem ist, ab und an werden sie mal von meinen Eltern aus Mitleid gefüttert....ich habe denen schon gesagt, dass ich es nicht so gut finde, aber was soll ich machen, ich arbeite den ganzen Tag.

      Hoffe die Infos reichen erstmal.

      P.S. Danke fürs antworten!

      Kommentar


      • #4
        Re: Mache ich was falsch?

        Hallo Majasticle,

        @Das Problem ist, ab und an werden sie mal von meinen Eltern aus Mitleid gefüttert....ich habe denen schon gesagt, dass ich es nicht so gut finde, aber was soll ich machen, ich arbeite den ganzen Tag.@

        Sage deinen Eltern, daß sie es sein lassen sollen.
        2 x füttern am Tag ist mehr als ausreichend. Plane einen Fastentag mit ein.
        Schau mal hier:
        http://www.schildifutter.de/, dort findest Du weitere Futtertipps.

        Was noch interessant für uns ist:
        - Sonneninsel
        - Temperatur auf der Sonneinsel
        - Abdeckung ja/nein
        - Wassertemperatur

        Gruß Harald



        Kommentar


        • #5
          Re: Mache ich was falsch?

          Du musst Deinen Eltern dringend klar machen, dass es in der Natur der Tiere liegt alles in sich reinzustopfen, um möglicht schnell zu wachsen. Das ist aber keinesfalls gesund. Sie "betteln" auch nicht aus Hunger !
          Bei der Größe Deiner Tiere reicht eine Fütterung pro Tag vollkommen aus, zusätzlich wie schon angesprochen solltest Du einen Fastentag einführen. Was fütterst Du denn und achte auf die Calzium-Zufuhr.

          Kommentar


          • #6
            Re: Mache ich was falsch?

            Hallo,

            erstmal vielen Dank für die Antworten.

            Zu den restlichen Infos:

            Ich habe eine Sonneninsel, die Temperatur ist kann ich jetzt nicht 100 %ig sagen. Ich habe eine Osram Ultra Vitalus die ich 20 Minuten am Tag anhabe und dann noch einen 75 W Spottstrahler.

            Die Wassertemperatur war jetzt im Sommer immer so 25-27 ° C.

            Ich habe keine Abdeckung.

            Ich werde ab sofort also einen Fastentag einrichten. Sind die Tiere den noch im "grünen Bereich" mit ihrer Größe?

            Gruß Karin

            Kommentar


            • #7
              Re: Mache ich was falsch?

              @Majasticle: Hallo Majasticle!
              Hab gerade gelesen, daß du deinen Schildkröten Basilikum verfütterst. Haben wir auch gemacht, bis wir von unserem TA erfahren haben, daß Basilikum auf Grund seiner ätherischen Öle überhaupt nicht gut für die Kröten ist. Seitdem verkneifen wir uns das und bleiben lieber bei Wasserpflanzen und Lactuca-Salat.
              Gruß Kleine Hexe

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Mache ich was falsch?

                Majasticle schrieb:
                Ich habe eine Osram Ultra Vitalus die ich 20 Minuten am Tag anhabe und dann noch einen 75 W Spottstrahler.
                Hast Du keine Tageslichtbeleuchtung ? HQI, HQL, irgendetwas in dieser Art ?
                Der Spotstrahler sollte ja eigentlich nur dazu dienen, die benötigte Temperatur auf dem Landteil zu schaffen.

                Kommentar

                Lädt...
                X