Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lungenentzündung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lungenentzündung?

Ich habe ein Riesenproblem. Habe vor ca. 3 Wochen bemerkt, dass sich bei meiner ca. 7 Jahre alten Gelbwangenschmuckschildkröte die Nähte leicht rosa gefärbt haben. Ansonsten alles im grünen Bereich; frisst normal, ist super aktiv und sehr zutraulich. Bin dann auf eine Internetseite gestoßen, die schreiben, dass rosagefärbte Nähte und Panzerplatten auf jeden Fall immer ein Krankheitszeichen sind (Lungenentzündung). Man soll sofort zum Tierarzt und Doxyhexal 5 Mal alle 3 Tage je 1 ml spritzen lassen (in die Hinterbeine, da bei den Vorderbeinen sich evtl. ein Ödem bilden kann und das Tier ersticken würde). Es wird von Baytril abgeraten, da dass Antibiotikum nicht bei Lungenentzündungen helfen soll und bei einer Nierenschädigung das Tier stirbt. Kommt Schleim aus der Nase, ist es wohl schon eine richtige Lungenentzündung. Ich also zum Reptilientierarzt. Drei Ärzte haben gesagt sie sei nicht krank. Rosagefärbte Nähte seien normal. Die würden auch mit Baytril behandeln und wenn ich darauf bestehen würde, meine Schildkröte* 9 Tage stationär aufnahmen und jeden Tag 1ml Baytril in die Hinterbeine spritzen. So, und was soll ich jetzt machen? Auf der einen Internetseite, die ich übrigens sehr informativ finde, wird einem das geraten und vom Tierarzt genau das Gegenteil. Kann mir jemand dazu etwas sagen????
    Liebe Grüße an alle Schildkrötenfreunde

*Verniedlichung editiert. Bitte Forenregeln beachten!
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 28.08.2006, 09:36.

Hallo Gismom,

Auf der einen Internetseite, die ich übrigens sehr informativ finde, wird einem das geraten und vom Tierarzt genau das Gegenteil. Kann mir jemand dazu etwas sagen????
    Ja, leider. Diese Seite wirkt zunächst informativ, aber sie enthält auch wirklich gefährliche Tipps. Der, den Du beschreibst, ist so einer, und zwar von der allerschlimmsten Sorte. Leider können Schildkrötenanfänger das nicht erkennen.

Eine Schildkröte, die wirklich Lungenentzündung hat, ist nicht super aktiv und sie frisst auch meistens nicht mehr, zumindest nicht normal, also gierig. Die Behandlung mit dem auf der genannten Seite empfohlenen Medikament dagegen ist nicht risikolos, und die Behandlung mit Baytril auch nicht - aber Spritzen in die Hinterbeine setzt man wirklich nur im Ausnahmefall ein. Gut, dass die Tierärzte gleich davon abgeraten haben... Kurz: Freu' Dich an Deiner Schildkröte und geh' nicht wieder auf diese Seite, wenn Du solide Information suchst. Schau auch mal auf http://www.zierschildkroete.de/fehler.html .

Tatsächlich durchweg recht gute Info über Gelbwangenschmuckschildkröten findest Du zum Beispiel auf www.zierschildkroete.de, www.schroete.de und www.chrysemys.de - um nur einige zu nennen. Wenn Du die Suchen-Funktion dieses Forums nutzt, findest Du auch hier eine Menge Tipps und Hinweise auf weitere gute Internetseiten - nimm als Suchbegriff den wissenschaftlichen Gattungsnamen "Trachemys", denn die deutschen Bezeichnungen gehen ein bisschen durcheinander.

Das Buch von Andreas Hennig "Die Gelbwangenschmuckschildkröte" hast Du? Wenn nicht: Unbedingt kaufen - und am besten gleich die anderen Bücher vom selben Autor auch. Diese Bücher ergänzen einander und enthalten viele praktische Tipps zur Wasserschildkrötenhaltung.

