Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserschildkröten

hallo hallo habe mich grad erst angemeldet und ein ganz schön großes problem...
    habe seit ungefähr 6 jahren eine wasserschildkröte....aber seit eine woch frisst sie einfach nicht mehr

Hallo,

so einfach ist die Beantwortung Deiner Frage nicht! Wenn eine Schildkröte eine Woche lang nicht frisst, muss das nichts Schlimmes sein, aber es kann... Um dazu was sagen zu können brauchen wir schon mehr Informationen. Also schreib' mal:

Welche Art Schildkröte hast Du, wie groß ist das Tier, ist es ein Männchen oder Weibchen?
    Wie hältst Du das Tier (Aquarium / Teich, Wassertemperatur, Beleuchtung... - bitte ruhig sehr ausführlich, damit wir uns vorstellen können, wie das Tier lebt)?
    Was hast Du bisher gefüttert und wie viel?
    Was hat sich geändert, bevor das Tier zu fressen aufgehört hat?

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hi,
      um helfen zu können brauchen wir ein paar mehr Infos:

Schildkröte:
      Um welche Art handelt es sich (lateinischer Name wäre am besten)?
      Wie alt ist das Tier?
      Wie groß ist die Schildkröte?
      Womit wird das Tier gefüttert?
      Männlich oder Weiblich (entfällt bei Jungtieren)?
      Wie lange schon beim Halter?

Wasser:
      Wie warm ist es zur Zeit, wie im Verlauf des jahres?
      Wie hoch ist der Wasserspiegel?
      Wie oft wird wassergewechselt und wie viel?
      Wie wird es gefiltert, wie oft der Filter gereinigt?

Becken:
      Wie groß?
      Abdeckung ja/nein?
      Welche Art von Becken - Aquarium, Teich, Plastikwanne?
      Aufbau des Beckens - also Einrichtung, Bodengrund, Landteil?

Licht:
      Welche Beleuchtungsmittel?
      Wie lange brennt das Licht?
      Wärmelampe zum Sonnen vorhanden?
      Wie warm ist es auf dem Sonnenplatz? Nachmessen!

Im Zweifel schadet ein Gang zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt nicht.
      pfüati Xaver

Edit: Da war Beate etwas schneller ;-)

Kommentar

es ist eine Graptemys pseudogeographica kohnii, Mississippi-Höckerschildkröte. halte sie in einen aquarium mit abdeckung ( + reptilien neonröhre drüber)
        das wasser beträgt so zwischen 26-28...das aquarium ist 1,20*60*80....
        hab sie schon seit sie noch klein ist und füttere sie mit schildkrötenfutter, bachflohkrebse, salat, fleisch, teichfischfutter ( das in meinen schildkrötenbuch steht das das die schildkröten auch sehr gern essen)....sie lebt allein in diesem aquarium weil sie sich mit keiner anderen schildkröte nicht verträgt....

war mit ihr auch schon beim tierarzt der meinte aber nur "naja ich weiß auch nicht was sie haben könnte,...naja könnte vielleicht vitamin a mangel sein naja oder auch nicht naja ich gebe ihn mal bissel fitamin a in dieser spritze mit und das geben sie ihre schildkröte immer mal n bissel was in den mund"
        mmm schön wusst ich auch nicht so recht was ich on halten sollte hätte ich brauchen auch nicht hingehen....wusste ja am ende auch nicht mehr...

Kommentar

Hallo,

na mit diesen Informationen kommen wir der Sache doch schon näher!

es ist eine Graptemys pseudogeographica kohnii
          Das sind sehr lichtbedürftige, ja direkt sonnenhungrige Schildkröten. Mit der Suchen-Funktion dieses Forums findest Du schon mal viele Hinweise zur Haltung, und auch Berichte über Probleme. Eine weitere empfehlenswerte Infoquelle ist www.zierschildkroete.de/pseudogeographica.html dort findest Du auch Hinweise auf weitere gute Seiten über diese Art.

in einen aquarium mit abdeckung ( + reptilien neonröhre drüber)
          Das führt irgendwann ganz sicher zu Gesundheitsproblemen (und vielleicht liegt her auch schon der Grund für die Futterverweigerung), denn diese Schildkröten brauchen es auf dem Sonnenplatz sehr warm, und sie müssen dort auch mal vollständig trocken werden. Eine Neonröhre ist für sie eine "trübe Funzel" und in der Stickluft unter der Abdeckung werden sie auch niemals ganz trocken. Du solltest das also möglichst schnell ändern - das Becken offen lassen und mit einem HQI-Strahler beleuchten. Infos über die Technik findest Du hier: http://schroete.heim.at/technik/index.htm - aber auch die anderen Inhalte der www.schroete.de-Seite sind sehr empfehlenswert.

