Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fiepen durch Kochsalzspülung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Fiepen durch Kochsalzspülung

@Beate Pfau: Hallo Beate!
    SORRY, richtig lesen gehört momentan bei mir zu den erschwerten Umständen. Alles andere im Haus ehrlich gesagt auch...;-(
    Wie ich in einem anderen Topic schonmal geschrieben habe, wird bei uns direkt vor dem Haus die komplette Straße neu gemacht. Der Bauzustand ist schlimmer als erwartet, die Bauarbeiter fahren seit heute morgen schon zig mal mit der Rüttelwalze vor´m Haus auf und ab. Was sich auf unseren Altbau ziemlich negativ auswirkt. Es wirkt wie ein Erdbeben, alles wackelt und unser 2m Becken knirscht bedenklich. Die Tiere sind in Panik und meine Nerven liegen blank. Wenn das so weiter geht (vermutlich mindestens bis Ende des Jahres), können die drei wohl nicht überwintert werden, da sie so ja nicht wirklich zur Ruhe kommen können!
    Also nochmal sorry.....
    Gruß Kleine Hexe (Judith)

Kommentar

Re: Re: Fiepen durch Kochsalzspülung

Hallo Kora,

Hast du auch Tiermedizin für Reptilien studiert?
      nö, ich schreibe zurzeit nur mein 5. Wasserschildkröten-Buch.

Gruß
      Andreas

Kommentar

Hallo Judith,

Oh je, jetzt herrscht völlige Verwirrung bei mir!
        keine Panik. Lies dir nochmal in Ruhe Beates Tipps und die Literatur durch, dann machst du nichts verkehrt.

Viele Grüße
        Andreas

Kommentar

Hallo Judith,

richtig lesen gehört momentan bei mir zu den erschwerten Umständen. ... Die Tiere sind in Panik und meine Nerven liegen blank. ... können die drei wohl nicht überwintert werden
          Ich hab' mir doch schon so was gedacht, denn sonst reagierst Du doch immer, wenn ich Dich direkt anschreibe. Also, kein Problem - aber das liest sich ja wirklich wie "Nervtöt pur". Ihr armen, oh je!

In diesem Fall würde ich für Deine Schildkröten einen Plan B vorschlagen, nämlich dass Du deren Winterruhe jetzt noch nicht einleitest, sondern das verschiebst, bis die Bauarbeiten abgeschlossen sind. Genauer: Die Temperatur nicht absenken und die Beleuchtungsdauer bei mehr als zwölf Stunden am Tag lassen, und ruhig auch normal weiter füttern. Erst wenn das Gerumpel vor dem Haus nachlässt, Temperatur senken und Tageslänge verkürzen - eine halbe Stunde pro Woche, evtl. etwas mehr, auf acht Stunden oder weniger, damit's für die Schildkröten richtig deutlich wird. Das ist zwar heftiger als sie's in der Natur hätten, aber dann ist sicher, dass sie auch merken, was angesagt ist.

Deine Schildkröten hatten, wenn ich mich recht entsinne, ja bisher keine Winterruhe gehalten und "wissen" daher nicht, wie lange die letzte her ist und wohl auch nicht, dass eigentlich jetzt schon die richtige Zeit dafür wäre. Also werden sie dann im Januar "denken", dass der Winter erst jetzt käme. Da die Ruhephase der Schildkröten in den südlichen USA sowieso kürzer ist als unser Winter, kannst Du sie dann im Frühjahr ganz normal aus der Ruhephase holen, bloß halt ein kleines Bisschen später als wenn sie jetzt schon mit Ruhen angefangen hätten.

Ich wünsch' Euch - Dir und den Schildkröten - , dass der Krach möglichst schnell wieder vorbei ist...

Viele Grüße
          Beate
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

@chrysemys: Hallo Chrysemys!
            Danke, werde ich aufjedenfall machen. Versuche auch mich besser zu konzentrieren. Damit das mehrmalige Nachfragen wieder ein Ende hat. Sollte es doch nochmal vorkommen, nicht übel nehmen. Ist echt nicht böse gemeint!

