Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alle Infos zu Wasserschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo F.G,

    Dir ist wirklich schwer zu helfen, auch wenn wir das gerne wollen. Du musst bei Deinen Fragen hier schon genauer sagen, was Du meinst! Bei der nächsten Frage gibst Du Dir mehr Mühe, okay?

    Also: Wenn Tiere (oder Menschen) wachsen, bekommen sie davon keine Wunden. Oder hast Du jedes Mal, wenn Du wieder einen Zentimeter gewachsen bist, deshalb irgendwo geblutet?

    Wenn ich Deine merkwürdige Frage aber "irgendwie" interpretiere, komme ich aber darauf, dass Du vielleicht Wachstumsstreifen meinen könntest. Wenn Schildkröten schnell wachsen, sieht es manchmal aus, wie wenn rosa Streifen zwischen den Panzerplatten entstehen würden. Das fällt bei manchen Wasserschildkröten vor allem am Bauchpanzer auf. Das sind aber keine Wunden, sondern es ist bloß weicheres, gut durchblutetes Gewebe. Auffällige Wachstumsstreifen sind meist ein Zeichen dafür, dass die Schildkröte zu schnell wächst. Das ist aber gar nicht gesund für die Schildkröten. Zu schnell gewachsene Schildkröten sterben oft früh, und müssen manchmal vorher ziemlich leiden. Also schreib' doch mal, welche Art Du überhaupt hast, wie Du sie hältst, wie groß sie jetzt ist - und auch, was und wie viel Du fütterst.

    Und wenn Du wirklich eine Wunde gemeint hast, d.h. wenn die Stelle blutet oder wenn Eiter rauskommt oder so, dann können wir Dir von hier aus nicht helfen. Dann musst Du ganz schnell mit der Schildkröte zu einem Tierarzt, der sich gut mit Schildkröten auskennt, was leider nicht bei allen Tierärzten der Fall ist.

    Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #17
      Liebe Beate,
      also erst mal Danke für deine Antwort. Das mit den Wachsttumsstreifen kommt hin. Geblutet und Geeitert hat es nicht. Mir sind halt die rosa Zwischenräume an der Unterseite des Panzers aufgefallen. Da ich noch Neuling in Sachen Wasserschildkröten bin, habe ich mir halt Sorgen gemacht. Schließlich soll es meinen Schildkröten* halt echt gut bei mir gehn. Ich habe 2 Mississipihöckerschildkröten seit ca. 3 Monaten. Habe mich vorher viel informiert, gelesen, nachgefragt. Füttern tue ich sie nur einmal am Tag, und zwar so viel, wie sie in ca. 10 Minuten fressen können. Als Futter gebe ich ihnen im Wechsel raffy baby-gran und jbl probaby. Die Wassertemperatur liegt bei 25 Grad. Ist das so in Ordnung? Oder hast du noch Tipps für mich? Ich bin für Hilfe echt dankbar. Also, freu mich auf Ratschläge von Dir.

      Lieben Gruß, F.G.


      *Verniedlichung editiert
      Zuletzt geändert von Fachmoderation; 16.06.2006, 23:07.

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Beate Pfau
        Tipps zur Fütterung findest Du z.B. auf www.schroete.de oder auf www.graptemys.de
        Nicht mal gelesen?

        Kommentar


        • #19
          Hallo,
          hat einer von euch Mississippi-Höckerschildkröten? Und wenn, könnt ihr mir dann villeicht schreiben wie ihr es mit der Winterruhe macht?
          Das wäre mir eine große Hilfe.
          Grüße F.G.

          Kommentar


          • #20
            Hallo,

            könnt ihr mir dann villeicht schreiben wie ihr es mit der Winterruhe macht?
            Ich habe Dir bereits weiter oben (genauer: im Mai) zwei Internetseiten empfohlen. Dort steht genau beschrieben, wie man "das mit der Winterruhe" bei Höckerschildkröten macht. Hast Du denn diese Seiten immer noch nicht angeschaut? Ich versteh' das echt nicht...

