Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung verschiedener Arten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haltung verschiedener Arten

    Hallo,

    ich bin heute zum ersten mal auf dieses sehr fachkundige Forum gestoßen, weil ich mir nicht sicher bin ob ich mit meiner Schildkrötenhaltung alles richtig mache. Ich habe mir bis jetzt nie Gedanken gemacht, inwiefern es möglich ist unterschiedliche Arten zu halten. Mein Problem ist folgendes:
    Ich und mein Bruder haben uns 2 Mississippi Höckerschildkröten (Ladenbezeichnung) zugelegt. Nach einiger Zeit kam ein Freund auf mich zu, der in seiner Klasse 4 SChildkröten hatte. Da dies wie zu erwarten war mit der Pflege nicht funktionierte, bat er mich sei aufzunehmen, weil er sonst nicht gewusst hätte wohin damit. Anhand meiner Bücher zuhause hätte ich 2 davon als Rotwangenschmuckschildkröten eingeordnet und eine als westliche Zierschildkröte. Die vierte scheint mir aber eine Gelbwangenschmuckschildkröte zu sein. Ich bin mir aber überhaupt nicht sicher. Ich halte sie nun schon 3 Jahre zusammen (Sommer Teich; Winter Aquarium) und sie haben sich eigentlich prima verstanden, es kommt höchstens mal vor, dass sie an einem Stück Futter zerren.
    Schreibt mir doch bitte, ob es den Tieren zuzumuten ist so zusammenzuleben. Für eine genauere Bestimmung könnte ich in den nächsten Tagen noch Bilder hochladen.
    Vielen Dank für eure Hilfe

  • #2
    Hallo,

    Ich halte sie nun schon 3 Jahre zusammen (Sommer Teich; Winter Aquarium) und sie haben sich eigentlich prima verstanden, es kommt höchstens mal vor, dass sie an einem Stück Futter zerren.
    Dass sie sich alle prima miteinander verstehen ist leider unwahrscheinlich, denn die verschiedenen Arten haben eine unterschiedliche Körpersprache, und dann kommt es zu Missverständnissen (das Verhalten ist angeboren und Schildkröten können auch nicht das Verhalten anderer Arten so lernen wie wir eine Fremdsprache).

    Es kann also sein, dass sich die Höckerschildkröten miteinander verstehen - wenn sie der gleichen Art angehören. Die Rotwangenschmuckschildkröten werden sich ebenfalls untereinander verstehen und auch mit der Gelbwangenschmuckschildkröte (wenn's wirklich eine ist), denn das sind Unterarten der gleichen Art. Und die Zierschildkröte kann sich mit keiner der anderen Schildkröten wirklich problemlos verständigen.

    Das Problem bei so einer Gruppe ist, dass die Schildkröten nicht nur wegen der Missverständnisse ständig unter Stress stehen, sondern dass diese Arten auch unterschiedliche Ansprüche haben. Nicht für alle Arten, die Du erwähnt hast, ist die Teichhaltung im Sommer ideal...

    Für eine genauere Bestimmung könnte ich in den nächsten Tagen noch Bilder hochladen.
    Das ist eine prima Idee. Bitte jeweils den Panzer von oben und unten und den Kopf von oben und von der Seite (man sollte auch die Halszeichnung sehen können). Dann sehen wir weiter.

    Beschreibe dann bitte auch Deine Haltungsbedingungen etwas genauer.

    Und denke bitte dran, dass Du die Bilder nicht direkt hier einstellen kannst, sondern sie wo anders hochladen und verlinken musst. Tipps, wo das gut klappt, findest Du mit der Suchen-Funktion dieses Forums - suche am besten in allen Foren.

    Viele Grüße
    Beate
    Zuletzt geändert von Beate Pfau; 11.09.2006, 07:31.
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine schnelle Antwort.

