Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

richtiger Eiablageplatz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• richtiger Eiablageplatz

Also ich hab jetzt schon soviel verstanden, dass der Eiablageplatz ein Gemisch aus Sand und Erde sein soll.

Jetzt meine Fragen: Soll das Gemisch 50 - 50 sein?
    Was nimmt man am besten für Erde damit es nicht schimmelt?

Die Erde soll doch immer feucht gehalten sein, oder?
    Wie macht man das denn? Ich kann doch nicht den ganzen Tag die Erde mit Wasser bespritzen.

Ich habe 2 Gelbwangenschildkröten und der Eiablageplatz soll 60 * 50 * 50 cm groß werden. Darüber die powersun.

Danke,
    yvonne

Hallo Yvonne,

dazu hatte ich Dir doch gerade erst Tipps gegeben...

Du kannst Dir zusätzlich noch folgenden Artikel besorgen : Meier, E. (1997): Eiablageprobleme bei Schildkröten - ein meist hausgemachtes Problem. - Reptilia, Münster, 2(2): 62-64. Vielleicht bekommst Du das Heft noch beim Verlag: http://www.ms-verlag.de/REPTILIA.28.0.html

Viel Spaß beim Lesen wünscht
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Danke Beate,

ja ich habe den Artikel gelesen, aber da steht nichts wie man den Eiablageplatz ständig feucht hält und auch nicht, ob dieses Erde Gemisch anfängt zu schimmeln. Meine Blumenerde schimmelt nämlich auch .... ich glaub ich hab nicht so den "grünen Daumen".

Kommentar

Eiablageplatz

Hallo Titania81,
        Ich verwende gewaschenen Flußsand als Substrat.

Beschaffenheit des Substrates:

Der Sand auf/im Eiablageplatz sollte weder staubtrocken noch tropfnass sein.
        Er sollte eine klumpig-krümlige Konsestenz haben.
        Das heißt:
        Man muß in regelmäßigen Abständen Kontrollen durchführen, indem man den Finger hineinsteckt.
        Wenn es zusammen fällt, ist ein nachbefeuchten notwendig.
        Die Substrattemperatur spielt hier eine übergeeignete Rolle, denn die Schildkröten müssen die Wahl zwischen verschiedenen Temperaturzonen haben.
        Erreichen kann man das, indem man tagsüber einen Spotstrahler ( 60W )
        z.B.: aus dem Baumarkt einsetzt.
        Der sollte einen Teil des sandgefüllten Landteils beleuchten und erwärmen.
        Da es im Zentrum des Lichtkegels am wärmsten ist, und zum Rand hin die Wärme abnimmt, hat das Tier die Möglichkeit ihren Vorzugsbereich für die Nistgrube selbst auszusuchen.

Kann ich Eiablage und Sonneninsel kombinieren:

Ja, durchaus ist dies eine sinnvolle Lösung, denn dadurch erspart man sich eine zweite Beleuchtungsanlage.

Kommentar

Lädt...
        X