Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preis Moschusschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Preis Moschusschildkröte

Hallo ich hab da noch mal eine Frage.

Ich war heute in einem Aquarium Geschäft.
    Ich wollte mich dort mal informieren was eine Aquarium kostet und den filter dazu.

Als wir so ins Gespräch kamen erzähte er mir, dass einen befreundeten Züchter kennt der noch Moschusschildkröten abzugeben hat.

In dem Geschäft gab es auch kleine Wasserschildkröten aus seiner Zucht.

Es ist ein sehr sehr kleiner Laden.

ER verkauft dor Gelbwangenschildkröten für ca 25,00 €. Als ich nach dem Preis für eine Moschusschildkröte fragte sagte er mir, dass die etwas teurer ist.

Was meint ihr?? wäre das zu teuer für eine Moschusschildkröte.
    Den genauen Preis kann ich nicht nennen nur dass sie über 25,00 € kosten.

Hallo Angela,

Im anderen Forum hast Du ja schon die Auskunft bekommen, dass es verschiedene Arten von Moschusschildkröten gibt (die übrigens auch unterschiedlich groß werden, das kam dort nicht so deutlich raus). Welche Art könntest Du denn über diesen Händler bekommen, und wie alt sind die Schildkröten?

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Er hält die gewöhnliche Moschusschildkröte sowie die Dachmoschusschildkröte

Er könnte mir die Art dann selbst aussuchen meinte er.

Wie alt die Tiere sind kann ich nicht sagen müsste ich dort nochmal anfragen.

Kommentar

Hallo Angela,

mit diesen "präzisen" Aussagen können wir den Verkaufspreis für die Schildkröten natürlich nicht beurteilen. Das ist Dir sicher auch selber klar.

Du solltest Dich also am besten genauer über die unterschiedlichen Haltungsbedingungen für die beiden Arten informieren - hast Du das Buch "Schlammschildkröten" von Maik Schilde schon? Mit dem wissenschaftlichen Gattungsnamen "Sternotherus" als Suchbegriff findest Du auch eine ganze Menge Info (und Verweise auf Internetseiten) hier im Forum, und schau außerdem auf www.sternotherus.de.

Wenn Du eher weisst, welche Art es für Dich dann werden soll, kannst Du ja sicher auch direkt mit dem Züchter sprechen und Dich beraten lassen - der Züchter und der Besitzer des Aquariengeschäfts können sich darüber sicher einigen.

Viele Grüße
        Beate

P.S.: Wie Du sicher bei der Frage nach den Kosten für das Aquarium bemerkt hast, ist der Kaufpreis für die Schildkröte der kleinste Kostenfaktor...
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hi!

Geldsparen muss man nicht
          unbedingt an den Tieren.
          (Ich meine natürlich nicht das man
          Tiere nehmen sollte Die zu Teuer sind)
          Man kann z.b. auch am aqarium.
          Wenn du noch kein´s hast
          könntest du dir eines kleben lassen,
          dieses hätte dann deine gewünschte größe
          und ist oft sogar halb so teuer wie wenn du
          es im Zoohandel kaufst.
          Ich hoffe ich konnte dir helfen
          julian

Kommentar

Hallo,
            bin zwar noch recht neu aber hoffe das ich ein bisschen weiterhelfen kann

Habe vor ein Paar Tagen Moschusschildkröten gesehen die haben 29,90 gekostet

*Groß- und Kleinschreibung editiert. Bitte Forenregeln beachten!
            Zuletzt geändert von Fachmoderation; 01.11.2006, 13:42.

Kommentar

Hallo Calcifer,

Das sagt erstmal gar nichts.

Für gesunde (inländische) Nachzuchten der gewöhnlichen Moschusschildkröte in Zoohandlungen ist dieser Preis am oberen Ende (da habe ich auch schon billigere Angebote gesehen). Direkt beim Züchter bekommt man meist gesundheitlich stabilere Jungtiere als im Zoohandel und bezahlt dennoch weniger dafür.

