Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zukünftiger Anfänger benötigt vorab Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Marion,

Aber dem Zoofachverkäufer sollte man wohl lieber nichts glauben - die haben ja leider mehr den Umsatz als das Tier im Hinterkopf.
    Gut, wenn Du das jetzt schon so siehst - wir haben hier leider ziemlich viele unschöne Erfahrungen mit dem, was Zoohändler zukünftigen Schildkrötenhaltern so alles erzählen... Zur Ehrenrettung: Es gibt auch Zoohändler, die gut beraten, aber leider noch viel zu selten.

auf http://www.zierschildkroete.de/kleine_arten.html steht, dass die Cumberland-Schmuckschildkröte oft mit "Gelbwange" verwechselt wird.
    Das sind Unterarten der selben Art. Es gibt auch Mischlinge der beiden, und beide Unterarten sind sehr ähnlich zu halten und werden ungefähr gleich groß. Das spielt also für Euch keine so große Rolle, zumal sie eine Winterruhe haben sollten.

So ein Schildkröten-Baby ist doch immer klein. Gibt es etwas, dass die spätere Größe verrät?
    Nein, das ist nicht wie beim Hund die Pfotengröße. Es hilft wirklich nur, wenn Du vorher weißt, welche Merkmale die Art hat, die Du haben willst, und wenn Du Dich beim Kauf auf dieses Wissen und nicht auf den Zoohändler verlässt.

Woran erkenne ich überhaupt einen seriösen Händler - wenn es denn einen gibt.
    Wie gesagt: Die sind sehr selten. Die meisten Zoogeschäfte haben jetzt noch Schildkröten, die aus den großen Schildkrötenfarmen in den USA importiert wurden, und dort manchmal recht lange im Kühlschrank gelagert wurden, damit sie klein und niedlich bleiben. Mit diesen Tieren kann man Glück haben, aber es kommt leider oft vor, dass das Tier trotz bester Pflege beim neuen Besitzer an den Strapazen dieser Vergangenheit stirbt.

Eine wesentlich bessere Quelle sind seriöse Schildkrötenzüchter. Adressen zu nennen ist hier im Forum aus gutem Grund nicht erlaubt, aber Du findest über die empfohlenen Seiten sicher, wie Du an Adressen kommst. Dort wirst Du in der Regel gut beraten, und ein Tier vom Züchter hat eine bessere Chance, gesund bei Euch anzukommen. Der "Nachteil": Schildkröten haben eine saisonabhängige Fortpflanzung. Sie legen ihre Eier im späten Frühjahr und die Kleinen schlüpfen meist erst im Frühherbst. Aber wenn der Wunsch Deines Sohnes schon so lange besteht, könnt Ihr die Wartezeit vielleicht auch mit guten Büchern überbrücken. Tipps hast Du ja hier bekommen, und wenn Du noch eher weißt, welche Arten in Frage kommen, bekommst Du sicher noch mehr Lesetipps.

Eine weitere Quelle für Schildkröten sind Auffangstationen. Die Schildkröten dort sind ihren früheren Besitzern meist zu groß geworden. Die Beratungsqualität ist auch von Organisation zu Organisation unterschiedlich - und die meisten der dort vorhandenen Schildkröten sind Arten mit Winterruhe... Die Arten, die keine Winterruhe brauchen, bekommst Du dort wohl kaum - und auch nur wirklich selten im guten Zoogeschäft. Dafür solltest Du nach einem Züchter suchen und Dich bald für ein Nachzuchttier dieses Sommers anmelden. Diese Arten sind meist recht gesucht, so dass wohl kaum ein Züchter jetzt noch welche abzugeben hat.

Eins möchte ich Dir noch auf den Weg geben. Es gibt zwar die sogenannten Mindestanforderungen für die Beckengröße von Schildkröten, aber es ist immer besser, wenn das Becken deutlich größer ist. Man kann es besser einrichten, und vor allem ist die Gefahr nicht so groß, dass sich das Wasser in eine miefige Brühe verwandelt, die Ihr zu Recht sicher nicht im Kinderzimmer haben wollt. Es wäre also gut, wenn Ihr schon mal ein wesentlich größeres Becken einplant.

