Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

.::Mein Aqua-Terrarium::.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• .::Mein Aqua-Terrarium::.

Hallo,
    für die Leute die so was interessiert, noch mal eine detaillierte Beschreibung und eine Kostenaufstellung von meinem Wasserschildkrötenbecken. Während die Fotos geladen werden, scheinen sie ein bisschen groß zu sein, aber das System rückt sie schon von selbst zu recht. Wenn nicht…einmal auf das Bild klicken…

1. Als Unterlage habe ich Styropor-Blöcke genommen. Diese haben sich als wirklich stabil erwiesen. Styropor ist nicht gerade das härteste Material, aber dadurch dass es ein ausgefüllter Körper ist, halten sie ganz schön viel Gewicht. Der offizielle Begriff lautet Styropor-Füllkörper für die Leute die sich so was vielleicht auch anschaffen wollen. Ein Block von etwa 100x50x50 cm kostet um die 25€. Ich persönlich bin für 50€ an vier Stück gekommen.

http://www.directupload.net/show/d/806/L6qSuoqL.jpg

2. Über die Styropor-Blöcke habe ich eine Sperrholz-Platte gelegt um die Punktbelastung an den Ecken des Beckens zu vermeiden, damit sie sich nicht ins Styropor pressen. Für eine Sperrholz-Platte in der Größe habe ich im Baumarkt 7,50€ hingelegt.

http://www.directupload.net/show/d/806/6bXX6ELt.jpg

3. Um das Ganze zu verkleiden habe ich den Rest von einem Stoff genommen womit eine Bekannte damals Kissen genäht hat. Diesen habe ich dann ausgemessen und vernäht. Das war für mich die einfachste und günstigste Variante um die Styropor-Blöcke nicht so „nackt“ aussehen zu lassen. Wenn man Stoff kaufen müsste kann man sich auf ca. 40-50€ einstellen.

http://www.directupload.net/show/d/806/69ZpodpC.jpg

4. Dann habe ich den Stoff festgetackert und mit einem Spachtel unter die Blöcke geschoben. Sicherlich gibt es bessere und schönere Varianten eine Unterlage zu bauen, doch ist diese wahrscheinlich eine der günstigsten mit dem man noch am wenigsten handwerkliches Geschick braucht.

http://www.directupload.net/show/d/806/4g72BE6r.jpg

5. Hier habe ich ein Foto von einem Hilfs-Werkzeug das man bei einem Becken von der Größe 200x80x80cm und ca. 180kg Leergewicht haben muss. Der offizielle Begriff dafür lautet Glas Pump-Sauger und nicht etwa Saug-Ding oder Pump-Teil. Ich konnte mir so was für eine Gebühr von 10€ und einer Flasche Rotwein bei einem Schreiner aus meiner Umgebung ausleihen. Vier Glas Pump-Sauger und fünf Personen sollte man haben, ansonsten ist man bei einem schmalen Treppenaufgang einfach aufgeschmissen. Das war ein wahrer Kraft-Akt.

http://www.directupload.net/show/d/806/hWsm9iDA.jpg

6. Das Becken an sich hat fünf statt nur zwei Stabilitäts-Streben, vorne einen Luft-Zulass und eine Vitrine wie bei einem Terrarium, rechts eine Insel und natürlich einen Steg. Das Becken an sich hat mich 500€ gekostet.

http://www.directupload.net/show/d/806/Kh9CHOZ9.jpg
    http://www.directupload.net/show/d/806/WkhHjR36.jpg

7. Die Insel habe ich mit 25kg Aquarien-Sand ausgefüllt für den man um die 12€ bezahlt.

http://www.directupload.net/show/d/806/UXQelTkv.jpg

8. Den Teil der Rückwand der über dem Wasser liegt habe ich mit Xaxim verkleidet. Die unteren Platten liegen mit knapp 10cm im Wasser und können sich das nötige Wasser selber aufsaugen. Die oberen müssen befeuchtet werden. Für 12 Platten habe ich knapp 70€ bezahlt und habe nur 10 Platten gebraucht. Als Bodengrund habe ich normalen Kies vom Baumarkt gekauft und ihn dann selber ausgewaschen. Für 80 Liter habe ich 3,50 bezahlt. Mit richtigem Aquarien-Kies wäre ich bestimmt nicht unter 60€ gekommen. Den Steg habe ich mit Silikon bestrichen und mit dem selben Kies bestreut. Aber Vorsicht: Das Auswaschen von dem Kies ist eine langwierige Sache.

