Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Geschlecht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welches Geschlecht?

Hi Leute,

ich bin hier ziemlich neu, und möchte auch gleich meinen ersten Beitrag schreiben

Es geht um meine Graptemys pseudographica pseudographica
    die falsche Landkartenschildkröte. Ich möchte da gern wissen, um welches Geschlecht es sich handelt.

Foto 1.

http://bilder-speicher.de/Fares52103...ting-page.html

Foto 2.

http://bilder-speicher.de/Mico727002...ting-page.html

Jetzt kommen 3 Fotos die bisschen unscharf sind:

1.
    http://bilder-speicher.de/Kedah74562...ting-page.html

2.
    http://bilder-speicher.de/Carley4837...ting-page.html

3.
    http://bilder-speicher.de/Giselle212...ting-page.html

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

lg Mirco

Hallo Mirco,

das ist ein Männchen.

Der Panzer sieht gar nicht gut aus - beschreib' doch mal Deine Haltungsbedingungen, insbesondere den Sonnenplatz und die Fütterung.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

hi Beate Pfau,

bist du dir sicher, dass es ein Männchen ist?

Also Haltungsbedingungen:

Sonnplatz: Kork
      Auf dem Platz sind es 40 °C
      Fütterung:

Sie bekommt Gammerus, Schnecken aus dem Garten, raffy p und raffy Mineral, Mückenlarven, und sie kann sich Pflanzen aus dem AQ holen.

Kommentar

Hallo CloneTrooper!

Hier mal ein Link für dich: http://www.zierschildkroete.de/geschlecht/hoecker.html zur Geschlechterbestimmung von Graptemys!

Gruß
        Judith

Kommentar

Hi Judith,
          die Seite kenne ich, aber ich möchte das gerne von den Profis hier gerne Wissen, weil das auf der Seite nicht genau beschreiben wird.

Nach der hp zu folge , sieht es so aus, als hätte ich ein Männchen, aber ich möchte das gerne 100 prozent genau wissen.

Das Thema hatte ich schon mal in einem anderen Schildkrötenforum* (,http://www.schildkroetenforum.com/to...estimmung.html) und die meinten, dass es eine weibchen wäre.

Deshalb bin ich ein bisschen verwirrt.

Die einen sagen hüh und die andern hot. Wem soll ich gleuben?

*Verniedlichung editiert. Bitte Forenregeln beachten!
          Zuletzt geändert von Fachmoderation; 13.08.2006, 18:10.

Kommentar

Hi,

Zitat von CloneTrooper
            Die einen sagen hüh und die andern hot.
            Das liegt wohl eher daran, weil die Fotos so schlecht sind und keine 100%ige Geschlechterbestimmung möglich ist.

Befolge doch erstmal den Rat von Nina.
            Wenn du Bilder von der Kloake machen sollst, muss du ein Bild von der Schwanz-Unterseite, nicht von der Oberseite reinmachen. Also: SChildkröte rumdrehen und möglichst den ausgestrecktem Schwanz fotografieren.
            Dann kann man auch sagen ob Männchen oder Weibchen.
            lg - Heike

Kommentar

Hallo,

ja, es wäre tatsächlich gut, wenn Du nochmal Bilder machst, die den Schwanz von unten (ausgestreckt) zeigen. Mir erscheinen vor allem die Krallen an den Vorderpfoten verlängert (deshalb habe ich auf ein Männchen getippt) - mach' dann bitte auch noch ein Bild von einer Vorderpfote in der Draufsicht.

Zur Haltung: Du schreibst, dass es auf dem Sonnplatz 40 Grad hat - setzt die Schildkröte sich denn dort überhaupt hin? Oder andersrum gefragt: Wie ist der Sonnenplatz gebaut - über dem Wasser oder neben dem Becken? und wie ist der Ausstieg dort hin? Womit beleuchtest Du den Sonnenplatz - ist es dort für so eine lichtbedürftige Art tatsächlich hell genug? Und ist es im Zimmer lebhaft - kann es sein, dass die Schildkröte sich einfach nicht getraut, lange genug draußen sitzen zu bleiben?

