Ankündigung

Einklappen

Dauerhafte Schließung der DGHT-Foren

Das Präsidium informiert:
Die DGHT-Foren werden zum 30.06.2026 dauerhaft geschlossen.
Sichern Sie sich bitte wichtige Inhalte bis zu diesem Datum.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Seltsames Verhalten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seltsames Verhalten

hallo leute !
    seid ein parr tagen verhält sich mein weibchen sehr zurückhaltend , hinzu kommt das sie sich nur noch auf einem platz aufhält und anfängt löcher zu graben ! jetzt weiss ich natürlich nicht ob sie trächtig ist was soll ich denn jetzt tun ich bin echt rat los !

da fällt mir noch ein das das männchen sie ab und zu in den hals beisst woran könnte das den liegen seid den beiss attaken hat sie auch immer ihren schwanz eingezogen ich bitte u8m eure hilfe !!!

liebe grüsse mooncat

Re: Seltsames Verhalten

hallo erst mal. du mußt die beiden schildkröten sofort trennen. weil das mänchen wird so schnell nicht auf hören das weibchen weiter an zu balzen. und am besten ist wenn du einen tierarzt auf suchst der arnung von von reptilien hat,weil er dann sieht ob das weibchen in legnot ist oder auch nicht auf jeden fall mußt du die beiden sofort trennen.welche art schildkröten hast du denn? und wenn du nicht die möglichkeit hast aus platz gründen das mänchen seperat zu halten, dann setz dich mal mit www.waaserschilkröten.ev. de in verbindung. weil die sind eine art vermitlungsstation von wasserschildkröten, und die würden sicher dein mänchen aufnehmen und dir ein schönes weibchen dafür geben.wel weibchen und weibchen geht. gruß thorsten

Kommentar

Hi Thorsten
      es wär gut, solche Seiten wie wasserblabla.de nicht weiterzuempfehlen.
      Bei den dort gegebenen Tipps stellen sich einem Schildkrötenhalter, der auch nur ein bisschen Ahnung von der Haltung seiner Tiere hat und deren Herkunftsgebiet sowie die dort vorherrschenden Temperaturen kennt, die Nackenhaare auf.
      Genau genommen könnte man deren Haltung als grobe Tierquälerei betrachten, da die Schildkröten im Hinblick auf die dort empfohlenen Temperaturen nicht annähernd natürlich gehalten werden. Von der Ernährung einmal ganz zu schweigen...

Gruß
      Sebastian
      Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Re: Re: Seltsames Verhalten

meiner meinung nach sind gar nicht so schlecht,weil sie eigenlich sehr verantwortungsvoll mit den schildis umgehen.klar bin ich auch der meinung das die schildkröten im winter nicht bei über 30grad gehalten werden sollten, aber sie sollten auch nicht bei 5-8grad gehalten werden weil das finde ich ist dann tierquälerrei! weil ich habe selbst schon 2 urlaube in den usa verbracht und zwar in florida,texas, und new mexico, und da fallen die temperaturen im winter wenn man das überhaupt noch so bezeichnen kann nie unter 15-20 grad. und deswegen halte ich selber schon meine schildkröten set jahren bei 18-20 im winter und meine schildis sind top fit kannste mir glauben! gruß thorsten

Kommentar

Re: Re: Re: Seltsames Verhalten

Hallo Thorsten,

ich habe selbst schon 2 urlaube in den usa verbracht und zwar in florida,texas, und new mexico, und da fallen die temperaturen im winter wenn man das überhaupt noch so bezeichnen kann nie unter 15-20 grad.
          Merkwürdig, ich war mal im Frühjahr dort (nicht im Hochwinter) und musste Eis von der Autoscheibe kratzen... Schau nochmal auf www.klimadiagramme.de und dann vergleiche die Durchschnittstemperaturen im Herkunftsgebiet mit Deinen Bedingungen.

meine schildis sind top fit kannste mir glauben!
          Nö, das kann ich nicht. Mir tun sie leid, wenn sie unter solchen unnatürlichen Bedingungen leben müssen.

Viele Grüße
          Beate
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Seltsames Verhalten

komisch mein onkel lebt seit 15 jahren in florida und kennt überhaubt keinen winter unter 15grad!?

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Seltsames Verhalten

Hallo Thorsten,

Florida ist groß. Im Süden, bei Miami, mag das durchaus so sein. Ich habe diese sehr kühlen Temperaturen mal im März weiter im Norden erlebt, und zwar hier: http://www.floridastateparks.org/oleno/default.cfm

Viele Grüße
              Beate
              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Ich glaub dass das Wetter in Florida eher zweitrangig ist, sondern primär mal auf die Art geschaut werden sollte, bevor ihr euch da in irgendwelchen Diskussionen verrennts. Sicher ists in Kalifornien, New Mexico und Florida doch wärmer als bei uns. In San Francisco hats das letzte Mal glaub ich vor 70 Jahren geschneit was ich letztes Jahr im Urlaub so gehört hab und in Las Vegas bin ich kurzärmelig im Februar herumgelaufen.
                Die Frage ist halt, welche Schildkröte da normalerweise leben und welche nicht.