http://www.directupload.net/show/d/806/LO8FXURr.jpg

9. Den Teil der Rückwand über der Insel und die rechte Seitenwand habe ich mit flachen Basalt-Steinen verkleidet die ich selber am Rhein gesammelt habe. Geklebt habe ich alles mit transparentem Silikon. Eine Kartusche kostet etwa 8€. Die restlichen freien Stellen, unter der Insel etc. habe ich von außen mit schwarzer Folie abgeklebt. Hinter den Basalt-Steinen von außen habe ich auch schwarze Folie verwendet um die Lücken zwischen den Basalt-Steinen abzudunkeln.

http://www.directupload.net/show/d/806/tvDJ8Wtk.jpg

10. Als Filter habe ich einen Eheim Professional 3 2080 den ich im Einzelhandel glücklicherweise für 265€ bekommen konnte. Im Internet sollte er aber für den selben Preis zu haben sein. Den Auslass habe ich so montiert dass eine leichte Oberflächenbewegung entsteht. Vor den Filter habe ich drei Ficus-Bäumchen gestellt um ihn ein wenig abzudecken.
    Bei dem Filtermaterial sollte man noch um die 50€ rechnen.

http://www.directupload.net/show/d/806/677fuked.jpg
    http://www.directupload.net/show/d/806/5qFmt4X8.jpg

11. In die Mitte des Aquariums habe ich eine Mangroven-Wurzel gestellt für die ich auch noch mal 80€ bezahlen musste, was mir persönlich schon fast wehgetan hat. Als Tipp von mir: Versucht nicht Mangroven-Wurzeln mit Silikon festzukleben. Es funktioniert nicht. Wahrscheinlich wird die Oberfläche der Wurzel durchs das Wasser eingeweicht und das Silikon kann nicht mehr daran haften. Außerdem würde ich die Wurzel vorher 2-3 Tage in der Badewanne einlegen, da sich das Wasser sonst grünlich verfärbt, was bei mir passiert ist.

http://www.directupload.net/show/d/806/5BkH7jm7.jpg

12. Als Beleuchtung habe ich eine ZooMed Powersun UV mit 160W. Für Lampenhalterung, Lampe, Keramik-Fassung, Zeitschaltuhr und sämtliches Befestigungsmaterial bezahlt man noch mal um die 100€.

http://www.directupload.net/show/d/806/AjB6DjCN.jpg

13. Um noch ein wenig Licht in das Becken zu bringen, habe ich mir zwei Gartenspots von einem Ebay-Shop bestellt, was mich 35€ gekostet hat. Unter der Insel bleibt es aber trotzdem schön dunkel, damit die Wasserschildkröte sich auch mal verstecken kann. Die Kabel habe ich versucht unter dem Kies zu vergraben was nicht funktioniert hat. Deswegen habe ich mir drei größere Steine, so genannte „Findlinge“ vom Baumarkt geholt. Zusammen mit einem Regenbogenstein den ich schon hatte, habe ich die Kabel schön verstecken können. Als Dekoration, hatte ich mir damals schon einen kleinen Bonsai gekauft, den man wirklich schön in der Mangroven Wurzel einhängen kann. Leider habe ich erst später in Erfahrung gebracht, dass es der Bonsai bei diesen Verhältnissen (Licht, Temperatur und Luftfeuchtigkeit) nicht wirklich lange überleben würde. Trotzdem habe ich Fotos davon gemacht um einfach mal zu zeigen wie so was aussehen kann. Das Licht scheint aus dem Wasser die Wurzel hoch, beleuchtet den Baum, daneben die dekorativen Steine und als unerwarteter Nebeneffekt wirft das Licht durch die Wasserbewegung einen ganz tollen Effekt an die Decke der sehr entspannend und schon fast therapeutisch wirken kann. Auf dem zweiten Foto ist das Licht aus dem Wasser am besten zu sehen.

http://www.directupload.net/show/d/806/b4Ya7Sls.jpg
    http://www.directupload.net/show/d/806/xFxK6JSi.jpg
    http://www.directupload.net/show/d/806/8n52I5sP.jpg

14. Die nächsten Tage kommt eine Abdeckscheibe, um das Becken bis auf die Sonneninsel abzudecken, damit die Wärme nicht so schnell entweichen kann. Dann entscheidet sich ja ob mein 300W Heizstab(22€) ausreicht. Ansonsten muss evt. noch einer auf die andere Seite des Beckens gesetzt werden. Hiervon werde ich gar nicht erst Fotos machen, weil sich optisch sowieso nichts ändern würde...