Danke für´s Verständniss. Es hört sich nicht nur nach "Nervtöt pur" an, sondern es ist unübertrieben noch schlimmer. Im Keller ist uns schon der Putz runtergekommen, alles was nicht Niet- und Nagelfest ist springt in der Wohnung durch die Gegend und ob das Becken hält steht auch noch in den Sternen. Es knackt bei der ganzen Rüttelei bedenklich und was am schlimmsten ist die Tiere sind komplett verstört.
            Plan B hört sich gut an!
            Nur hatten wir mit den Vorbereitungen aber ja schon seit einiger Zeit angefangen und es zeigten sich bei unserer Pseudemys ja auch schon die erwünschten Erfolge. Bei 21°Grad Wassertemperatur, 4Stunden Wärmespot und 5Stunden Beleuchtung schlief sie schon überwiegend. Wenn sie doch mal wach war dann nur sehr träge (bis auf heute, da war Panik pur angesagt!). Wenn ich das jetzt alles wieder rückgängig mache, schadet ihr das dann nicht?
            (Bei den Graptemys mache ich mir da ehrlich gesagt weniger Sorgen, da sie bei den gleichen Haltungsbedingungen immer noch quietschfidel sind.)

[[ggg]Editiert von Kleine Hexe am 14-11-2005 um 20:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Judith,

Es hört sich nicht nur nach "Nervtöt pur" an, sondern es ist unübertrieben noch schlimmer.
              ...also "Nervtöt fortissimo" - na wirklich: Hoffentlich hat's damit bald ein Ende!!!

bei unserer Pseudemys ... schlief sie schon überwiegend... Wenn ich das jetzt alles wieder rückgängig mache, schadet ihr das dann nicht?
              Das ist natürlich dann nicht so gut. Also für die Graptemys Plan B, aber für die Pseudemys sollte dann nochmal eine andere Lösung her. Hast Du irgendwelche Freunde mit einem nicht durch diese Baumaßnahme durchgerüttelten Keller, wo Du sie vielleicht so lange unterstellen könntest? Die Temperaturen in einem normalen Keller ohne Heizung sollten nach der aktuellen Wetterlage ja ungefähr passen - sei froh, dass Du keine Steppenschildkröten hast, für die wär's nämlich derzeit viel zu warm.

Viele Grüße
              Beate
              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Eigentlich möchte ich niemandem, der keine Ahnung von Wasserschildkröten hat, unsere Pseudemys anvertrauen. Zumal die meisten in unserem Bekanntenkreis Schildkröten für Tiere zweiter Wahl halten. Habe mich trotzdem gestern mal umgehört, zu Not würde es schon klappen. Allerdings mit einem ganz flauen Gefühl in der Magengegend....Habe ja immer noch Hoffnung, daß wenigstens die "Rüttelarbeiten" in den nächsten zwei Wochen beendet sein werden und das Becken dann noch steht. Wenn nicht kommt sie bei der Verwandschaft meines Freunds unter. Die haben einen unbeheizten Kellerraum in dem momentan ca.12°Grad sind. Das einzige Manko wäre, daß dort zweimal am Tag ein Lüfter anspringen würde, der Frischluft in den Raum fördern soll. Hoffe, daß das unsere Pseudemys gegebenenfalls nicht allzu sehr stören würde.

Kommentar

Hallo Judith,

Eigentlich möchte ich niemandem, der keine Ahnung von Wasserschildkröten hat, unsere Pseudemys anvertrauen.
                  Das ist verständlich. Aber während der Winterruhe ist zu viel Kontrolle sowieso nicht gut.
                  Das einzige Manko wäre, daß dort zweimal am Tag ein Lüfter anspringen würde, der Frischluft in den Raum fördern soll.
                  Dann würde ich den Kübel mit der Schildkröte gegen Zugluft schützen, und ihn z.B. mit einem Laken abdecken. Ansonsten halte ich das auch für unbedenklich.

Aber die beste Lösung wäre doch, dass die Rüttelei bei Euch aufhört. Ich drücke weiterhin die Daumen!

Viele Grüße
                  Beate

Kommentar

@Beate Pfau: Morgen Beate!
                    Danke!
                    Werde dich auf dem Laufenden halten.

