Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meeresfrüchte und Hackfleisch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meeresfrüchte und Hackfleisch

Hallo!
    Mir ist durchaus bewusst, dass das Thema Ernährung hier sicherlich schon sehr oft durchgekaut wurde! Auch ist mir der Begriff Suchfunktion geläufig! Trotzdem hätte ich da noch zwei Fragen auf die ich bisher keine Antwort fand!
    Ist es möglich Süßwasserschildkröten als Abwechslung auch mit Meeresfrüchten, sprich ungewürzte und unbehandelte Muscheln, Garnelen und Fischstücke zu füttern? Wie sieht es bei Meeresfrüchten mit dem Fettgehalt aus? Ist es ein hochwertiges Futter oder lieber als Leckerei zwischendurch gedacht?

Die zweite Frage bezieht sich auf rohes Hackfleisch! Dazu hab ich nun schon die unterschiedlichsten Meinungen gehört! Einige finden es ein ganz hervorragendes Futter andere wiederum verteufeln es! Was ist denn nun wirklcih dran? Also wie hochwertig ist Hackfleisch im Ernährungsplan?

Danke für geduldige Antworten!
    Mfg
    Salvador

Re: Meeresfrüchte und Hackfleisch

Hallo,

Salvador schrieb:
    Mir ist durchaus bewusst, dass das Thema Ernährung hier sicherlich schon sehr oft durchgekaut wurde!
    - notwendigerweise

Ist es möglich Süßwasserschildkröten als Abwechslung auch mit Meeresfrüchten, sprich ungewürzte und unbehandelte Muscheln, Garnelen und Fischstücke zu füttern? Wie sieht es bei Meeresfrüchten mit dem Fettgehalt aus? Ist es ein hochwertiges Futter oder lieber als Leckerei zwischendurch gedacht?
    - Generell würde ich bei limnischen Arten schon darauf achten, nicht hauptsächlich tierisches Futter aus salzigen Gewässern zu verfüttern. Aber auch im Süßwasser gibt es vielfältige Möglichkeiten, den Speiseplan abwechslungsreich zu gestalten, in Form von Schnecken, Süßwasserfisch und -krustentieren, Insekten usw. Wertvoll ist vor allem, Futtertiere im Ganzen zu verfüttern, da dann durch die Organe, Skelettstrukturen u.ä. wichtige Stoffe aufgenommen werden.
    Damit wären wir auch schon bei der zweiten Frage...

Die zweite Frage bezieht sich auf rohes Hackfleisch! Dazu hab ich nun schon die unterschiedlichsten Meinungen gehört! Einige finden es ein ganz hervorragendes Futter andere wiederum verteufeln es! Was ist denn nun wirklcih dran? Also wie hochwertig ist Hackfleisch im Ernährungsplan?
    - Als Hauptfutter ist Hackfleisch ungeeignet für Schildkröten. Zunächst ist es recht fettreich und es deckt nur einen kleinen Teil des Spektrums an Nährstoffen ab, im Gegensatz zu komplett verfütterten kleineren Tieren (siehe erste Frage). Mal davon abgesehen, dass das Fleisch größerer Säuger keine so richtig natürliche Nahrungsquelle ist. Gelegentlich und mit Vitaminen und Kalk angereichert kann es gegeben werden, ist aber wirklich eher eine Notlösung. Besser geeignet wären da schon Mäuse.

Grüße

Mats
    Hauptinteressen: Tropische Landschildkröten und die Herpetofauna des südlichen Afrikas

Kommentar

Moin Salvador,

mit Meerenfrüchten kenne ich mich zwar nicht aus aber mit rohem Hackfleisch schon.

Ich würde nicht mit rohem Rinderhackfleisch füttern.
      Lasse aber auf jden Fall die Finger vom Schweinehackfleisch (roh oder gekocht), es kann nämlich tödliche Würmer (den Namen weiss ich nicht mehr irgendetwas mit einem osteuropäischen Name) enthalten, die man nicht bekämpfen kann, wenn sie schon im Körper sind. Es ist bei Katzen so, trotzdem würde ich die Finger davon lassen.

Kommentar

Nun ja gut!
        Süßwasserfische okay, die bekommt man ja zu kaufen! Allerdings hab ich da auch schon wieder Gegenstimmen gehört! Von wegen Zuchtforellen sind schädlich, Karpfen und Co zu fett, bla bla bla! Nun ja, ich mag meine Schildkröte sehr gerne aber deswegen werd ich mich jetzt auch nicht mit der Angel an den klaren Bergbach setzen um ihr dort Forellen zu fangen!
        Weiter geht es mit den Süßwasserschnecken sowie Krebsen! Bachflohkrebse, okay, die weiße ich wo ich die fangen kann usw, kein Problem! Allerdings glaube ich das die mehr mit Schadstoffen angereichert sind als irgendwelche Meeresfrüchte aus der Packung! Schnecken ebenfalls! Und Süßwasserkrebse wie man sie für den menschlichen Speißeplan kaufen kann, sind mir einfach zu teuer!
        Insekten ist auch okay, die kommen bei mir aber erst ab Sommer in Frage! Nun ja, Pellets haben ja angeblich zu viel Protein und zuviel pflanzliche Kost soll man dann auch wieder nicht verfüttern!
        Nun ja, was fütter ich denn jetzt?
        Dazu ist noch zu sagen, das meine Schildkröte wirklich noch sehr klein ist und sie von daher eh noch keine ganze Posthornschnecke verdrücken könnte!
        Sehr schwierig diesen Thema! Vor allem wenn man einfach zu viele Meinungen in Internet und Büchern bekommt!

Zu den Meeresfrüchten noch einmal! WAs ist denn daran dann nicht so optimal diese öfter zu verfüttern? Der Salzanteil oder wie kann ich das verstehn?

Danke für die bisherigen Antworten
        verwirrte Grüße
        Salvador

[[ggg]Editiert von Salvador am 17-01-2006 um 17:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wenn man sich wirklich genau informiert, dann weiß man was man füttern soll und wo mans herkriegt.

Bei den Fischen ists generell mal so, dass es Fische gibt, die mehr Fettgehalt haben und manche weniger, dazu ist da dann auch noch das Thiaminaseproblem.
          Ich seh das aber nicht so eng, denn wenn man abwechslungsreich füttert, dann isses plus/minus wurscht. Man kann also durchaus mal Scholle natur verfüttern, oder andere Meeresfische, aber allein isses nicht so gut. Ich glaub übrigens garnicht, dass Meeresbewohner mehr Salz im Körper haben also Süßwasserbewohner - der Kreislauf würde ja sonst nicht funktionieren. Wenn man die gut wäscht/wässert, ist das Salz wohl kein Thema mehr. Das ist aber eher eine These meinerseits

Zur Beschaffung: Diverse Wirbellose muss man nicht unbedingt fangen, sondern man sollte immer ein Auge auf Kleinanzeigenmärkte diverser Aquarienvereine haben. Dort werden oft Garnelen und Krebse für wenig Geld oder gratis angeboten.

Kommentar

Lädt...
          X