Noch was: Rosagefärbte Nähte sind oft ein Zeichen von zu schnellem Wachstum. Beschreib' doch mal, wie Du die Schildkröte hältst und was Du fütterst - und vor allem wie viel.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lungenentzündung

Hallo Beate,
      gleich als erstes, die Internetseite, die ich meine ist www.wasserblabla.de Kennst Du diese Seite?
      So und nun zur Haltung: Mein Becken ist (leider und auch nur vorrübergehend) 1 x 40 x 40. Die Sonneninsel ist ca. 25 cm lang und breit (Steinplatte, die auf 5 Steinen steht). Wassertemp. auf 28°C. Ich fütter sie mit frischem Viktoriabarschfilet. Ich habe den Fisch portioniert und mit Kalk und Vitamintropfen für Schildkröten* betreufelt. Der Kalk nennt sich, glaube ich, Vitakalk, was man auch für Hunde und Katzen nimmt. Die Aquariumläden benutzen das wohl auch immer. Das bekommt sie alle drei Tage. Dann bekommt sie einen Tag Trockensticks und den anderen Tag Trockenfisch. Zwischendurch mal kleine Bachkrebse und sehr selten reines Rindergehacktes(soll bei der Verdauung wohl dem Körper zu viel Kalk entziehen???). Ich mache alle 2 Wochen ein Kalkbad mit ihr und setze sie einmal die Woche für 5 Minuten unter einen Velux-300-Watt-Strahler. Habe die Lampe noch nicht so lange und muss meine Schildkröte* daran gewöhnen. Sie wird immer etwas aggressiv nach so einem Sonnenbad und verrückt die Steine im Becken von links nach rechts, deswegen bin ich damit sehr vorsichtig. Ansonsten habe ich eine UV-Röhre und eine Tageslichtlampe im Becken, die täglich 12 Stunden an sind. Kaufe auch immer alle 10 Monate neue. Komplettreinigung mache ich alle 3 bis 4 Wochen, da das Wasser dann etwas bräunlich wird. Habe meine Schildi schon ca. 4 oder 5 Jahre. Ich glaube, das Buch habe ich. Müsste ich mal später nachsehen.
      Lieben Gruß,
      Melanie
      P. S. Fütter sie eigentlich täglich, ich setze aber 1 x wöchentlich aus. Von der Menge her, schwer zu sagen, es sind eigentlich relativ kleine Portionen. Mal mehr, mal weniger

*Verniedlichungen editiert. Bitte Forenregeln beachten!
      Zuletzt geändert von Fachmoderation; 28.08.2006, 14:44.

Kommentar

Hallo Melanie,

gleich als erstes, die Internetseite, die ich meine ist wasser... Kennst Du diese Seite?
        Ja, leider - zur Genüge. Es gab hier auch immer mal wieder Diskussionen darüber, wie man die Betreiber der Seite dazu bringen könnte, wenigstens die schlimmsten Fehler zu korrigieren - bisher sind alle Versuche erfolglos geblieben. Deshalb ist auch der Link hier nicht erwünscht. Versuche mal, die entsprechenden Beiträge hier im Forum zu finden.... WÜRG.

Wassertemp. auf 28°C.
        Und das wo möglich seit sieben Jahren? Bitte nicht... Willst Du die arme Schildkröte bruzzeln? Schau mal hier ist eine Tabelle mit den Wassertemperaturen, wie die Schildkröten sie ungefähr in der Natur haben: http://www.zierschildkroete.de/temperatur.html

Ich fütter sie mit frischem Viktoriabarschfilet. Ich habe den Fisch portioniert und mit Kalk und Vitamintropfen für Schildkröten betreufelt. Der Kalk nennt sich, glaube ich, Vitakalk, was man auch für Hunde und Katzen nimmt. Die Aquariumläden benutzen das wohl auch immer. Das bekommt sie alle drei Tage. Dann bekommt sie einen Tag Trockensticks und den anderen Tag Trockenfisch. Zwischendurch mal kleine Bachkrebse und sehr selten reines Rindergehacktes(soll bei der Verdauung wohl dem Körper zu viel Kalk entziehen???). Ich mache alle 2 Wochen ein Kalkbad mit ihr und setze sie einmal die Woche für 5 Minuten unter einen Velux-300-Watt-Strahler.
        Leider ist diese Fütterung gar nicht artgerecht und sie wird Deine Schildkröte krank machen - wenn sie's nicht wo möglich schon ist. Schau mal hier: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=45282

