Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aquarium ist immer beschlagen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo!
    Vielen Dank schon mal... Hat mir geholfen!
    Aber ist es ok, dass ich mein Aquarium (mit der abdeckung wo die leuchtröhre eingebaut ist) öfters am Tag durch die Klappe mit Frischluft versorge und so das Kondenzwasser verringere? Habe jetzt doch ein bisschen Angst dass ich meinen Schildkröten Schaden zufüge.
    Ein bisschen Kondenzwasser in den Ecken bleibt jedoch ....

MfG und Danke

Kommentar

graptemy pseudogeographika pseudogeographika

Hallo alle zusammen!

Ich habe zwei junge Graptemys, kann ich da die Abdeckung auch ganz herunternehmen?? Ich nehme die Abdeckung runter wenn ich die zwei beleuchte. Wenn ich sie ganz runternehme besteht doch die Gefahr das sie Durchzug erwischen, und dann werden sie doch auch ganz schnell krank!?!?!? Was ratet ihr mir??? lg und allen noch ein schönes Wochenende, jasmin

Kommentar

Hi!

Ich habe mein Aquarium offen, und die Tiere bekommen trotzdem keine Lungenentzündung.
        Der Grund für die Märchen der Zoogeschäfte liegt m.E. darin, daß erstens Unwissenheit und zweitens auch Kundenvera... betrieben wird, um die Tiere zu verkaufen. Wenn sie sagen würden wieviel Watt Schildkröten und andere Reptielien an Beleuchtung brauchen, ebenso an Platz, würde kaum Tiere im Zooladen verkauft werden, da die immensen Kosten mit Sicherheit viele abschrecken würden.

MfG Mathias

Kommentar

Danke, Mathias, für diesen Beitrag!

Es war schon kaum mehr mit anzusehen, wie das Thema hier diskutiert wurde... Zoofachgeschäft - wenn ich das schon lese! GRRR!

Kleiner Tipp an die anderen: Die Suchen-Funktion dieses Forums bringt viele Beiträge, die sich mit dem Thema Abdeckung von Schildkrötenbecken befassen.

Und noch ein Tipp: Lest auch mal die Beiträge, die sich mit den Ratschlägen von Verkäufern, auch in den sogenannten Zoofachgeschäften, befassen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Lesen
          Beate
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hi!

Das Problem ist einfach, daß Anfänger annehmen, jemand der in einem Zooladen arbeitet, muß auch voll den Durchblick haben. Mir ging es früher genauso. Aber wenn man sich dann in die Materie einarbeitet, merkt man sehr schnell, daß die einem größtenteils nur Mumpitz erzählen. Ich hatte mal ein Verkaufsgespräch mit gehört. Da sollten Bartagamen mit einem 80ger Becken und der üblichen Heizmatte, Spot und Leuchtstoffröhre verkauft werden.

Ich hatte mal aus der Zeitung zwei Bartagamen gekauft, mit Terrarium, 100x40x50 (lxtxh) auch wieder mit, siehe oben, ausgestattet. Das wurde denen so verkauft. Es gibt nur ganz wenige wirklich gute Fachgeschäfte.

Die Reihenfolge, sich mit der Terraristik zu beschäftigen ist ohne Ausnahme folgende: Fachbücher, gute Foren, und niemals Zoogeschäfte (es sei denn, man kann unterschiedliche Meinungen filtern und seinen Nutzen und Konsequenzen ziehen, bzw. gute von schlechten Läden unterscheiden).

Bye
            Mathias

Kommentar

Zitat von Dieter Kielmann
              Auf einer Internetseite ( hier sehr verpönnt) wurde mir zu einer Wassertem-
              peratur bei Jungtieren von ca. 30° geraten- nach meinem jetzigen Wissens-
              stand viel zu hoch. Allderdings muß ich zur Ehrerenrettung dieser Seite sagen,
              bei der Behandlung einer Lungenetzündung wurde mir toll geholfen.

PS
              Die oben erwähnte Lungenentzündung kam von Abdeckung und Kondenzwasser
              Hi!

Rein interessehalber, wie hat sich die Lungenentzündung geäussert? Und was sagte damals der schildkrötenerfahrene Tierarzt? Und wie wurde dir geholfen?

Ich möchte hier jetzt keine Diskussion über besagten Verein anheizen, aber ich wollte doch anmerken, dass dieser Verein propagiert "rote Stellen/Färbung auf dem Bauchpanzer sind ein Hinweis auf Lungenentzündung"... Was Unsinn ist denn zB kann das Plastron bei Pseudemys nelsoni oder Trachemys scripta (um nur 2 zu nennen) durchaus ins gelb-orange variieren (stellenweise zB an den Nähten). Das ist durchaus kein Zeichen für eine Lungenentzündung.

Ich hoffe bei dir waren die Symptome echte (Schieflage beim Schwimmen, Nasenfluss, tränende Augen usw.) und keine "fiktiven" und das Tier wurde nicht unnötig mit Antibiotika zugepumpt...

LG
              Barbara
              Zuletzt geändert von sweetsun; 16.10.2006, 17:03.

Kommentar

Ich nochmal...

So, das Problem ist nun geklärt, es stimmt nunmal, dass wenn man anfangs keine Ahnung von der Materie hat, auf die Meinung von s. g. "Fachleuten" angewiesen ist. Ärgerlich, aber man hat ja genügend andere Informationsquellen...
                Hätte ich mich aufs Zoogeschäft verlassen, würde meine kleine Höckerschildkröte ziemlich barbarisch halten...
                Auf Rückfrage z. B., dass ich gehört hatte, sie bräuchten an einem Platz min. 40° Temperatur, wurde ich nur ausgelacht, mit dem Hinweis, dass Schildkrötensuppe auch einfacher zuzubereiten sei. Was sagt man denn noch dazu?
                Naja, danke für die umfangreichen Beiträge. Die haben mir sehr geholfen.

Kommentar

Hallo,
                  sorry, wenn ich mich erst jetzt melde- hatte keine Zeit!

Ja, die Symtome waren wie von dir beschrieben, und dazu Verweigerung von
                  jedlicher Nahrung, also keine " Pseudo".
                  Der "Reptilien"-erfahrene Tierarzt, war ein "normaler" Tierarzt und der gab
                  mir eine Salbe gegen Vitamin -A- Mangel!
                  Nachdem ich mir das, von besagter Seite, empfolene Antibiotika besorgt hatte und meine Tiere darin tagsüber badete, ging es ihnen innerhalb einer Woche
                  wieder recht gut (und dies übrigens immer noch).
                  Es ist wie bei allem, wenn man etwas Neues beginnt, zahlt man einfach Lehr-
                  geld, das tragische ist, in diesem Fall leiden Lebewesen darunter.

Gruß
                  Dieter

Kommentar

Lädt...
                  X