Also lest alle mal in Ruhe nach, welche Art es denn dann werden könnte...

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

hab ichs überlesen?Wie alt ist denn dein Sohn?
      Also ,das mit dem Goldhamster vorschlagen ist ja wohl echt Quatsch.Ein Felltier wird immer als Kuscheltier mißbraucht werden,bei Reptilien ist der Anschaffungsgrund meist ein anderer.
      Wir leben hier ja sehr intensiv mit den verschiedensten Tireen zusammen und meine Kinder(12 und9)haben durchaus gelernt jedes Tiere der Art und Ansprüche entsprechend zu halten und zu schätzen.Die Schhildkröte im Teich(ist uns zugelaufen,eines Tages war er da,ich krieg ihn nicht rausgefangen)wird eben beobachtet,stundenlang vom Steg aus.
      Den Landschildkröten baut man mal einen neuen Unterschlupf den Schlangen sucht man im Wald neue Kletteräste usw....
      Natürlich muß man das Kinder nahe bringen und erklären,und zwar vorher.
      Eine Wasserschildkröte wird sich nie gerne streicheln lassen,aber sie nehmen und wahr und reagieren auf uns.Und das muß das Kind eben interressant finden.Und die Winterruhe macht die Schildkröten für unsere Kinder eigentlich nur spannender,die können nicht erwarten bis es wieder los geht.....
      Ach ja..der 10 jährige Sohn meines Bruders hält fast ohne Unterstützung erfolgreich und mit wachsender Begeisterung ein Chamäleon!
      Das kommt doch alles auch sehr auf das Kind an,und in diesem Fall scheint mir die Mutter das recht gut beurteilen zu können.
      Ich wäre übrigens auch für eine Moschusschildkröte(hatte ich als 7jährige auch,und zwar 6 Jahre lang,dann mussten wir sie wegen Umzug abgeben),Wasserschildkröten haben einen recht lebhaften Stoffwechsel,je grösser je grösser auch der entsprechende Aufwand.
      Warum muß man denn immer wenn es heisst -Reptil für ein Kind gleich- draufhauen?
      Diese Thema kann man nicht pauschalisieren.Ich finde es toll wenn sich da Terrarianernachwuchs ankündigt!

Kommentar

Hallo,

"Also ,das mit dem Goldhamster vorschlagen ist ja wohl echt Quatsch"

Wieso, eine Goldhamster kann man doch einfach wecken dann taugt der auch als Schmusetier, der gewöhnt sich schon daran, genauso wie eine Schidlkröte an streicheln. Denk mal drüber nach.

"Ich wäre übrigens auch für eine Moschusschildkröte(hatte ich als 7jährige auch,und zwar 6 Jahre lang,dann mussten wir sie wegen Umzug abgeben)"

Na super, da hast du dir ja gut vorher überlegt (oder besser deine Eltern?) wie du so ein Tier über seine gesamte Lebenszeit halten und Pflegen kannst. Das sind dann die berühmten Anzeige in denen Steht das einem die Moschusschildkröte zu groß geworden ist. Hilfe. Wo seit ihr den hingezogen? In ein Zelt?

"Ach ja..der 10 jährige Sohn meines Bruders hält fast ohne Unterstützung erfolgreich und mit wachsender Begeisterung ein Chamäleon!"

Na das lebt wenigstens nicht so lange wie eine Schildkröte... (Ich weiß war ein wenig gemein aber bei diesen Streichelpostings wird mir ganz anderes)

"Ich finde es toll wenn sich da Terrarianernachwuchs ankündigt!"

Ich auch, aber es muss der Richtige Hintergrund vorhanden sein und keine Mutter die ein Schmusetier haben will und ein Kind das sich für Schildkröten interessiert.

Ich lade jeden Neueinsteiger gerne ein sich bei mir eine artgerechte Haltung von Moschus- und anderen Schildkröten anzusehen.

