Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moschusschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moschusschildkröte

    Hallo, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen bei meinen Fragen:

    So, ma von Anfang an!

    Hab vor 2 jahren ohne irgendwelche Infos das Tier abgeliefert bekommen, nur für 2 Wochen und dann war der Besitzer hinfort.

    Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es sich um eine Moschus-Schildi handelt!
    Sie wohnt bei mir nur im Wasser und kommt nicht ma zum Luft holen raus, obwohl sie die Möglichkeit hat! Sie bekommt von mir Pellets (nicht gleich hauen, ich weiß es ja net besser)! Ihr Verhalten macht auf mich den Eindruck als fühle sie sich wohl und es ginge ihr gut!

    Nun meine Fragen: Muss eine Moschusschildi überwintern? Kröti macht nie den Eindruck als wöllte sie das und auch ihr Verhalten ändert sich im Winter nicht.

    Ist das Futter okay oder was füttere ich ihr am Besten?!

    Ist es bei Wasserschildis genauso wie bei Landschildis, dass der Panzer huckelig wird, wenn die Krötis krank waren oder sind?!

    Vielen Dank schonmal für die Infos!!!!

    [[ggg]Editiert von Fachmoderator am 05-11-2005 um 16:58 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Moschusschildi

    Hallo xSunnyXx,
    um Dir helfen zu können, müßten wir wissen um welche Art es sich handelt.
    Außerdem ist eine Beschreibung der Haltungsbedinungen notwendig.
    So z.B.:
    Beckengröße
    Beleuchtung
    Futter
    Landteil

    Gruß Harald

    Kommentar


    • #3
      Re: Moschusschildi

      Sternotherus odoratus - so eine sollte es sein, laut Optik!

      Panzerlänge ist ca 9 cm, Becken 60*40*40, Becken ist mit Kies gefüllt, aber wir reinigen den Kies regelmäßig unter der Dusche wegen den Ablagerungen! Wasser steht 10 - 15 cm hoch, da sie nicht schwimmen kann! Sie hat einen Schieferstein auf den sie rausklettern könnte, tut es aber NIE!!! Wenn man sie raussetzt, flitzt sie gleich wieder rein ins Wasser!

      Sie ist ca 17 Jahre alt und lebt laut verschwundenem Vorbesitzer schon immer so!!!

      Sie hat immer Hunger und ist sehr agil!!!

      Wir füttern Turtle Pellets für Wasserschildis mit Vitaminen, Phosphor und Calcium, mit enthalten sind laut Packung Krebs- und Weichtiere!!!

      [[ggg]Editiert von xSunnyXx am 05-11-2005 um 16:13 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Moschusschildi

        Hallo xSunnyXx,
        hier ein Link der Dir weiterhelfen sollte:
        http://www.zierschildkroete.de/odoratus.html

        Bemerkung:
        Schaffe Dir und deinem Pflegling zuliebe optimale Haltungsbestimmungen.( So schnell wie möglich). Der o.a.Link sollte dir weiterhelfen.

        Gruß Harald

        Kommentar


        • #5
          Re: Moschusschildi

          Hallo,
          wenn Du nur dieses eine Tier hast und es seit 17 Jahren noch nie Winterschlaf gehalten hat würde ich das jetzt auch weiter so bei halten. Moschusschildkröten (Sternotherus odoratus) hält je nach Verbreitungsgebiet keinen oder einen sehr lange Winterschlaf, dafür müsstest Du aber wissen woher das Tier stammt.
          Ich würde das Tier mit Regenwürmern, Fisch, Wasser-/ Landschnecken, Roten Mückenlarven und den Sticks weiter füttern.
          Das Moschusschildkröten nicht an Land kommen ist nichts üngewöhnliches. Einige von meinen Tieren sind auch noch nie aus dem Wasser gekommen. Ich würde aber trotzdem der Schildkröte die Möglichkeit erhalten das Land aufzusuchen. Manchmal schlafen die Tiere an Land das sieht man dann nicht immer unbedingt.
          Gruß Dirk

          Kommentar


          • #6
            Re: Moschusschildkröte

            Dann hat er es ja bisher gar net soooo schlecht, bei Einer die kaum Ahnung hat!

