Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling - wichtige Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuling - wichtige Fragen

hallo,
    ich habe vor, mir demnächst eine Wasserschildkröte zu kaufen. eine hyroglyphenschmuckschildkröte soll es voraussichtlich werden.
    habe jetzt ein gebrauchtes aquarium (220l). mit normaler Aquarienabdeckung und Röhren wie es Zierfische brauchen(zuvor waren fische drin).

jetzt die frage:
    kann ich die Abdeckung behalten und reicht es wenn ich nur UV-Röhren (Terrarienröhren)reinkaufe??
    oder muss ich die abdeckung wegnehmen und lampen darüber hängen?

letzeres ist aber bei mir schlecht zu gestalten...
    danke im voraus

Hi,
    eine Abdeckung ist ehr schlecht, wenn müsste sie immer offen sein, sonst gibts schlechte Luft.
    Röhren sind bei Schildkröten nicht das wahre, zudem bräuchtest du einen Spotstrahler damit sich das Tier aufwärmen kann. Besser ist aber auf jeden Fall eine HQI. Schau mal auf www.pseudemys.de (Haltung von HieroglypenSchmuckschildkröten) und schroete.de (Licht/Technik)
    pfüati Xaver

Kommentar

habe jetzt im baumarkt gefragt, wegen lampen.
      der hat gesagt dass man für ne UV-Lampe auch nen Halogenklemmspot (50W) nehmen kann, wenn man aus der Lampe die Abdeckscheibe entfernt. die sollen auch sehr viel UV abgeben. kann evtl. auch 2 nehmen... was meint ihr?

und als Wärme kann ich auch nen Klemmspot -normale Lampe- nehmen (60W) den ich an den Beckenrand klemme. die geben auch Wärme bis 40 cm entfernung ab.

wäre dankbar um ein paar Tipps von euch.

Kommentar

Hi,
        Halogenstrahler als UV-Lampe ist Schwachsinn, da musst du schon etwas Geld investieren und eine Osram UltraVitalux oder soetwas wie die Powersun kaufen. Einen Klemmspot kannst du nehmen, wenn er nah genug dran ist erreichst du die nötigen 40°C. Aber nochmal der Hinweis: zur artgerechten Schmuckschildkrötenhaltung gehört eine HQI (nicht HQL!) einfach dazu
        pfüati Xaver

Kommentar

hab bei ebay folgendes entdeckt:
          http://cgi.ebay.de/UV-Vollspektrum-L...QQcmdZViewItem
          würde das als UV reichen?
          und als wärmespot:
          http://cgi.ebay.de/Klemmspot-Porzell...QQcmdZViewItem
          Zuletzt geändert von raphaela; 24.06.2006, 12:26.

Kommentar

Hi,
            das was da als "UV-Lampe" angeboten wird kannst du vergessen, les dir mal den Technik/Licht-Teil auf www.schroete.de durch.

Der Klemmspot ist als Wärmelampe geeignet
            pfüati Xaver

Kommentar

ich kaufe jetzt für die UV-Strahung die "Radium 'Sanolux 300W" und für die Wärme die "Paulmann PAR 38".
              habe aber jetzt bei dem "Schildkrötenshop'" angerufen und wollte bestellen und die hat dann gesagt dass ich dann für die normale Beleuchtung noch eine UV Vollspektrum-Lampe brauche. stimmt das? aber dann leuchtet ja das UV-Licht den ganzen Tag(So wie die es beschrieben hat).ist das nicht schlecht?? UV sollte doch nur ca. eine halbe Std. leuchten.
              oder kann ich für die normale Beleuchtung auch eine handelsübliche Neonröhre nehmen,die ich ja schon habe?!
              vielen Dank, Raphaela

Kommentar

Hi,
                Zitat von raphaela
                ich kaufe jetzt für die UV-Strahung die "Radium 'Sanolux 300W" und für die Wärme die "Paulmann PAR 38".
                Für Wärme und UV ist das ok.
                kann ich für die normale Beleuchtung auch eine handelsübliche Neonröhre nehmen,die ich ja schon habe?!
                Ja, es muss nichtmals eine aus dem Zoohandel sein, eine mit vom Typ Tageslicht aus dem Baumarkt tut es auch.
                Denk bitte dran dass du die Abdeckung so weit wie möglich öffnest falls du die Röhre darin unterbringst, sonst wird die Luft darunter sehr schlecht
                pfüati Xaver

Kommentar

Lädt...
                X