Im übrigen hab ich auch zwei Kinder (8 und 3). Ich weiß also auch wovon ich Rede.

MfG Jens

Kommentar

Zitat von Sternchen
          Wie alt ist denn dein Sohn?
          Warum muß man denn immer wenn es heisst -Reptil für ein Kind gleich- draufhauen?
          Diese Thema kann man nicht pauschalisieren.

Hallo Sternchen!

Der Sohn von Marion76 ist sechs Jahre alt (steht in ihrem ersten Beitrag in diesem Topic).
          Meiner Meinung nach geht es hier nicht um draufhauen, sondern um Aufklärung und Schadensbegrenzung und dazu muß man halt leider immer wieder ziemlich deutlich betonen, daß Schildkröten KEINE Kuscheltiere sind. Natürlich kann man das Thema nicht über einen Kamm scheren, aber lies dir dochmal einige Beiträge von anderen Usern durch und du wirst merken warum wir hier so deutlich werden.
          Gruß Kleine Hexe

Kommentar

Moment Jens..........es ist ein gewaltiger Unterschied ob ein Goldhamster gekauft wird(der eben als Streicheltier-Kindchenschema-Fell-weich-du verstehst?)oder eine Schildkröte angeschafft wird.Das kannst du üüüüberhaupt nicht vergleichen.Da brauche ich nicht drüber nachzudenken,16 Jahre im Tierverkauf haben mir das bewiesen.Die Beweggründe von Kindern wenn sie eine Schildkröte wollen sind meist andere.Dem Rest muß man die Aktion eben ausreden.
            Was "meine"Schildkröte angeht..ja,unser Leben hat sich damals verändert,durch damalige Arbeitslosigkeit meines Vaters.Der Vermieter wollte damals kein Aquarium wegen der Fäulnisgefahr.Hätte mein Vater wegen der Schildkröte weiter arbeitslos bleiben sollen?Na super......weisst du,das ist fast dreissig Jahre her,war nicht einfach damals......ich hatte immer Tiere,mein Hase durfte auch bleiben,meine Eltern haben mir das Veranwortungsbewusstsein gegenüber meinen Haustieren beigebracht,da wurde nichts unüberlegt angeschafft,dafür wäre das Geld auch zu knapp gewesen.Also..es ging nicht um die Grösse des Tieres ,bzw.des Behälters sondern um unsere damalige Existenz!Aber Kritik ist ja einfach wenn man die Begleitumstände nicht kennt.
            Kannst du bitte schön garantieren das du deine Tiere lebenslang behalten kannst?Wenn du dieses Denken als Grundlage nimmst darfst du dir gar kein Tier anschaffen.
            Das Chamäleon:Ich bin ganz sicher das dieses Tier besser gehalten wird als bei manchem "Spezialisten",darüber kannst du dir überhaupt kein Urteil bilden.Und denk mal,das Tier muß sein Terrarium nicht verlassen und wird nicht gestreichel!
            Und zum Schluß....ich habe nicht das Gefühl das die Schildkröte ein Streicheltier werden soll,nur ein wenig Umgang ohne gebissen zu werden,oder lese ich das völlig falsch?
            Die Mutter erkundigt sich hier,ihre Fragen haben Hand und Fuß.Da lese ich keinie Schildkröte soll Abends mit auf dem Sofa sitzen...
            Schon mal überlegt was mit den Usern ist denen man auf diese Art und Weise abrät(zugegeben,ich hab schon viel schlimmeres hier gelesen)?
            Ich bin sicher die gehn einfach in ein Zoogeschäft und lassen sich ein Verkaufsgespräch reindrücken weil sie da keine Kritik zu hören bekommen,dann habt ihr den Tieren aber gut geholfen!
            Denk du mal da drüber nach!
            Ach ja..und was das Alter des Kindes angeht:Ich finde sechs Jahre ein wenig früh für ein Tier(egal für welches),jedenfalls wenn ich meine Kinder als Vorbild nehme.Kommt aber sicher sehr auf das Kind an.

