Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Definitive Bestimmung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Definitive Bestimmung

Hallo Schildkröten Experten,

meine Schildkröten habe ich aus einem "Kinderzimmer" gerettet. Nun da ich nicht der große Experte in Schildkröten bestimmung bin.

- kann mir jemand behilflich sein meine Schildkröten genau zu bestimmen?

((Würde dem jenigen ein paar Fotos per Email schicken.))

Habe die Fotos nun hochgeladen.
    http://www.imagedump.com/index.cgi?pick=your_stuff&user_id=78179

Ich denke es handelt sich um "Gelbwangen" Schildkröten. Desweiteren denke ich es sind beides Männchen womit ich bei einem weitern Problem wäre, so wie es in allen Infos steht ist die Haltung zweier Männchen nicht so vorteilhaft. Bis jetzt tun sich die beiden nichts.
    Sie haben beide etwa eine Panzerlänge von 12cm und wiegen rund 300g.

Zur Haltung und Pflege weiß ich bescheid, im Sommer wäre auch ein Teich für Sie vorhanden.

Gruß MD

[[ggg]Editiert von Marcus D am 22-01-2006 um 11:02 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Marcus D am 22-01-2006 um 11:03 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Marcus D am 22-01-2006 um 11:57 GMT[/ggg]]

Re: Definitive Bestimmung

Hallo, Du kannst Fotos auch kostenlos bei imagedump oder imageshack hochladen, dann können gleich mehrere Leute drauf zugreifen.... hast schon mal bei zierschildkroete.de nachgeschaut?, Da sind die unterschiedlichen "Gelbwangen" abgebildet, der Name wird nämlich häufig für mehrere Arten verwendet, einfach weil sie 'n gelben Fleck auf der Wange haben

Grüsse
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Habe die Fotos nun bei Imagedump hochgeladen

http://www.imagedump.com/index.cgi?pick=your_stuff&user_id=78179

hoffe die Adresse ist so richtig

ansonsten sind es die Fotos des Users Marcus_D

Besten Dank schon mal im voraus

MD

Kommentar

Hi,
        Schildkröte A ist eine Pseudemys nelsoni, Schildkröte B auch
        pfüati Xaver

Kommentar

Nach einigem Suchen in älteren Threads und Bildern würde ich mich XaWas meinung anschliessen: Schildkröte A eine Pseudemys nelsoni, Schildkröte B auch, der senkrechte gelbe Querbalken macht mich aber etwas stutzig, vielleicht ist B ein Mischling. Eine "echte" Gelbwange wäre eine Trachemys s. scripta

Die höckerig ausgebildeten Panzerplatten sind kein gutes Zeichen ( zu proteinhaltige Ernährung ), aber sonst sehen die Tier ja fit aus. War sicher nicht verkehrt, sie aus dem Kinderzimmer zu befreien. Hier findest Du Hinweise zur Haltung, Ernährung etc..

Viel Erfolg
          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo Marcus,
            im Sommer wäre auch ein Teich für Sie vorhanden.
            Bitte nicht - außer Du baust ein Gewächshaus oder eine Art Frühbeet drüber. Bei uns ist es für diese Schildkröten im Sommer (außer in Jahrhundertsommern) und vor allem im Frühjahr und Herbst zu kühl. Man sieht zwar ab und zu ausgesetzte Tiere in allen möglichen Teichen, aber die leben dann leider wohl nicht mehr lange. Besser richtest Du gleich zwei ausreichend große Becken für die Tiere in der Wohnung ein. Klar wäre z.B. ein Platz im Wintergarten noch besser, aber wer hat den schon...

Viele Grüße
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Danke für die schnellen Antworten .... dann kann ich ihnen ja jetzt die ganz spezielle Pflege bitten

@ black eye "Die höckerig ausgebildeten Panzerplatten sind kein gutes Zeichen ( zu proteinhaltige Ernährung ), aber sonst sehen die Tier ja fit aus."

- wie ich in den Berichten gelesen habe also fast 100% pflanzliche Nahrung anbieten.!?

@ Beate Pfau - "Bitte nicht - außer Du baust ein Gewächshaus oder eine Art Frühbeet drüber. Bei uns ist es für diese Schildkröten im Sommer.... "

- ein Frühbeet mit Beleucht und Erwärmung steht auch bereit. Wollte sie dann wenn es absehbar ist das es draußen etwa 20° und mehr bleibt in den Teich Umsiedeln. Das geht aber doch in Ordnung oder !?

Wie ist es den nun genau mit der Haltung zweier Männchen ... wie gesagt bis jetzt kann ich noch nicht erkennnen das sie sich gegenseitig stressen ... kommt das erst ab einem bestimmten alter? ... kann ich sie solange zusammen halten bis ich merke das sie sich nicht mehr vertragen? ... und ist es im Teich dann eher möglich da sie mehr platz haben? ...

Gruß MD

Kommentar

Ja, die richtige Ernährung für diese Schildkröten besteht vorallem aus ( Wasser ) Pflanzen, nicht bzw. nur als Leckerbissen, sollte Obst gefüttert werden, es enthält zuviel Zucker, Säure, wenig Ballaststoffe und meist ein schlechtes Calcium-Phosphor-Verhältnis. Wasserpflanzen sind natürlich sehr teuer, Du kannst aber fast alles was so im Teich wächst an die Schildkröten verfüttern, auch grüne Fadenalgen, nehmen aber nicht alle Tiere . Ansonsten alle möglichen Wiesenkräuter, Klee, Löwenzahn, Bärlauch, Sauerampfer etc.. Futtersticks wie man sie fertig im Zoohandel kaufen kann sollten nur selten verfüttert werden, eignen sich aber gut, wenn man zB im Urlaub die Pflege wenig erfahrenen Leuten überlassen muss. Ausserdem gibt's noch sowas wie Schildkrötenpudding, benutz' mal die Suchfunktion hier im Forum dafür, macht etwas Arbeit, aber bei zwei erwachsenen Tieren kann sich das schon lohnen, auch weil mit diesem Pudding die Vitamin- und Mineralstoffversorgung einfacher wird.

