Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung einer Rotwangenschildkröte - kaspische Wasserschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung einer Rotwangenschildkröte - kaspische Wasserschildkröte

Hallo!

Da ich vor 2 Tagen von einer Freundin eine Rotwangenschildkröte bekommen habe und ich leider mit dieser Art keine Erfahrungen habe, bin ich im Internet auf dieses Forum gestoßen!
    Ich hoffe Ihr könnt mir mit ein paar Infos zur Seite stehen.

Ich habe bis jetzt 2 kaspische Wasserschidkröten, die im späten Frühjahr (je nach Temperatur) in den Gartenteich dürfen.
    Das mache ich schon seit ca. 12 - 13 Jahren so, und ich habe den Eindruck es gefällt ihnen draußen recht gut. Im Herbst kommen sie dann ins Winterquartier in den Wintergarten.

Die eigentliche Frage ist jetzt:
    Kann mein Neuzugang, die Rotwangenschildkröte, genauso behandelt werden?
    Welche Temperaturen sollten nicht unterschritten werden?
    Meine zwei Kaspischen sind ca. 15 Jahre alt (1 Männchen, 1 Weibchen), gibt es da vielleicht Rivalitäten in Bezug auf die oder den Neue/n.
    Wie erkenne ich das Geschlecht der Rotwangenschildkröte (ihr Alter schäzte ich auf ca. 8-10 Jahre)

Und weil ich grad so im Schreibfluß bin noch eine Frage zu den Kaspischen WSK: Die größere, das Weibchen hat am Bauchschild ca. 1,5cm große Abschürfungen bzw. Abblätterungen am Panzer. Ich könnte mir vorstellen, daß diese Abschürfunen vom steinigen Rand des Teichs kommen, aber im natürlichen Lebensraum ist es ja auch nicht anders. Ist vielleicht ein Calzium-Mangel Schuld daran? Außerdem hat sie seit einiger Zeit auch am Rückenpanzer eine kleine kreisrunde helle Vertiefung (sieht auch wie abgeblättert aus). Bei Gelegenheit werde ich diese Stellen fotografieren und nochmal posten.

Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen auf einmal!

lg
    kulcsy

Hallo kulcsy,

eine Vergesellschaftung mit der Rotwange sollte eigentlich möglich sein, du musst aber gut beobachten und die Tiere ggf. trennen.

Und weil ich grad so im Schreibfluß bin noch eine Frage zu den Kaspischen WSK: Die größere, das Weibchen hat am Bauchschild ca. 1,5cm große Abschürfungen bzw. Abblätterungen am Panzer. Ich könnte mir vorstellen, daß diese Abschürfunen vom steinigen Rand des Teichs kommen, aber im natürlichen Lebensraum ist es ja auch nicht anders. Ist vielleicht ein Calzium-Mangel Schuld daran? Außerdem hat sie seit einiger Zeit auch am Rückenpanzer eine kleine kreisrunde helle Vertiefung (sieht auch wie abgeblättert aus). Bei Gelegenheit werde ich diese Stellen fotografieren und nochmal posten.
    Der lateinische Name der kaspischen WSK wäre einmal interessant, gibt es doch zwei Formen, die im deutschen so bezeichnet werden (Mauremys caspica und M. rivulata).
    Solange nur die oberste Schicht "abblättert", darunter aber ein fester Panzer zum Vorschein kommt, brauchst du dir keine Sorgen machen, das ist völlig normal.
    Die Vertiefung würde mir eher Sorgen bereiten, mach am besten ein scharfes Bild davon.

Du schreibst, deine kaspischen WSK verbringen die Zeit außerhalb der Freilandhaltung im Wintergarten. Bietest du ihnen gar keine echte Winterruhe und damit verbunden einen einigermaßen natürlichen Jahresrhytmus?

viele Grüße

Sebastian
    Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Winterruhe

Hallo!

Danke für die rasche Antwort!

Foto kann ich erst im laufe der Woche machen.

Es dürfte eine Mauremys caspica sein.

Mit der Winterruhe bin ich mir nicht ganz sicher.
      In dem Gebiet, aus dem diese beiden kommen, hat es eigentlich fast nie unter 10°, ich glaube, daß sie in ihrer ursprünglichen Heimat wenn überhaupt nur in besonders kalten Wintern (für dortige Verhältnisse) Winterruhe halten.