      Ich werde Morgen Bilder meiner Schildkröten ins Netz stellen, so die Technik will.
      Ich hab jetzt in den letzten 2 Tagen gut 10 Stunden im Netz verbracht um mich besser zu informieren. Ich bin jetzt allerdings sehr verwirrt, was die Haltung der SChildkröten betrifft, wie sie bis jetzt war. Ich hab die 2 M.Höckerschildkröten(dem Größenunterschied und sonstigen Merkmalen nach Mänchen und Weibchen)nun schon seit 11 Jahren. Wegen einer Tierhaarallergie und dem lang gehegten Wunsch ein HAustier zu besitzten haben wir uns für Wasserschildkröten entschieden. Im Nachhineingesehen aus Naivität habe ich mich voll und ganz auf die Aussagen des Verkäufers verlassen und die von ihm empfohlenen Bücher. Gut 2 Jahre später hat man uns im gleichen Laden 2 unterschiedliche Arten (BIlder folgen) zu unseren ausdrücklich genannten "alten" SChildkröten verkauft. Seitdem leben sie im Sommer in einem Gartenteich (2,5x1,5x0-0,6m) und im Winter in einem 240 l Aquarium. Später sind dann noch die beiden bereits erwähnten "Schulflüchtlinge" hinzugekommen. Wenn man den ANleitungen in den Büchern zur GEschlechtsbestimmung glauben darf sind es 3 Männchen und 3 Weibchen.
      Ich hoffe ihr könnt mir, sobald die Artzugehörigkeit eindeutig bestimmt ist, helfen, die Lebensbedingungen für meine SChildkröten bestmöglichst anzupassen, auch wenn das vielleicht heißt mich von Teilen zu trennen.
      ICh habe zur Beleuchtung einen Replux UV HEat D3 160 W Strahler. Taugt dieser was oder sollte ich mir etwas anderes zulegen?

      ICh hoff das wahr jetzt nicht zuviel, aber ich möchte so schnell wie möglich alles besser machen.

      Vielen Dank im vorraus

      Sizzlaa

      Kommentar


      • #4
        HAb jetzt die Bilder

        Also ich hab jetzt Bilder gemacht, ich hoff sei reichen aus.

        Link to this image : http://www.imagedump.com/index.cgi?pick=get&tp=457679
        Link to this image : http://www.imagedump.com/index.cgi?pick=get&tp=457680
        Link to this image : http://www.imagedump.com/index.cgi?pick=get&tp=457681
        Link to this image : http://www.imagedump.com/index.cgi?pick=get&tp=457682
        Link to this image : http://www.imagedump.com/index.cgi?pick=get&tp=457683
        Link to this image : http://www.imagedump.com/index.cgi?pick=get&tp=457684
        Link to this image : http://www.imagedump.com/index.cgi?pick=get&tp=457685
        Link to this image : http://www.imagedump.com/index.cgi?pick=get&tp=457686
        Link to this image : http://www.imagedump.com/index.cgi?pick=get&tp=457687
        Link to this image : http://www.imagedump.com/index.cgi?pick=get&tp=457688
        Link to this image : http://www.imagedump.com/index.cgi?pick=get&tp=457689
        Link to this image : http://www.imagedump.com/index.cgi?pick=get&tp=457690



        jeweils 3 aufeinanderfolgende Bilder gehören zu einer Schildkröte (sollte man erkennen können, bessere Bildqualität ging leider nicht.

        Danke schon mal im vorraus


        Sebastian

        Kommentar


        • #5
          Kann Dir leider nicht helfen. Wollte aber nur mal sagen, dass das echt schöne Tiere sind. Find ich gut, dass Du die Tiere so engagiert Pflegst und Dir Gedanken über eine bessere Haltung machst.
          Schade, dass ich so schöne Tiere nicht (noch) halten kann/werde.

          Kommentar


          • #6
            DAnke

            HAb heute 2 100W Infrarotstrahler von Phillips geschenkt bekommen.
            MAcht es Sinn diese in ein neues Aquaterrarium zu integrieren? Bzw. mit welchen sonstigen LEuchtmitteln sollte ich diese Strahler kombinieren?