            Viel Spaß beim Lesen
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

            Kommentar


            • #21
              Danke Beate Pfau,
              aber ich habe Leute von einer Zoohandlung gefragt sie sagten ich sollte sie in den Kühlschrank tun oder in dem Buch steht drin das ich sie in den Keller machen sool.
              Was soll ich jetzt machen??

              Kommentar


              • #22
                Hallo F.G.

                Was soll ich jetzt machen??
                ... endlich mal selber lesen, drüber nachdenken und dann eine gute Vorgehensweise finden!

                Edit: Beim Nachlesen auf den genannten Internetseiten meinte ich das hier: http://schroete.heim.at/winter/index.html bzw. das hier: http://www.schmuckschildkroeten.de/W...interruhe.html - damit sollte doch eigentlich klar sein, was Du machen solltest. Übrigens: Jetzt muss Du noch gar nichts machen, jetzt solltest Du Dich erstmal mit dem Thema befassen und möglichst einen geeigneten kühlen Raum finden, wo Deine Schildkröte dann ruhen kann. Hier http://www.zierschildkroete.de/temperatur.html findest Du, dass die Schildkröten jetzt noch gut bei Zimmertemperatur gehalten werden können und dass Du erst im Oktober anfangen solltest, mit der Temperatur deutlicher runterzugehen.

                Gruß
                Beate

                P.S. Glaub' bitte nicht alles, was Dir in der Zoohandlung erzählt wird. Benutze mal die Suchen-Funktion dieses Forums und lies auch die Beiträge zum Thema Verkäufer...
                Zuletzt geändert von Beate Pfau; 29.08.2006, 11:23.
                Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                Kommentar


                • #23
                  Hallo,
                  meine Wasserschildkröte knabbert seit kurzer Zeit an einer Wurzel herum.Das hat sie bisher nicht getan. Hat das was zu bedeuten

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo F.G.,

                    wenn die Schildkröte an der Wurzel knabbert, kann es sein, dass die bisherige Fütterung zu einseitig war. Höckerschildkröten ernähren sich in der Natur recht abwechslungsreich, und manche knabbern auch in der Natur die Algen und Kleintiere von Wurzeln und Steinen ab.

                    Du hast mal geschrieben, dass Du raffy baby-gran und jbl probaby fütterst - und das liest sich, als würden die Schildkröten überhaupt nur diese beiden Sorten Futter bekommen. Diese Futtersorten sind aber alleine gefüttert zu eiweißreich und auf die Dauer auch wirklich langweilig. Du möchtest ja auch nicht monatelang morgens, mittags und abends Kräuterquark essen (und niemals was Anderes), auch wenn Kräuterquark noch so gesund ist. Die meisten Schildkröten-Fertigfutter sind übrigens für die Schildkröten deutlich weniger gesund als Kräuterquark für Menschen. Zoohändler wissen das manchmal selber nicht, aber sie würden's den Kunden sowieso nicht sagen, denn am Verkauf dieser beiden verhältnismäßig teuren Futtersorten verdient man ja ganz gut...

                    Ich hatte Dir damals schon Tipps gegeben, wo Du über die artgerechte Fütterung nachlesen kannst. Schau bitte nochmal http://www.zierschildkroete.de/futter/ und http://wald.heim.at/urwald/542304/futter/ws.html und http://turtles.unsre-bu.de/nahrung.html und http://www.schmuckschildkroeten.de/E...ernahrung.html und dann biete Deinen Schildkröten mal richtig Abwechslung.

                    Viel Spaß beim Lesen wünscht
                    Beate
                    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo,
                      muss eine Schildkröte Wasserpflanzen haben???
                      Wie groß muss der Landteil sein???
                      Gruß F.G.