Habe die Lampe noch nicht so lange und muss meine Schildkröte daran gewöhnen. Sie wird immer etwas aggressiv nach so einem Sonnenbad und verrückt die Steine im Becken von links nach rechts, deswegen bin ich damit sehr vorsichtig.
        So eine Zwangsbestrahlung ist purer Stress für die Schildkröte - kein Wunder, dass sie danach ausflippt. Bitte bring' die Lampe (sie heißt übrigens korrekt "Vitalux" oder "Sanolux") über der Sonneninsel an und ermögliche Deiner Schildkröte, sich so lange zu sonnen, wie sie selber will. Lass die Lampe zunächst wirklich nur 15 Minuten brennen. Weitere Infos findest Du zum Beispiel hier: http://schroete.heim.at/technik/index.htm

Ich glaube, das Buch habe ich. Müsste ich mal später nachsehen.
        ... bitte nicht "Haben", sondern lesen - und das Gelesene umsetzen! Das gilt auch für die empfohlenen Internetseiten.

Fütter sie eigentlich täglich, ich setze aber 1 x wöchentlich aus. Von der Menge her, schwer zu sagen, es sind eigentlich relativ kleine Portionen. Mal mehr, mal weniger
        Leider fütterst Du das Falsche für eine Schildkröte in diesem Alter. Diese Eiweiß- und Kalorienbomben bringen, zusammen mit dieser hohen Wassertemperatur, die Schildkröten dazu, zu wachsen "wie die Hefeknödel" - also ist es kein Wunder, wenn sie rosa Nähte an den Schildern hat. Bitte stelle die Fütterung um - aber langsam, denn wenn die Schildkröte tatsächlich schon Organschäden hat, ist eine ganz schnelle Umstellung schädlich.

Viele Grüße
        Beate
        Zuletzt geändert von Fachmoderation; 28.08.2006, 14:47.
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo,

bitte keinen Viktorabarsch verfüttern, auch nicht wenn die Schildkröte kein Pflanzenfresser währe.

Einfach mal lesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Darwins_Alptraum

Diesen Fisch kann man doch nicht wirklich mit Genuss Essen oder verfüttern oder?

MfG Jens

Kommentar

Hallo Beate
            auweia, was ist da bloß alles schiefgelaufen??? Ich mache mir totale Vorwürfe.Ich habe mir den Beitrag von Mimi durchgelesen und kann sie gut verstehen bzgl. der anfänglichen Unwissenheit, obwohl man glaubt, man hat sich doch ausreichend informiert. Mir geht es genauso. Ich bin in verschiedene Zoofachgeschäfte gegangen, habe im Internet viele Seiten durchgelesen (mein Buch übrigens auch) und immer wieder stehen unterschiedliche Sachen drin. Ich habe mich auch mit vielen Leuten unterhalten, die ebenfalls eine oder sogar mehrere Wasserschildkröten halten. Die unterschiedlichen Ratschläge fangen bei der Fütterung schon an. Irgendwann fragt man sich, woran man sich eigentlich noch halten soll. Ich bin auch von der Temperaturtabelle richtig überrascht. Das höre ich zum ersten Mal. Das mit der Futterumstellung kann ein Riesenproblem werden, da ich schon mal versucht habe (sogar am Anfang, als ich sie bekam) sie mit Salat zu füttern. Es wurde komplett ignoriert. Ich habe morgen um 18.00 Uhr einen Termin beim Tierarzt. Ich hoffe der TA nimmt sich sehr viel Zeit für meine Schildkröte* und ich werde alles Mögliche in Erwägung ziehen, um ihr zu helfen und sie wieder kerngesund zu machen.
            Ich finde es echt supertoll, dass ihr gleich antwortet und auf so viele weitere Internetseiten verweist, wo man nachschlagen kann. Ich bin heilfroh, dass ich dieses Forum hier gefunden habe (nach so langer Zeit!!!).
            Ich werde mich dann melden, wenn ich beim Tierarzt war.
            Nochmals vielen Dank, Beate

*Verniedlichung editiert. Bitte Forenregeln beachten!
            Zuletzt geändert von Fachmoderation; 28.08.2006, 14:50.