Wasser .... zwischen 26-28
          Das ganze Jahr über? Das ist sehr reichlich warm und tut der Schildkröte nicht gut. Dort, wo sie her kommt, ist das Wasser nur während weniger Tage im Hochsommer annähernd so warm.

füttere sie mit Schildkrötenfutter, Bachflohkrebse, Salat, Fleisch, Teichfischfutter
          Der Futterplan lässt sich zwar noch verbessern, aber wir bekommen hier manchmal Schlimmeres zu lesen.

war mit ihr auch schon beim tierarzt der meinte aber nur "naja ich weiß auch nicht was sie haben könnte,... wusste ja am ende auch nicht mehr...
          Da hast Du das richtige Bauchgefühl gehabt - dieser Tierarzt hat halt leider keine Erfahrung mit Schildkröten. Die Vitamintropfen gib ihr bitte NICHT! Im schlimmsten Fall überleben Schildkröten diese Behandlung nämlich nicht.

Du solltest also zunächst mal ausprobieren, ob die Schildkröte wieder frisst, wenn Du die Beleuchtung verbesserst. Gerade bei Höckerschildkröten wirkt das manchmal Wunder. Und wenn sie dann nicht innerhalb von zwei Tagen lebhafter wird und zu fressen beginnt, solltest Du sie nochmal zum Tierarzt bringen, und zwar diesemal zu einem, der sich tatsächlich mit Schildkröten auskennt, auch wenn die Fahrt dort hin weiter ist. Adressen findest Du hier: http://tierarzt.schildkroeten.com/ oder hier: http://dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm - melde Dich bzw. Deine Schildkröte vorher telefonisch dort an und sag', worum es geht, damit die in der Praxis genügend Zeit für die Untersuchungen einplanen können.

Viele Grüße und alles Gute
          Beate
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

nein natürlich hatte ich das wasser die ganze zeit nicht so warm, aber der tierarzt hatte gesagt das ich es mal auf 31-32 c erhohen soll...und da hab ich es halt etwas höher gestellt (so auf 26-28 c) da ich 31-32 c zuhoch gefunden habe....

Kommentar

Hallo,

nein natürlich hatte ich das wasser die ganze zeit nicht so warm...
              Puh, das liest sich schon besser! Es gibt hier manchmal Leute, die halten ihre Schildkröten so, dass man wirklich an "Suppe" denkt. Das Problem bei Temperaturerhöhungen "auf Verdacht" ist halt, dass z.B. Entzündungen schlimmer werden können, je höher die Temperatur ist.

Lass' die Wassertemperatur also höchstens so hoch wie jetzt, wenn Du probierst, ob die Schildkröte unter besserer Beleuchtung wieder Futter annimmt. Ich habe halt bei Deiner Schilderung überlegt, ob die Leuchtstoffröhre vielleicht zu alt und ausgebrannt sein könnte und die Schildkröte deshalb kein Futter mehr annimmt. Allerdings solltest Du jetzt nicht einfach eine neue kaufen (recht teuer und für Schildkröten auch nicht wirklich geeignet), sondern tatsächlich einen HQI-Strahler anschaffen. Tipps, welche Strahler (z.B. aus ebay) geeignet sind, findest Du übrigens auch im Terrarientechnik-Forum.

Die Temperatur am "Sonnen"-Platz kann dagegen ruhig hoch sein. Sie sollte möglichst 40 Grad erreichen, denn die Schildkröte kann ja ausweichen, wenn's ihr zu warm wird, was sie im warmen Wasser nicht kann.

Noch eine Nachfrage: Kann es sein, dass die Schildkröte Steinchen (Sand oder Kies) aufgenommen hat, kurz bevor sie nichts mehr fressen wollte? Hat sie Sepiaschale oder Eierschalen, so dass sie Kalk aufnehmen kann, so viel sie will?

Viele Grüße
              Beate

Kommentar

ja eben will ja kenne schildkrötensuppe haben ne ne....

na zu alt ist die lampe denk ich mal auch nicht, sie leuchte ja auch noch ganz schön dolle hell, so wie am anfang...leuchtet das ganze zimmer glei mit aus...
                und warm ist es auch ganz schön unter der lampe wenn man die hand so auf höhe des landteils ist...

naja wenn ich etwas gefüttert hatte, nahm sie immer mal die steine die ich unten drin habe in den mund und kaute drauf rum ob sie da ab und zu auch welche verschluckt hat, konnte ich bis jetzt noch nicht so ganz beobachten....
                und was sie so manchmal den ganzen tag macht wenn ich mal nicht da bin weiß ich ja auch nicht so genau...

aber dafür das sie nicht frisst ist sie noch ganz gut unterwegs....und bei kräften und alles....

aber mit so einer lampe das werde ich mal versuchen....

