Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

graptemys rote Kopfzeichnung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• graptemys rote Kopfzeichnung

Hallo,
    ich halte hier eine Graptemys pseudografica pseudografica seit ca 3 Jahren.
    Das Tier (männlich) müsste inzwischen ca 5-6 Jahre alt sein, und ist unvermindert aktiv.
    Was mir jetzt aufgefallen ist, nachdem ich sie mit älteren Fotos verglichen habe,
    ist dass sich die Kopfzeichnung von einem kräftigen gelb in ein leuchtendes orange
    geändert hat. Das muss sich in den letzten Tagen / Wochen geändert haben und fält eigentlich erst richtig auf wenn ich sie aus dem Aquarium nehme, was ich in der Regel vermeide um das Tier nicht zu stressen.
    Im Aquarium mit HQI Beleuchtung ist es mir nicht so stark aufgefallen.
    Nun bin etwas am rätseln woher das kommt.
    Ich füttere die Schildkröte eigentlich seit Jahren mit dem "Schildkrötenpudding" nach bekanntem Rezept, und habe auch sonst nichts geändert.
    Hat jemand schon ähnliche Beobachtungen gemacht oder weiss woher das nun auf einmal kommt?
    Danke im voraus für hilfreiche Antworten,

Grüsse, aksels

Grad bei Tieren aus dem pseudogeographica Komplex ist es bekannt, dass manche zu einer orange/rotfärbung neigen. Das kommt einerseits durch die Herkunft (was man bei dir wohl ausschließen kann), zu einem nicht kleinen Anteil wirds aber auch durch das Futter herkommen.

Kommentar

So was hab ich heute bei einer adulten Graptemys im Zooladen um die Ecke gesehen, die hatte allerdings auch noch ne orangene Zeichnung auf dem Rücken!

Kommt das auch bei anderen Graptemys Arten vor?

lg
      Chris

Kommentar

Wow,

danke für die Blitzantworten.

also, meine Graptemys ist eigentlich normal braun auf dem Panzer, aber ja,
        die Kartenzeichnungen sind auch orange.

Herkunft: kann ich nicht sagen, da ich die "gebraucht" erstanden habe (blödes Wort für Tiere, ich weiss)

Nahrung: welches Futter / Inhaltstoffe verursacht denn eine rote Färbung. Karotin macht menchen bunt, aber davon sind höchstens Spuren drin. Wie gesagt, ich mach den Pudding eigentlich immer nach dem gleichen Rezept.

Grüsse aksels

Kommentar

Zitat von AFRO-thunder
          pseudogeographica Komplex
          = Graptemys pseudogeographica kohni, G. p. pseudogeographica, Graptemys ouachitensis

es gibt natürlich auch bei anderen Graptemys deutliche Färbungsunterschiede, zB gibts oculiferas mit gelben Ringen und welche mit ziemlichen Rotstich.

Auch bei Schildkröten sind Karotine für die Färbung mitverantwortlich. Diese kommen zB in Gammarus oder anderen Krebsen vor; aber auch im Trockenfutter

Kommentar

Lädt...
          X