Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange muss die Schildkröte fasten ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie lange muss die Schildkröte fasten ?

    Moin,

    ich habe schon die Seite, Schmuckschildkröten.de, durch und es dauert etwa drei Wochen bis die Schildkröte in den Kühlschrank muss und dann etwa eine Woche bis wieder "normalität" einkehrt (d.h. das Aquarium wird beheizt und die Beleuchtung wieder angeschaltet).
    Jetzt meine Frage wie lange muss meine 10 Monate alte Graptemys fasten bevor ich sie in die Box reintue ?

  • #2
    Re: Wie lange muss die Schildkröte fasten ?

    Hallo,

    ich bin bisher immer so verfahren ( bei Land- und Wasserschildkröten ), dass etwa eine Woche vor der Einwinterung das letze Mal Futter gegeben wird ( und auch sicherstellen, dass im Terrarium/Becken nichts Fressbares mehr ist ) und danach das Tier jeden Tag bis zur Einwinterung für etwa 15 Minuten in lauwarmem Wasser ( mit einer Prise Salz ) gebadet wird. Besonders bei Landschildkröten regt das die Darmtätigkeit an ( die WSK leben ja normalerweise ohnehin in mehr oder weniger lauwarmem Wasser ) und sorgt dafür, dass der Magen-Darm-Trakt restlos leer ist. Wenn das Wasser Deiner WSK schon aufgrund der Vorbereitungen auf den Winterschlaf recht kühl ist, denn würde ich auch empfehlen, das Tier nochal extra in lauwarmem Wasser ( also etwa 25-27°C ) zu baden. Nach dem letzten Bad das Tier in einem kühlen Kellerraum auskühlen lassen ( wie's eben geht, so 16-12°C, und dann ab in den Kühlschrank. Mit dieser Methode gab's nie Verluste durch die Winterruhe, nur einmal aufgrund von Oxyuren, die sich während oder kurz nach der Überwinterung rapide vermehrten und letztendlich zum Tod einer juvenilen Landschildkröte führten, also gegebenfalls vor der Einwinterung noch eine Kotuntersuchung machen lassen.

    Grüsse

    Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

    Kommentar


    • #3
      Re: Wie lange muss die Schildkröte fasten ?

      @black-eye: Hallo Black-Eye!
      Und wie verfahre ich, wenn in den Aquarien zusätzlich Fische und Garnelen wohnen? Da sehe ich ja nicht, ob meine Schildkröten noch was fressen. Alle Mitbewohner unserer Schildkröten rauszufangen, ist ein Ding der Unmöglichkeit!
      Gruß Kleine Hexe

      Kommentar


      • #4
        Re: Wie lange muss die Schildkröte fasten ?

        Hallo Hexe ,

        also meine Kinosternon wird nun zwar nicht im Kühlschrank überwintert weil ich nur einen habe und das Tier dauernd gestört werden würde. Ausserdem weiss ich leider nicht genau, wo das Tier den herkommt, also bleibt's bei einer Winterruhe, bzw, Phase verminderter Aktivität. Das Aquarienwasser hat bei mir 23-25°C und aufgrund der Mitbewohner von "Hannibal" kann ich die Temperatur dort auch nicht wochenlang runterdrehen. Da die Kröte ohnehin nur noch in ihrer dunklen Eche liegt und sich nicht mehr bewegt ( obwohl noch kein Winterrhythmus , Licht, Temperatur simuliert wird ) wird sie einfach in eine Box mit Versteck und panzerhohem Wasser bei Zimmertemperatur überführt ( für etwa eine Woche ), bis sie dann in den Keller kommt, bei etwa 15-17°C.
        Auf die Art und Weise ist auch sichergestellt, dass sie nichts mehr angerührt hat, was "Hannibal" eh nicht täte, denn Grünzeug verweigert sie kategorisch und ist für den Fischfang zu langsam und unbeholfen . Ich weiss natürlich nicht, ob das für Deine kröten auch praktikable wäre, aber ich denke mal, dass sie wohl nun auch schon sher inaktiv sind und keinen riesigen Bewegungsraum mehr brauchen?

        Grüsse
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

        Kommentar


        • #5
          Re: Wie lange muss die Schildkröte fasten ?