So…jetzt bin ich mal auf einen Haufen Kritik gefasst, muss aber zu meiner Verteidigung sagen dass ich mich ja „erst“ seit 5 Monaten mit der Materie beschäftige. Vielleicht würden manche behaupten dass so ein Becken für einen Anfänger ein bisschen zu groß ist, aber ich habe schon immer nach dem Prinzip „Ganz oder gar nicht“ gelebt…

Dann hoffe ich dass euch mein Becken gefällt und vielleicht hat mein Bericht dem einen oder anderen der sich so was vornimmt auch was geholfen. Womit man immer rechnen sollte, sind unerwartete Kosten, die Anfangs nicht auf dem „Plan“ stehen. Der Bau hat auf jeden Fall super viel Spaß gemacht und ich denke dass ich selbst jetzt noch genug damit zu tun haben werde…

Gruß Vitali

Alle achtung!!!Ich finde dieses Becken einfach supppppppppppppper mir fehlen die Worte!

Kommentar

RESPEKT!! Ich finde es sieht einfach genial aus!!! Ein SCHILDKRÖTENPARADIS!!! Ich möchte mich nämlich auch bald ran machen und diese einzelne Dokumentation gibt auf jeden Fall sehr gute Tip´s. Super.

Kommentar

Super Becken, obwohl ich beim Aufgang ein bisserl bedenken hätte, dass sie sich den Panzer an den Steinen aufreiben könnten. Im übrigen dürfte dein 300 Watt Heizstab das schon schaffen. Ich selbst benutze für mein Becken 300x70x60 (LxBxH) einen Außenheizer von Hydor (wird einfach in den Pumpumkreislauf angeschlossen) mit 300 Watt, der heizt das Becken problemlos auf Temperaturen um 25 Grad. Mein Wasserstand ist nahezu 60cm, sodass wir etwa gleiche Wassermengen haben, wenn du ebenfalls "voll" machst. Da du aber dein Landteil integriert hast, wirst du mit 300Watt locker hinkommen.

Gruß
        Holger

Kommentar

Schön! Muss man schon sagen. Einen Zweifel hege ich jedoch trotzdem:

Du hast den Stoff oben festgetackert und dann das Auqarium draufgestellt. Wegen den Tackernähten und der nun nicht ganz ebenen Fäche können sich Spannungen aufbauen, die schnell mal zu nem Riss führen. Ich hab auch Stoff ums Aquarium, habe den aber an die kante und nicht überlappend festgemacht. Vielleicht passiert ja nichts, aber mir wäre es zu heikel. Du hast so viel Geld ausgegeben und Mühe gehabt. Da solls doch nicht daran scheitern am Ende.
          Ich würde eh empfehlen noch eine Unterlage zwischen das Holz und das Glas zu machen.

Das war jetzt aber keine schlimme Kritik oder? ;-)

Kommentar

Zitat von nobody1412
            Das war jetzt aber keine schlimme Kritik oder? ;-)
            Hallo nobody,
            ich finde es gut, dass du mich darauf hinweist. Das mit der Unterlage war zum Beispiel so ne Sache um die ich mir dann später einige Gedanken gemacht habe. Jetzt wird man das schon kaum Rückgängig machen können. Wenn ich mir überlege was alleine passieren würde wenn ich das Becken zusammen mit dem Gewicht der Basalt-Steine anheben würde um Änderungen vorzunehmen. Das Becken würde wahrscheinlich unter seinem eigenen Gewicht zusammenkrachen, nehme ich mal an. Also die Tacker-Nadeln habe ich schon sorgfältig reingehämmert und der überlappende Stoff dürfte kaum einen Riss auslösen (hoffe ich ) Also ein paar Sorgen habe ich mir schon darum gemacht, aber man hofft ja nicht auf das schlimmste...

Trotzdem danke nochmal für den Hinweis...

Gruß Vitali

Kommentar

Das einzige, was man machen KANN ist alles raus, die vier Träger her und auf gehts.

Ach ja und nochwas kann man machen: HOFFEN ;-)

Kommentar

Zitat von HolgiOne
                Super Becken, obwohl ich beim Aufgang ein bisserl bedenken hätte, dass sie sich den Panzer an den Steinen aufreiben könnten.
                Hallo HolgiOne,
                wenn man das aus der Sicht betrachtet könntest du schon recht haben. Ich werde es einfach die erste Zeit beobachten und schauen was man ändern kann wenn es tatsächlich zu Abschürfungen kommen sollte...

Danke auch dir für den Hinweis...