Außerdem habe ich einmal vor langer Zeit so ziemlich alles bei einem Überwinterungsversuch falsch gemacht, was die Schildkröte dann nicht überlebt hat. Seither bin ich etwas verunsichert.
      Sollte sich aber herausstellen, daß eine Winterruhe notwendig ist, werde ich das natürlich ermöglichen.

lg
      kulcsy

Kommentar

Hi

aus welchem Gebiet kommen die caspicas denn? Hast du Bilder der Tiere?
        Eine Überwinterung bei 5 - 10°C dürfte keiner mediterranen Mauremys etwas ausmachen. Ich und ein Bekannter überwintern auch Mauremys leprosa ssp. aus Nordarfika für einige Zeit bei diesen Temperaturen, ohne dass es je zu Ausfällen gekommen ist.
        Ggf. reicht es natürlich auch aus, die Beleuchtungsdauer im Herbst schrittweise auf Null zu verkürzen und die Schildkröten bei etwa 12 - 14°C ruhe zu lassen.

Einige weitere Infos - gerade auch zur Überwinterung - findest du hier:
        http://www.ak-emys-mauremys.de/aquaterra.htm

viele Grüße

Sebastian
        Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Bilder

Hallo

Das mit den Bildern ist leider nicht so einfach
          Ich hab zwar jetzt ein Bild gefunden, weiß aber nicht wie ich es online bringe.
          Besonders deshalb weil links unten auf der Seite in den Forumregeln steht:
          "Es ist Ihnen erlaubt, neue Themen zu verfassen."
          "Es ist Ihnen erlaubt, auf Beiträge zu antworten."
          "Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen."
          "Es ist Ihnen erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten."

Die caspicas kommen aus Griechenland.
          Woher genau weiß ich nicht
          entweder Peleponnes oder die Gegend um Thessaloniki

lg
          kulcsy

Kommentar

Hi

da die Mauremys aus Griechenland kommen, handelt es sich nicht um Mauremys caspica, sondern um M. rivulata. ;-) Ich pflege im Moment selbst 4,3 M. rivulata, von juvenile bis adult, alle werden bei mir für etwa 3 Monate bei 5 bis maximal 10°C überwintert, ohne dass es je zu Problemen kam (auch bei Jungtieren nicht). Eine Winterruhe gehört bei solchen Arten aus den gemäßigten Breitengraden einfach zu einer artgerechten Haltung dazu, darüberhinaus ist der natürliche Jahresrhytmus essentiell für eine erfolgreiche Nachzucht.

Bilder kannst du hier im Forum nicht hochladen, du müsstest sie auf einer anderen Seite hochladen (z.b. hier: http://schildkröten.net/imageview3/i...album=Juni2006) und dann hier in deinen Beitrag verlinken.

schöne Grüße
            Sebastian

Kommentar

Hallo kulcsy,

Das mit den Bildern ist leider nicht so einfach. ... "Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen."
              Das wurde in diesen Foren so geregelt, weil noch viele Teilnehmer mit normalen Modems zugreifen und die Bilder dann für extrem lange Ladezeiten für einen Beitrag sorgen würden. Aber schau mal auch hier: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=43332

Übrigens, wenn Du die Rotwangenschildkröte zu den vorhandenen Mauremys in den Teich setzen willst, musst Du, wie Sebastian schon schreibt, wirklich gut darauf achten, dass sie die beiden nicht "mobbt". Manche Rotwangen neigen nämlich dazu.

Das Thema Winterruhe wurde hier auch schon recht ausführlich diskutiert. Schildkröten brauchen einen Rhythmusgeber wie in der Natur (bei Deinen Tieren sind das kühlere Temperaturen und möglichst gleichzeitig auch eine Verkürzung der Beleuchtungsdauer). Benutze mal die Suchen-Funktion, dann findest Du die Beiträge schon selber. Zehn Grad reichen als kühle Temperatur bei Deinen Tieren aber sicher aus. Eine Zusammenstellung der wichtigsten Punkte dazu findest Du z.B. hier: http://schroete.heim.at/winter/index.html

Viele Grüße
              Beate
              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
              X