Aber es kann auch sein, dass das importierte Jungtiere der gewöhnlichen Moschusschildkröte vom letzten Sommer waren - und die sind bis jetzt meist in einem Zustand, dass ich sie geschenkt nicht nehmen würde.

Es kann auch ein Angebot für ein gesundes erwachsenes Tier gewesen sein, dann ist es evtl. günstig, oder ein Angebot für ein erwachsenes Importtier, das wo möglich nicht mehr lange zu leben hat. Und manchmal findet man im Handel auch Tiere aus schlechter Haltung, für deren Behandlung man ein Mehrfaches des Kaufpreises an Tierarztkosten bezahlt.

Das gilt jetzt für die Gewöhnliches Moschusschildkröte (Sternotherus odoratus) Für die beiden anderen Arten (Kleine Moschusschildkröte, Sternotherus minor, und Dach-Moschusschildkröte, Sternotherus carinatus) liegt das Preisniveau nochmal anders.

Deshalb der Rat an alle: Informiert Euch vor dem Kauf wirklich gründlich und sucht nach Möglichkeit einen guten Züchter, der Euch auch berät.

Wenn man Moschusschildkröten unbedingt im Zoohandel kaufen möchte, sollte man ein gesundes Tier sicher von einem gesundheitlich angeschlagenen Tier unterscheiden können. Diese angeschlagenen Tiere kann evtl. ein Spezialist (mit einem guten Tierarzt) retten, aber Neulinge in der Schildkrötenhaltung sind damit in aller Regel arg überfordert.

Aber gesunde Moschusschildkröten sind echt nette Pfleglinge!

Viele Grüße
              Beate

Kommentar

Hallo Beate,

ok da kenn ich mich jetzt nicht so mit aus.

Aber es waren Jungtiere wenige Wochen alt (ist mir so gesagt worden)
                ok sie waren wirklich noch sehr sehr klein.

Weis jetzt leider nicht was ein Zoofachhändler unter wenigen Wochen versteht.

Kommentar

Hallo Calcifer,

Aber es waren Jungtiere wenige Wochen alt (ist mir so gesagt worden) ok sie waren wirklich noch sehr sehr klein.
                  In so einem Fall würde ich, wenn ich sie unbedingt kaufen möchte, darauf bestehen, zuzusehen, wie sie Lebendfutter, am besten Wasserflöhe oder weiße Mückenlarven, fressen. Die Importtiere sind damit nämlich oft überfordert (entweder sie sind schon so schwach, dass sie die Jagd abbrechen müssen, oder sie haben Probleme mit dem Sehen und schnappen zu oft daneben). Gesunde Nachzuchten können davon meist gar nicht genug bekommen. Außerdem sieht man dann alle vier Beine und die Haut am Hals, und kann so eventuelle Verletzungen und Hautinfektionen erkennen. Man braucht allerdings auch wieder Erfahrung, um zu beurteilen, ob ein paar Fehlversuche beim Fang des Futters darauf zurück zu führen sind, dass die Schildkröte zu klein bzw. das Futtertier zu schnell ist, oder ob die Schildkröte tatsächlich geschwächt ist. Eine Schildkröte, die diese Futtertiere geschickt fängt, dürfte auf jeden Fall recht gesund sein, und eine, die keins der Futtertiere erwischt, würde ich nicht kaufen - und schon gar nicht zu diesem Preis.

Und nach wie vor: Der Kauf bei einem guten Züchter ist besser, weil er sicher was von den Tieren versteht, während man das bei einem Verkäufer immer nur hoffen kann. Zu dem Thema, was (Zoofach-)Verkäufer den Kunden manchmal so erzählen, gibt's hier übrigens eine ganze Menge Beiträge. Leider.

Viele Grüße
                  Beate

Kommentar

Lädt...
                  X