Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hilfe meine Schildkröte wird weiß

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hilfe meine Schildkröte wird weiß

    tach erst mal
    kan mir mal einer erzehlen was mit meiner wasserschildkröte los ist ich hab sie seit etwa 11 monate und in den letzten 2-3 monaten fenkt der panzer an weiß zu werden also verbleicht immer mehr jetzt ist er schon fast ganz weiß und ein pilz scheint es nicht zu sein da es nicht stellen weise so ist sondern am ganzen panzer und er ist auch nicht weich oder so. was hat sie?

    [[ggg]Editiert von Fachmoderator am 11-11-2005 um 09:53 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: hilfe meine schildkröte wird weiß

    Hallo
    Bilder und die Art wären mal gut wenn du uns darüber informierst.
    Ist der Panzer weich?

    Kommentar


    • #3
      Re: hilfe meine schildkröte wird weiß

      Möchte mich meinem Vorredner anschliessen, das Wissen um die Art kann weiterhelfen. Seit wann hast Du denn das Tier? Versuch vielleicht mal ein Foto zu verlinken, das könnte sher weiterhelfen.

      Einige Arten von Wasserschildkröten verlieren zur Häutung ganze Platten ihres Panzers. Die Ablösung der Platten kann einige Tage dauern, dabei kann sich unter den Platten Luft ansammeln. Da die Hornsubstanz der Platten lichtdurchlässig ist, kann das durch die Luftblasen gebrochenen Licht die Platten weiss, bzw silbrig erscheinen lassen.

      Möglicherweise kommt aber auch eine Erkrankung in Frage....

      Grüsse
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

      Kommentar


      • #4
        Re: hilfe meine schildkröte wird weiß

        Nabend gart,

        wär auch interessant zu wissen wie deine generellen Haltungsbedingungen aussehen, also Beckengröße, Beschaffenheit des Sonnenplatzes, Temperaturen, Beleuchtung, Fütterung etc...
        Junge Schmuckschildkröten zB verlieren ihre leuchtend bunte Zeichnung oft wenn sie älter werden und bei mangelnder Vitamin D3-Versorgung (durch UV-Licht oder Futter) kann u.a. auch kein Melanin (Farbpigmente) gebildet werden. Die Haut- und Panzerfarbe verblasst, ähnlich wie beim Menschen. Zu schnelles Wachstum beschleunigt das auch.

        Gruß,
        Yasmin

        Kommentar


        • #5
          Re: hilfe meine schildkröte wird weiß

          [img]C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Neuer Ordner\IMG_0011neu.JPG[/img][img]C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Neuer Ordner\IMG_0015neu.JPG[/img]so das sind erst mal zwei bilder die die farbe des panzers zeigen der nicht weich ist sondern normal hart(etwas dunkler ist der panzer alerdings)
          [img]C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Neuer Ordner\IMG_0019neu.JPG[/img][img]C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Neuer Ordner\IMG_0020neu.JPG[/img]und das sind zwei bilder die mein 60x30x30 aquarium zeigen. ich hab alerdings keinen werme straler und auch keine UF lampe. und fütern tu ich son gesamt futter das alles enndheld was das tier braucht. ach ja ich hab die schildkröte seit dem 24.12.04 und da meien eltern es nicht interesiert weiß ich die rasse auch nicht genau aber ich tippe rotwangen oder gelbwangen. fals ihr sonzt noch was wissen wolt immer nur zu. ~t

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: hilfe meine schildkröte wird weiß

            gart schrieb:
            C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Neuer Ordner\IMG_0011neu.JPG
            C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Neuer Ordner\IMG_0015neu.JPG
            ........
            Hehe, netter Versuch, aber der Server darf natürlich nicht auf Deine lokalen Festplatten zugreifen , Du musst sie schon ins Netz stellen, damit Du sie hier verlinken kannst, zB bei imagedump.com oder imageshack.us .

            LG

            Dennis


            [[ggg]Editiert von black-eye am 11-11-2005 um 01:44 GMT[/ggg]]
            Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

            Kommentar


            • #7
              Re: hilfe meine Schildkröte wird weiß

              Hallo gart,

              zum hochladen deiner Bilder kannst du auch unsere Galerie nutzen:
              http://www.wsk-gallerie.de.vu

              Ansonsten kannst du deine Schildkröte auch mal mit denen auf
              http://www.zierschildkroete.de
              vergleichen, da findest du darüber hinaus auch informationen zu den einezelnen Arten/Unterarten.

              Auch solltest du dir das Buch "Haltung von Wasserschildkröten" von Andreas Hennig (NTV-Verlag) besorgen um dir schonmal das wichtigste Grundwissen anzueignen.

              Grüße
              Yasmin

              P.S. Finde es persönlich übrigens schrecklich, dass du seit nem knappen Jahr ein Tier "pflegst" über das du so gut wie nichts zu wissen scheinst.

