Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

frage zum behältervolumen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• frage zum behältervolumen

ich habe mir heute in der schule(ja, es WAR fad ) gedanken über die größe und das volumen eines aquariums für eine schmuckschildkröte gemacht.
    ich kenne die richtlinie für 5mal körperlänge=länge, 3 mal körperbreite = aquariumbreite

aber: ein aquarium von 150x50x50(LxTxH) hat annähernd gleiches volumen wie ein 120x60x50 oder ein 100x60x60 aquarium, wobei das der 120er und 100er becken sogar gleich wäre!
    für ein 120cm langes becken/100cm langes becken hätte ich demnächst platz, für ein 150cm langes becken schauts jedoch duster aus.

ist es vertretbar, fehlende länge durch größere breite oder wasserhöhe auszugleichen?

und wieviel % oder ausmaße muss ich für eine 2. schildkröte im becken hinzurechnen?

Re: frage zum behältervolumen

Bei diesen Angaben handelt es sich um Mindestvorschriften.
    Diese haben jedoch den Nachteil, dass sie nicht wirklich die tatsächlichen Gegebenheiten wiederspiegeln.
    Ich selbst orientiere mich am Nettovolumen, d.h. dem tatsächlich vorhandenen Wasser. Dabei gehe ich für eine Schmuckschildkröte der üblich Arten von 100-200 l (je nach Größe) als MINIMUM aus. Für jedes weitere Tier rechne ich weitere 50-100 l (auch wieder abhängig von der GRöße).

Kommentar

200l ist im moment mein behälter groß und ich halte eine rotwange darin. ich denk aber, es ist ein bißchen klein, drum werd ich wohl irgendwann ein 120x60x60 becken ~430 liter organisieren. da könnt ich also zB. ein männchen dazusetzen?

Kommentar

430 Liter wären in diesem Fall das Bruttovolumen. Meine Ratschläge beziehen sich auf die tatsächliche Wassermenge, die dann wirklich in das Aquarium geschüttet wird. Vom Bruttovolumen müssen noch das Glasvolumen und den Platz für den Landteil, das Bodensubstrat und für den Rand (man kann das Becken ja nicht randvoll machen) abziehen.

Kommentar

also glasvolumen kann ja nicht so groß sein bei 8-10mm...
          ich schätz aber, dass es sich so auf 380-400 liter netto ausgeht - ich werde nämlich eher keinen sandboden verwenden.

Kommentar

Bei 1 cm Wandstärke hast du schon ein Glasvolumen von ca 27-28 Litern, mindestens nochmal 35 Liter gehen für den Rand nach oben verloren, wenn du nicht willst, dass es jedesmal überschwappt, wenn ein Tier mal Wellen schlägt, bzw mindestens das 3fache, wenn du oben keinen gesonderten Rahmen zur Ausbruchssicherung aufsetzen willst. Dazu sollte noch eine Aufstiegshilfe vom Grund vorhanden sein, mit deren Hilfe ein Tier auch mal problemlos die Oberfläche erreichen kann, wenn es mal zu viel Luft abgelassen und deshalb geringen Auftrieb hat. Des weiteren sollte man auch im Wasser Verstecke u.ä. bieten. Und so weiter und so fort.
            Wenn du auf 370 Liter Wasservolumen kommst, bist du am Maximum. Rechnet man noch diverse sinnvolle Einrichtungsgegenstände mit ein, so bleiben maximal 340-350 Liter (vorausgesetzt, es wird ein zusätzlicher Rahmen aufgesetzt und der Landteil liegt außerhalb des Beckens). Das sollte dann aber trotzdem noch für mehrere Tiere reichen (Ist natürlich Artabhängig).
            Das Bodensubstrat pflege ich übrigens nur zur Hälfte vom Wasservolumen abzuziehen, da es auch einen positiven Einfluss auf die Wasserchemie hat (Lebensraum für nützliche Bakterien).
            Viele wären sehr erstaunt, wenn sie einmal genau messen würden, wie viel Wasser sie wirklich im Aquarium haben.

Kommentar

also ich bin auch erstaunt! da sind 100liter nettovolumen dann doch nicht mehr so wenig, wie ichs mir vorher gedacht habe.

was ich bei meiner schildkröte allerdings noch nie beobachtet habe, ist das von dir beschriebene zu viel luft herauslassen. selbst wenn sie sich schreckt und eine kuftblase rauskommt, hat sie noch genug luft zum wegschwimmen und woanders auftauchen. andererseits ist ein aufgang bis zum boden sicher nicht schlechtm, weil er ein gleichzeitiger Versteckplatz ist!

Kommentar

Hallo,

also Behältervolumen kann man in diesem Fall nicht vergleichen, bei dieser Faustregel handelt es sich um GRUNDFLÄCHE!!!!!! die die Tiere benötigen um sich halbwegs natürlich bewegen zu können! Für das nötige Wasservolumen ist eher die Frage um welche Arten es sich handelt, ob sie gute Schwimmer sind oder eher nicht. Die Höhe ergibt sich ja durch Landteil und Wärmlampen und größe der Tiere eigentlich von selbst.

Schöne Grüße Lisi

Kommentar

ja eben, darum gehts mir ja in meinem ersten post.

ist 120x60x60 genausogut wie 150x50x50?
                  oder 100x60x60?

Kommentar

Lädt...
                  X