Kommentar

Die "Rüttelarbeiten" sind fertig!!!!!!!! *jubel*

@all: Hallo zusammen!
                      Die Hibernationsvorbereitungen können verspätet weiter gehen. Haben vorgestern bei allen die Beleuchtungsdauer auf 4Stunden reduziert und die Wärmezufuhr auf zwei Stunden. Das gefällt unserer Pseudemys allerdings, glaube ich, garnicht. Sobald sie nämlich nur 5Min. Licht in dem Raum wo das Becken steht sieht, sitzt sie auf ihrem Sonnenplatz. Egal ob bei ihr die Beleuchtung bzw. der Wärmespot an ist, oder auch nicht. Selbst diese Nacht gegen drei Uhr (mein Freund hat Schichtdienst) saß sie aufeinmal auf dem Trockendock, obwohl bei ihr im Becken um die Zeit natürlich keinerlei Beleuchtung an ist. Muß mir das irgendwie gedanken machen? Oder ist das einfach ein Protest gegen die Wassertemperatur?;-)
                      Ach so damit ich´s nicht vergesse Wassertemperatur liegt bei 20°Grad, sie frißt auch immer noch (allerdings nicht mehr so gierig), Beleuchtung wie oben geschrieben 4Std. (von 8-12Uhr) und Wärmezufuhr 2Std. (von 9-11Uhr).

Kommentar

Hallo Judith,

Die "Rüttelarbeiten" sind fertig!!!!!!!! *jubel*
                        Puh, das hört sich schon besser an. Jetzt braucht Ihr bloß noch eine große Ladung Nervenbalsam, wie? Hoffentlich ist der Rest der bauarbeiten dann auch bald abgeschlossen.

Das gefällt unserer Pseudemys allerdings, glaube ich, garnicht. ... Oder ist das einfach ein Protest gegen die Wassertemperatur? ;-)
                        Das kann schon sein. Immerhin musste sie ja erst wieder üben, sich wie eine Wasserschildkröte zu verhalten. Und Winterruhe zu halten ist ihr natürlich unheimlich.

Wassertemperatur liegt bei 20°Grad, sie frißt auch immer noch
                        Ich würde ihr jetzt nichts mehr zu fressen geben und nach ein paar Tagen die Wassertemperatur noch weiter senken. Für Schildkröten sind die Übergangstemperaturen ja ziemlich anstrengend. Dann funktioniert die Energiezufuhr per Verdauung nicht mehr so wie sonst (für die Verdauung muss ja innen drin eine gewisse Mindesttemperatur herrschen, sonst arbeiten die Enzyme nicht), aber der Energieverbrauch ist höher als wenn sie wirklich in der Winterruhe sind. Daher ist es besser, wenn man diese Übergangszeit recht schnell durchläuft. Lass aber die Lampe noch so wie bisher an, damit die Schildkröte rausschaffen kann, was noch vor der wirklichen Ruhephase raus sollte (bis die Nahrung vom Vorderende der Schildkröte bis zum Hinterende geschoben wurde, kann es schon ein paar Tage dauern, und bei kühlen Temperaturen auch noch ein bisschen mehr).

Viele Grüße
                        Beate

Kommentar

Eine große Portion Nervenbalsam wäre wirklich nicht verkehrt, da die Konzentration und die Geduld schon arg nachgelassen haben. Bis wir zu Ruhe kommen wird allerdings noch zwei bis drei Monate dauern. Naja, Zähne zusammen beissen und durch....
                          Deine Ratschläge werden wir aufjedenfall befolgen, schön wenn man kompetente Hilfe bekommt. *@all: Der DANK gilt an alle, die mir bis jetzt geholfen haben, oder noch helfen werden!*
                          Eine Frage muß ich aber noch hinterher schieben, unser Graptemysweibchen neigt ja zum panisch sein. Sprich sobald sie irgendjemand sieht, oder auch nur hört bzw. erahnt geht sie nicht auf den Sonnenplatz. Sie hängt, da ich zu ihrem Leid oft Zuhause bin, meistens nur am Sonnenplatz und hat die Vorderbeinchen draußen. Folglich trocknet sie nicht komplett ab und wird meines erachtens nie richtig warm. Hab sie also die Tage mal auf anraten des Tierarzt zwangsbesonnt, sprich ab in eine Kiste und eine Stunde Spot drüber, in der Zeit blieb sie auch freiwillig mit, unter einem Handtuch, verbuddeltem Kopf im Lichtkegel sitzen. Schien ihr also zu gefallen. Allerdings kam sie nach der Zwangsbesonnung den ganzen restlichen Tag im Becken nicht mehr zu Ruhe, riß alles ab und paddelte pausenlos durch die Gegend. Was ist nun zu machen? Tier in Ruhe lassen, wobei sie dann halt nicht warm wird, oder zwangsbesonnen?