              Kommentar


              • #8
                Re: hilfe meine Schildkröte wird weiß

                Hallo gart,

                darf man mal fragen wie alt du bist? (Ehrlich)

                Kommentar


                • #9
                  Re: hilfe meine Schildkröte wird weiß

                  Also als erstes mal die Bilder ich hoffe es funzt jetzt.


                  Dann zu dem Buch ich hab schon 3 Bücher über Wasserschildkröten aber in keinem stand etwas über das mit dem weißen Panzer.

                  PS: Schildy hat grad wieder aufgereumt. (um die Unordnug zu erkleren)

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: hilfe meine Schildkröte wird weiß

                    Hallo gart,

                    die Bilder zeigen zwar einiges, aber nicht das wesentliche, zB:

                    Gibt es einen Spotstrahler unter dem sich die Schildkröte aufwärmen und komplett abtrocknen kann?

                    Benutzt Du UV-Lampen, wenn ja, welche?

                    Was fütterst Du, bekommt das Tier zusätzlich Vitamine und Kalk?

                    Augenscheinlich macht das Tier doch einen ganz fitten Eindruck, wenn auch der Panzer nicht weich, sondern fest ist, dann wird es wahrscheinlich einfach eine Abstoßung der Panzerplatten während der Häutung sein. Stehen denn irgendwo Ecken oder Kanten der einzelnen Platten ab?

                    Grüsse
                    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: hilfe meine Schildkröte wird weiß

                      Ne ich benutze keine Straler weder Wärme noch UV. Und Vitamine bekomt sie keine zusetzlich weil es auf der Verpackung des Futters stand das es reicht wen man nur das Füttert. und Kalk bekomt sie dur sone kleine Kalkschildkröte von denen ich in regelmäßigen abstenden immer mal eine ins Wasser schmeiße.

                      Ja sie ist sonzt eigendlich in ordnung nur das mit dem weißen Panzer ist das Problem um das ich mir sorgen mache.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: hilfe meine Schildkröte wird weiß

                        Umm, umm..... zumindest einen ( Halogen ) Spotstrahler braucht das Tier zu seinem Wohlbefinden UNBEDINGT! Es MUSS die Möglichkeit haben, sich unter dem Spot auf etwa 40°C aufzuwärmen. UV-Lampen sind meiner Erfahrung nach nicht zwingend notwendig, wenn genügend Vitamine zugefüttert werden, allerdings schwören viele Pfleger auf verschiedene UV-Lampen, das fördert das Knochenwachstum, die Farbpigmentierung und die Gesundheit des Tieres.

                        Zum Futter: "...weil es auf der Verpackung des Futters stand", das hört sich ganz danach an, als würde das Tier hauptsächlich ( nur? ) Sticks bekommen, ist das richtig? Wenn ja, dann unterlass das sofort, wenn Du das Tier noch einige Jahre gesund am Leben erhalten willst. Schau mal hier wie das Futterangebot aussehen sollte. Was auch immer auf der Verpackung von Wasserschildkrötenpellets ( oder wie immer sie bei Dir heissen ) steht, ist alles Lüge, sie taugen nur als ab und an verfütterter Snack.


                        "kleine Kalkschildkröte"? Löst die sich im Wasser auf? habe ich noch nie gesehen, kauf lieber mal eine Sepiaschale im Zoofachhandel und brich kleine Stücke heraus. Die schmeisst Du einfach ins Becken, damit die Schildkröte sie fressen kann. Kleine Eierschalenbruchstücke gehen auch.

                        Besorg' dem Tier mal eine neue Beleuchtung und füttere abwechslungsreicher, dann wird das Tier auch wieder Farbe in den Panzer bekommen und gesund wachsen.


                        Grüsse

                        Dennis
                        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: hilfe meine Schildkröte wird weiß

                          Danke für die tips ich werde sie beherzigen und zum Futter! ne das sind keine Sticks die hab ich auch schmeß die aber nur 1 mal in der Woche rein das andere futter ist son misch masch aus verschieden getrokneten fichern und Schildy hat auch schon 3 von 4 Saugschmerlen gefressen die 4 lebt noch nach nun mehr 2-3 monaten (gibt es Fische die sie nicht mag mal neben bei gefragt?) und im sommer hat sie auch Regenwürmer bekommen 2-3 mal die Woche.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: hilfe meine Schildkröte wird weiß

                            Du solltest auf jeden Fall auch pflanzliche Nahrung zufüttern, keine Tomate und Äpfel, sondern eher Klee, Löwenzahn, Wasserlinsen, Sauerampfer etc.. Die verlinkte Seite zeigt da ja einiges auf.

                            An tierischem Futter kannst Du noch im Zoofachhandel noch einiges finden, um die Nahrung etwas abwechslungsreicher zu gestalten ( das meiste als Frostfutter ): Weisse und Rote Mückenlarven, Tubifex, Muschelfleisch, Stinte, etc.

                            Grüsse
                            Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X