            Die Wassertemperatur hat bei mir 23-25 Grad, Landgang hat er ja, nur nutzt ihn nicht!!! Das Einzige was er noch bräuchte, wäre ein Spot, aber laut dem Link nutzen ihn Männchen eh kaum, werde aber einen anschaffen!!!
            Und ich werde mich vermehrt an "Frisch"futter halten!!!

            Tja, ansonsten hat er ja alles!!! Sogar den Ausblick in die Karibik am Becken.....

            Ich denke auch, dass wir nicht überwintern werden, da er es anscheinend noch nie gemacht hat und so trotzdem sehr agil und fit ist! Keine Probleme mit fressen und auch der Körper sieht fit aus, wie auf den Bildern!

            Kann man denen auch lebende Schnecken aus stinknormalen Aquarien zum fressen reinhocken und die "fangen" sie sich dann??

            Und wie ist das nun mit dem Panzer, kommen da auch so Höcker drauf wie bei Landschildis, wenn die ma krank waren oder sind??
            Weil Krötis top in Ordnung ist!!!!

            Ach ja, auf jeder Seite les ich, sie seien trotz gegenläufiger Meinungen gute Schwimmer!!! Als ich kann es beweisen, die säuft eher ab, als zu richtig zu schwimmen!!!

            Gibt es Schwimmflügel für Krötis...?


            [[ggg]Editiert von xSunnyXx am 05-11-2005 um 17:41 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Moschusschildkröte

              Hallo,

              Fische kannst Du rihig mit ins Becken setzen, einen fangen wird das Tier allerdings kaum, da ein gesunder Fisch doch sehr schnell ist, meine Klappschildkröte ( mit einer Moschusschildkröte in bezug auf Lebensweise und Ansprüche vergleichbar ) hat bisher auch nicht erfolgreich gejagt.

              Im übrigen können die Tiere durchaus schwimmen, allerdings nicht so schnell und elegant wie etwa eine Rotwange. Du kannst aber ruhig den Wasserstand erhöhen und vielleicht einen Ast oder eine Wurzel reinstellen als Hilfe zum Luftholen, damit das Tier mehr Raum zur Bewegung hat. Meine Klappschildkröte lebt bei 40cm Wasserstand, da bleibt sie fit .

              Höcker bekommen die Tiere nicht, normalerweise fallen die alten Platten als ganzes ab, wenn sich darunter die neuen gebildet haben.

              Wird das wasser bei Dir eigentlich über eine Wasserfilter gereinigt? Ist das Becken bepflanzt? Gibt es Versteckplätze unter Wasser? Schlammschildkröten ( dazu zählt die Moschusschildkröte ) mögen krautige, versteckreiche Gewässer mit "Unterwasserklettermöglichkeiten".

              Grüsse
              Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

              Kommentar


              • #8
                Re: Moschusschildkröte

                Es war kein Filter drin, also ging ich davon aus, sie bräuchte keinen, aber habe die 10 - 15 cm jeden 2. Tag komplett gewechselt, Kies wird dann immer gewaschen!!!

                Jetzt, wo ich auf der einen Seite sah, dass die Kröten eigentlich mit ganz normalen Fischis zusammen wohnen werd ich ganz traurig, will meine auch in so ein Becken stopfen können!!! Wir haben ein Fischiaquarium mit gaaaanz viel Grün und Steinhöhlen!!! Kann ich ihm schwimmen noch irgendwie beibringen?! Einfach immer mehr Wasserstand erhöhen, auf Landgang achten und gucken, dass sie net absäuft?????

                Pflanzen hab ich grad net, aber verkriechen kann er sich!