            Danke

            Sebastian

            Kommentar


            • #7
              Hallo Sebastian,

              Hab heute 2 100W Infrarotstrahler von Phillips geschenkt bekommen. Macht es Sinn diese in ein neues Aquaterrarium zu integrieren?
              So alleine nützen sie tatsächlich nicht viel. Schildkröten verbinden Wärme immer mit Helligkeit, deshalb erkennen sie die trübe Lichtstärke dieser Strahler nicht als Wärmequelle.

              Bzw. mit welchen sonstigen Leuchtmitteln sollte ich diese Strahler kombinieren?
              In Kombination mit einem HQI-Strahler macht das schon mehr Sinn.

              Nun zu den Schildkröten:

              Schnipsi ist eine Trachemys scripta scripta, also eine Gelbwangenschmuckschildkröte. Die Bilder sind tatsächlich nicht so toll, man kann also nicht ganz sicher sagen, ob's eine typische scripta ist oder evtl. ein ein Mischling mit einem hohen scripta-Anteil.

              Calimero ist eine Rotwangenschmuckschildkröte, wie Du schon richtig vermutet hast, auf wissenschaftlich Trachemys scripta elegans..

              Auch bei Speedy kann ich Deine Vermutung bestätigen, es ist eine Chrysemys picta belli.

              Calimero und Speedy (und auch die andere Rotwangenschmuckschildkröte)sollten eigentlich bei der zuständigen Behörde gemeldet sein, hast Du das schon getan?

              Bei der Höckerschildkröte liegst Du mit Mississippi-Höckerschildkröte fast richtig. Wahrscheinlich ist es die andere Unterart, Graptemys pseudogeographica pseudogeographica, evtl. aber auch eine Ouachita-Höckerschildkröte, Graptemys ouachitensis. Das kann man aus dieser Perspektive schlecht beurteilen, da kommt's eher auf die Zeichnung am "Kinn" an.

              Schau Dir mal die entsprechenden Bilder auf www.zierschildkroete.de an. Und vielleicht kannst Du im Vergleich mit den Bildern dort auch herausbekommen, welches Geschlecht Deine Schildkröten haben. Außerdem findest Du dort gute Haltungsanweisungen. Weitere gute Infos gibt's zum Beispiel auch auf www.schroete.de.

              Und jetzt wird's schwierig für mich...

              Du schreibst, dass die beiden Höckerschildkröten Männchen und Weibchen sind. Unter guten Haltungsbedingungen kann man diese aber nicht ganzjährig zusammen lassen. Das Männchen nervt das Weibchen mit den Paarungsversuchen, und das Weibchen wird sich irgendwann mal revanchieren und dem Männchen den Penis amputieren oder den Kopf abbeissen. Die Natur ist grausam... In der Natur leben die Geschlechter bei Höckerschildkröten außerhalb der Paarungszeit meist in etwas unterschiedlichen Biotopen und begegnen einander daher seltener als bei uns im Aquarium oder Teich. Das heißt also, dass die beiden je ein Becken brauchen würden und dass Ihr auch bei der Teichhaltung überlegen müsst, wie Ihr's macht. Höckerschildkröten sollten auch im Sommer nicht in einem einfachen Teich leben, denn das ist auf Dauer immer noch zu kalt. Hier gab's mal Tipps, wie für einen Teich ein besseres Höckerschildkrötenklima geschaffen wurde, schau mal: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=24544 und mit der Suchen-Funktion findest Du noch mehr Infos dazu. Außerdem kann ich Dir die Artikelserie über Freilandterrarien für nordamerikanische Wasserschildkröten von Andreas Hennig in der Zeitschrift Reptilia empfehlen. Teil 1 ist erschienen http://www.ms-verlag.de/REPTILIA_Ein..._products=1450, die anderen kommen in den nächsten Heften.

              Höckerschildkröten und Gelb- oder Rotwangenschmuckschildkröten lassen sich unter guten Haltungsbedingungen auch nicht zusammen halten, denn die Trachemys stressen die scheueren Höckerschildkröten doch sehr.

