Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche eine Wasserschildkrötenart die im Sommer draußen und im Winter rein muß

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche eine Wasserschildkrötenart die im Sommer draußen und im Winter rein muß

    Suche eine Wasserschildkrötenart die im Sommer draußen und im Winter rein muß.
    Sie sollte nicht größer als eine Hand werden.
    Danke im voraus.

  • #2
    Re: Suche eine Wasserschildkrötenart die im Sommer draußen und im Winter rein muß

    Hallo Michels,

    die gewöhnliche Moschusschildkröte (Sternotherus odoratus) wäre so eine. Du wirst sie allerdings draußen im Teich nur selten sehen können. Beachte bitte bei der Anlage des Freilandterrariums, dass diese Schildkröten extrem gut klettern können.

    Buchempfehlung: Maik Schilde (2005) : Die Moschusschildkröte, Sternotherus odoratus. NTV-Verlag (Reihe Art für Art). Ist nicht teuer, aber wirklich gut. Für mehr Info über die ganze Gruppe wäre das Buch "Schlammschildkröten" des gleichen Autors zu empfehlen.

    Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Re: Suche eine Wasserschildkrötenart die im Sommer draußen und im Winter rein muß

      Nur die eine Art kommt in Frage von der Größe einer Hand?

      Kommentar


      • #4
        Re: Suche eine Wasserschildkrötenart die im Sommer draußen und im Winter rein muß

        Nein, auch noch ein paar Moschusschildkrötenarten, ausserdem Klappschildkröten ( Kinosternon ) oder eine Chinesische Dreikiel. Die bleiben alles recht klein ( so etwa 15 cm Panzerlänge + - ), können, je nach Art von Frühjahr bis Herbst, oder aber nur im Sommer in den Teich, und im Winter eben ins Aquarium, bzw. die Winterruhe.

        Optisch sind sich all diese Schildkröten insofern ähnlich, als helle bis dunkle Braun- und Grautöne vorherrschen,manchmal ein wenig Grün oder Gelb. Wirklich bunt, wie Schmuckschildkröten ist aber keine davon. Ausserdem bekommst Du sie auch nie zu sehen, wenn sie draussen im Teich sind, denn viele Arten gehen nie an Land, oder nur wenn sie müssen ( Gewässer trocknet aus, Eiablage ).

        Dennoch sind sie sehr interessante und lebhafte Pfleglinge, unkompliziert in der Unterbringung und Ernährung. Das von Beate empfohlene Buch kann ich Dir auch nur ans Herz legen.

        Eine nicht zu grosse Schildkröte, die von Frühjahr bis Herbst im Teich bleiben kann, im Winter abeer strikt kühl überwintert werden muss, ist die Europäische Sumpfschildkröte Emys orbicularis. Ein sehr dunkles bis schwarzes Tier mit kleinen gelben Flecken über dem ganzen Panzer und Körper.

        Wenn Du Dir eher sowas wie Rot- oder Gelbwangenschmuckschildkröten vorgestellt hast, dann wirst Du Dir schwer tun, ein nur handtellergrosses Tier zu finden, lediglich die Männchen bleiben bei einigen Arten recht klein ( 15 cm, Graptemys pseudogeographica ), generell brauchen Schmuckschildkröten aber viel Platz weil sie sehr gute Schwimmer sind.

        Durchstöber doch mal diese Seite, vielleicht kann Dir das einige Anregungen geben.

        Grüsse
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Suche eine Wasserschildkrötenart die im Sommer draußen und im Winter rein muß

          Dennis,

          black-eye schrieb:
          Nein, auch noch ein paar Moschusschildkrötenarten, ausserdem Klappschildkröten ( Kinosternon ) oder eine Chinesische Dreikiel. Die bleiben alles recht klein ( so etwa 15 cm Panzerlänge + - ), können, je nach Art von Frühjahr bis Herbst, oder aber nur im Sommer in den Teich, und im Winter eben ins Aquarium, bzw. die Winterruhe.
          meinst du allen Ernstes, dass eine tropische Kinosternon-Art oder auch ein Sternotherus-Vertreter aus den südöstlichen USA im Teich gehalten werden kann?

