Frage: Leg ich die Sepiaschale auf das Landteil oder tue ich sie ins Wasser?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wie verfüttert man Sepiaschalen?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo,
Wasserschildkröten fressen in aller Regel im Wasser, und viele Arten können an Land nicht richtig schlucken. Also darfst Du raten...
Übrigens: Bröckle auch mal weiche Stücke von der Sepiaschale ab. Manche Schildkröten knabbern zwar gerne an der schwimmenden Sepiaschale, aber andere nehmen's lieber, wenn sich diese weichen Stücke vollgesaugt haben und auf den Boden gesunken sind. Und wieder andere Schildkröten lehnen Sepiaschale ab, nehmen aber gerne klein gebröselte Schalen von gekochten Eiern. Probier einfach aus, was Deine Schildkröten annehmen und lies Dir auch die entsprechenden, genauer formulierten Tipps hier im Forum durch. Du findest sie mit der "Suchen"-Funktion.
Viele Grüße
BeateFrüher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".
-
Danke für die Antwort!
Das Wasserschildkroeten nur im Wasser fressen können weiß ich, nur konnte ich mir die Sepiaschale im Wasser nicht so gut vorstellen...
Unter der "Suche"- Funktion schaue ich immer nach bevor ich ein neues Thema reinsetze, jedoch habe ich da für mich keine entsprechende Antwort zu dieser Frage gefunden.
Vielen Dank!
Kommentar
-
Hallo Jens,
dann hast Du meine vorsichtige Formulierung "in aller Regel" und "viele"... überlesen. Mrs Crabs schreibt ja sehr sparsam - sie gibt nicht an welche Art sie hat, und noch nicht mal einen Namen, mit dem wir sie anreden könnten. @Mrs Crabs: Das war ein Wink mit dem Naduweisstschon!
Also habe ich mal angenommen, dass sie eine Art aus dem Schmuckschildkrötenkomplex, also Trachemys, Pseudemys oder Graptemys, oder evtl. eine Moschusschildkröte hat, und diese Tiere fressen höchst selten an Land.
Dass überwiegend landlebende Arten wie die Waldbachschildkröte nicht erst zum nächsten Gewässer laufen um zu fressen, leuchtet ein. Aber es gibt z.B. auch eine Beobachtung, dass Emys an Land kommen, um Walderbeeren zu fressen.
Zurück zum Thema: Ich habe noch keine Schildkröte aus dem vermuteten Artenspektrum erlebt, die an Land Sepiaschale aufgenommen hätte. Deshalb ist die Diskussion über Mauremys, Glyptemys, Cuora etc. in diesem Zusammenhang eher akademisch. Okay so?
Viele Grüße
BeateFrüher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".
Kommentar
Kommentar