Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stecknadelgroße Löcher im Panzer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stecknadelgroße Löcher im Panzer

Hallo zusammen!
    Ich habe ein Problem und hoffe mir kann jemand helfen, und zwar habe ich zwei 4jähr. gelbwagen schildkröten mit denen bisher immer alles in Ordnung war, aber vor ein paar Monaten habe ich bei einer der beiden ein stecknadel großes loch im Panzer entdeckt(sieht irgendwie morsch aus), habe gedacht es würde an den kanten der steine liegen, habe diese entfernt, doch das loch hat sich etwas vergrößert und an anderen stellen des panzer treten ähnliche kleine löcher auf.
    der Panzer ist aber komlett hart.
    wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet, lieben gruß, kathrin.

Hallo Kathrin,

Loch im Panzer entdeckt(sieht irgendwie morsch aus), ... das Loch hat sich etwas vergrößert und an anderen stellen des Panzers treten ähnliche kleine Löcher auf.
    Das liest sich nicht gut. Der Beschreibung nach könnten es Nekrosen sein, und die sollte man nicht mit "Hausmitteln" zu behandeln versuchen. Dass der Panzer hart ist, zeigt leider nicht, dass alles in Ordnung ist.

Bitte geh' mit der Schildkröte (nimm die andere am besten zur Kontrolle auch mit) zu einem Tierarzt, der sich wirklich mit Schildkröten auskennt. Leider ist das nicht bei allen Tierärzten der Fall, und um so was beurteilen zu können solltest Du wirklich zum Spezialisten gehen, auch wenn der Weg weiter ist. Adressen findest Du hier http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm oder hier http://tierarzt.schildkroeten.com/ - bitte melde Dich bzw. die Schildkröten vorher telefonisch an.

Viele Grüße
    Beate
    Zuletzt geändert von Beate Pfau; 18.10.2006, 17:55.
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Panzerprobleme bei Wasserschildkröten haben oft mit schlechter Wasserqualität zu tun. Wie häufig wechselst Du das Wasser? Wie gross
      ist die Schildkröte? Wieviele Liter hat das Wasserbecken? Wird das
      Wasser gefiltert?

Kommentar

Hallo!
        Meine Gelbwangenschmuckschildkröte hat weiße kleine Flecken auf ihrem Rückenpanzer. Es werden von Zeit zu Zeit immer mehr. Kann es ein Pilz oder Vitaminmangel sein? Sie bekommt Uv-Licht und sie hat einen Sonnenplatz, außerdem ist das Nahrungsangebot abwechslungsreich. Muss ich zum Tierarzt mit ihr? Soll ich sie weiterhin auf die Winterruhe vorbereiten, oder es dieses Jahr ausfallen lassen? Die Flecken tauchten auf, nachdem sie einige Panzerplatten verlor. Steht das vielleicht in einem Zusammenhang? Hoffentlich könnt ihr uns helfen. Ich bedanke mich schon mal im Vorraus!
        Viele liebe Grüße Katharina

Kommentar

Hallo Katharina,

Muss ich zum Tierarzt mit ihr? Soll ich sie weiterhin auf die Winterruhe vorbereiten, oder es dieses Jahr ausfallen lassen?
          Dazu können wir von hier aus nicht viel sagen, denn wir sehen das Tier nicht und kennen auch die genauen Haltungsbedingungen nicht.

Du schreibst, dass die Flecken auftauchten NACHDEM sie Panzerplatten gehäutet hat - ich nehme an, dann auf den darunter liegenden Hornshildern?

Wenn ja, dann solltest Du am besten wirklich mit ihr zum Tierarzt, aber unbedingt zu einem Schildkröten-erfahrenen, auch wenn's etwas weiter ist. Adressen findest Du hier www.tierarzt.schildkroeten.com oder hier http://dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm - melde den Besuch vorher telefonisch an. Der Tierarzt kann auch eher sagen, wie's mit der Winterruhe weitergeht, wenn er das Tier untersucht hat.

