Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann ich auf Dauer eine Gelbwange mit einem Mochus(sternoterus minor oder so) halten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann ich auf Dauer eine Gelbwange mit einem Mochus(sternoterus minor oder so) halten?

Hab eine verdammt bissige weibliche Gelbwangenschildkröte, die alles, Finger mit eingeschlossen als wahlweise Feind oder Futter betrachtet.
    Dann habe ich noch eine verbissene männliche Moschusschildkröte.
    Ich habe die beiden mal probeweise zusammengetan und es haben sich bisjetzt keine Probleme gezeigt, da sich die Beiden in völlig verschiedenen Bereichen des Beckens aufhalten und ansonsten auch nix voneinander wollen.

Ist diese Haltung dieser Beiden denn so möglich, oder soll ich sie doch alleine halten?
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 26.03.2006, 12:21.

Nicht unter den Aquarienbedingungen, wie sie die meisten Leuten bieten können... Bei einem 5000L Becken vielleicht, nicht aber in den Handelsüblichen Aquarien.

Kommentar

Naja

Muss sie halt beobachten.
      Aber sie verhalten sich normal derzeit.
      Der Moschus (sternotherus minor) watschelt unten rum und klettert die Hölzer hoch wenns Futter gibt, hat Verteckmöglichkeiten.
      Meine Gelbwange(Trachemys scripta elegans), rüstig mit fast vierzig, brettert jedesmal gegen die Scheibe wenn ich reinkomme und buhlt um Futter bzw. Stück von meinem Finger.

Aber wie gesagt, ich werde sie beobachten.
      Zuletzt geändert von Nikodemus; 20.03.2006, 20:11.

Kommentar

Hi @all!

Ich bitte Euch, die üblichen wissenschaftlichen Namen zu verwenden. Gelbwangen und Moschus ist irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Vor allem erschwert das die Bedienung der Suchfunktion.

Kommentar

Pffffff....

Quatsch.....Es ist in diesem Fall völlig egal welche Unterart von Gelbwange das ist.
          Im Grunde hätt ich sogar Rotwange schreiben können.
          Von der Gattung her kann man ohnehin nicht direkt auf das Verhalten gegenüber anderen Schildkröten schließen.
          Ich weiß aus Erfahrung, dass jede Schildkröte ihren eigenen Charakter zeigt, der oft entgegen der in Büchern und Broschüren angegebenen Verhaltensweisen steht und zwar artenübergreifend.

Da es sich hier also um eine Diskussion handelt, die nicht spezifisch auf eine spezielle Unterart der Rot- oder Gelbwange zielt, sich praktisch auf alles beziehen lässt, braucht man diesen verdammten lateinischen Kladderadatsch sowieso nicht.
          Aber bitte, wie sie möchten.

Mit "Gelbwange" war Trachemys scripta elegans gemeint.
          Jetzt wisst ihr endlich wovon ich rede, nicht?
          Habt wohl n' Bestimmungsbuch verschluckt.
          Bei der "Moschusschildkröte" handelt es sich um eine Unterart namens sternotherus minor!

Gott zum Gruße "Homo sapiens sapiens ferricrepinus perhorridus usitatus"

Kommentar

Zitat von Nikodemus
            ..... rüstig mit fast vierzig,...
            vierzig Jahre alt

Kommentar

Hallo Nikodemus,
              jetzt halt dich mal in Grenzen. Du willst doch selber nicht dass der Thread wegen Streitereien ausahtet, oder? Und auserdem gibt es keine Unterart von den Trachemys scripta scripta (Gelbwange). Sie und die T. scripta elegans sind unterarten der Trachemys. Und sei nicht so den Mod`s gegen über...

WEnn du Gelbwange schreibst und Rotwange meinst, dann ist vieleicht bei dir was verkehrt, aber deswegen musst du hier nicht gleich den `besserwisser` spielen, weil du hast wohl kaum mehr Erfahrung wie AFRO-Stephan oder gregor.

MfG Marco

Kommentar

Ist ja wieder grausig hier!
                um alles zu umgehn.Was kann pssieren wenn man eine klein agressive mit einer grösserern agressiven Schildkröte hält?Es klappt prima!Eines Tages schwimmt eben der Kopf der Kleineren einsam und allein an der Wasseroberfläche........
                So geschehen bei einer Bekannten von mir(und es war keine Schnappschildkröte).

Kommentar

Hi Nikodemus,

ich rate auch dringend ab.
                  Die weibliche Rotwangen-Schmuckschildkröte wird dreimal so groß wie das minor-Männchen.
                  Das kann nicht gut gehen.
                  Auch vom Verhalten der verschiedenen Gattungen nicht.
                  Schmuckschildkröten sind schnelle Schwimmer, etwas hektisch (Du schreibst sogar "verdammt bissig")
                  Moschusschildkröten sind ruhige Gesellen und kleine Krawall-Tierchen.

Ich hab selbst eine Sternotherus minor minor ... und das kann nicht gut gehen.