              Ob sich Chrysemys und Trachemys zusammen halten lassen, kann ich nicht sagen. Da sie aber doch unterschiedliche Ansprüche haben (ich habe sie noch nicht im gleichen Gewässer beobachten können), würde ich abraten. Und bei den Trachemys kommt es auch noch aufs Geschlecht der Tiere an, ob man sie wahrscheinlich problemlos zusammen halten kann oder nicht, aber zum Geschlecht kann ich nach Deinen Fotos nichts sagen (abgesehen davon, dass Du ja nur eine der Rotwangenschmuckschildkröten vorgestellt hast).

              Daraus, dass die Schildkröten sich bei Dir bisher nicht erkennbar gestritten haben, würde ich den Schluss ziehen, dass es an der Haltung noch einiges zu verbessern gibt und nicht den, dass die Tiere sich wohl fühlen. Das ist kein Angriff, denn Du hast ja gefragt und wir werden natürlich versuchen, Dich jetzt so gut wie möglich zu beraten. Das heisst für Dich jetzt aber, dass Du erstmal eine ziemlich schwere Entscheidung vor Dir hast...

              Wenn Du Fragen hast, nur zu. Und stell' uns dann auch Deine Pläne vor, dann können wir Dir weitere Tipps geben.

              Viele Grüße
              Beate
              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

              Kommentar


              • #8
                Danke für deine Antwort

                Mit Grundlage der Gewissheit um welche Arten es sich bei meinen SChildkröten handelt werde ich mich übers Wochenende schlau machen. Im Moment besitzte ich noch ein 240 l Aquarium für den Winter, allerdings werde ich diese Woche auf 600 - 800 l aufstocken. Ich plane das Becken komplett als Schwimmbereich zu nutzen und darüber und daneben einen exterenen LAndteil zu bauen. Dieses Projetkt werde ich übernächste Woche nach Ende meines Ferienjobs in Angriff nehmen.

                Ich schreibe Morgen noch etwas mehr, weil ich jetzt keine Zeit mehr hab


                Gruß

                Sebastian

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  also es ist so weit, ich bin jetzt stolzer Besitzer eines 1120 Liter Aquariums (160x100x70). Der Landteil soll extern gebaut werden, um einen möglichst großen SChwimmbereich zu erhalten.

                  Da ich bis jetzt erst für eine Schildkröte ein neues Zuhause finden konnte möchte ich erstmal versuchen die verbliebenen 5 weiter zusammenzuhalten. Sollte es zu Problemen kommen muss ich wohl oder übel meinen Aquarienbestand noch erweitern, doch erstmal hoffe ich, dass dieses große Becken ausreichend Platz bietet, um zumindest vorübergehend ein friedliches Zusammenleben zu ermöglichen.

                  Bezüglich der Einrichtung stellen sich mir jedoch noch ein paar fragen.

                  Glaubt ihr, dass es möglich ist durch Kork-halb-röhren, für die die STrömungsliebenden Höckerschildkröten quasi einen Bachlauf zu simulieren, wobei gleichzeitig ein Teil des Beckens seenähnlich ruhig sein soll.



                  Reicht ein Eheim 2260 Aussenfilter aus um dieses Becken zu reinigen, und ist es bei dieser Beckengröße und Besatzstärke möglich selbstgebaute biologische Filter einzurichten, um den Reinigungsaufwand zu minimieren, wie es für kleinere Becken hier schon öfter beschreiben wurde. Wenn ja könnte mann diese Filterung ja mit einem geplanten Pflanzenzuchtbecken verbinden.


                  Ich habe schon öfter gehört, dass manche Schildkrötenhalter diverse Fische, Garnelen,Krebse und Schnecken in ihre Becken, sozusagen als Putzkolonne mitreingetan haben. Lohnt sich für den vielleicht vorhandenen Nutzen eine Nachzucht dieser Tiere um den natürlichen Schwund durch gefressen werden auszugleichen?

                  Ich hoffe es hat jemand Ideen und Anregungen, oder am besten eigene Erfahrungen mit ähnlichen Haltungsumständen

                  Vielen Dank schon mal im vorraus

                  Sebastian

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X