                      Kommentar


                      • #26
                        Och neeeee,

                        das steht doch (beides) ziemlich genau auf den genannten Seiten beschrieben - warum schaust Du die denn nicht mal an?!? Wenn Du zum Beispiel den dritten Link angeklickt hättest, und dann auf die Hauptseite gegangen wärst, und dann einfach mal geschaut hättest, was die Seite sonst noch so bietet, dann hättest Du sofort das hier gesehen: http://turtles.unsre-bu.de/landteil.html Und auch auf den anderen empfohlenen Seiten gibt's nicht nur Hinweise zur Fütterung, sondern auch zum Landteil.

                        Und beim Fragen solltest Du Dir auch ein bisschen mehr Mühe geben: Wenn Du fragst, ob "eine Schildkröte" Wasserpflanzen haben muss, gibt es viele verschiedene Antworten, die Dir ganz sicher nicht weiterhelfen werden. Es gibt nämlich Wasserschildkröten, die brauchen Wasserpflanzen als Futter, und es gibt welche, die brauchen Wasserpflanzen als Deckung, und es gibt welche, denen es einfach egal ist, ob Wasserpflanzen da sind oder nicht - und es gibt auch (Land-) Schildkröten-Arten, die in wüstenartigen Gebieten leben und für die das Vorhandensein oder Fehlen von Wasserpflanzen ganz wo anders in der Welt einfach vollkommen egal ist.

                        Das Gleiche gilt für die Frage nach dem Landteil: Eine Schildkröte, die in der Wüste lebt, braucht keinen Landteil, weil ihr Wasser so kostbar ist, dass sie's trinkt, aber drin schwimmen wird sie normalerweise gar nicht können.

                        Also: In Zukunft wirklich ERST lesen, und erst wenn das nicht reicht, hier weiter fragen, okay?

                        Viel, viel Spaß beim Blättern auf den Seiten und beim Lesen wünscht
                        Beate
                        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo,
                          Wie viel verschiedene Futter muss man haben?
                          Wenn man den Wasserschildkröten Wasserläufer vom Teich gibt können sie dann krank werden?
                          Grüße Lukas

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo Lukas,
                            Wie viel verschiedene Futter muss man haben?
                            Wie oben schon empfohlen, schau mal nach auf: http://www.zierschildkroete.de/futter/ und http://wald.heim.at/urwald/542304/futter/ws.html und http://turtles.unsre-bu.de/nahrung.html und http://www.schmuckschildkroeten.de/E...ernahrung.html und dann biete Deinen Schildkröten mal richtig Abwechslung.

                            Wenn man den Wasserschildkröten Wasserläufer vom Teich gibt können sie dann krank werden?
                            Nein, davon werden sie nicht krank, aber es gibt nur wenige Schildkröten, die diese flinken Tiere fangen können. Wenn Du Wasserinsekten fängst und verfütterst, solltest Du prüfen, ob Du nicht aus Versehen Amphibienlarven mit gefangen hast. Die sind geschützt und sollten deshalb nicht verfüttert werden.

                            Viele Grüße
                            Beate
                            Zuletzt geändert von Fachmoderation; 03.09.2006, 12:48.
                            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                            Kommentar


                            • #29
                              Danke Beate Pfau,
                              aber ich habe da noch eine Frage.Kann man einen Wasserwechsel und den Filter putzten gleichzeitig machen???
                              Ihr wärt mir eine große Hilfe

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo Lukas,

                                wegen der Kleinstlebewesen im Becken bzw. im Filter ist es besser, wenn zwischen dem Wasserwechsel und dem Filterputzen ein paar Tage liegen. Wenn man beides gleichzeitig erledigt, spült man diese Kleinstlebewesen ja gleichzeitig ziemlich weg und dann müssen sie sich erst wieder neu vermehren, und so lange ist das Gleichgewicht im Becken nicht so stabil.

                                Ich wechsle zuerst das Wasser und wasche eine Woche später den Filter aus.

                                Viele Grüße
                                Beate
                                Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X