Kommentar

Hallo Melanie,

Ich habe morgen um 18.00 Uhr einen Termin beim Tierarzt.
              Das ist prima - es wäre nämlich mein nächster Vorschlag gewesen, sie mal gründlich untersuchen zu lassen. Bitte ihn darum, dass er die Leber- und Nierenwerte untersucht (so wie bei Mimi ja auch). Übrigens: Mimi nimmt inzwischen auch Pflanzenfutter an.

Es stimmt schon, dass fast jeder was Anderes zur Haltung von Wasserschildkröten sagt. Die Halter nehmen einfach an, dass es ihren Tieren wirklich gut geht, wenn sie schnell wachsen und auch mehrere Jahre lang leben. Schildkröten sind oft erstaunlich zäh und man merkt leider meistens sehr spät, dass was ganz gründlich schief gelaufen ist.

Da bleibt eigentlich nur Eins: Dass man sich darüber informiert, wie die Schildkröten in der Natur leben und sich danach richtet. Manche Infos (zum Beispiel zum Verbreitungsgebiet und Klima - also die Temperaturangaben) findet man noch relativ leicht im Internet, aber andere sind schon schwieriger zu erschließen, z.B. zur Ernährung. Da es sich um eine Art handelt, die in den USA vorkommt, sind diese Publikationen eben auch in Englisch geschrieben, und meistens stehen sie in Fachbüchern oder Fachzeitschriften. Wenn Du möchtest kann ich Dir gerne ein paar nennen - aber sie sind halt nicht so flüssig geschrieben wie zum Beispiel die empfohlenen Bücher von Andreas Hennig oder auch die genannten Internetseiten.

Ich drück' Dir bzw. vor allem Deiner Schildkröte die Daumen, dass Ihr morgen mit guten Ergebnissen wieder nach Hause kommt! Es wäre wirklich gut (auch für die Mitleser hier) wenn Du berichtest, was gemacht wurde / wird und was der Tierarzt gemeint hat.

Viele Grüße
              Beate

Kommentar

Hallo Beate,
                ich war gestern bei einer Tierärztin und sie hat sich sehr, sehr viel Zeit genommen. Sie hat sich Gismo genau angesehen und gemeint, Gismo hat gerade einen Wachstumsschub. Ich brauche mir überhaupt keine Sorgen zu machen. Er ist gesund. Die roten Nähte deuten auf eine verstärkte Durchblutung hin, da er wie gesagt im Wachstum ist und wenn man die Platten vorsichtig wegkratzt, sieht man darunter einen schönen, harten Panzer. Sie war sehr zufrieden mit Gismo und ich war natürlich superglücklich. Mit dem Füttern soll ich so weiter machen wie bisher, außer dass ich den Fisch nur noch 1 bis 2 Mal in der Woche füttern soll, ansonsten viel Trockensticks, da dort alles enthalten ist, was wichtig ist für die Schildkröte. Die Vitalux-300-W-Lampe soll ich jeden Tag für 5 Minuten an machen. Mit Vitamintropfen soll ich vorsichtig sein, da man ein Tier damit, bei zu viel Vitaminen, sehr schnell krank machen kann. Sie sagt, ich soll wiederkommen, wenn sie mal nicht mehr fressen sollte oder sofort, wenn der Panzer weich werden sollte, aber diese Angst brauche ich wohl überhaupt nicht zu haben.
                Liebe Grüße, Melanie und Gismo

Kommentar

Hallo Melanie,

Mit dem Füttern soll ich so weiter machen wie bisher, außer dass ich den Fisch nur noch 1 bis 2 Mal in der Woche füttern soll, ansonsten viel Trockensticks, da dort alles enthalten ist, was wichtig ist für die Schildkröte.
                  WAAAAS? Bist Du sicher, dass sie sich wirklich sehr gut mit Wasserschildkröten auskennt? Hat sie denn keine Untersuchung der Nieren- und Leberwerte (=Blutabnahme) gemacht, sondern bloß geschaut und ein bisschen gekratzt und Dir genau das und nur das geraten??