                Kommentar


                • #9
                  Re: Moschusschildkröte

                  Hallo,
                  mach Dir mal keine Sorgen, Deine Schildkröte wird nicht absaufen..... Moschusschildkröten schwimmen immer etwas seltsam....
                  Du kannst die Schnecken so in das Becken setzen sie wird sich die schon rausfangen....
                  Ein Filter ist für das Tier nicht zwingend notwendig.... du kannst so allerdings den Wasserwechsel um einige Tage hinaus zögern.
                  An Pflanzen kann ich Dir Javamoos empfehlen, sie wird nicht von den Tieren gefressen und bildet dichte Polster wo sich die Schildkröte verstecken kann....
                  Gruß Dirk

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Moschusschildkröte

                    Wie lange können die denn ohne zu amtmen...ich mach mir sonst Sorgen.....

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Moschusschildkröte

                      Hallo,
                      wenn die wollen können die 20 bis 30 Minuten ohne Probleme.
                      Wenn sie wirklich gesund ist säuft sie nicht ab.....
                      Dirk

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Moschusschildkröte

                        Okay, ich hab ihr mehr Wasser reingemacht und sie hat die Möglichkeit durch schwimmen oder ne Art Treppe nach oben zu kommen, nun ist sie dran........Hoffe das klappt!!!

                        Nur wenn die schon immer in sehr flachen gehalten wurde, kann die ja nie schwimmen gelernt habe?! *grübel* Und dann???

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Moschusschildkröte

                          Hi Sunny,

                          erhöhe den Wasserstand aber langsam. Am besten täglich ein paar cm, wenn sie so viele Jahre nicht schwimmen "durfte".
                          Eine Wurzel sollte sie zum klettern an die Oberfläche bekommen.
                          Auch soltest Du den Kies gegen Sand austauschen, da fällt dann kein Mulm zwischen die Steine, es ist besser sauber zu halten und die Moschusschildkröte gräbt auch mal gerne.
                          Fütter täglich nur so viel, das es dem Kopfvolumen entspricht. Das reicht!
                          Du solltest auch 1-2 futterfreie Tage in der Woche einführen.
                          Dann bleibt nichts über, was dann absackt in den Bodengrund.
                          Ein paar Guppys fressen dann auch mal einen Rest.
                          Ich habe in meinem Becken auch Apfelschnecken. Die Nachkommen werden gerne gefressen.
                          Pflanzen kannst Du ruhig einsetzen, Moschusschildkröten vergreifen sich nicht daran. Schwimmpflanzen wären ideal.

                          Das 60er Becken ist auch nicht gerade groß. Mindestens ein 80er sollte es schon sein.
                          Kennst Du das Geschlecht? Da sie so lange keine Eier gelegt hat, denke ich, daß es ein Männchen ist.
                          Kannst Du hier Fotos zeigen?

                          Ich selber habe ein Kleine Moschuschildkröte (Sternotherus minor minor).
                          Fotos vom Aquarium siehst Du hier: www.heike.schildkroeten-online.com/1minor.html
                          Vielleicht hilft Dir das bei der Umstellung.
                          Meine 9cm-Tier schwimmt im gut 30 cm Wasserstand und hat damit keine Probleme. Nur bei Deiner muß Du sie langsam umgewöhnen.

                          Viel Erfolg! Deine Schildkröte wird es geniesen, auch wenn mans ihnen nicht so ansieht. ;o)

                          lg - Heike

                          [[ggg]Editiert von Heike 2 am 05-11-2005 um 18:43 GMT[/ggg]]

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Moschusschildkröte

                            Schwimmen brauchen sie nicht zu lernen.....
                            Das können die von alleine!!!
                            Sie muss sich jetzt nur noch an den höheren Wasserstand gewöhnen...
                            Das klappt schon....
                            Schönen Abend noch
                            Dirk

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Moschusschildkröte

                              Da fällt mir noch was wichtiges ein!

                              Eine super Seite über Sternotherus odoratus.
                              www.turtle-technik.de
                              Mit wunderschönen Aufnahmen.

                              lg - Heike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X