Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höckerschildkröten auf 50x25, bitte um Tipps!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Höckerschildkröten auf 50x25, bitte um Tipps!

Eigentlich wollten meine Tochter und ich heute bei einem Nachbarsjungen nur mal gucken, was er für Wasserschildkröten hält. Kaum im Haus erfuhr ich, dass die Tiere langweilig wären und schnell fort müssten. Kurz nachdem meine Tochter und ich sie gesehen hatten, waren es unsere.

Nun sind wir ungeplant, aber stolze Besitzer von zwei Höckerschildkröten, die heute das erste Mal im Leben sonnen konnten, plus "Zubehör". Erwähnenswert ist vor allem das Zubehör...

In einem 50x25x25cm Becken war das Wasser fast bis unter den Rand der Abdeckung gefüllt. Als Beleuchtung eine kleine Glühbirne und durch einen Schlitz in der Abdeckung leuchtete eine kleine Minischreibtischlampe.
    Am schlimmsten war ein Turm mit kleiner Spitze in der Mitte des Beckens, auf dieser Spitze mussten die Tiere sich abwechselnd ausruhen und Luft holen.
    Als Futter gabs natürlich Trockenfuttersticks.

Ein Heizstäbchen ohne Regler und ein kleiner Eheim Innenfilter mit ein bisschen Filterwatte.
    Also ein hübsches Dekoaquarium für irgendwas, das nicht lebt.

Meine Fragen sind folgende:
    Die Tiere sollen angeblich 1/2 Jahr alt sein, waren ca. 3 Monate bei dem Jungen.
    Das eine Tier ist eine graptemys ouachitensis, wiegt 57g und hat eine Panzerlänge (zollstock nicht Band) von 7,3cm.
    Das andere Tier wiegt 69g und ist 8 cm, den Bildern von zierschildkröte.de nach ist es eine graptemys pseudograhpica kohnii und eher ein Weibchen, das andere Tier hat die Kloake sehr zur Schwanzspitze und ist damit wohl eher ein Männchen, falls sich das beim wachsen nicht wieder völlig verändert.

1. Ist das Gewicht für die Größe ok?
    Sollten die Tiere nach dieser Haltung zum TA? Der nächste wirkliche Reptilienspezialist ist leider 20km entfernt, was ja auch Streß bedeutet.

2. Momentan müssen die Tierchen erst mal mit diesem Winzbecken auskommen. Ein größeres Becken folgt, später braucht es dann wohl eher einen Zimmerteich.
    Der Heizstab hat keinen Regler. Durch den Wärmespot, den ich heute ans Becken geklemmt habe für das kleinen Landteil, hält das Wasser ohne die Heizung ca. 25 Grad, reicht das aus? Wie kühl darf es nachts werden?

3. Wann kann ich mit der UV Bestrahlung (Osram Vitalux 300W) beginnen? Kennen die Tiere gar nicht.

4. Der Filter brummt zwar, aber sobald die beiden durchs Becken pflügen, wirbelt der Schmutz. Wie oft Teilwasserwechsel? Heute gabs durch den Umzug ja einen gänzlichen Wasserwechsel, den Filter habe kaum gesäubert, weil er nicht sehr dreckig war und ja noch etwas an Bakterien überleben sollte.

5. Als Bodengrund habe ich Sand genommen, das kennen die beiden jedoch nicht, einer probierte vorhin ein Maul voll, schadet es, wenn sie davon etwas verschlucken?

6. Beide sonnten sich genüßlich auf dem Landteil und futterten Gammarus.
    Ich habe neulich ein Rezept für Schildkrötenpudding auf der schroete.de Seite gefunden- ist das auch geeignet für Höckerschildkröten?

7. Nächste Woche kommt ein 70W HQI Strahler, soll ich den auch schon über das kleine Bekcen hängen? Ich weiß nicht, wie heiß der wird, der 150W für die Landschildkröten wärmt nicht so doll.

Freue mich sehr über Tipps und Anregungen.
    Viele Grüsse
    Kirstin

Die Geschichte ist ein klassiker!

Zu den Fragen:

1. Ist das Gewicht für die Größe ok?
    -Geht noch. (Erfahrenere Graptemyshalter werden da sicher noch genaueres sagen)
    Sollten die Tiere nach dieser Haltung zum TA?
    - Würde erst mal abwarten wie sie sich einleben und ob sie irgendwelche Symptome zeigen

2. Momentan müssen die Tierchen erst mal mit diesem Winzbecken auskommen. Ein größeres Becken folgt, später braucht es dann wohl eher einen Zimmerteich.
    Der Heizstab hat keinen Regler. Durch den Wärmespot, den ich heute ans Becken geklemmt habe für das kleinen Landteil, hält das Wasser ohne die Heizung ca. 25 Grad, reicht das aus? Wie kühl darf es nachts werden?

- Größeres Becken eher schneller als langsam ;-) Kauft euch nen Heizstab mit Regler. 25 Grad ist für diese Jahreszeit kuschlig warm aber zunächst mal ok. Ab diesem Jahr werden sie ja dann hoffentlich einen richtigen Jahresrhytmus bekommen. Später Zimmerteich ist wünschenswert. Über Nacht macht ihr den Heizstab aus. Einfach eine Zeitschaltuhr dran.