          @black-eye: Hallo Black-Eye!
          Prima, das ist mal ne Aussage! Unsere sollen laut Tierarzt nämlich auch nur in den Keller, soll für´s erste Mal sicherer sein. Hoffe ja mal daß alles klappt. Wird im moment ein bißchen viel, die Hibernation der vorhandenen Wasserschildkröten, Bauarbeiten vor der Tür und Ende Januar ziehe ich um. Außerdem wollen wir noch eine kleinbleibende Wasserschildkröte dazu bekommen, welche ohne weiteres auf Dauer in einem 1m Becken gehalten werden kann. Spielen mit dem Gedanken uns auch eine Kinosternon zu holen, da Moschusschildkröten glaube ich irgenwie nicht unser Fall sind. Die Frage ist nur welche.
          Gruß Kleine Hexe

          [[ggg]Editiert von Kleine Hexe am 12-11-2005 um 13:42 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Wie lange muss die Schildkröte fasten ?

            Gut, das wird erstmal für´s erste an Informationen reichen.
            Meine Eltern sind jedoch der Meinung, dass es Blödsinn ist die Schildkröte in einer Tupperdose in den Kühlschrank zu stellen.
            Ich gehe heute mal in den Zoo und frage mal den Biologen.

            Kommentar


            • #7
              Re: Wie lange muss die Schildkröte fasten ?

              Nun, zumindest wenn man sein Tier in eine richtige Inaktivitätsphase versetzen will ( bzw. für die Arten, die es eben brauchen ) , gibt es eigentlich nichts besseres als einen Kühlschrank, allerdings natürlich nicht gerade den, aus dem alle paar Minuten oder Stunden was rausgeholt, oder reingestellt wird.

              Früher habe ich meine damalige Landschildkröte zunächst in der Garage und später im Komposthaufen überwintern lassen ( nein, der war im Winter nicht mehr durch Gärungsprozesse auf 20°C+ aufgeheizt ). Allerdings sind ja gerade in den letzen Jahren unsere Winter sehr unregelmässig geworden, und es ist nicht selten, dass es auch mitten im Dezember und Januar mal für ein paar Tage so warm wird, dass das Reptilien und Amphibien aus der Hibernation wecken kann. Daher begann ich dann, das Tier im Kühlschrank zu überwintern. Das hat gerade auch bei Tieren, die Freigehege bewohnen den Vorteil, dass man die Ruhephase unter Umständen extrem verlängern kann, wenn das Wetter draussen einfach nicht für die Tiere geeignet ist. Ich hatte damals für die Schildkröte gar keine Terrarium für die Übergangsphasen, sie kam also direkt vom Kühlschrank ins Freie. Das Tier immer gesund und wäre sicherlich 100 Jahre alt geworden wenn es nicht in einem unserer Teiche ertrunken wäre ( der aber schon von Anfang an auf dem Gelände war, die Schildkröte kannte das gewässer also ) .

              @ Kleine Hexe:
              Ich habe nur mit K. subrubrum Erfahrung, aber die kann ich auf jeden Fall empfehlen. Sehr lebhaftes und interessantes Tier, neugierig, etwas tolpatschig, und den grossen "Geierkopf" finde ich einfach klasse. Das Tier lebt bei mir mit allen möglischen Fischen in einem gut bepflanzten 80x85 Becken, bei 40cm Wasserstand. Die Tiere brauchen Unterwasserkletterhilfen, obwohl meine nun auch gelernt hat, an die Oberfläche zu schwimmen und dort zu treiben, am Anfang konnte sie das nicht so richtig. Sie bringt auch nicht ständig alles durcheinander, sodass sich das Becken schön dekorieren lässt.

              LG

              Dennis



              [[ggg]Editiert von black-eye am 12-11-2005 um 15:59 GMT[/ggg]]
              Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Wie lange muss die Schildkröte fasten ?

                Hallo Judith,

                Und wie verfahre ich, wenn in den Aquarien zusätzlich Fische und Garnelen wohnen? Da sehe ich ja nicht, ob meine Schildkröten noch was fressen.
                Mach's doch wie in der Natur. Dort leben die möglichen Futterquellen ja auch mit den Schildkröten zusammen. Aber wenn die Tage kürzer werden und die Wassertemperatur absinkt, reduzieren die Schildkröten die Futteraufnahme und stellen sie irgendwann ganz von selber ein. Es muss natürlich am Sonnenplatz noch warm genug sein, dass die Verdauungsfunktionen so weit funktionieren, dass die Schildkröten das ausscheiden, was vor der Winterruhe noch raus sollte. Am besten verkürzt Du, wie in der Natur, auch ganz langsam die Zeit, wo die Wärmelampe an ist. Das sollte als Signal deutlich genug sein. Du merkst dann schon, wenn die Schildkröten so ruhig geworden sind, dass Du sie in den Keller umquartieren kannst.