          Andreas

          Kommentar


          • #6
            Re: Suche eine Wasserschildkrötenart die im Sommer draußen und im Winter rein muß

            Wie gesagt, kommt natürlich auf die Art und ihre jeweilige Herkunft an, und darauf ob man das Tier von Frühjahr bis herbst, oder nur im warmen Sommer draussen lassen will, aber warum denn nicht? Die sehr viel wärmeliebenderen Schmuckschildkrötenarten können doch auch raus in den Teich ( ganz zu schweigen von den ausgesetzen Tieren, die sich seit Jahren in Freiheit etabliert haben ohne in der Übergangszeit auf Heizstrahler und Aquarien angewiesen zu sein, in München soll es zB eine population Rotwangen geben, die sich in der Isar auch vermehrt ). Ich halte es nur für wenig praktikabel, da man die Tiere nie sieht, und sie sehr schwer herauszufangen sind. Ein grosser Bottich oder ähnliches ist sicherlich besser geeignet.

            Grüsse

            Dennis
            Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Suche eine Wasserschildkrötenart die im Sommer draußen und im Winter rein muß

              Hallo Dennis,

              :Wie gesagt, kommt natürlich auf die Art und ihre jeweilige Herkunft an, und darauf ob man das Tier von Frühjahr bis herbst, oder nur im warmen Sommer draussen lassen will, aber warum denn nicht?
              vergleiche einfach mal die Klimazonen inkl. Sonnenscheindauer, Temperaturwerten, Niederschläge usw. Danach erübrigt sich jedwede Diskussion.

              Die sehr viel wärmeliebenderen Schmuckschildkrötenarten können doch auch raus in den Teich
              Eben nicht. Begründung siehe oben.

              ganz zu schweigen von den ausgesetzen Tieren, die sich seit Jahren in Freiheit etabliert haben
              Wo bitte gibt es die in Deutschland? Sicher gibt es ausgesetzte Schildkröten, die einige Jahre überleben - weit entfernt von optimalen Lebensbedingungen, die eine dauerhafte Reproduktion erlauben.

              in München soll es zB eine population Rotwangen geben, die sich in der Isar auch vermehrt ).
              In einer anderen Diskussion bat ich dich bereits um einen konkreten Nachweis - den bist du bis heute schuldig geblieben.

              Gruß
              Andreas

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Re: Suche eine Wasserschildkrötenart die im Sommer draußen und im Winter rein muß

                chrysemys schrieb:

                In einer anderen Diskussion bat ich dich bereits um einen konkreten Nachweis - den bist du bis heute schuldig geblieben.
                Oh, sorry, hatte ich wohl überlesen oder gar nicht gesehen.... nun, habe keinen schriftlichen Nachweis, sondern nur vor etwa 3 Jahren in einer Fernsehdokumentation im ARD gesehen. Da ging es um Tiere, die sich an die Gegebenheiten der städtischen Umwelt angepasst haben. Ging dort nicht explizit um eingeschleppte Arten. Soweit ich mich erinnern kann, sollten die Schildkröten im Münchner Stadtgebiet in der isar leben und sich vermehren. Aber sicher gibt's jemanden hier im WSK-Forum der was genaueres dazu sagen kann.

