Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es diese Art?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gibt es diese Art?

Hallo,

wir haben seit ca. einem halben Jahr eine Schildkröte.
    Nun wollte ich mich intensiver mit dem Thema Winterruhe befassen und habe Infos speziell zu dieser Art gesucht. Nur leider muss ich feststellen, dass ich nichts finden kann. Der Händler, eigentlich immer sehr zuverlässig, sagte uns, dass es sich um eine Mississippi-Klappschildkröte handelt. Das Buch, das wir uns gekauft haben, informierte mehr allgemein über Klappschildkröten.

Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, ob es diese Art nun gibt, oder ich einen falschen Namen habe.

Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus

Hallo Katja,

Mississippi-Klappschildkröte
    Manchmal wird diese Bezeichnung für Kinosternon subrubrum (für die Unterart K. s. hippocrepis)verwendet. Vergleiche mal Deine Schildkröten mit den Bildern dieser Art hier: http://chelonia.org/kinosternongallery.htm Wenn es diese Art ist, kannst Du Dich ungefähr an den Haltungstipps für die gewöhnliche Moschusschildkröte (Sternotherus odoratus) orientieren - die Lebensweise beider Arten ist recht ähnlich.

Wenn nicht, melde Dich nochmal und beschreibe Deine Schildkröte genauer - oder noch besser: Schau Dich auf der gesamten genannten Seite um und bestimme sie damit. Mit dem wissenschaftlichen Namen kann man halt mehr anfangen als mit einer der vielen deutschen Bezeichnungen.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Liebe Beate,
      ich danke dir recht herzlich für deine prompte Hilfe.
      Ich habe auf der Seite nachgesehen und bin mir ziemlich sicher, dass es sich dabei um die Kinosternon subrubrum hippocrepis Mississippi Mud Turtle handelt.
      Hast du denn vielleicht für mich noch einige Tipps im Umgang mit dieser Art und natürlich zur Winterruhe?

Würde mich freuen, wenn mir auch andere Forenmitglieder ihre Erfahrungen oder Hinweise mitteilen würden.

Vielen Dank dafür.

Liebe Grüße Katja

Kommentar

Lädt...
      X