Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spot Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spot Beleuchtung

    Hallo,
    Ja ich weiß hier wurde schon einiges über die Beleuchtung gesagt, aber ehrlich gesagt steig ich so langsam nicht mehr durch.
    Also ich hab seit ca. 3 Monaten 2 Cumberland Schildkröten und bislang nur eine normal UV Lichtröhre, aber ich brauche unbedingt eine UV bzw. Wärmespotlampe.
    Meine Frage ist:
    haben HQI Lampen auch UV?
    Und brauchen die Schildis überhaupt UV in der Spotlampe?
    Welcher Strahler ist gut?
    Mir wäre am liebsten einer den ich von der Decke hängen kann, da ich ungern eine Lampe an das Aquarium klemmen würde.

  • #2
    Re: Spot Beleuchtung

    kirabiene schrieb:
    Also ich hab seit ca. 3 Monaten 2 Cumberland Schildkröten und bislang nur eine normal UV Lichtröhre, aber ich brauche unbedingt eine UV bzw. Wärmespotlampe.
    Für schöne Grundbeleuchtung: HQI oder T5-Röhrchen
    Für die Wärme: Halogenstrahler(Spot), oä. die viel Wärme abgeben
    Für die UV-Versorgung: Vitamin- und Calcium"pulver" + Osram Ultra Vitalux

    grob grüßend

    [[ggg]Editiert von braun mit Algen am 14-11-2005 um 14:22 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Spot Beleuchtung

      Hallo Anonymus
      einem Anfänger würde ich Vitaminpulver o.ä. nicht gerade empfehlen. Das kann leicht in die Hose gehen.
      Die Schildkröten gelegentlich mit Sticks, Pellets etc. füttern, dann nehmen sie genug Vitamin D3 auf.

      Gruß
      Sebastian
      Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

      Kommentar


      • #4
        Re: Spot Beleuchtung

        danke für die Ergänzung! Werde ich das nächste Mal mit erwähnen können...........
        ;o)

        einen besonders wunderschönen Tag wünschend, Bekanntus!

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Spot Beleuchtung

          Hallo Sebastian,

          Die Schildkröten gelegentlich mit Sticks, Pellets etc. füttern, dann nehmen sie genug Vitamin D3 auf.
          Das kann aber auch böse in die Hose gehen, denn oft sind die Sticks etc. ziemlich überlagert. Wenn's um Vitamin D geht, würde ich Fisch-Innereien (am besten von Wildfischen, z.B. Rotaugen) empfehlen. Aber es geht ja auch noch um andere Vitamine. Am besten ist deshalb allemal abwechslungsreiches und möglichst artgerechtes Frischfutter.

          Viele Grüße
          Beate
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

          Kommentar


          • #6
            Re: Spot Beleuchtung

            Also, sie bekommen abwechslungsreiches Essen. Fisch, Salate, Eierschalen, Heuschrecken, Bachflohkrebse und verschiedenes Schildkrötenfertigfutter. Außerdem einmal pro Woche Vitamintropfen.
            Wärmt die Osram Ultra Vitalux Lampe nicht genügend auf dem Landteil?

            Kommentar


            • #7
              Re: Spot Beleuchtung

              Ohja, heizen tut die Vita lux schön brav, hat ja auch 300W. Wegen der doch intensiven Strahlendosis soll sie aber nicht so lang angelassen werden. Dafür gibts dann sowas wie die Powersun UV von Zoomed: Die ist schwächer (160/100W), kann daher den ganzen Tag brennen.

              Um dich allerdings noch etwas zu verwirren: Ich persönlich benutze keine zusätzliche UV - Beleuchtung, sondern HQI (70 oder 150W, je nach Becken). Meine Schmuckschildkröten kommen dafür im Sommer nach draußen, da gibts UV genug.

              Mit deiner derzeitigen Ernährung wirst du übrigens auch keine Zusätze brauchen. Um das Maximum bei den Futtermitteln herauszuholen, würde ich eher vorschlagen, auch die Futtertiere hochwertig zu ernähren. Also Grillen oder Heuschrecken erstmal mit Salat oder anderem Grünzeug anfüttern, Regenwürmer erstmal in ungedüngter Gartenerde wühlen lassen inklusive Bioabfall, usw..

              Kommentar


              • #8
                Re: Spot Beleuchtung

                OK, vielen Dank die Infos. Werde dann wohl auch ne HQI hohlen, da meine 2 im Sommer auchin den Teich dürfen.

                Kommentar

                Lädt...
                X