Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transport zum Tierarzt...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Transport zum Tierarzt...

Hallöchen

Morgen muss ich mit meiner Höckerschildkröte zum Tierarzt und würde gerne mal wissen, wie ich sie sicher transportiere. Die Fahrt zum Arzt dauert ca. 30min.

Gruß Nicole

Ganz einfach, Styroporkiste,falls es kalt ist Wärmeflasche drunter legen, drüber ein Handtuch; Deckel zu Affe tot.
    Schau mal in der Suchen-Funktion, da findest du viel.

Kommentar

Hi

am besten, man steckt die Schildkröten in einen auf links gedrehten Leinenbeutel, den man zuknotet, so kann nichts passieren, das Tier bekommt gut Luft und sitzt dunkel. Den Beutel mit der Schildkröte dann einfach in eine Styroporbox.
      Auf eine Wärmflasche kann in der Regel verzichtet werden.

Gruß
      Sebastian
      Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Hallo Sebastian,

meinst du das wirklich Ernst mit dem Leinenbeutel? Nicht das meine Schildkröte nie wieder ein Wort mit mir wechselt und mich der Tierarzt böse anschaut

Wir haben uns folgendes überlegt. Wir nehmen eine größere Plastikbox (verschließbar mit Luftlöchern) und kleiden diese mit einem weichen Handtuch aus und sorgen mit Küchenpapier für eine Rückzugmöglichkeit. Eine kleine Wärmflasche wollten wir auf ca. 40°C erwärmen und diese eingewickelt in ein weiteres Tuch dazu legen.

Die Idee mit dem Leinenbeutel finden wir nicht schlecht, zumindest in Bezug auf Verletzungsgefahr und Stressminimierung (weil dunkel) aber es überzeugt uns noch nicht ganz. Worin liegen die Vorteile?

Kommentar

Zitat von nicnuc
          Eine kleine Wärmflasche wollten wir auf ca. 40°C erwärmen und diese eingewickelt in ein weiteres Tuch dazu legen.

Hallo Nicnuc!

40°C sind für eine Schildkröten-Transport-Wärmflasche viel zu warm! Wenn du in dieser Jahreszeit überhaupt eine Wärmflasche für den Transport deiner Schildkröte benötigst, bitte nur lauwarmes Wasser nehmen. Das Tier soll schließlich weder Verbrennungen erleiden noch an einem Hitzschlag verenden, oder?
          Gruß Judith

Kommentar

Hallo Judith,

danke für den Tip. Machen wir. Vielleicht sind wir auch etws zu vorsichtig.

Wir werden auf jeden Fall berichten was unsere Schildkröte hat, haben ja heute den Termin.

Kommentar

Lädt...
            X