                Und Klimadiagramme hin oder her, nach der Begründung dürfte man ja kein Tier zu irgendeiner bei uns herrschenden Jahreszeit heraussetzen, ausser einheimische Arten.
                Dennoch wird es gemacht, und es tut den Tieren auch gut. Ich möchte hier jetzt nichts falsch verstehen, aber Du sagst, dass man weder eine Schlamm- oder Klappschildkröte, noch irgendeine Schmuckschildkröte zeitweise im Tecih/Aussenanlage halten kann? ???
                Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

                Kommentar


                • #9
                  Re: Suche eine Wasserschildkrötenart die im Sommer draußen und im Winter rein muß

                  Hallo Dennis,

                  zur Vermehrung (wenn dem denn wirklich so sein sollte) der ausgesetzten Schildkröten wäre eine Arbeit in einer Fachzeitschrift das Beste. Alles andere bringt nichts (und dass im Fernsehen nicht immer alles korrekt wiedergeben wird, dürfte bekannt sein). Zur Freilandhaltung lies z. B. die Seiten 28-29 in Hennig: Haltung von Wasserschildkröten. Nach dem Literaturstudium und nach deiner Recherche in diversen Klimadiagrammen können wir uns gern weiter unterhalten. Ausschlag gebend ist nicht, was diverse Halter machen, sondern ob die Schildkröten wirklich die für sie notwendigen Rahmenbedingungen vorfinden.

                  Gruß
                  Andreas

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Suche eine Wasserschildkrötenart die im Sommer draußen und im Winter rein muß

                    Hallo Andreas,

                    nun, dass man nicht alles glauben soll was man im Fernsehen so aufschnappt ist schon klar, deshalb schrieb ich ja auch "... soll es in München..". Letztendlich ist es ja auch egal ob sie sich vermehren oder nicht, offenbar führen sie aber ein "gutes" Leben. Von der Lahn kenne ich übrigens Zierschildkröten ( Chrysemys picta ), die dort seit Jahren frei leben.

                    Nun mag das zwar nicht der ideale Lebensraum für die Tiere sein, schon gar nicht vom Klima her, aber letztendlich kann man auch im Terrarium dasKlima nicht naturnah nachbilden. Temperatur und Luftfeuchte stimmen vielleicht, aber wo bleibt der Regen, der Nebel, der Wind, die 100.000 Lux und mehr die auf die Tiere niederscheinen?

                    Das von Dir ebannte Buch habe ich nicht gelesen, aber diverse andere und darüberhinaus viele Jahre Erfahrung in der Haltung und Zucht von Verschiedenen Amphibien und Reptilien. Die von Dir beschriebene Vorgehnsweise mag sich bewähren, aber die zeitweise Freilandhaltung (sub)tropischer Arten tut es auch. Hätte eigentlich nie gedacht, dass es darüber soviel Diskussion geben kann, naja, man lernt nie aus.

                    Muss nu erstmal weg, die Lichter am Auto auswechseln, können die Diskussion aber gerne fortführen, oder vielleicht besser einen eigenen Thread darüber eröffnen...

                    LG

                    Dennis
                    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Suche eine Wasserschildkrötenart die im Sommer draußen und im Winter rein muß

                      Hallo nochmal,

                      ich habe mal einen Thread eröffnet, damit das hier nicht weiter Off Topic weitergeht....


                      Grüsse
                      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Suche eine Wasserschildkrötenart die im Sommer draußen und im Winter rein muß

                        Hallo Dennis,

                        Von der Lahn kenne ich übrigens Zierschildkröten ( Chrysemys picta ), die dort seit Jahren frei leben.
                        Hoppla, nicht gut aufgepasst? Schau mal auf das Verbreitungsgebiet von Chrysemys picta... Es kommt darauf an, welche Unterart in der Lahn vorkommt, und ich nehme mal an, dass dies eine der nördlichen ist. Eine recht übersichtliche Info findest Du auf www.enature.com - bitte selber durchklicken, der Link wäre zu lang.

                        Es gibt übrigens auch einen publizierten Nachweis für einen Freilandschlupf einer Chrysemys picta bei Ludwigshafen. Die nördlichen Unterarten sind auch gut für die Teichhaltung geeignet. Aber sie werden eben größer als eine Hand, deshalb hatte ich sie nicht gleich vorgeschlagen.

                        Es ging jedoch um Deinen Tipp, mittelamerikanische (Kinosternon-)Arten im Sommer nach draußen zu bringen, und das kann man guten Gewissens eben nicht in jedem unserer Sommer tun.