                Spielen mit dem Gedanken uns auch eine Kinosternon zu holen, da Moschusschildkröten glaube ich irgenwie nicht unser Fall sind. Die Frage ist nur welche.
                Immer wieder gerne empfohlen: Das Buch "Schlammschildkröten" von Maik Schilde. Darin findest Du Bilder und ganz viele Informationen zu den verschiedenen Kinosternon-Arten. Was dort allerdings aus gutem Grund fehlt ist die Info, wo und wie leicht man die besprochene Art bekommen kann. Da hilft dann die Mitgliedschaft in der DGHT (ja, das Anzeigenjournal, aber auch die Diskussionen bei den verschiedenen Tagungen)erfahrungsgemäß am besten weiter.

                Viele Grüße
                Beate
                Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Re: Wie lange muss die Schildkröte fasten ?

                  [quote]Beate Pfau schrieb:
                  Immer wieder gerne empfohlen: Das Buch "Schlammschildkröten" von Maik Schilde. Darin findest Du Bilder und ganz viele Informationen zu den verschiedenen Kinosternon-Arten. Was dort allerdings aus gutem Grund fehlt ist die Info, wo und wie leicht man die besprochene Art bekommen kann. Da hilft dann die Mitgliedschaft in der DGHT (ja, das Anzeigenjournal, aber auch die Diskussionen bei den verschiedenen Tagungen)erfahrungsgemäß am besten weiter.



                  @Beate Pfau: Hallo Beate!
                  Das Buch von Andreas S. Henning und die beiden empfohlenen Bücher von Maik Schilde habe ich mir die Tage bestellt, sind gestern angekommen. Wird auch schon fleißig drin gelesen:-)
                  Was heißt, was dort allerdings aus gutem Grund fehlt ist die Info, wo und wie leicht man die besprochene Art bekommen kann?-
                  Weiß nicht, ob ich das hier fragen darf, wie teuer ist denn die Mitgliedschaft in der DGHT und was für Bedingungen bzw. Verpflichtungen hängen an dieser Mitgliedschaft?
                  Gruß Kleine Hexe (Judith)

                  [[ggg]Editiert von Kleine Hexe am 13-11-2005 um 12:45 GMT[/ggg]]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Re: Re: Wie lange muss die Schildkröte fasten ?

                    Hallo Judith,

                    Was heißt, was dort allerdings aus gutem Grund fehlt ist die Info, wo und wie leicht man die besprochene Art bekommen kann?-
                    Das war ungeschickt ausgedrückt. Das Buch soll ja eine Zeit lang "gültig" sein und die "Mode" welche Arten gehalten und gezüchtet werden, ändert sich verhältnismäßig schnell. Da sind Foren (oder eben Anzeigenjournale und Treffen) an Aktualität deutlich überlegen.

                    wie teuer ist denn die Mitgliedschaft in der DGHT und was für Bedingungen bzw. Verpflichtungen hängen an dieser Mitgliedschaft?
                    Info gibt's hier: https://www.dght.de/dght/best.htm. Du könntest auch ohne DGHT-Mitgliedschaft "nur" Mitglied in der AG Schildkröten werden, allerdings bekommst Du dann nur einen Teil der Rechte, die Du als DGHT-Mitglied hast. Ich bin einfach in beiden Organisationen Mitglied. Übrigens: Zu den Veranstaltungen kannst Du selbstverständlich auch ohne Mitgliedsausweis kommen. Also, sehen wir uns im Frühjahr bei der Schildkrötentagung in Hofheim?

                    Viele Grüße
                    Beate
                    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Wie lange muss die Schildkröte fasten ?

                      Hallo Dennis,

                      danach das Tier jeden Tag bis zur Einwinterung für etwa 15 Minuten in lauwarmem Wasser ( mit einer Prise Salz ) gebadet wird.
                      was bringt es, den Stoffwechsel durch solche Warmbäder innerhalb kürzester Zeit auf Hochtouren zu bringen, um die Tiere dann in das kühle Winterquartier zu geben?

                      :die WSK leben ja normalerweise ohnehin in mehr oder weniger lauwarmem Wasser
                      Genau?

                      aufgrund von Oxyuren, (...) vor der Einwinterung noch eine Kotuntersuchung machen lassen.
                      Das mag für Landschildkröten zutreffen, aber nicht für Wasserschildkröten.