3. Wann kann ich mit der UV Bestrahlung (Osram Vitalux 300W) beginnen? Kennen die Tiere gar nicht.

- Kannst du sofort damit beginnen, allerdings nicht gleich 20 minuten. Würde so mit drei bis fünf anfangen. Einen Meter Abstand.

4. Der Filter brummt zwar, aber sobald die beiden durchs Becken pflügen, wirbelt der Schmutz. Wie oft Teilwasserwechsel? Heute gabs durch den Umzug ja einen gänzlichen Wasserwechsel, den Filter habe kaum gesäubert, weil er nicht sehr dreckig war und ja noch etwas an Bakterien überleben sollte.

- Tja..also bei nem Becken von 50 cm kann man da ja kaum was zu sagen, denn eine funktionierende Bakterienlandschaft bekommt man da nicht hin! Eher öfter als zu wenig!

5. Als Bodengrund habe ich Sand genommen, das kennen die beiden jedoch nicht, einer probierte vorhin ein Maul voll, schadet es, wenn sie davon etwas verschlucken?

- Bei Sand ist das nicht ganz so schlimm wie bei Kiesel. Es kommt auf die Menge an. Bei einem Teller Sand bekommst du auch Bauchschmerzen, bei ner Brise nicht. Ich perönlich verwende keinen Bodengrund. Ist einfacher zu reinigen. Aber da gibts viele Philosophien.

6. Beide sonnten sich genüßlich auf dem Landteil und futterten Gammarus.
    Ich habe neulich ein Rezept für Schildkrötenpudding auf der schroete.de Seite gefunden- ist das auch geeignet für Höckerschildkröten?

- Da soll sich ein erfahrener Graptemys Halter zu auslassen. Ich denke aber als Teil im Speiseplan ists in jedem Fall super.

7. Nächste Woche kommt ein 70W HQI Strahler, soll ich den auch schon über das kleine Bekcen hängen? Ich weiß nicht, wie heiß der wird, der 150W für die Landschildkröten wärmt nicht so doll.

-Ich habe auch einen 70 Watt Hqi. Häng ihn so auf, dass er schräg übers Becken scheint. Über dem Landteil natürlich. Kannst ihn an einer Kette so tief hängen, dass 45 Grad erreicht werden. Bei mir klappts. Zur Not noch einen Wärmespot hinzu nehmen.

(hoffe es sind nicht zu viele Tipfehler drin. Ich muss jetzt weg und kanns nimmer durchlesen *inPanikdasHausverlass*)

Kommentar

Einlaufzeit?

Heute habe ich ein 120er Becken und einen Eheim über Ebay gekauft.
      Jetzt beträgt der Wasserstand 20cm, kann ich den im neuen Becken auf 40cm erhöhen oder in Etappen (die Bewohner sind zwei ca. 7cm graptemys)?

Wie lange brauchen Wasser und Filter Einlaufzeit? Benötige ich einen Filterstarter mit Bakterien oder nehme ich von dem alten Filter Schlamm?
      Das Wasser hat wg. der Minibeckengrösse bestimmt keine gute Qualität.

Fülle ich den Eheim Filter mit den gelieferten Filtermassen oder mit Lavakies?

Kirstin

Kommentar

Becken mit Wasser füllen -alles an altem Wasser und Schlamm in das neue geben. Alten Filter kannst du paar Wochen mitlaufen lassen, oder den Inhalt im Becken "auswringen" -dann alles in Ruhe lassen.........

starterfreier gruß

Kommentar

Würde auch das als Start übernehmen was in dem alten "Becken" drin ist. Wenn du willst kannst du auch aus einem großen Teich den Rest des Wassers nehmen. Da rate ich dir aber dann einen Diffusor mit ins Becken zu machen, sonst wirds schnell grün (wegen all der Schwimmalgen aus dem Teich). Wenn du dann noch eine UV Lampe drüber hast...noch grüner ;-)

Kommentar

Flachwasserteil ?

Hallo!
            In dem kleinen Becken habe ich für die 2 graptemys nur so einen kleinen schwimmbaren Landteil besorgt, damit sie sich sonnen können.
            In dem neuen Becken ist ja mehr Platz.
            Nun habe ich gelesen, dass graptemys zwar einen recht hohen Wasserstand brauchen, aber auch ein flach ansteigendes Gebiet. Wie löst Ihr das?
            Glasrampen mit Kork? (Verändert Kork eigentlich das Wasser optisch und chemisch?).
            Im besagten Baumarkt, wo es auch kleine graptemys gab, neben cuora amboinensis haben nur die cuoras den aus Kies aufgeschütteten Flachwassertei genutzt, die graptemys waren stets im Tiefen, zudem geht ja auch jede Menge Schwimmplatz verloren.

Und noch eine Frage:
            Gibt es eigentlich typische Verhaltensweisen für graptemys Arten?
            Bis jetzt habe ich nur gelesen, sie seien scheu.
            Und brauchen deshalb mehr Deckung als andere Arten.

Gruss Kirstin

Kommentar

Es ist zwar jetzt nicht direkt zum Thema aber Ich habe ne Frage und zwar was ist ein Diffusor und was macht er ?

MfG !!!

Vielen Dank Schonmal im Vorraus

Kommentar

Hallo!

Ein Diffusor ist ein kleines Gerät, daß das Wasser am Filterauslauf mit Luft vermischt.

Hier mal ein Bild

http://www.yatego.com/zooprofi/p,43c...mm-und-12-16mm

Gruß
                RObert

Kommentar

Lädt...
                X