Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserschildkröte und Leguane?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserschildkröte und Leguane?

Hallo zusammen!

Vielleicht könnt Ihr mit ja weiter helfen. Ich baue demnächst mein Leguan-Terrarium um. Dort soll jetzt ein großer Teich mit rein, so richtig mit Pumpe, Heizung, Pflanzen usw.

Ist es möglich dort dann eine Wasserschildkröte mit rein zu setzen oder lieber doch nicht.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

MfG Marion

Hallo Marion,

schau mal hier: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=42114 Und bei Leguanen ist es noch riskanter, denn die trinken ja auch aus dem Wasserbecken.

Außerdem sind die normalen Leguan-Badebecken für eine artgerechte Schildkrötenhaltung zu klein, und wenn Du wirklich einen Teich mit Pflanzen etc. einrichten willst, wird Dir entweder der (grüne?) Leguan oder die Wasserschildkröte die Bepflanzung "durcharbeiten".

Viele Grüße
    Beate
    Zuletzt geändert von Beate Pfau; 19.05.2006, 14:05.
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Beate!

Vielen Dank für den Hinweis! Habe mich bislang noch nicht wirklich intensiv mit dem Thema Wasserschildkröten befasst, daher wusste ich das von den Erregern nicht.Das Teichbecken hätte zwar von der Größe sicher gereicht (1,80 m x 1,00 m x 0,50m), aber das Risiko, dass mir nachher mein Pärchen erkrankt ist mir einfach zu groß. Danke für die Aufklärung.

Werde den Gedanken dann mal schnell aus dem Kopf schlagen.

Kann ich dort aber ein paar kleine Fische reinsetzen? Guppys o.ä.?

MfG Marion

Kommentar

Hallo Marion,
        man kann in so einem grossen Becken viele Fische halten.
        Aber ich würde nur Fische aus dem Ursprungsland nehmen,also Mittelamerika.
        Diese Fische rate ich dir:Blinder Höhlensalmler(Astyanax fasciatus mexicanus),
        Floridakärpfling(jordanella floridae),Hechtkärpfling(belonesox belizanus),Regenbogen-Goodeide(characodon lateralis),Silberkärpfling(gambusia affinis holbrooki),Mexikomolly(Poecilia mexicana),Guppy(poecilia reticulata),Segelkärpfling(poecilia velifera),Schwertträger(xiphophorus helleri) und zuletzt der Platy(xiphophorus maculatus.....).Es gibt sehr viele Fische aus Mexico und Umgebung.Wichtig ist:Ein sehr grosser Filter (mind. 1800 Liter pro Stunde!!!) dein "Teich" wird 900 Liter Wasser haben,das ist sehr viel.Und so Naturnah wie möglich gestalten!!!Viele Pflanzen!!!
        Deine (grünen???) Leguane werden sehr viel Dreck machen,musst sehr viel putzen.Der "Teich" muss an einem sehr hellen Ort liegen,Wasserpflanzen brauchen auch viel Licht.Ich empfehle dir diese Seite:http://www.aquariumforum.de/
        Ach ja Frösche könntest du auch halten.Einfach viele Versteckplätze bieten,
        feucht halten.Kenne mich aber nicht so gut aus mit Fröschen.Andere können dir weiter helfen.
        Grüsse Levis

Kommentar

Lädt...
        X