Ich kann sehr gut verstehen, dass Du nach diesen Auskünften super-glücklich bist. Leider werde ich bei dem, wie Du's geschrieben hast, aber sehr misstrauisch - ich denke daran, dass die Schildkröte ja nicht bloß jetzt mal gut leben sollte, sondern auch gesund sein und bleiben sollte...

Vielleicht solltest Du mit Deiner Schildkröte nochmal zu einem Tierarzt gehen, der entweder auf dieser Liste http://tierarzt.schildkroeten.com oder auf dieser Liste http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm steht (am besten auf beiden) - und sag' gleich am Telefon beim Anmelden, dass Du möchtest, dass die Blutwerte untersucht werden, damit die genügend Zeit für die Blutabnahme einplanen können.

Es tut mir ehrlich leid, dass ich Deine Freude nicht einfach teilen kann!

Viele Grüße
                  Beate

Kommentar

Hallo Beate,
                    ich war bei einem der Tierärzte, die auf dieser Liste stehen! Sie hat gesagt, dass meine Schildkröte absolut kein Pflanzenfresser ist.

Kommentar

Hallo Melanie,

Gelbwangenschmuckschildkröten sind aber durchaus Pflanzenfresser, ab etwa einer Panzerlänge von sieben cm, und darüber dürfte Deine Schildkröte ja raus sein. Aber vielleicht gehört Deine Schildkröte in wirklichkeit einer anderen Art an? In den Zoohandlungen wird ja leider alles, was kein auffälliges Rot am Kopf hat, als Gelbwangenschmuckschildkröte (Trachemys scripta scripta) verkauft. Ich hatte bloß gedacht, dass Du das schon nachgeprüft hattest...

Schau Dir mal die Bilder auf www.schroete.de (bei Größen) und auf www.zierschildkroete.de an und vergleiche mit Deiner Schildkröte - wichtig ist die Kopfzeichnung. Vielleicht kommen wir der Sache dann näher.

Viele Grüße
                      Beate

Kommentar

Hallo Beate,
                        ich habe mir nochmal die Bilder angesehen, aber ich bin mir sicher, dass ich eine Trachemys scripta scripta habe. Das wurde mir auch von der Tierärztin bestätigt und lustigerweise auch, dass Gismo doch ein Männchen ist. Es ist wohl schwer zu erkennen, da er sehr kurze Krallen hat. Des Weiteren hat er sein bestes Stück gezeigt während der Untersuchung. Naja, wie dem auch sei. Ich würde dann also die Nahrung langsam umstellen. Wie fange ich damit am besten an, und welches pflanzliches Futter nehme ich? Wie oft und wie viel? Ich weiß schon jetzt, dass Gismo anfänglich nichts mehr fressen würde. Das kann schwierig werden.
                        Dann hätte ich noch eine Frage: Ich möchte mir ein Aquarium anfertigen lassen, bzw. eine feste Sonneninsel einbauen lassen, die quer von links nach rechts reicht und mit einer Absenkung ins Wasser läuft. Kennt irgendjemand einen Aquariumbauer in Westberlin? Kümmern die sich auch um eine evtl. Bepflanzung im Aquarium? In meinem jetzigen Aquarium habe ich nur große Steine drin und möchte gerne einen Boden haben, Pflanzen usw. Ich würde dann ein 1,20 x 50 x 50 Becken haben wollen??? Reicht das aus? Des Weiteren wurde mir von der Tierärztin empfohlen, die Abdeckung komplett abzunehmen und eine 30-W-Lampe über der Sonneninsel anzubringen, da meine UV-Röhre und Tageslichtröhre wohl nicht ausreicht. Kann ich die Abdeckung einfach so abnehmen? Habe die Temperatur auf der Insel nachgemessen und es sind nur 28°C!!!!!!
                        Liebe Grüße, Melanie und Gismo