                      Andreas

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Wie lange muss die Schildkröte fasten ?

                        Hallo Dennis,

                        also meine Kinosternon wird nun zwar nicht im Kühlschrank überwintert weil ich nur einen habe und das Tier dauernd gestört werden würde. Ausserdem weiss ich leider nicht genau, wo das Tier den herkommt,
                        es wäre ja mal vielleicht ganz praktisch, das Tier näher zu bestimmen, um ihm eine richtige Winterruhe angedeihen zu lassen...

                        Da die Kröte ohnehin nur noch in ihrer dunklen Eche liegt und sich nicht mehr bewegt
                        Das gehört dann wohl eher ins Froschlurche-Forum.

                        Andreas

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Re: Wie lange muss die Schildkröte fasten ?

                          chrysemys schrieb:
                          Hallo Dennis,

                          also meine Kinosternon wird nun zwar nicht im Kühlschrank überwintert weil ich nur einen habe und das Tier dauernd gestört werden würde. Ausserdem weiss ich leider nicht genau, wo das Tier denn herkommt,
                          es wäre ja mal vielleicht ganz praktisch, das Tier näher zu bestimmen, um ihm eine richtige Winterruhe angedeihen zu lassen...

                          Da die Kröte ohnehin nur noch in ihrer dunklen Ecke liegt und sich nicht mehr bewegt
                          Das gehört dann wohl eher ins Froschlurche-Forum.

                          Andreas
                          Hallo Andreas,

                          nun, in meiner Sigantur ist nun ein nicht ganz schlechtes Foto von Hannibal verlinkt, nachdem ich mir vor einigen Wochen das Buch "Schlammschildkröten" von M. Schilde beschafft habe, bin ich mir doch ziemlich sicher, dass es sich um eine K. subrubrum handelt, ziemlich sicher wohl K.s. subrubrum. Hier ist auch nochmal ein Foto des Bauchpanzers. Lasse mich gerne durch einen Experten ( oder Expertin ) eines besseren über die Unterart belehren

                          Aber selbst im Wissen um die richtige Unterart, ist immer noch ungeklärt, wo das Tier denn genau herkommt, und die klimatischen Unterschiede zwischen Long Island und Nord-Florida sind doch beträchtlich. Daher war meine Entscheidung, dem Tier zumindest eine Ruhepause in Form niedriger Temperatur und kurzer Beleuchtung angedeihen zu lassen. Sollte sie aus einem sehr warmen Teil des verbreitungsgebietes stammen, wäre das wohl die richtige Art der Überwinterung, sollte sie aus einem klaten Teil stammen, so hat sie zumindest eine Ruhephase, wenn auch nicht die ideale. Aber ich habe das Tier uas dem Tierheim, also auch keine Chance herauszubekommen, wo sie denn her ist.

                          Ach ja, und ich bin nur manchmal einfach zu faul Schildkröte ganz auszuschreiben , im Korkodilforum würden sie mich wahrscheinlich köpfen, wenn ich Panzerechse zu Echse verkürze

                          Grüsse
                          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: Re: Re: Wie lange muss die Schildkröte fasten ?

                            Hallo Dennis,

                            ich bin nur manchmal einfach zu faul Schildkröte ganz auszuschreiben
                            Dann solltest Du doch vielleicht nochmal einen Blick auf die Forenregeln werfen: http://www.dght.de/diskussionsforen/dikussionsforen.htm . Die gelten für alle Teilnehmer und alle Foren und "Faulheit" ist ja nun kein gutes Argument. Andreas hat hier schon mehrmals darauf hingewiesen, wie lästig es für Halter von Bufoniden ist, wenn sie mit der "Suchen"-Funktion arbeiten und dann Deinen Beitrag angezeigt bekommen. Also bitte nimm Dir die Zeit und verzichte aufs Abkürzen, okay?

                            Viele Grüße
                            Beate

                            [[ggg]Editiert von Beate Pfau am 14-11-2005 um 14:51 GMT[/ggg]]
                            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Wie lange muss die Schildkröte fasten ?

                              Hallo Beate,

                              nun, die Forenregeln kenne ich, wie wahrscheinlich die meisten hier, dennoch bin ich nicht der einzige, der ab und an "Kröte" anstelle von Schildkröte schreibt... nun ja, das mit der Suchfunktion ist auf jeden Fall ein gutes Argument, werde versuchen, meine "Faulheit" in Zukunft im Zaume zu halten

                              LG

                              Dennis
                              Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X