Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen über Fragen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen über Fragen...

Hallo,

Ich habe 2 Trachemys scripta scripta und momentan ein 100*50*50 Becken (werde mir aber, sobald die Kleinen größer sind auch ein größeres Becken holen).
    Ich will mir jetzt einen 70 Watt HQI oder HCI strahler sowie einen Thermo Außenfilter und eine Ultravitalux 300 von Osram kaufen.

Nun einige Fragen dazu :

1.Habt ihr vielleicht einen Tipp was den Außenfilter angeht (z.B. Marke)? Bei denen kenne ich mich nicht wirklich aus.

2.Wie und wo kann ich die Vitalux anbringen (z.B. aufhängen oder ähnliches?) wo gibt es Halterungen für 300 Watt?

3.Ich habe vor mir einen runden HQI oder HCI Strahler zu besorgen um die benötigten 40C° zu erreichen. Den Rest des Beckens muss ich ja nicht noch extra ausleuchten, da es die Schildkröten sowieso lieber etwas dunkler haben oder?

Den Außenfilter würde ich dann auch gerne noch für das nächste größere Becken benutzen, also muss es wohl eine etwas höhere Leistung sein. Oder?

So, das wars erstmal. Ich würde mich über Antworten freuen. (:

Noch was Andres, Eierschalen mögen die Kleinen nicht sehr gerne essen. Wie kann ich sie ihnen schmackhaft oder so machen?

mfg

[[ggg]Editiert von Ziggi am 30-01-2006 um 15:25 GMT[/ggg]]

Re: Fragen über Fragen...

Hallo,

zu 1.
    Eheim, sind allerdings recht teuer
    Fluval, billiger aber ganz ordentliche Qualität
    Auf die Leistung kommt es meiner Meinung nach nur nebensächlich an, eher auf Volumen und enthaltenes Substrat.

zu 2.
    Keramik Halterung eventuell zum anklemmen, find ich zumindest am praktischsten

zu den Eierschalen
    Hast du es schon mit Sepia versucht? Das gibts in jedem Tierladen für Vögel allerdings solltest du das unbehandelte nehmen.

Gruß
    Pia

Kommentar

Danke dir für die schnelle Antwort

Ich bin immoment am überlegen zwischen dem eheim proffesional I 2324
      mit eingebauter Heizung, was ich sehr praktisch fände allerdings ein recht kleines Volumen (oder sind 3l ausreichend)?

dem eheim proffesional II 2026 der eben keine Heizung hat, aber bei dem alle Filtermassen dabei sind

und einem JBL 500, der für ca. genau soviel wie der eheim 2026er zu haben ist.

Das jeweilige Filtervolumen :

Eheim 2324 : 3l (119€)

Eheim 2026 : 4,9l (139€ mit allem zubehör, Filtermasse etc.)

JBL 500 : 12l (129€ auch mit Filtermasse)

Fluval hab ich mir jetzt noch nicht näher angeguckt, mach ich aber warscheinlich noch.

Was würdet ihr empfehlen oder was würdet ihr selbst kaufen?

Oder vllt. doch ein Eheim für unter 100€?

Wie groß ist eigentlich so ein Filter ungefair?

grüßle

[[ggg]Editiert von Ziggi am 30-01-2006 um 18:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo ziggi,

also ich würd dir empfehlen einen Filter ohne integrierte Heizung zuholen. Oft kann man die nicht unabhängig von einander betreiben, so dass du keinen richtigen Tag/Nacht-Rhytmus hinkriegst was die Temperaturen betrifft. Der Filter muss ja auch nachts laufen, nur der Heizer eben nicht.

Desweiteren möchte ich hier auch keine Marken empfehlen, hab halt nicht mit so vielen verschiedenen Erfahrung gemacht (nur mit Eheim, aber die sind top). Achte einfach drauf, dass du eine Wasserumwälzung von 1-2mal die Stunde hast. Also wenn du jetzt zB ein 300l Becken hast bräuchtest du eine Pumpleistung von 600l pro Stunde. Wenn du den Filter fürs nächste Becken mit zB 450l mitnutzen möchtest (wie dus ja geschrieben hast), würd ich dir zu einem raten, der ungefähr 900l/h pumpt und den fürs kleine Becken runterdrosseln (sind ja meist so Absperrhähne dran).

Lieben Gruß
        Yasmin

Kommentar

Re: Re: Fragen über Fragen...