Kommentar

Hallo,

"es ist ein gewaltiger Unterschied ob ein Goldhamster gekauft wird(der eben als Streicheltier-Kindchenschema-Fell-weich-du verstehst?)oder eine Schildkröte angeschafft wird.Das kannst du üüüüberhaupt nicht vergleichen"

Doch kann ich. Man muss JEDES Tier nach seinen Bedürfnissen halten ob Hamster oder Schildkröte. Die ursprüngliche Frage klang nicht so als wenn da jemals eine vernünftige Schildkrötenhaltung herauskommen könnte. Da wird eher ein Schmusetier gesucht. Der Hamster sollte da ein wenig provozieren und zum Nachdenken anregen.

"Was "meine"Schildkröte angeht"

Ja das stimmt. Lebensumstände können sich verändern, davor ist niemand sicher. Das ist in deinem Fall dann sicher eine traurige Geschicht. Ich kenne nur leider viel zuviele "andere" Fälle. Also nichts fur ungut.

"Das Chamäleon:Ich bin ganz sicher das dieses Tier besser gehalten wird als bei manchem "Spezialisten",darüber kannst du dir überhaupt kein Urteil bilden"

Was soll das denn jetzt? Ein Spezialist auf dem Gebiet der Chamälionhaltung hält seine Tiere schlechter als dein 10 jähriger Neffe? Erklär das doch mal bitte.

"Ich habe nicht das Gefühl das die Schildkröte ein Streicheltier werden soll,nur ein wenig Umgang ohne gebissen zu werden,oder lese ich das völlig falsch?"

Ja siehst du. Das "Welche Art lässt sich streicheln?" war die erste Frage die gestellt wurde.

"Schon mal überlegt was mit den Usern ist denen man auf diese Art und Weise abrät"

Ja. Sie kaufen sich keine Schildkröte und das ist dann wohl auch besser für alle Beteiligten. Oder sie bilden sich weiter und finden Schildkröten weiterhin interessant und beschäftigen sich mit ihnen. Oder sie gehen wie du sagst ins nächste Zoogeschäft und kaufen eine niedliche "kleine Gelbwange" und melden sich nach spätestens drei Jahren wieder und wollen das Tier abgeben, "weil sie auf einmal keinen Platz mehr haben". Dann ist ihnen auch nicht zuhelfen und war es auch wohl nie.

"Ich finde sechs Jahre ein wenig früh für ein Tier"

Das kommt nun wirklich auf das betreffende Kind an.

Hallo Marion,

bitte nicht entmutigen lassen, einfach noch ein wenig mehr mit Schildkröten beschäfftigen und dann entscheiden ob ihr auch wirklich als Schildkrötenhalter geeignet seid.

MfG Jens

Kommentar

Das kommt auf das Kind an hatte ich geschrieben,oder nein?
                Spezialisten hatte in "" gesetzt,solte eine gewisse Ironie zum Ausdrauck bringen,ist glaub ich ne übliche Methode,meinte damit das sich viele Spezialisten schimpfen es aber nicht sind,und das ein KInd durchaus in der Lage sein es besser zu machen als mancher Erwachsene.
                Und das mit dem sie lassens oder informieren sich ist Wunschdenken deinerseits.
                Du sprichst von den Bedürnissen des einzelen Tiers und schlägst selbst einen Goldhamster vor??Staun.........
                Und ansonsten.....jetzt ermutigst du sie ja den richtigen Weg einzuschlagen(auf dem sie ja eigentlich schon war.Sie wollte sich hier genau informieren,so begann ja unser Gedöhns),danke!Mehr ist dazu nicht zu sagen;-))

Kommentar

Danke Sternchen!
                  endlich mal jemand, der gleich versteht, warum ich welche Frage stelle.

