Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Carapaxprobleme bei Dreikielschildkröte ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Carapaxprobleme bei Dreikielschildkröte ?

Hallo liebe Schildkrötenfreunde,

meine Dreikielschildkröte reibt sich seit einiger Zeit den Rückenpanzer an den Lavasteinen bzw. Wurzeln im Becken. Sie kriecht unter die Wurzel und drückt dann mit mit aller Kraft den Panzer gegen die Wurzel und rubbelt dabei hin und her. Optisch ist der Panzer völlig in Ordnung, kann dies am Wachstum liegen?
    Meine Dreikiel ist ca. 3 Jahre alt

Vielen Dank
    Manuela

Hallo Manuela,

die meisten Schildkröten scheuern sich ganz gerne mal den Panzer an Holzstücken oder Steinen. Das kann mit dem Wachstum zu tun haben, muss aber nicht. Es ist eigentlich normal und es wundert mich ein bisschen, dass Dir das erst nach drei Jahren auffällt.

Du solltest darauf achten, dass die Lavasteine nicht zu scharfkantig sein, denn in den natürlichen Gewässern sind die Steine ja auch eher abgerundet. Scharfkantige Steine könnten den Panzer verletzen.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Beate,

vielen dank für die Antwort. Ich war schon etwas ratlos, nachdem so viele Leute meine Frage gelesen, aber keiner eine Antwort hatte.

Es ist schon komisch, aber die Schldkröte reibt sich tatsächlich erst seit einigen Wochen so intensiv am Stein. Naja, wer weiß jedenfalls bin ich jetzt beruhigt.

Manuela

Kommentar

Lädt...
      X