                        Viele Grüße
                        Beate

                        Nachtrag: Die Publikation erschien hier: http://www.dght.de/zeitschriften/elaphe/inhalt%202002.htm

                        [[ggg]Editiert von Beate Pfau am 15-11-2005 um 09:25 GMT[/ggg]]
                        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Suche eine Wasserschildkrötenart die im Sommer draußen und im Winter rein muß

                          Ok, war vielleicht kein glückliches Beispiel, ich weiss, dass die Tiere ein riesiges verbreitungsgebiet haben, in das auch Gebiete mit Wintern fallen, die "härter" sind als unsere. Zugegebenermassen konnte ich auch nicht im mindesten erraten, um welche Unterart es sich handelt, denn auch ausgesetzte Tiere warten leider nicht auf den nächstbesten Herbeispazierenden, um sich wieder in ein Aquarium setzen zu lassen .

                          Es ist für mich gar kein Diskussionspunkt, dass unterschiedliche Arten bzw. Unterarten ( von welcher Tierart auch immer ) unterschiedlich gut, möglicherweise gar nicht, für die Freilandhaltung geeignet sind. Die Bedürfnisse der Tiere stehen bei der Entscheidung immer an erster Stelle, allerdings muss man ja realistischer Weise auch jeder Art/Unterart ein gewisses Mass an Anpassung bzw. Gewöhnung zugestehen. Auch in freier Natur finden die Tiere nicht immer gleichbleibenden und ideale Bedingungen vor.... habe den Stein des Anstosses hier aber so verstanden, dass es grundsätzlich angezweifelt würde ( "meinst du allen Ernstes, dass eine tropische Kinosternon-Art oder auch ein Sternotherus-Vertreter aus den südöstlichen USA im Teich gehalten werden kann?" ), dass eine Freilandhaltung überhaupt in Frage kommt, solange das lokale Klima nicht exakt dem Klima der Ursprungsländer entspricht ( "vergleiche einfach mal die Klimazonen inkl. Sonnenscheindauer, Temperaturwerten, Niederschläge usw. Danach erübrigt sich jedwede Diskussion." )

                          Um zu sub/tropischen Arten zurückzukommen: In einer überlegt angelegten Anlage/Teich kann man bei uns im Sommer ohne jegliche Heizung leicht 22-25°C erreichen, besonders in Flachwasserzonen auch mehr. Selbstverständlich gibt es Temperaturdifferenzen innerhalb eines Teiches, ausserdem werden sich kühlere Tage trotz der Wärmespeicherung des Wasser früher oder später bemerkbar machen. Je nachdem in welchem Rahmen sich diese Schwankungen bewegen, bin ich durchaus der Meinung, dass sub/tropische Arten in Freien gehalten werden können. Das Heranziehen von Klimatabellen kann nur bedingt genutzt werden, um eine Entscheidung über Freilandhaltung oder nicht zu treffen. Immerhin ergeben sich schon bei einem Vergleich der Klimatabellen zB von Frankfurt/Main und Athen grosse Unterschiede feststellen. Dennoch wird niemand bestreiten, dass die möglichst ausgedehnete Freilandhaltung europäischer Landschildkröten dringend anzuraten ist. Ich möchte hier keine Äpfel mit Birnen vergleichen, aber warum sollte zB Sternotherus odoratus im Teich halten können ( "die gewöhnliche Moschusschildkröte (Sternotherus odoratus) wäre so eine. Du wirst sie allerdings draußen im Teich nur selten sehen können. Beachte bitte bei der Anlage des Freilandterrariums, dass diese Schildkröten extrem gut klettern können." ), Kinosternon hirtipes hirtipes oder K. intergrum aber nicht. Eine Schildkröte, die idealerweise hohe Temperaturen zwischen 26-29°C braucht ist natürlich kaum für eine Freilandhaltung in unseren Breiten geeignet.

                          LG

                          Dennis
                          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X