Klar war meine erste Frage, welche Art sich denn streicheln lässt. Ich wusste ja bis dahin noch nicht, dass das für die Tiere großen Stress bedeutet. Mir wurde erzählt, es gäbe Schildkröten, denen es - nicht am Anfang aber später - gefallen würde. Ich habe mit meinem Sohn darüber gesprochen - er möchte immer noch eine Schildkröte - auch ohne streicheln. Einfach "ausreden" ist nicht. Ich weiß nicht, wie man darauf kommt, wir würden ein Schmusetier suchen. Klar ist es nett, wenn man sein Haustier auch mal anfassen bzw. streicheln kann. Es gibt sooo viele Arten. Und da ich weiß, dass es sogar streichelbare Fische gibt - warum dann nicht vielleicht auch ne Schildkröte bei der das geht?

Ich glaube auch, dass der Wunsch nach einer Schildkröte anders ausgelöst wird, als der nach nem Hamster. Den wollte er als er drei war - hat er nicht bekommen - er war noch zu jung für ein Haustier - und ein nachtaktives ist ja nun wirklich total blöd. Das hat er sehr schnell eingesehen.

Und Jens: Ob wir als Schildkrötenhalter wirklich geeignet sind, steht in keinem Buch.

Kommentar

Hallo Marion,

Ich habe mit meinem Sohn darüber gesprochen - er möchte immer noch eine Schildkröte - auch ohne streicheln. Einfach "ausreden" ist nicht.
                    Gut, wenn Ihr Euch einig seid: Die Schildkröte bleibt im Becken drin und die Finger ohne jede Ausnahme draußen - und zum Saubermachen wird nur der Schlauch ins Becken gehalten. Dann könntet Ihr Euch aber auch nochmal über Schlammschildkröten weiter informieren, Kinosternon leucostomum und Kinosternon cruentatums sehen für meinen Geschmack ganz "knuffig" aus, sind nicht allzu heftig und brauchen keine extra Winterruhe - eine Verkürzung der Beleuchtung und eine leichte Temperaturabsenkung reicht. Aber wie schon angedeutet: Die solltet Ihr lieber vom Züchter übernehmen. Es gibt auch mal Importtiere davon in der Zoohandlung, aber ein gesundes Nachzuchttier ist schon besser.

Ich weiß nicht, wie man darauf kommt, wir würden ein Schmusetier suchen.
                    Wegen Deiner Nachfragen - unterm Kinn kraulen, bei Oma auf der Wiese Fallobst fressen und (für mich vor allem) Deine Nebenbemerkung, dass die Schildkröte "abends" ins Becken bzw. die große Pseudemys halt in die Badewanne müsste. Das liest sich, wie wenn der Hund abends ins Körbchen geschickt wird, nachdem er den ganzen Tag mit dem Kind gespielt hat - wohl gemerkt, für einen Hund ist das in Ordnung, aber im Zusammenhang mit einer Schildkröte stößt mir alleins so eine Frage ziemlich heftig auf. Gut wenn das nur die Fragen vor dem Einarbeiten ins Thema, und keine echten Pläne waren! Viele hier reagieren auf solche Fragen so heftig, weil sie schon so gehaltene Schildkröten gesehen bzw. übernommen haben - schau auch mal hier: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=36230 , dann verstehst Du vielleicht Einiges. Das ist wahrhaftig nicht das einzige Beispiel dafür, was manchen Schildkröten zugemutet wird...

Alles klar? Dann nur zu mit weiteren Fragen!

Viele Grüße
                    Beate
                    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Ich bin weiss Gott kein Schildkrötenspezialist und werde mich daher auch hüten,Ratschläge zu erteilen, aber : Ich finde es toll, dass und mit welcher recht klaren Fragestellung Marion76 sich hier gemeldet hat: Das zeigt ein grosses Verantwortungsbewusstsein.
                      Wie wärs denn mal, wenn jemand der Schildkrötenprofis hier Marion76 eine telefonische Diskussion der vielen angesprochenen Punkte anbietet? Ich denke, der Fragestellerin wäre damit mehr geholfen, zumal sich im Gespräch neue Fragen ergeben. Just my 2 Cents....

Kommentar

Hallo Beate,

wie schon gesagt, du hast da irgendetwas falsch verstanden oder falsch gelesen. Ich hab nie geschrieben, dass ich so ein Tier in der Badewanne halten würde.