Wenn's nicht so ist, beschreibe die Erscheinung und Deine Haltungsbedingungen bitte noch genauer.

Viele Grüße
          Beate
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Danke für die Informationen. Wo liegt der Unterschied zwischen Panzerplatten und Hornschildern? Wir sind Anfänger auf diesem Gebiet. Es ist wohl die sicherste Entscheidung, wenn wir zum Tierarzt gehen. Falls der nichts feststellen, kann oder nicht recht weiter weiß, wende ich mich nochmals an Euch. Danke schön!

Kommentar

Hallo Katharina,

Wo liegt der Unterschied zwischen Panzerplatten und Hornschildern?
              Das war nicht ganz korrekt ausgedrückt, sorry. Der Schildkrötenpanzer besteht ja unten aus Knochen und obendrauf einer Hornschicht. Diese Hornschicht wächst nicht mit, deshalb wird die oberste Schicht abgestoßen, wenn die Schildkröte wächst. Einige Erklärungen über Schildkröten findest Du auf http://schroete.heim.at/faq/was.html und Bilder zum Panzeraufbau auf http://schroete.heim.at/anatomie/index.html - und auch sonst findest Du viel gute Info auf dieser Seite.

Bevor eine Schildkröte die oberste Hornschicht am Panzer abstößt, wird diese oft gräulich und fleckig, und das ist kein Grund zur Sorge, wenn es nicht wirklich sehr lange dauert. Manchmal bilden sich in hartem Wasser auch Beläge, und die ebenfalls meist auf den Schildern, die schon lange oben liegen. Aber wenn sie abgestoßen sind kommt darunter die neue, meist recht hübsch gefärbte Schicht hervor - und wenn sich darauf graue Flecken bilden ist es "verdächtig". Das wollte ich ausdrücken.

Viele Grüße
              Beate

Kommentar

Hallo,
                Die weißen Flecken befinden sich auf den mittleren, kleineren Hornschichten. Wir haben nur gesehen, dass unsere Schildkröte die großen, äußeren Platten abgeworfen hat. Ich werde noch etwas abwarten, sie weiter beobachten und hoffen, dass sie die äußeren Platten noch abwirft und sich darunter keine weißen Flecken bilden. Falls sie ansonsten noch irgendwelche Auffälligkeiten zeigt werden wir zum Tierarzt gehen.
                Was vielleicht noch wichtig sein könnte, wir haben die Schildkröte erst seit ungefähr drei Monaten. Sie lebte vorher in einer Zoohandlung, die mit Sicherheit nicht der artgerechten Haltung entspricht. Ein viel zu kleines Becken, nur ein Stein drinnen, keine Höhlen etc., sie bekam nur Fleisch, ...
                Hat das evt. diese Flecken zur Folge?
                Herzlichen Dank für eure Hilfe!
                Viele liebe Grüße Katharina

Kommentar

Hallo Katharina,
                  Sie lebte vorher in einer Zoohandlung ... Hat das evt. diese Flecken zur Folge?
                  Das kann gut sein, schau mal: http://www.zierschildkroete.de/krank...krankheit.html

Ich hatte mal zwei Schildkröten aus einer Zoohandlung bekommen, die hatten fünf bzw. sechs alte Hornschichten übereinander, die sie zuerst abstoßen mussten, bevor (glücklicherweise) der normale, gesunde Panzer herauskam. Übrigens: Bei meinen Schildkröten gehen auch zuerst die mittleren Hornplatten ab (oft rechts und links nicht ganz gleichzeitig) und die Randschilder werden erst später "gehäutet".

Also achte darauf, dass die Schildkröte sich beim Sonnen gut trocknen kann und warte ansonsten in Ruhe ab.

Viele Grüße
                  Beate

Kommentar

Danke, für diese Informationen.
                    Mit freundlichen Grüßen Katharina

Kommentar

Lädt...
                    X