Kommentar

Hallo Judith,

unser Graptemysweibchen neigt ja zum panisch sein
                            Das ist (leider) das natürliche Verhalten. Ich habe ja mal bei einem USA-Urlaub versucht, Höckerschildkröten zu beobachten. Es ist mir nicht gelungen, auch nur auf 50 Meter an sich sonnende Schildkröten ranzukommen, obwohl ich mich wirklich im Zeitlupentempo bewegt habe. Die sehen unglaublich gut - und PLATSCH! Bei anderen Arten war's wesentlich leichter, sie wenigstens mit dem Fernglas anzuschauen.

Folglich trocknet sie nicht komplett ab und wird meines erachtens nie richtig warm.
                            Da ist guter Rat teuer... Kannst Du eine Sichtblende anbringen - einen Vorhang oder so?

Hab sie also die Tage mal auf anraten des Tierarzt zwangsbesonnt... blieb sie auch freiwillig ... Schien ihr also zu gefallen. Allerdings kam sie nach der Zwangsbesonnung den ganzen restlichen Tag im Becken nicht mehr zu Ruhe
                            Das Zwangsbesonnen war offensichtlich nur purer Stress für das Tier. Sie ist sicher nicht freiwillig sitzen geblieben und es hat ihr ganz bestimmt auch nicht gefallen... Sie hat sich tot gestellt, in der Hoffnung, dann für ihren Fressfeind (also Dich) nicht mehr attraktiv zu sein. Nö, der Tipp vom Tierarzt war wirklich nicht so dolle. Dass sie danach erst recht panisch aus der so sehr gefährlichen Umgebung zu flüchten versuchte, war zu erwarten. Zwangsbesonnung macht man höchstens (!) im echten Notfall, aber doch nicht zur Vorbeugung...

Tier in Ruhe lassen, wobei sie dann halt nicht warm wird, oder zwangsbesonnen?
                            Auf jeden Fall Tier in Ruhe lassen. Eventuell noch stärkere Beleuchtung anbringen, damit das Wärmen und Trocknen schneller geht, und - wie schon vorgeschlagen - eine Sichtblende zwischen ihr und Dir.

Es ist Dir sicher nur ein schwacher Trost, wenn ich spekuliere, dass mit den Haltungsbedingungen oder der Gesundheit von Höckerschildkrötenweibchen, die sich in Anwesenheit der Halter sonnen, was nicht so ganz stimmt, und dass sie deswegen das von Dir beschriebene arteigene Verhalten nicht zeigen (können).

Viele Grüße
                            Beate

[[ggg]Editiert von Beate Pfau am 11-12-2005 um 06:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

@Beate Pfau: Morgen Beate!
                              Gut zu wissen, daß dieses panische Verhalten höchstwahrscheinlich nicht an uns liegt, sondern am naturell unseres Graptemys-Weibchen. Man überlegt ja insgeheim doch, ob man nicht vielleicht was falsch gemacht hat. Zumal von unserem Graptemys-Männchen zu unserem Graptemys-Weibchen sich ein riesen großer Verhaltensunterschied auf tut. Er: gelassen, neugierig, relativ ruhig (bleibt selbst auf der Sonneninsel, wenn man direkt vor dem Becken hantiert), SIE: panisch, scheu und im Notfall nach allen beissen was möglich ist. Hab das damals dem Händler erzählt, von dem wir die beiden haben. Mit dem Resultat, daß er uns mitgeteilt hat, wenn er gewußt hätte, daß das Tier versucht Menschen zu beissen, wäre sie in seinem Laden schon als Baby verfüttert worden. *Grummel,groll,zeter* Unsere Schildkröte bzw.irgendein anderes Tier verfüttern nur weil es sich gegen Menschen zu wehr setzt. *Fassungslosigkeit pur*!!!
                              Die Sichtblende wird aufjedenfall heute noch angebracht, in der Hoffnung, daß es was bringt, schließlich war die Zwangsbesonnung ja wirklich nicht der Hit! Wenn das so weiter geht such ich für die drei, auch wenn der Tierarzt von der Liste kommt, einen anderen Tierarzt.;-(
                              Viele Grüße, Kleine Hexe (Judith)

[[ggg]Editiert von Kleine Hexe am 11-12-2005 um 11:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X