Gruß Vitali

Kommentar

Hallo Vitali,
                  für den ersten Versuch sicherlich nicht schlecht. Aber was wäre schon das Leben, wenn man nicht dazu lernen kann.
                  Der Landteil, insbesondere der Aufgang, sind meiner Meinung nach sehr unglücklich gewählt. Hattest du Trachemys scripta scripta? Egal, die Auswirkungen der festgeklebten Kiesel auf das Plastron der Tiere können schon enorm sein. Das erhöht natürlich das Risiko von Nekrosen. Lege doch einfach Korkrinde auf die Rampe, das ist natürlicher und sieht auch besser aus. Wie hast du den Eiablageplatz geplant? Vorausgesetzt natürlich, du hast auch Weibchen.
                  Wie hoch kannst du denn den Wasserstand maximal einstellen?

Die Sache mit der Beleuchtung von unten ist sicherlich optisch wirkungsvoll. Allerdings ist das nicht sehr natürlich. Du wirst ja sehen, ob sich deine Tiere daran stören werden, oder nicht.

Das du unter das Becken noch eine Unterlage einbringst, kann ich dir auch nur empfehlen. Weniger wegen der Stoffkante, mehr wegen den Spannungen die entstehen, wenn die Platte nicht ganz Plan liegt, oder das Styropor unter der Platte unterschiedlich zu arbeiten beginnt.

Wie viele Tiere welcher Art werden denn in diesem Becken leben?

Mit freundlichen Grüßen
                  Björn

Kommentar

Zitat von DerBjörn
                    Lege doch einfach Korkrinde auf die Rampe, das ist natürlicher und sieht auch besser aus.
                    Hallo DerBjörn,
                    natürlich wäre die Sache mit der Korkrinde umzusetzen. Dafür müsste ich den Wasserstand senken, den Kies abnehmen und Korkrinde aufkleben. Dürfte nicht das große Problem sein, wenn mich schon zwei Personen darauf hinweisen

Wie hast du den Eiablageplatz geplant? Vorausgesetzt natürlich, du hast auch Weibchen.
                    Damit habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht genau auseinander gesetzt, obwohl ich weiß, dass Weibchen einen Ablageplatz brauchen. Aber wenn wir schon soweit sind, könntet ihr mir vielleicht einen Vorschlag machen, wie man es bei diesem Becken am besten macht...

Wie hoch kannst du denn den Wasserstand maximal einstellen?
                    Leider ist das Maximum mit 40cm Füllhöhe schon erreicht. Ich weiß dass es gerade an der Grenze liegt, aber ich denke schon dass es auch reichen wird...

Das du unter das Becken noch eine Unterlage einbringst, kann ich dir auch nur empfehlen.
                    Leider ist das auch die größte Sorge die ich habe...
                    hmm...würde es denn reichen wenn man Styropor darunter legt?
                    Und wie dick sollten die Styropor-Platten dann sein?

Wie viele Tiere welcher Art werden denn in diesem Becken leben?
                    Darüber hatte ich schon vor dem Bau in diesem Forum gefragt und eigentlich hatte sich für mich entschieden meine adulte, weibliche Trachemys Scripta Scripta alleine mit einigen Fischen ( wenn das auch klappt!) reinzusetzen.
                    Gäbe es denn ansonsten noch andere Möglichkeiten oder Vorschläge?

Gruß Vitali

Kommentar

Hallo Vitali,
                      nein. Lass mal ruhig dein Weibchen allein dort drin. Ein paar Fische sind möglich, denke aber daran, dass die auch je nach Art ein paar Anforderungen haben, die oft nicht unbedingt mit denen der Trachemys übereinstimmen. Insbesondere bei der Wassertemperatur.
                      Wieso musst du den Wasserstand senken um die Korkrinde zu verwenden. Geht das nicht einfach drauf zu legen und irgendwie zu fixieren? Kleben kannst du die Rinde sowieso nicht, jedenfalls nicht dauerhaft.
                      Styropor unter das Glas ist die beste und günstigste Lösung. Die Stärke ist dabei fast egal. Ich würde jetzt ab ca. 2 cm empfehlen. Ich selbst verwende 5 cm bei einem Becken mit fast den gleichen Maßen, aber auch nur weil gerade keine andere Stärke da war.
                      Wenn dein Tier schon adult ist, wird es aber Zeit für den Eiablageplatz. Da solltest du dir schon Gedanken machen. Der eingeklebte Landteil ist da eher hinderlich. Die Tiefe sollte ja schon mindestens 30 cm sein. Ein Behälter mit den entsprechenden Maßen auf Stelzen gestellt (zum unterschwimmen) gleich neben dem jetzigen Landteil ist sicherlich möglich. Da hilft aber auch sicherlich die Suchfunktion.

Gruß,
                      Björn

Kommentar

Hallo nochmal und vielen Dank für deine Hilfe...ich versuche das beste daraus zu machen. Mal schauen wie ich das alles hinbekomme...