Ich habe gelesen, was du mir da empfohlen hast. Bei uns wird kein Tier zum Fußballspielen missbraucht. Auf so eine Idee würde unser Sohn nicht kommen. Die große Frage, die sich mir in diesem Zusammenhang stellt ist eine ganz andere. Wie werden Kinder behandelt, die so etwas tun? Wo kommt so etwas her?

Gruß Marion

Kommentar

Zitat von marion76
                          Die große Frage, die sich mir in diesem Zusammenhang stellt ist eine ganz andere. Wie werden Kinder behandelt, die so etwas tun? Wo kommt so etwas her?

Hallo Marion76!

Das schlimme ist, in unserem speziellen Fall, waren es keine Kinder SONDERN erwachsene Menschen! Nun ja, und warum die so gehandelt haben, kann ich bis heute noch nicht verstehen. Es kamen halt die alten "dummen" Argumente, wie "Guck mal wie schön die rutscht", "Der Schildkröte geht es doch gut", "Sie ist doch fit und lebt schon seit Jahren so", "Die merkt das nicht, die hat doch einen dicken Panzer", "Das Tier hat eine ganze Wohnung zur Verfügung, dem kann es doch nur gut gehen" etc.
                          Bis zum heutigen Tag können die Leute nicht verstehen, daß es die Pseudemys concinna concinna nicht gut bei ihnen hatte. Denn "Ihr Baby hatte es ja immer gut bei ihnen und war nie krank. Die ganzen Krankheiten traten schließlich erst bei uns auf" !
                          Gruß Kleine Hexe

Kommentar

Hallo Marion,

Ich hab nie geschrieben, dass ich so ein Tier in der Badewanne halten würde.
                            Nein, direkt geschrieben hattest Du das nicht, aber das war diese Nebenbemerkung, die manchmal bei manchen anderen Forenteilnehmern eben schon darauf hingedeutet hat, dass... Ich habe nur zu erklären versucht, warum ich bei meiner Antwort etwas deutlicher darauf hingewiesen hatte, dass Schildkröten ... Und so weiter. Du bist mit der Formulierung in eine Schublade gerutscht, die für Dich glücklicherweise nicht die richtige war.

Und jetzt hören wir doch bitte auf, uns ständig für alles Mögliche entschuldigen zu müssen, und kümmern uns darum, Dir die passende Info über die Schildkröten zu geben, für die Ihr Euch interessiert.

Viele Grüße
                            Beate

@Ralf Sommerlad: 1.: Telefonberatung ist für mich persönlich schwierig, und 2. ich finde es ganz gut, dass dieses Thema hier im Forum so offen diskutiert wird.

Kommentar

Hallo kleine Hexe,

jetzt bin ich wirklich schockiert!

Hallo Beate,

du hast sicher recht - Schlimm genug. Ich will einfach nur nicht in so eine Schublade. Schön, dass wir das jetzt geklärt haben :-)

Jetzt habe ich ein neues Problem. Unser Lütter will einen "richtigen Strand" für seine zukünftige Schildkröte. Jetzt werde ich mich mal um "Baupläne" für Strände kümmern müssen. So schön flach abfallend wie am/im See. Ich weiß noch nicht wie - aber das sollte doch irgendwie zu machen sein. Gibt es da irgendeine wichtige Kleinigkeit die man unbedingt beachten sollte? Ich nehme an es gibt Spezialsand?

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für alle Ratschläge und Hinweise bedanken. Ihr habt mir sehr geholfen. Jetzt habe ich wenigstens ne blasse Ahnung auf was wir uns da einlassen.

Viele Grüße Marion

Kommentar

Ein flach abfallender Sandstrand nimmt der Schildkröte viel Schwimmraum. Wenn du also soetwas realisieren willst, müsstest du wiederum ein größeres Becken nutzen...
                                Ich habe bei meinen Moschusschildkröten 3 Ebenen eingeklebt, soetwas ist vielleicht sinnvoller.

Kommentar

Lädt...
                                X