Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Langeweile???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Langeweile???

Hallöchen Zusammen,

ich habe ein paar Fragen: und zwar, kann einer Wasserschildkröte langweilig werden? Kann ich ihr Abwechslung anbieten? Wenn ja, was denn???

Eine Schildkröte ist kein Tier das Langeweile verspürt( braucht keine sozialen Kontakte wie z.B. ein Mensch). Abwechslung kannst Du aber durch abwechslungsreiche Fütterung schaffen.

Gruß
    Robert

Kommentar

Hallo

Die Einrichtung Deines Beckens bzw. Teiches kann auch Interessant für die Schildkröten eingerichtet werden. Na ja das wichtigste ist auch das Futter abwechslungreich gestalten.
      Schildkröten brauchen keinen sozialen Kontackt mit Meschen, sie fühlen sich wohler wenn du sie in Ruhe lässt.

Mfg
      Günter

Kommentar

[QUOTE=Speedy10]
        Schildkröten brauchen keinen sozialen Kontackt mit Meschen, sie fühlen sich wohler wenn du sie in Ruhe lässt.
        QUOTE]

Das sie mich nicht braucht ist klar, ich dachte eher an "Spielzeug" oder interessante (evtl. abwechslungsreiche?) Beckengestaltung?

Gruß
        nicnuc

Kommentar

Servus

>Kann ich ihr Abwechslung anbieten?
          Es kommt darauf an was für eine Wasserschildkröte du hast. Eine Möglichkeit wäre es wenn es sich um eine eher Planzen fressende Art handelt, weitere Pflanzen ins Becken zu machen.
          Wenn es sich wie bei uns, mit einer Sternotherus Odoratus (Moschusschildkröte), eher um eine handelt die überwiegend tierische Sachen frißt, dann sind Fische u. Wasserschnecken keine schlechte Idee. Da kann sie sich wenn es ihr gefällt mit der Futtersuche beschäftigen.

>ich dachte eher an "Spielzeug" oder interessante (evtl. abwechslungsreiche?) Beckengestaltung?
          Spielzeug im Sinne eines Laufrades oder so gibt es für Wasserschildkröten (hoffe ich zumindest) nicht. Aber mit der Einrichtung des Beckens kann man ebenfalls der Schildkröte Abwechslung bieten. Entweder mit Wurzeln (gibt es u.a. auch in Tierhandlungen) oder Steinen. Moschusschildkröte zum Beispiel sind gute Kletterer, ich konnte schon oft beobachten wie unsere entweder Wurzeln o. Blätter größerer Wasserpflanzen erklettert hat.

MfG
          christian.

Kommentar

Hallo,

einer Wasserschildkröte
            ... an den anderen Antworten hast Du ja bereits gesehen, dass es darauf ankommt, welche Art Du meinst - nächstes Mal bitte mit angeben, okay?

Aus einer älteren Frage von Dir habe ich gesehen, dass Du wahrscheinlich eine Höckerschildkröte meinst. Das sind Schildkröten, die überwiegend in großen Flüssen leben. Also kannst Du ihr im Becken eine gewisse Strömung bieten, so dass sie aktiver schwimmt - aber natürlich nicht so stark, dass sie an die gegenüberliegende Scheibe geklatscht wird!

Die Tipps von Christian Emmerich sind für Moschusschildkröten wirklich sehr gut, aber bei Höckerschildkröten wäre ich mit der interessanten Beckeneinrichtung eher vorsichtig. Die verklemmen sich nämlich leicht zwischen Wurzeln oder in Höhlen und könnten schlimmstenfalls dann sogar ertrinken. Moschusschildkröten finden da leichter wieder raus, aber auch bei ihnen sollte man bedenken, dass sie (wie alle Schildkröten) keinen "Rückwärtsgang" haben und immer wenden müssen, wenn sie aus einer Sackgasse rauskommen wollen.

Ich schließe mich also den anderen an: Versuche, so viel Lebendfutter wie möglich zu bieten. Höckerschildkröten haben ganz schön zu tun, wenn sie Wasserflöhe und Mückenlarven fangen wollen, und sie buddeln auch in der Natur immer wieder mal im Bodengrund des Gewässers, um eventuell Schnecken zu finden.

Viele Grüße
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Langweile

Hallo,

nein Sie brauchen keinen Partner, aber Sie brauchen etwas zum spielen und zum verstecken. Einige Stellen im Tank sollten etwas dunkler sein. Ich habe Wasserplanzen, grosse Steine, Holz, kuenstliche Pflanzen im Tank.

Gruss

Nicole
              Zuletzt geändert von WM2006; 04.07.2006, 18:34.

Kommentar

Lädt...
              X