Gruß Vitali

Kommentar

ich kann nur eins sagen: Ich steh auf deine Tapete!

Kommentar

Zitat von AFRO-thunder
                            ich kann nur eins sagen: Ich steh auf deine Tapete!
                            Ich hätte alles erwartet...nur nicht sowas!!!
                            Herrlich...

Gruß Vitali

Kommentar

Hab auch so ne Anlage..

Hallo Vitali,

ich finde dein Becken klasse! (bis auf die schon erwähnten Kleinigkeiten)

Ich habe vor ein paar Wochen auch so ne Anlage gebaut. Leider kann ich immo keine Bilder machen versuche aber welche nachzureichen.

Versuchs mal so zu erklären:

Ich habe in einem kleineren Zimmer eine Wandlänge von 2,30m.Dort habe ich vier Säulen aus Ytong-Steinen gemauert. Die Steine stehen co 15cmvon der Wandentfernt, sind 60cm Tief und 20cm hoch. Ich habe für jede Säule drei steine übereinander geklebt mit etwas Fliesenkleber. (Hatte ich noch übrig) Das ganze muss man natürlich schön mit der Waserwage ausrichten. Kosten : ca.36€

Auf diese 4 Säulen habe ich eine 2,25m lange x70cm tiefe x15cm dicke OSB Platte gelegt.
                              Hab ich mir geschnitten aus einer großen Restplatte für Wandbekleidungen. (Wir haben gerade gebaut) Weis nicht genau was das kosten würde aber mit 15€ müsste man hin kommen.

Aud die OSB Platten habe ich Aquarienmatten (die schwarzen)gelegt von Wand zu Wand, ohne überlappung oder Schlitze.

Darauf dann in die Mitte 2 Aquarien a 100x40x40 Dazwichen habe ich eine dünne Hozplatte gestellt damit die Tiere sich nicht sehen können. (In 1bis2 Jahren kommt da ein 180x60x60cm Becken drauf)

Un die drei großen Öffnungen zwichen den Ytong-Säulen habe ich die Pumpen gestellt und alles was man so braucht für die Aquarien.

Durch den freien Schlitz an der Rückwand habe ich dann sie Schläuche nach oben in die Aquas geführt. Ich habe drei Lampen an den Aquarien: Eine Aquariumabdeckplatte (60cm) die liegt je zur Hälfte auf den Aquas. daran befästigt abe ich je einen Wärmestrahler der auf die darunterliegenden Sonneninseln strahlt. Die haben so ca. 40°C.

Jedes Aquarium istalso bis zur Hälfte hell ausgeläuchtet und in diesem hellen Teil befindet sich auch die Sonneninsel. (Gekaufte Turtleschwimminsel je 22€)

Der Rest ist relativ dunkel. Es schwimmen ein paar Guppis drin rum, Dalmatinermollys und in einem Becken hab ich einen Marmorkrebs.

Als Pflanzen habe ich jede Menge Wasserpest im Becken. Als Bodengrund habe ich mir in unserem Ort am Bach zwei Waschköre mit Steinen geholt. Größer als Kies. Das sieht toll aus und ich kann regelmäßig den Dreck absaugen ohne dass mir die Steine in den Schlauch geraten.

Naja und weil die Ytongsteine nicht wirklich toll aussehen habe ich mit vorne auch eine OSB Platte dran gemacht. genauer gesagt drei Kleine. Die habe ich dann so befestigt dass ich sie durch eine Griffloch (nach oben schieben kann um an das dahinterliegende Fach zu kommen.)

Kann das gerne genauer erklären wenn jemand möchte. Mir war nur wichtig dass es keine Griffe, keine Türen usw gibt.

Man sieht keine Pumpen, keine Kabel,nur Holz. ( OSB) Es sieht echt klasse aus.

Auf dem einen Aquarium steht eine große Pflanze (auf der Abdeckplatte) Und damit durch die nicht abgedeckten großen Öffnungen keine Hundehaare oder sonstiges ins Wasser fällt habe ich einfach schwarzes Fliegennetz (fürs Fenster) darüber gelegt.

In den Packungen befindet sich ein selbstklebendes Klettband. davon habe ich einpaar Streifen abgechnitten und an den Aquarien angeklebt. Dann hält das Netz super. Aussrdem kann ich ohne Problme den Klettverschluss lösen und meine Tierchen füttern.

Ach ja meine Pumpen sind beide von Eheim und für 600l Fichbecken geeignet.

Später lass ich dann beide Pumpen an dem großen Becken laufen.

Hab ich was vergessen? Ich hoffe nicht.

LG
                              Mone

Kommentar

Lädt...
                              X