Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlaf an Land

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlaf an Land

Hallo liebe Schildkroetenfreunde!

Ich habe an meiner Graptemys pseudogeografica kohnii ein seltsames "Ritual" entdeckt: Sie schlaeft fast nur noch ausschliesslich an Land und streckt dabei alle viere von sich wie beim Sonnen tagsueber.
    Meine Erklaerung: Wie bereits erwaehnt wohne ich in Portugal. Momentan hat die Lufttemperatur satte 35 - 40 Grad, nachts so um die 25 Grad. Das Aquarium steht bei mir in der Wohnung drinnen und ich habe natuerlich das Fenster nahe am Aquarium geschlossen (wegen der Zugluft). Kann es sein dass es die Schildkroete angenehm findet bei dieser Waerme "draussen" zu schlafen? Was meint ihr?

Natuerlich weiss ich dass die Graptemys Waerme lieben und sich gerne sonnen. Aber bei Nacht.... Hmmm...

Oder habe ich eine Wer-Schildkroete? ;-) Scherz....

Vielen Dank im Voraus fuer eure Muehe!!

Liebe Gruesse

Kerstin
    Zuletzt geändert von leviathan1986; 10.08.2006, 13:58.

Hey Leute, ich wuerds echt sehr nett finden wenn ihr mal was zu meinem Problem sagen wuerdet....

Danke

Kerstin

Kommentar

Hallo!

Ich selber hatte bei einer juvenilen Emys orbicularis dieses Verhalten beobachten können. Dieses Tier zeigte keinerlei Krankheitsanzeichen.

Man sollte aber bedenken, daß es sich bei Emys um eine europäische Sumpfschildkröte handelt, bei Graptemys aber um eine nordamerikanische Schildkröte.

Die Ansprüche und Lebensart sind daher doch verschiedenst.

Was ich mit meinem Post sagen möchte? Landschläfer gibt es. Es muß auch nicht unbedingt was bedeuten. Wenn dein Tier allerdings garnicht mehr vom Landteil kommt, kann es an einer Erkrankung liegen oder das Tier wird von einem anderen Mitbewohner unterdrückt und sollte gegebenenfalls getrennt werden.

Gruß
      Robert

Kommentar

Lädt...
      X