Kommentar

aber die steinchen hat sie schon immer in den mund genomm und alles seit sie klein war....dacht darum dass das vielleicht normal so ist....

oder sollte ich die temperatur wieder niedriger stellen....aber dacht halt so ein bissel was wird schon stimmen was der tierarzt so sagt.... wäre ja sonst keiner...aber wahrscheinlich hat der nicht wirklich plan von tieren...da wir mal mit dem meerschwein meines bruders dort waren...weil es fell verloren hatte...der tieratrz wusste aber nicht so recht was es war und hat dem meerschwein auch vitamin a gegeben.... und nun ist es gestorben...
                  dann waren wir mit meiner katze dort weil ihr das fell ausgegangen ist... er wusst nicht gleich was es war und wollte das futter kontrollieren....wir solten in der zeit quark, fleisch, milch, joghurt, kartoffeln geben....und als wir wieder hin kommen sollten haben sie gemeint das sie lactose allergie hat...schön und wir hatten haufen sollche milchprodukte gegeben....wie wir sollten

Kommentar

Hallo,

dass die Leuchtkraft der Lampe nachlässt, können wir Menschen leider nicht wahrnehmen, aber manche Schildkröten reagieren darauf, und gerade Höckerschildkröten sind bekannt dafür. Eine Garantie, dass Deiner Schildkröte nur ausreichend Licht fehlt, ist das aber nicht!

warm ist es auch ganz schön unter der lampe wenn man die hand so auf höhe des landteils ist...
                    Das reicht aber sehr wahrscheinlich nicht. Deshalb hat Xaver ja in seinem Fragenkatalog extra vorgeschlagen, dass Du mal nachmessen sollst.

Wenn die Schildkröte ab und zu ein Steinchen verschluckt, macht das nichts. Das kommt wieder raus. Gefährlich wird's, wenn sie Darmparasiten hat. Viele Schildkröten nehmen dann viel Sand oder Steinchen auf, weil sie sonst nichts Faseriges "zum Durchputzen" haben, und dann verklumpt der Sand und kann den Darm blockieren. Dann wär's ein Notfall - aber bitte nicht für den Tierarzt, von dem Du schreibst. Du hast recht, der hat wohl wirklich keinen Plan.

Hoffen wir, dass die neue Lampe das Tier wieder zur Futteraufnahme motiviert! Hast Du eigentlich schon mal Lebendfutter probiert? Am besten wären rote Mückenlarven oder auch Wasserflöhe. Denen können gesunde Schildkröten wirklich fast nicht widerstehen!

Viele Grüße
                    Beate

Kommentar

nein bis jetzt noch nicht aber will das mal mchen aber wenn die das dann nicht isst und das dann da drin rumschwirrt dacht ich dass das vielleicht auch nicht so gut ist...darum wollt ich ja mal einen kleinen fisch reinsetzten, da in zooläden die schildkröten auch immer mal einen fisch essen...

Kommentar

Hallo,

jetzt mal was Anderes: Hier im Forum gibt's Forenregeln. Schau mal rein und halte auch Du Dich Dich bitte in Zukunft dran. Da steht nämlich, dass man sich beim Schreiben seiner Beiträge Mühe geben soll - Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung beachten und so. Du erwartest von uns leserliche Beiträge, aber Deine... Auch eine Anrede und ein Name, mit dem wir Dich ansprechen können, macht uns die Entscheidung, auf Deine Fragen einzugehen, leichter. Angekommen?

Zurück zur Schildkröte: Die Idee, einen Fisch reinzusetzen, ist in diesem Fall nicht so gut. Wenn die Schildkröte tatsächlich ein Problem hat, wird der Fisch sie eher erschrecken. Da sind die Tiere, die Höckerschildkröten in der Natur jagen, einfach besser als Fressanreiz.

da in zooläden ...
                        Die sind leider in aller Regel keine gute Informationsquelle. Vergiss, was Dir Dein geschäftstüchtiger Zoohändler erzählt hat! Übrigens: Die wenigsten Zooläden haben eine für Höckerschildkröten geeignete Beleuchtung da.

Viele Grüße
                        Beate

Kommentar

Ja okay.

Danke das ihr mir vielleicht geholfen habt, ich werde das mal so versuchen.

liebe grüße katharina

Kommentar

Lädt...
                          X