Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie bekomme ich meine Florida-Rotbauchschildkröte zum Winterschlaf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie bekomme ich meine Florida-Rotbauchschildkröte zum Winterschlaf

Hallo ihr,
    ich habe in letzter Zeit viel davon gelesen, dass es sehr wichtig ist, dass Schildkröten unbedingt Winterschlaf halten müssen. Deshalb habe ich die Beleuchtungsdauer und die Wassertemperatur langsam gesenkt. Auch das Füttern habe ich reduziert. Aber irgendwie macht meine Florida-Rotbauchschildkröte keine Anstalten mal ruhiger zu werden. Sie ist noch immer sehr aktiv, bettelt sehr oft nach Futter und frist, wenn ich ihr was gebe dies sehr schnell auf. Sie macht auch ganz normal ihre Sonnenbäder und schwimmt sehr aktiv durch das Becken. Will sie überhaupt Winterschlaf halten???
    Noch ein paar Infos: Sie ist ca. 5Jahre alt, die Wassertemp. betrug 28° und jetzt nur noch 24°, Die Beleuchtungszeit ging von 10 Std. auf jetzt nur noch knapp 6Std. zurück.Füttern tu ich nur noch jeden zweiten Tag, und da auch weniger.

Noch eine Frage: Leider habe ich nicht die Möglichkeit, sie in einen alten Kühlschrank zu überwintern. Ich wollte sie in meinem Keller(er hat konstant 15°) in eine Schüssel mit Wasser geben. Ist das ok? Habe gelesen, sie braucht im Winter eine Temp. von 15-18°. Muss es dort auch komplett dunkel sein?

Kenne mich leider noch nicht so gut damit aus, finde aber genau dieses Forum perfekt, um solche Fragen zu klären, weil hier so viele erfahrene Züchter und Schildkrötenbesitzer wirklich tolle Tips geben, riesen Kompliment an euch...grins

Re: Wie bekomme ich meine Florida-Rotbauchschildkröte zum Winterschlaf

Können Florida-Rotbauchschildkröten nicht auch eine verminderte Aktivitätfase bzw. verminderte Winterstarre durchführen ?

Kommentar

Re: Re: Wie bekomme ich meine Florida-Rotbauchschildkröte zum Winterschlaf

Hallo Anja und Sven,

Michou hat recht, die korrekte Bezeichnung für das, was Eure Schildkröte im Winter braucht, ist "verminderte Aktivitätsphase". Dafür ist Euer Keller mit 15 Grad genau richtig.

Es gab erst vor kurzem eine ganz ähnliche Diskussion über das Einwintern einer anderen Pseudemys, die klimatisch im gleichen Gebiet lebt wie Eure Pseudemys nelsoni: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=38496 und http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=38192 . Eine sehr gute Tippsammlung zur Winterruhe findet Ihr auf www.schroete.de, vor allem hier: http://schroete.heim.at/winter/weinwintern.html, aber diese Seite ist insgesamt sehr empfehlenswert. Schaut auch auf www.zierschildkroete.de, die ist ebenfalls sehr gut.

Viele Grüße
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

@Beate Hallo Beate, vielen Dank für die vielen Links, Habe sie intensiv gelesen.
        Eine Frage bleibt mir nur noch: Du schreibst die 15° in meinem Keller sind ideal für die verminderte Aktivitätsphase. Das heißt aber trotzdem für mich, ich soll sie aus dem Aquaterrarium rausnehmen, und in einer Schüssel o.ä. unterbringen.???(Das Aquaterrarium steht im Wohnzimmer, eine Temp. unter 20° ist nicht möglich)
        Ach noch etwas ist mir aufgefallen, in einem der Links steht, man soll sie in ihrer Ruhephase nicht füttern, um ihre Ruhe nicht zu stören, in einem anderen steht, man soll sie füttern, aber nur sehr selten und wenig. Hab ich da was missverstanden, oder was stimmt denn nun von den beiden Aussagen?
        Liebe Grüße Anja

Kommentar

Re: Re: Wie bekomme ich meine Florida-Rotbauchschildkröte zum Winterschlaf

Hallo Anja,

Das heißt aber trotzdem für mich, ich soll sie aus dem Aquaterrarium rausnehmen, und in einer Schüssel o.ä. unterbringen.???
          Ja, genau. Du wirst das Aquaterrarium ja wohl nicht in den Keller tragen wollen... Für die Winterruhe haben sich Mörtelkübel aus dem Baumarkt gut bewährt.

man soll sie in ihrer Ruhephase nicht füttern, um ihre Ruhe nicht zu stören, in einem anderen steht, man soll sie füttern, aber nur sehr selten und wenig.
          Die Angaben im zweiten Link gelten nicht für Deine Florida Rotbauch-Schildkröte. Die ist ja ganz überwiegend Pflanzenfresser und kann die Nahrung nur bei ausreichend hoher Temperatur verdauen, und die erreicht sie während der verminderten Aktivitätsphse nicht. Also solltest Du dann einfach gar nicht füttern. Bringe am besten zunächst noch eine Klemmleuchte (mit Glühbirne) oder so was am Überwinterungsgefäß an und lass diese Lampe ein paar Stunden täglich brennen. Dann kann die Schildkröte sich darunter noch etwas aufwärmen, um eventuelle Nahrungsreste auszuscheiden. Nach etwa zwei Wochen lässt Du dann die Beleuchtung aus, damit das Tier sich fühlt, als wäre es in Schlamm eingegraben (wenn die Schildkröte im Keller noch Kot absetzt, solltest Du evtl. das Wasser gegen gleich kühles austauschen). Tja und in ein paar Wochen machst Du erst die Klemmleuchte für ein paar Stunden an und bringst erst ein paar Tage später die Schildkröte wieder in ihr angestammtes Heim zurück...

Alles klar?

Viele Grüße
          Beate

[[ggg]Editiert von Beate Pfau am 20-11-2005 um 17:11 GMT[/ggg]]
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

@Beate Hallo Beate,
            vielen Dank für die lieben Tips, ich werde es genau so machen, wie du es geschrieben hast, ich bin dir sehr dankbar dafür.
            Liebe Grüße Anja

Kommentar

Lädt...
            X