Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schildkröte ohne Augen
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo!
Eine Nekrose kann ich nicht erkennen. Jungtiere werden mit zunehmenden Alter auch flacher. Alles in allem sieht dein Tier bis auf den Umstand, daß die Augen fehlen doch ganz gut aus.
Ich finde, es sieht ein bisschen so aus, als ob evtl. mal Augen da waren und diese durch einen Unfall oder ähnliches verloren gingen.
Gruß
Robert
Kommentar
-
Also ich find es sieht schon aus wie ne Anomalie (Gendefekt?)... Da ich jetzt gehört habe, dass du sie bei nem Geschäft gekauft hast, welches die Tiere gut hält finde ich das ne schöne Sache. Ich hoffe das Tier wird sich in der Zukunft gut drauf einstellen können. Allerdings würde ich es vielleicht sicherheithalber alleine halten, wenn du das nicht sowieso schon machst. ;-)
Kommentar
-
zugeschwollene Augen
Vorm Wochenende waren die Tiere in dem Becken aus dem das blinde Tier kommt noch ok. Heute sassen etliche neue Schlüpflinge in dem Becken, jetzt sind es 5 verschiedene Arten. Eine der Cumberland Schildkröten hatte unglaubliche rosa zugeschwollene Augen! Sie war nicht in der Lage, die Augen zu öffnen. Wieder hatte die Verkäuferin nichts gemerkt! Sie schnappte sich das Tier und gab ihm "Augentropfen und Antibiotikum" (?) im Hinterraum. Kann auch blabla gewesen sein, ich habs nicht gesehen. Dieses Tier hat´keine Panzeranomalie.
Nun vermute ich, dass meine Schildkröte auch mal intakte Augen hatte und sie durch eine Infektion verloren hat. Wenn sie auch so aussah wie das Tierchen heute, ist es erstaunlich, dass sie das sonst unbeschadet überstanden hat ohne Behandlung.
Gibt es eine Erkrankung, die sich schon bei Schlüpflingen so zeigt? Von schweren Mangelerscheinungen kann da ja noch nicht die Rede sein, oder?
Wie behandelt man denn so ein Tier, das wiegt auch nur ein paar Gramm?
In dem Becken mit mind. 30cm Wasserstand schwimmen daumennagelgrosse Moschusschildkröten, die scheinen am Boden zu schlafen, kann das sein?
Gibt es denn keine Beschränkungen, wieviele Tiere pro Becken und wieviele Arten im Verkauf gehalten werden dürfen? Wahrscheinlich kann der Laden alles auf den Importeur schieben, ansonsten ist das Becken ja gut eingerichtet, also bleibt wohl auch hier alles beim alten. Hoffentlich werden jetzt nicht alle Tiere in dem Becken krank.
Kirstin
Kommentar
Kommentar