Was spricht denn dagegen beide einzeln zu halten. Die minor braucht doch nur ein relativ kleines Becken und einsam fühlen sie beide bestimmt auch nicht.
                  Laß sie getrennt, jeder in seinem Reich, leben.

lg - Heike

Kommentar

Hey sorry Leute
                    Das war alles nicht so gemeint.
                    Ich war mit der Laune am Tiefpunkt an dem Tag.
                    Warum? War was persöhnliches.
                    Deshalb möchte ich mich bei euch allen und natürlich auch bei den Moderatoren dafür entschuldigen wie ich mich hier aufgeführt habe.
                    Es soll nicht wieder vorkommen.

Außerdem möchte ich mich für all die gutgemeinten Informationen von euch bedanken und werde euren Rat vermutlich auch befolgen.

Nur eines:
                    Seid ihr sicher, dass der sternotherus minor völlig alleine gehalten werden kann.
                    Ich hatte den Eindruck, dass er sich immer mehr zurückgezogen hatte, nachdem die letzten Fische in seinem Becken gestorben sind.(PS:Lag nicht an ihm, er hat nich mal den Versuch gestartet einen zu fangen).

Noch Einiges zur Erklährung

Zu "braune Algen":

Du hast vollkommen recht. Ich hab etwas übertrieben. Hab nur gemeint, dass sie längst ausgewachsen ist. Besagte Trachemys scripta troostoi (darauf werde ich auch noch eingehen) ist erst 32 Jahre alt.

Zu "Maro":

Es stimmt was du sagst. Das Problem ist, dass ich im Eifer des Gefechts tatsächlich statt Trachemys scripta troostoi, Trachemys scripta elegans getippt habe.
                    Ich meinte aber tatsächlich die Trachemys sripta troostoi.
                    Das lag daran, dass ich nicht von Gelwange geredet habe und Rotwange gemeint habe sondern von Gelbwange geredet habe Rotwange geschrieben habe und doch Gelbwange gemeint habe.
                    Ich war wie gesagt etwas durch den Wind, sorry.

Zu "Sternchen":

Ich möchte mich nochmals für mein Verhalten entschuldigen.
                    Die Situation mit dem Kopf auf der Wasseroberfläche könnte tatsächlich auftreten.
                    Deshalb werde ich sie doch wieder auseinandernehmen.
                    Ich dachte nur, dass die Beide so fies drauf sind, dass sie sich aus dem Weg gehen, was eigentlich derzeit auch so ist.
                    Ich denke meineTrachemys scripte troostoi hat nach meinem sternotherus minor geschnappt, er hat ihr danach in den Schwanz gebissen und dann war alles geklärt.
                    De Facto habe ich bis jetzt keinerlei Kampfspuren gefunden.
                    Aber du hast Recht, das könnte jederzeit kommen.

Zu "Heike 2":

Also wie gesagt hatte ich mich vertippt.
                    Ich meinte die Trachemys scripta troostoi und die ist inzwischen viermal so groß wie das sternotherus minor- männchen und wird mit ihren 32 Jahren wohl nicht mehr viel größer.
                    Größe zählt aber hier nicht wirklich.
                    Besagter sternotherus minor hat mir beispielweise eine odoradus, die ja eine ähnliche Größenordnung einnimmt wie er selber, so gebissen, dass sie deshalb nach einem halben Jahr starb.
                    Was deinen Kommentar natürlich noch mehr als rechtfertigt.
                    Du hast Recht.
                    Ich werde deinen Rat also auf jeden Fall zu Herzen nehmen.

Danke euch allen

Zuletzt geändert von Nikodemus; 22.03.2006, 21:08.

Kommentar

Zitat von Nikodemus
                      Ist diese Haltung dieser Beiden denn so möglich, oder soll ich sie doch alleine halten?
                      1. Nein
                      2. Ja

Kommentar

Sternotherus minor alleine

Hallo Nikodemus,

na dann ist ja gut - alles Gute weiterhin!

Seid ihr sicher, dass der sternotherus minor völlig alleine gehalten werden kann. Ich hatte den Eindruck, dass er sich immer mehr zurückgezogen hatte...
                        In einem für ihn artgemäß eingerichteten Becken kann er durchaus alleine gehalten werden, oder auch wieder mit Fischen zusammen. Die Vergesellschaftung gesunder, artgerecht gehaltener, männlicher Sternotherus minor mit anderen Schildkröten gelingt, wie AFRO-thunder schon schrieb, in menschlicher Obhut meist nicht.

Dass das Moschusschildkrötenmännchen sich, wie Du schreibst, "immer mehr zurück gezogen hat", lag wohl weniger an mangelnder "Abwechslung", sondern vielleicht daran, dass mit der Haltung was nicht stimmt, oder dass die Schildkröte ein Gesundheitsproblem hat - oder vielleicht auch nur daran, dass das Tier in Winterruhestimmung war.

Beschreibe doch mal genauer, wie die Haltungsbedingungen (Becken, Verstecke, Beleuchtungsart und -dauer, Temperatur, Fütterung etc.) waren bzw. sind, vielleicht können wir Dir dann genauere Tipps geben.

Viele Grüße
                        Beate
                        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
                        X