Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsunterschiede

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschlechtsunterschiede

    Hallo ihr,
    vielleicht kann mir ja jemand helfen. ich besitze eine Florida-Rotbauchschildkröte und eine Missisippi-Höckerschildkröte. Sie sind etwa 4-5 Jahre alt. Ich hab sie jetzt fünf Wochen bei mir. Als ich sie kaufte, wurde mir gesagt, es seien beides Weibchen. Beide haben kurze Krallen und einen relativ kurzen Schwanz. Letztens setzte sich aber die Florida-Rotbauchschildkröte auf die Höckerschildkröte, drehte ihre Vorderfüße mit den Krallen vor die Augen der anderen und begann damit an zu zittern. Dies tat sie jetzt schon ein paar mal. Ich habe gelesen, das dies ein Balzverhalten ist. Ist sie vielleicht doch ein "ER"???

    [[ggg]Editiert von AnjaundSven am 14-11-2005 um 19:51 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Geschlechtsunterschiede

    also wenn beide kurze Krallen und kurze Schwänze haben, dann dürftens schon beides Weibchen sein. Es dürfte sich hierbei also nicht um Balz handeln, sondern eher um Aggressionsverhalten, das zu Stress führen kann. In diesem Fall solltest du über die Separation der Tiere nachdenken.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Geschlechtsunterschiede

      Hallo Anja und Sven,

      um Aggressionsverhalten, das zu Stress führen kann. In diesem Fall solltest du über die Separation der Tiere nachdenken.
      Genauer, das IST Aggression und ein sehr deutliches Zeichen für Stress. Die beiden Arten "verstehen" die Signale der jeweils anderen Art nämlich nicht, und können deshalb nicht richtig reagieren. Die richtige Reaktion wäre außerdem, sich aus dem fremden Territorium zu entfernen, aber das geht in unseren recht kleinen Becken ja auf gar keinen Fall. Das legt sich auch nicht wieder, das wir bloß immer schlimmer. Also solltet Ihr nicht bloß darüber nachdenken, die beiden Tiere zu trennen, sondern Ihr solltet sie wirklich, und zwar umgehend, in zwei getrennten, artgerecht eingerichteten Becken unterbringen - schlimmstenfalls habt Ihr sonst bal nur noch eine lebende Schildkröte.

      Ach ja, damit niemand auf den Gedanken kommt, zu empfehlen, eine zweite Schildkröte der gleichen Art dazu zu setzen: Auch das gibt erfahrungsgemäß immer Stress. Diese Schildkrötenarten sollten entweder einzeln oder in größeren Gruppen (mit höchstens einem Männchen) gehalten werden, und nicht als "Paar" bzw. zu zweit.

      Viele Grüße
      Beate

      [[ggg]Editiert von Beate Pfau am 15-11-2005 um 09:37 GMT[/ggg]]
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

      Kommentar

      Lädt...
      X