Viele Grüße
              Beate
              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Zitat von Beate Pfau
                Hallo,

Zur Haltung: Du schreibst, dass es auf dem Sonnplatz 40 Grad hat - setzt die Schildkröte sich denn dort überhaupt hin? ja, sie setzt sich dahin

Oder andersrum gefragt:
                1. Wie ist der Sonnenplatz gebaut - über dem Wasser oder neben dem Becken? über Wasser
                2.und wie ist der Ausstieg dort hin? hmm?, es ist eine Korkplatte, die auf dem Wasser liegt
                3.Womit beleuchtest Du den Sonnenplatz - ist es dort für so eine lichtbedürftige Art tatsächlich hell genug?Meine Beleuchtung übern Sonnenplatz ist eine 60 WSUNGLO mit Keramikfassung, und es ist hell genug
                4.Und ist es im Zimmer lebhaft - kann es sein, dass die Schildkröte sich einfach nicht getraut, lange genug draußen sitzen zu bleiben? Die Schildkröte geht meist rauf, wenn ich aus dem Zimmer bin
                Viele Grüße
                Beate

So, Bilder folgen noch.

lg Mirco

Kommentar

Hallo Mirco,

Was Du zur Haltung schreibst, hört sich so weit gut an, aber: Wie lange hat die Schildkröte denn diese weißen Flecken auf dem Panzer schon? Auf den Bildern sieht mir das nach wie vor nach so was aus: http://www.zierschildkroete.de/krank...krankheit.html und damit ist nicht zu spaßen...

Hast Du eigentlich weiches oder hartes Leitungswasser?

Viele Grüße
                  Beate

Kommentar

ich hab weiches wasser.

In unser Umgebung ist unser Wasser das beste Aq Wasser.

Soll ich mehr pflanzliche Sachen verfüttern??

so wie Römersalat, Wasserpflanzen?

Kommentar

Hallo Mirco,

dann kommen Kalkablagerungn auf dem Panzer also auch nicht in Frage.

Mehr Pflanzliches zu füttern bringt bloß bei Höckerschildkröten-Weibchen was. Die Männchen fressen auch in der Natur recht wenig Pflanzen. Deine Futterzusammenstellung lässt sich zwar noch ein bisschen verbessern, aber als Grund für diese heftigen Panzerveränderungen kommt sie nicht in Frage.

Wenn die Schildkröte diese hellen Flecken schon deutlich länger als vier Wochen hat, solltest Du am besten bald mal mit ihr zu einem Schildkröten-erfahrenen Tierarzt gehen und sie untersuchen lassen. Mit der Suchen-Funktion dieses Forums findest Du leicht, warum wir hier immer darauf rumreiten, dass die normalen Kleintier-Tierärzte mit Schildkröten oft nicht so richtig zurecht kommen, auch wenn sie das nicht gerne zugeben. Und die Links zu den entsprechenden Tierarzt-Listen findest Du auch.

Viele Grüße
                      Beate

Kommentar

ok, danke für deine hilfe, wie gesagt bilder mach ich in den nächsten Tagen hier rein.

Ich hab meine Schildkröte heute mal raus genommen und mit meinem finger mal die weißen Flecke, so gut es ging, entfernt.

Mal schauen, wie sich der Panzer in den nächsten Tagen entwickelt. hoffe ja positiv.

Eine frage hab ich noch:

Kann man eigentlich mit der Schildkröte zu einem normalen tierazt gehen? oder doch eher zu einem spezifizierten?

Kommentar

AHH, mir fällt ein, warum sie die weißen flecke hat.

Als ich die Schildkröte gekauft hatt, holte ich mir eine schöne Beleuchtung mit UV etc., aber als die birne immer kaputt ging, wieso auch immer, baute ich einen Spot( 60W) über den Sonnenplatz,ohne UV etc. eigenschaften, damit fing das alles an. Sie ging nur noch selten auf den Sonnplatz, und war nur noch im Wasser zu sehen.

Als ich gesehen habe, dass sie langsam die flecke bekamm, wurde mir klar, dass sie eine Beleuchtung mit UV etc. eigenschaften benötige.

Also hab ich mit die SUNGLO 60W Birne für den Sonnenplatz geholt, und die weißen Flecke gingen langsam weg. Sie sonnt sich seitdem auch wieder, wie eine Sonngöttin

Kommentar

Zitat von CloneTrooper
                            Kann man eigentlich mit der Schildkröte zu einem normalen tierazt gehen? oder doch eher zu einem spezifizierten?
                            Zitat von Beate Pfau
                            zu einem Schildkröten-erfahrenen Tierarzt gehen und sie untersuchen lassen. Mit der Suchen-Funktion dieses Forums findest Du leicht, warum wir hier immer darauf rumreiten, dass die normalen Kleintier-Tierärzte mit Schildkröten oft nicht so richtig zurecht kommen, auch wenn sie das nicht gerne zugeben. Und die Links zu den entsprechenden Tierarzt-Listen findest Du auch.
                            pfüati Xaver

Kommentar

ups, das hab ich wohl überlesen.

sry.

Kommentar

Lädt...
                              X