Kommentar

Zitat von Beate Pfau
                          War die erste Antwort in diesem Thread, wenn du da mal wirklich drauf geschaut hättest bräuchtest du nach der Abdeckung und den lächerlichen 28°C auf dem Sonnenplatz nicht fragen.

Ich würde mit dem Verfüttern von Wasserlinsen anfangen, die werden von vielen Schildkröten gern gefressen, lass das Tier so lange hungern bis es dran geht.
                          pfüati Xaver

Kommentar

Du kannst die Abdeckung abnehmen und das ist auch durchaus sinnvoll. Die Röhren reichen keinesfalls aus und auch eine minumum 60W Glühbirne als Wärmequelle ist nicht ganz optimal. Es wäre aber ein Anfang. Das Ende sollte dann eine minimum 70W HQI Leuchte sein(schau mal bei ebay), die für Licht und Wärme sorgt+eine Osram Vitalux 300W, die für eine viertel stunde in der Mittagszeit als UV Quelle zugeschaltet wird und in einem Meter Abstand montiert ist.

Zu dem Tierarzt sage ich nur, dass mich das wundert. Eine Trachemys scripta muss fast ausschließlich pflanzlich ernährt werden, was man auch überall nachlesen kann. In jedem Ratgeber und auf (fast) jeder Internetseite.

"Wachstumsschübe" sollte es nie geben! Die Tiere sollten langsam wachsen, sodass sich keine roten Nähte bilden.

Zu Wasserbla.de: Ich hab denen auch mal eine schöne Mail geschrieben, in der ich ihre Kompetenz massiv angezweifelt habe und weiß Gott wie viele Punkte ihrer Seite auseinandergenommen habe und mit Literatur widerlegt habe. Sachlich. Es kam nichts zurück. Die halten sich für Götter. Achte mal darauf, dass auf ihrer Seite nicht EIN Link zu EINER anderen Seite ist und auch nicht EINE Literaturangabe zu Fachliteratur. Das beweist nur, dass sie ihre Meinung gar nicht rechtfertigen können. Die Gästebucheinträge werden vor Veröffentlichung gelesen und wenn nötig ZENSIERT, was sie auch offen zugeben. Ich könnte Stunden fortfahren....

Kommentar

Hallo Melanie,

lustigerweise auch, dass Gismo doch ein Männchen ist. Es ist wohl schwer zu erkennen, da er sehr kurze Krallen hat.
                              Bei einem Männchen in diesem Alter sollten die Vorderkrallen schon ziemlich deutlich verlängert sein - bei dauerwarm gehaltenen Tieren kommt allerdings manchmal auch die Sexualentwicklung durcheinander.

Wenn die Tierärztin sagte, dass die Schildkröte gesund ist, kannst Du ihr ja diesen Winter schon ihre Ruhepause gönnen, damit die Hormonzyklen wieder ins Lot kommen.

Ich würde dann also die Nahrung langsam umstellen. Wie fange ich damit am besten an, und welches pflanzliches Futter nehme ich?
                              Jetzt im Sommer klappt die Umstellung am leichtesten mit Teichpflanzen, also Wasserlinsen und ausgeputzten Resten von Seerosen, Rohrkolben etc. Vielleicht kennst Du jemand, der einen Gartenteich hat und der Dich versorgen könnte? Wenn nicht, schau Dich nach einem Aquarienverein um.

Manche Schmuckschildkröten nehmen auch ganz gerne Löwenzahnblätter oder Romanasalat (die großen Köpfe aus dem türkischen Gemüsegeschäft, weniger die abgepackten Salatherzen) an. Andere Salatsorten sind weniger günstig, außer vielleicht noch Endiviensalat.