Hallo,
          also ich habe einen JBL Crystal Profi 500 in betrieb und kann den dir nur empfehlen. Von der Bauart unterscheidet er sich nicht viel von den neueren Eheim-Modellen. Preislich hast du ja schon den Vorteil herausgefunden. Das Filtervolumen ist Klasse und damit reicht der dann auch für das (die) nächstgrößere(n) Becken.
          Ich habe jetzt nicht nachgemessen, aber ich glaube der JBL hat eine Höhe von ca. 45 - 50 cm.

Gruß
          Björn

Kommentar

Ich bin jetzt am überlegen zwischen dem eheim 2028 und dem JBL 500
            Also bei ebay würd ich den 2028er für ca. 10€ teurer als den JBL 500er bekommen.

Jetzt ist die Frage welcher ist besser, 12l sind wirklich groß wie ich finde, der von eheim hat ein filtervolumen von 7,3l.

Welcher ist leiser, hat da jemand Erfahrungen? Wäre über einen recht leisen schon sehr froh weil ich ja noch schlafen will^^

also jbl 500 vs. eheim 2028

welcher ist empfehlenswerter

gruß

Kommentar

Hallo an alle. Will kein neues Thema aufmachen, deswegen stell ich meine Paar Fragen hier. (Ich plane nächstes Jahr im Winter eine Moschusschildkröte anzuschaffen)

1) Lohnt es sich gleich ein Baby anzuschaffen oder sollte man lieber mit einem erwachsenen Tier anfangen?

2) Müssen die Schildkröten die ganzen Würmer und Insekten frisch essen oder begnügen sie sich auch mit getrocknetem Futter

3) Was macht man mit den Babys, die sie dann später bekommen und müssen die überhaupt welche kriegen?

4) Können die Schildkröten irgendwelche Krankheiten übertragen? (Wie z. B. Hunde - Läuse) Ich meine, wenn sie Würmer usw. essen, dann können sie doch krank werden und diese Krankheiten können an Menschen übergehen, oder?

Ich hoffe, dass meine Fragen keine Angst bei den erfahrenen Schildkrötenhaltern einjagen. Ich mag Schildkröten wirklich sehr und ich will unbedingt welche haben. Das Einzige was mich halt stört ist die Vorstellung, dass irgendwann die Würmer aus dem Futterschrank für Schildkröten ausbrechen und sich in der ganzen Wohnung verteilen...

Kommentar

@Baronessa: Hallo Baronessa!
                Ersteinmal möchte ich dir die "Suchen"-Funktion ( zu finden oben rechts unter dem "n" von Foren) mit dem Stichwort Sternotherus ans Herz legen. Dort wirst du unter Garantie einige interessante Beiträge zur Anschaffung und Haltung einer Sternotherus finden, z.B. auch, daß die Tiere Winterschlaf halten sollten und man sich deswegen normalerweise keine Schildkröte (Ausnahmen bestätigen die Regel) im Winter anschaffen sollte. Zweiten kann ich dir die Bücher "Schlammschildkröten und die Moschusschildkröte" von Maik Schilde empfehlen, sowie das Buch "Haltung von Wasserschildkröten" von Andreas Hennig. Sollten dann noch Fragen offen sein, würde ich dir doch raten ein eigenes Topic zu eröffnen ( aber bitte mit einem aussagekräftigeren Titel)!
                Gruß Kleine Hexe

Kommentar

ziggi schrieb:
                  Ich bin jetzt am überlegen zwischen dem eheim 2028 und dem JBL 500
                  Also bei ebay würd ich den 2028er für ca. 10€ teurer als den JBL 500er bekommen.

Jetzt ist die Frage welcher ist besser, 12l sind wirklich groß wie ich finde, der von eheim hat ein filtervolumen von 7,3l.

Welcher ist leiser, hat da jemand Erfahrungen? Wäre über einen recht leisen schon sehr froh weil ich ja noch schlafen will^^

also jbl 500 vs. eheim 2028

welcher ist empfehlenswerter

gruß
                  Hallo Ziggi,
                  ich hatte schon diverse Eheim-Filter laufen und seit circa einem Jahr auch den JBL 500. Ich habe keinen Unterschied in der Geräuschentwicklung bemerkt. Sind beide leise. Mein Becken steht auch im Schlafzimmer.
                  Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir immer den mit dem größeren Volumen nehmen.

Der Björn

Kommentar

hi,

danke dir, werde mir nun also den jbl 500 kaufen, wegen größerem Filtervolumen.

Danke an alle für die Antworten

thema kann geschschlossen werden

Kommentar

Lädt...
                    X