Ganz nebenbei: Wo isn da die Tierquälerei, wenn man den Tieren eine "echte Verschnaufpause", die den Hormonhaushalt bestimmt und das Wachstum verringert, gönnt? Allerdings beschäftigt mich schon lange der Fakt, dass in Amerika (wo ja viele der bei uns gehaltenen Arten herkommen), ein großer Teil der Halter ihre Tiere auch nicht hiberniert...

Kommentar

weil die leute dort wissen das die hibernation nicht not wendig ist. sondern es besser ist wenn man die tiere im winter auf eine temperatur von 18-20grad für ein 1 oder 2 monate setzt.

gruß thorsten

Kommentar

Hallo ninja turtle,

Was meinst du mit "besser"? Das "Beste" für Tiere ist immer eine möglichst naturgetreue Imitation der klimatischen Verhältnisse im Biotop. Dazu gehören nun einmal auch mitunter Extrembedingungen wie eine Hibernation, die dann auch bei entsprechenden Temperaturen durchzuführen ist. Diese sollte in Gefangenschaft unter normalen Umständen in jedem Fall praktiziert werden, wenn die betreffenden Tiere dies im Habitat auch so halten.

Grüße

Mats

PS: Ruf' bitte einmal deine E-Mails ab.
                    Hauptinteressen: Tropische Landschildkröten und die Herpetofauna des südlichen Afrikas

Kommentar

Moin Thorsten
                      Mit Verlaub, aber was du da schreibst, entbehrt jeglicher Grundlage. Die meisten handelsrelevanten Schmuckschildkröten-Arten mit Ausnahme von Florida-Tieren (Pseudemys nelsoni, P. penninsularis und m.E. P. concinna) überwintern auch in der Natur "kalt", das heisst bei unter 10°C.
                      Sicher legen Tieren aus dem äußersten Süden ihres Verbreitungsgebiets oft lediglich eine verkürzte Aktivitätsphase ein, das heisst aber nicht, dass ihnen eine echte Winterruhe schaden würde. Wäre das der Fall, wären viele Arten schon längst ausgestorben, denn nur ein Teil der amerikanischen Arten stammt aus dem Süden der USA.
                      Chrysemys picta bellii beispielsweise, die auf der von dir genannten Seite als äußerst kälteempfindlich dargestellt wird, kommt aus den nördlichen USA und dem Süden Kanadas, wo sie eine mehrmonatige Winterruhe unter einer dicken Eisschicht einlegt! ;-)

Bei den Amis wird zum Teil leider auch viel Mist gebaut, so z.b. Vergesellschaftung von stressanfälligen Arten wie Clemmys guttata. Darauf würde ich mich also mal nicht stützen.

MFG
                      Sebastian

[[ggg]Editiert von Trachemys am 17-01-2006 um 16:30 GMT[/ggg]]
                      Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

was für emails? habe noch keine neuen empfangen!

zur trachemys im welchen buch hast du das denn gesehen. du mußt mal vor ort da gewesen sein dann würdest du so jetzt nicht mehr reden!

Kommentar

Re: Re: Re: Seltsames Verhalten

ninja turtle schrieb:
                          was für emails? habe noch keine neuen empfangen!
                          Du wurdest per Mail wiederholt auf die Forenregeln hingewiesen, die du hier http://www.dght.de/diskussionsforen/dikussionsforen.htm selbst nachlesen kannst. Bitte achte ein wenig auf die äußere Form deiner Beiträge und gib bitte auch eine gültige Kontaktadresse an, da ja offenbar der Kontakt über das Mailformular nicht funktioniert.

Grüße
                          Fachmoderator

Kommentar

zur trachemys im welchen buch hast du das denn gesehen. du mußt mal vor ort da gewesen sein dann würdest du so jetzt nicht mehr reden!
                            Dazu reicht auch ein Blick auf Verbreitungskarten (die in den meisten Fällen nicht getürkt sind - Ausnahmen, siehe wasserblabla.de, bestätigen die Regel) der jeweiligen Arten und anschließend einer in einen Klimaatlas o.ä.
                            Zu Chrysemys picta ssp. gibt´s übrigens ein sehr gutes Buch: "Zierschildkröten" von Andreas Hennig, erschienen im NTV-Verlag, das, sowie einige weitere Bücher aus diesem Verlag kann ich dir nur empfehlen, guck einfach mal auf www.ms-verlag.de
                            Die Bücher stammen alle von erfahrenen Schildkrötenhaltern, da kannst du sicher noch ein paar Dinge dazulernen. ;-)

MfG

Kommentar

du das buch habe ich schon längst! deswegen fragte ich ja in welchem buch du das gelesen hast, ich sag ja wärst du mal vor ort gewesen würdest solche buch empfehlungen nicht mehr aus sprechen! es hat zwar nette bilder aber die haltungsempfehlungen in diesem buch kann ich nicht nach vollziehen!

gruß thorsten

Kommentar

Lädt...
                              X