Du kannst natürlich auch alle anderen Pflanzen probieren, die auf http://people.freenet.de/schroete/fu...zen/index.html gezeigt werden.

Wie oft und wie viel? Ich weiß schon jetzt, dass Gismo anfänglich nichts mehr fressen würde. Das kann schwierig werden.
                              Gismo wird nicht gleich verhungern, wenn er zwei Tage lang keine Sticks und kein Fleisch bekommt. Tu' also die Pflanzen rein und gib ihm zwei Tage pro Woche kein anderes Futter, dann wird er schon auf den Geschmack kommen. Im nächsten Sommer kannst Du auf drei bis vier Pflanzentage pro Woche übergehen. Wenn Du Gismo auf seine Winterpause vorbereitest, musst Du übrigens damit rechnen, dass er weniger Pflanzen annimmt, weil für deren Verdauung verhältnismäßig hohe Temperaturen gebraucht werden. Das macht aber nichts, denn bei niedrigerer Temperatur sinkt bei wechselwarmen Tieren ja auch der Verbrauch.

Hier noch ein Lese-Tipp über das Leben der Gelbwangenschildkröten in der Natur: Zug, G. R. und J.W. Gibbons (Herausgeber) 1993: Life History and Ecology of the Slider Turtle. Smithsonian Books.

eine feste Sonneninsel einbauen lassen, die quer von links nach rechts reicht und mit einer Absenkung ins Wasser läuft.
                              Diese Kontruktion hat sich nicht gut bewährt, und zwar wegen dem Belag. Meistens wird auf solche festen Sonneninseln nämlich Sand aufgeklebt, und der wirkt wie Schmirgelpapier. Die Schildkröten sonnen sich aber am liebsten auf Holz, deshalb wäre es natürlicher (und auch einfacher), wenn Du ein Stück Korkrinde zwischen Vorder- und Rückwand klemmst. Auf den Kork kann die Schildkröte auch prima draufklettern, dann brauchst Du keine extra Ausstiegshilfe.

möchte gerne einen Boden haben, Pflanzen usw.
                              Die Pflanzen werden ganz sicher zerfleddert und gehören zur natürlichen Nahrung. Deine Hoffnung auf ein schön bepflanztes Becken muss ich also leider zerstören. Du kannst natürlich Bodengrund einbringen (schau mal mit der Suchen-Funktion hier im Forum nach "Sand"), und Du kannst das Becken auch mit Wurzeln dekorieren. Aber wenn's im Becken grün sein soll, kommen höchstens Kunststoffpflanzen in Frage, und die könnten zerbissen werden und so der Schildkröte evtl. gefährlich werden. Besser ist eine schön gestaltete Rückwand hinter der Rückscheibe.

Ich würde dann ein 1,20 x 50 x 50 Becken haben wollen??? Reicht das aus?
                              Es entspricht den Minimalanforderungen, denn Du musst mit 20 cm Panzerlänge rechnen, wenn Gismo ausgewachsen ist. Besser wäre ein noch größeres Becken oder ein Zimmerteich.

Des Weiteren wurde mir von der Tierärztin empfohlen, die Abdeckung komplett abzunehmen
                              Da hat sie sehr recht!

Kann ich die Abdeckung einfach so abnehmen? Habe die Temperatur auf der Insel nachgemessen und es sind nur 28°C!
                              Ja, nimm die Abdeckung ab und bring' die Wärmequelle an, aber pass auf, dass Gismo nicht ausbricht. Schildkröten können gut klettern.

Ein normaler 30 W-Strahler ist besser als nichts, aber Schmuckschildkröten sind ziemlich lichtbedürftig, und gegen die Sonne in Florida ist so eine Lampe eine sehr trübe Funzel. Ich habe gerade eine Nachricht bekommen, dass die neue Terraria einen Artikel über Beleuchtungen enthält. Vielleicht wäre das ein guter Lesestoff für Dich?

Viel Spass beim Lesen und Planen wünscht
                              Beate

Kommentar

Lädt...
                              X