Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserschildkröten

hallo!
    wir haben uns gestern zwei wasserschildkröten(gelbwangenschildkröten*)gekauft
    und wollten wissen wie lang das wärmelicht brennen muss.
    Braucht man unbedingt ein uv licht?

*Verniedlichung editiert. Bitte Forenregeln beachten!
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 17.09.2006, 21:18.

Solche Fragen hätte man sich voher stellen müssen...
    Übrigens werden Trachemys scripta scripta recht groß und können recht ruppig Artgenossen gegenüber sein. Von daher stellt euch schonmal auf beachtliche Beckengrößen ein und eine eventuelle Trennung der Tiere bei Anzeichen Dominanzverhalten.

Die Lampe sollte im Jahresverlauf brennen also im Sommer ca. 14 Stunden am Tag zum Herbst und Frühling hin verkürzen und im Winter garnicht da die Tiere dann unbedingt eine Winterstarre halten sollten.

Ja eine Uv-Lampe solltet ihr unbedingt besorgen...die günstigste Beleuchtungszusammenstellung ist da wohl:
    HQI : brennt Tagesdauer und sollte auf dem Landteil an einer Stelle ca 45°C erreichen
    Osram Ultra Vitalux: brennt 15-20 Minuten pro Tag und sollte in einem Abstand von ca. 1m hängen.

Kommentar

Hallo,
      ich gehe davon aus dass ihr euch zwei Wasserschildkröten gekauft habt, weil sie so niedlich sind. Leider steckt viel mehr dahinter, wenn man solche Tiere artgerecht halten möchte. Gerade weil ihr euch direkt zwei gekauft habt solltet ihr ihr euch das Thema "Gruppenhaltung" im folgenden Link durchlesen.
      http://www.zierschildkroete.de/scripta.html
      Und überhaupt solltet ihr versuchen euch von Anfang an über die richtige Haltung zu informieren. Man versucht ja schliesslich dass die Tiere glücklich sind in ihrer Umgebung. Als Buchtipp hätte ich noch "Die Gelbwangenschmuckschildkröte- Trachemys Scripta Scripta" von Andreas S. Henning, was mir selber geraten worden ist. Zumindest dieses Buch sollte man sich für knapp 10€ anschaffen. Ansonsten seit ihr in diesem Forum schon richtig wenn ihr noch weitere Fragen habt. Als Beispiel habe ich noch einen Link über meinen eigenen Aquarien-Bau mit Fotos. Zwar auch nicht fehlerfrei, aber vielleicht hilft es euch ein wenig weiter...
      http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=46683
      Ansonsten könnt ihr über die Stichwortsuche in diesem Forum an viele Informationen kommen. Einach mal ausprobieren...
      Jetzt hängt es an euch, ob eure Schildkröten zufrieden sind...

Hoffe ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen...

Gruß Vitali

Kommentar

Wir sind zum zoofachmarkt gegangen um informationen zu erhalten.Ich weiß nicht was ihr für leute kennt, die einfach loslaufen und sich irgendwelche tiere kaufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Aber danke für die info.Ich war heute in einem anderen Zoofachmarkt da hat man mir schon wieder eine ganz andere info gegeben über das licht und so als ihr da schreibt (wer hat nun recht) !

Kommentar

@ trossti

1. Wäre es mit Sicherheit einfacher zu sagen, was richtig ist, bzw. wer Recht hat, wenn Du auch dazuschreiben würdest, WELCHE Information ihr jetzt noch neu dazu bekommen habt.
          2. Sind 27 Ausrufezeichen 26 zuviel.
          3. Wenn Du in Deinem 1 Beitrag schreibst, dass ihr Euch gestern 2 Wasserschildkröten gekauft habt, dann impliziert das für mich n.i.c.h.t. die Aussage, dass ihr [Zitat: "Wir sind zum zoofachmarkt gegangen um informationen zu erhalten.Ich weiß nicht was ihr für leute kennt, die einfach loslaufen und sich irgendwelche tiere kaufen" / Zitat Ende], nur dort gewesen seid, um Euch zu erkundigen, sondern das ihr sie gekauft habt.

Grüße
          anna
          Zuletzt geändert von anna1112; 18.09.2006, 19:05.

Kommentar

Zitat von trossti
            Wir sind zum zoofachmarkt gegangen um informationen zu erhalten.Ich weiß nicht was ihr für leute kennt, die einfach loslaufen und sich irgendwelche tiere kaufen!

Hallo!

Und das ist ja grad der Fehler. Am besten gar nicht auf irgendeine von denen hören! Bei den 99% schlechter Beratung ist es unwahrscheinlich, das eine % guter Beratung zu finden.
            Aber das kann man ja nun nachholen. (-: Schön, dass Du den Weg hierhin gefunden hast. Es gibt so viele Leute, die die Kleinen nach subjektiv bestem Wissen (der Zoo'fach'markt hat ja informiert) totpflegen.

Schöne Grüße,
            Ricarda

Kommentar

Lädt...
            X