Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fischkrankheiten übertragbar?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fischkrankheiten übertragbar?

Bis vor ein paar Tagen besaß ich Fische, die an der Weißpunktkrankheit starben. Bisher fütterte ich die Schildkröte u. a. mit Wasserschnecken aus dem Fischbecken, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob, wenn ich die Schnecken aus dem Becken mit dem Krankheitserreger der Schildkröte füttere, sie dann auch krank wird.
    Könnt ihr mir helfen?
    GrUnz

Re: Fischkrankheiten übertragbar?

Soweit ich das in Erinnerung habe, wird die Weisspünktchenkrankheit von einem einzelligen Parasiten verursacht, der ausschliesslich in der Schleimhaut von Fischen parasitiert. Der Lebenszyklus ist stark spezialisiert, der Parasit ( je nach Entwicklungsstadium ) sehr empfindlich gegen Umwelteinflüsse wie Erwärmung und Austrocknung. Über eine Infektion anderer Tiere als Fische ist mir persönlich nichts bekannt, konnte auch im Netz nichts finden.

Grüsse
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Lädt...
    X