Generell wird bei der Haltung zur Einzelhaltung geraten, besonders wenn es sich um zwei Männchen oder ein Paar handelt, bei dem alle sexuelle Energie des Männchens sich auf ein Weibchen konzentrieren würde. Die Bilder von einem Dutzend Schildkröten die übereinander in er Sonne liegen lassen zwar Harmonie und Eintrach vermuten, tatsächlich geht sowas aber nur in grossen Teichen oder Zoobecken dauerhaft gut. Es mag auch Einzelfälle geben, in denen sich die Tiere ihr Leben lang gut vertragen nd gesund alt werden, verlassen würde ich mich auf sowas aber nicht. Falls Du nur ein Tier behalten kannst, versuch' mal hier das Tier in gute Hände abzugeben.

Die Haltung im Teich würde ich nicht wie Beate generell ablehnen, allerdings davon abhängig machen wo Du lebst und wie denn der Teich ausgerichtet ist. Ich wohne in Südhessen in der Rheinebene, einem der wärmsten Punkte in Deutschland. Bei einem Teich mit Südausrichtung hätte ich keine Bedenken, die Tiere etwa von Anfang Mai bis Ende August draussen zu lassen, je nach Witterung natürlich.

P. nelsoni ist im halbinselartigen Teil Floridas verbreitet [ hier kannst Du Dir mal das Klima einiger Städte im Verbreitungsgebiet ansehen ), das Klima ist dort auch im Winter noch sehr mild bis warm, die mittleren Temperaturen fallen auch im tiefsten Winter nicht unter 15°C und steigen im Sommer auf bis zu 30°C - als Mittelwert. Vergleiche dazu mal diese Temperaturen. Du musst also sehr genau abwägen, ob es für Dich möglich ist, den Tieren im Freiland artgerechte Bedingungen zu bieten.

Grüsse

Kommentar

Re: Re: Definitive Bestimmung

Hallo Dennis, hallo Markus,

einverstanden, hier aber noch ein paar kleine Anmerkungen:
                  Sauerampfer
                  ... wird zwar oft ganz gerne gefressen, enthält aber viel Oxalsäure und kann damit den Calciumstoffwechsel durcheinander bringen. Ob er bei Wasserschildkröten zu Nierensteinen führen kann, ist nicht geklärt. Am besten nur in ganz kleinen Mengen verfüttern, wenn überhaupt!

Schildkrötenpudding
                  ... aber die meisten Rezepte enthalten sehr viel tierische Futtermittel und sind für Pseudemys-Arten weniger gut geeignet als z.B. für Dennis' Kinosternon. @Marcus: Du kannst aber einfach selber ein eigenes Rezept "erfinden", wenn Du die Mengenverhältnisse änderst und mehr Grünzeug und dafür weniger Fleisch und so reintust. Übrigens: das in der Landschildkrötenfütterung bewährte AGROBS eignet sich gut als Zutat für so einen Agar- oder Gelatine- gebundenen Pudding, pur führt es zu einer Wasserverschmutzung erster Güte, weil es zerfällt.

Generell wird bei der Haltung zur Einzelhaltung geraten
                  @Marcus, Du hast richtig vermutet - es sind wohl zwei Männchen. Die haben sich bisher nichts getan, weil sie nicht gut gehalten wurden, aber unter guten Haltungsbedingungen nerven sie einander so lange, bis einer übrig bleibt - und zwar leider auch wenn z.B. im Teich eigentlich viel Platz vorhanden wäre. Gegen die Gewässer in der Natur sind auch größere Gartenteiche halt nur Pfützen, die von den Schildkröten in recht wenigen Schwimmstößen durchquert werden können.

Es mag auch Einzelfälle geben, in denen sich die Tiere ihr Leben lang gut vertragen und gesund alt werden
                  ... aber nach so einem Einzelfall forsche ich seit über zwanzig Jahren. Bisher ging's mit zwei Weibchen manchmal eine Zeit lang gut, aber dann eben auch nicht mehr. Was aber gut gehen kann, ist die Haltung einer größeren Gruppe, weil sich dann die Aggressionen eher verteilen - genügend Platz vorausgesetzt, und mit höchstens einem Männchen.

Die Haltung im Teich würde ich nicht wie Beate generell ablehnen
                  Ich lehne sie im Hochsommer auch nicht ab, aber in den Übergangszeiten, und für Arten aus so warmem Klima. Anfang Mai halte ich noch für zu früh, um die Schildkröten in einen offenen Teich zu setzen, aber gegen Ende Mai würde ihnen das sicher gut tun - wenn Du ebenfalls in einer sonnenreichen Gegend wohnst und wenn's ein brauchbarer Sommer wird.

Noch eine kleine Ergänzung für die Internet-Recherche: Schau mal nach Bildern aus dem Corkscrew Swamp, das ist eines der "besten" Gebiete, wo diese Schildkröten häufig sind. Dann kannst Du Dir vorstellen, wie's bei denen "zu Hause" aussieht.

Viele Grüße
                  Beate

P.S. Der senkrechte gelbe Streifen an der Backe von Schildkröte 2 ist wohl eine Färbungsvariante. Ich hab's bei anderen Pseudemys nelsoni auch schon so ähnlich gesehen.
                  Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Danke nochmals an alle für die schnelle hilfe ....

war Auswärts Arbeiten, deswegen erst jetzt .....

Gruß MD

Kommentar

Lädt...
                    X