Ich habe ein Riesenproblem. Habe vor ca. 3 Wochen bemerkt, dass sich bei meiner ca. 7 Jahre alten Gelbwangenschmuckschildkröte die Nähte leicht rosa gefärbt haben. Ansonsten alles im grünen Bereich; frisst normal, ist super aktiv und sehr zutraulich. Bin dann auf eine Internetseite gestoßen, die schreiben, dass rosagefärbte Nähte und Panzerplatten auf jeden Fall immer ein Krankheitszeichen sind (Lungenentzündung). Man soll sofort zum Tierarzt und Doxyhexal 5 Mal alle 3 Tage je 1 ml spritzen lassen (in die Hinterbeine, da bei den Vorderbeinen sich evtl. ein Ödem bilden kann und das Tier ersticken würde). Es wird von Baytril abgeraten, da dass Antibiotikum nicht bei Lungenentzündungen helfen soll und bei einer Nierenschädigung das Tier stirbt. Kommt Schleim aus der Nase, ist es wohl schon eine richtige Lungenentzündung. Ich also zum Reptilientierarzt. Drei Ärzte haben gesagt sie sei nicht krank. Rosagefärbte Nähte seien normal. Die würden auch mit Baytril behandeln und wenn ich darauf bestehen würde, meine Schildkröte* 9 Tage stationär aufnahmen und jeden Tag 1ml Baytril in die Hinterbeine spritzen. So, und was soll ich jetzt machen? Auf der einen Internetseite, die ich übrigens sehr informativ finde, wird einem das geraten und vom Tierarzt genau das Gegenteil. Kann mir jemand dazu etwas sagen????
Liebe Grüße an alle Schildkrötenfreunde
*Verniedlichung editiert. Bitte Forenregeln beachten!
Liebe Grüße an alle Schildkrötenfreunde
*Verniedlichung editiert. Bitte Forenregeln beachten!
Kommentar