Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten. Habe o.g. Buch übrigens bereits gekauft und gelesen! War mir nur nicht sicher ob das auch auf die Babys der Chrysemys picta dorsalis zutrifft.
    Platz ist im Aquarium mit 200 Litern wohl vorläufig genügend vorhanden.Temperatur und Licht langsam reduzieren?
    LG Britta

[[ggg]Editiert von Britta1968 am 07-12-2005 um 20:01 GMT[/ggg]]

Re: Winterruhe

Hallo,

bei Fragen zu bestimmten Arten, solltest Du die exakten Namen, am besten die wissenschaftlichen, posten, denn nur dann kann Dir jemand einen passenden Rat geben. "Rückenstreifen/Zierschildkröte" klingt nach Chrysemys picta dorsalis, die halten allerdings definitv Winterruhe ( siehe zB hier ), da wurdet ihr falsch beraten. Auch wenn die Tiere lange Jahre ohne Winterruhe auskommen können, entspricht das nicht ihrem natürlichen Rhythmus und schwächt auf Dauer die Agilität und Widerstandskraft der Tiere.

Grundsätzlich sei Dir zunächst mal das Studium einiger Bücher angeraten.... wenn Du noch gar keine Tiere/Reptilien hattest, dann greif am besten zu einem günstigen aber guten Einsteigerbuch ( zB im Bede-Verlag ( ? ) A. Henning, Ihr Hobby - Wasserschildkröten ). Wenn Du dann zum Schluss kommst, den Tieren dauerhaft eine artgerechte Haltung anbieten zu können, kannst Du ja noch nach anderer Literatur Ausschau halten, zB Büchern die nur bestimmte Arten oder Gattungen abhandeln.

Die kleinen Schildkröten bleiben nicht lange so klein und zwei ( im übrigen ist bei vielen Arten eine Einzelhaltung angebracht ! ) Tiere beanspruchen eine Menge Wasser um artgerecht untergebracht zu sein. Überlege Dir also vor der Anschaffung genau, wieviel platz Du zur Verfügung haben wirst, welches Futter Du anbieten kannst, wieviel zeit Du für das Hobby aufbringen willst und wieviel Geld es kosten darf... eventuell bist Du ja mit einer kleinen Moschusschildkröte ( Sternotherus ) besser beraten....

LG

Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo,
      Rückenstreifen-Zierschildkröten (Chrysemys picta dorsalis) werden ja nicht groß! Weibchen bis ca. 14-15 cm und Männchen 10-11 cm, also sooo viel Platz brauchen die ja dann nicht.
      Und Winterruhe: bei ihnen reicht eine verminderte Aktivitätsphase: Temperatur laut A.Hennig 17-22°C, 1 x pro Woche füttern (bei meinen Schlüpflingen füttere ich alle 3 Tage), Licht aus, das ganze langsam reduzieren für ca. 2 Monate.

Grüße Dagmar

Kommentar

Na, 200 Liter sind ja schon was, da werden die Tiere 'ne Weile Platz drin haben..... besonders in Anbetracht dessen, dass ich mich bei der grösse der Unterart etwas verschätzt habe. Nach Dagmars Post hab' ich nochmal nachgesehen und festgestellt, dass dorsalis tätsächlich beträchlich kleiner bleibt als andere Ch. picta-Unterarten wie bellii.

Eine Winterruhe sollten die Tiere allerdings geniessen, auch wenn keine Hibernation ( zB im Kühlschrank oder einem kühlen keller ) notwendig ist, wie bei nördlichen Arten.

LG

Dennis
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Lädt...
        X