Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe

Hallo...
    habe eine Missisippi Höckerschildkröte. Bin mir unsicher mit der Überwinterung.
    Habe viel und auch unterschiedliche Sachen darüber gelesen. Wollte sie erst bei etwas niedriger Temperatur in ihrem Becken lassen. Auch gefüttert habe ich sie noch. Sie ist sehr ruhig geworden und frisst sehr wenig. Habe jetzt aber ein schlechtes Gewissen. Möchte nicht dass sie krank wird. Ich habe noch ein kleines Aquarim. Kann ich sie da im Keller überwintern lassen. Wie gehe ich jetzt noch schrittweise vor ohne die Schildkröte von einem Extrem ins andere zu bringen. Danke für die Hilfe

Hallo Maxi,

habe eine Missisippi Höckerschildkröte. Bin mir unsicher mit der Überwinterung.
    Praktisch genau die gleichen Fragen hat barbara erst vor kurzem hier auch gestellt, und die wurden auch ausführlich beantwortet. Schau Dich mal mit der Suchen-Funktion hier im Forum um, dann findest Du schon viele Tipps und Hinweise auf Internetseiten, wo's ausführlicher beschrieben ist.

Und wenn Du dann noch Fragen hast: Nur zu!

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Überwintern

hallo Beate

danke für deine antwort. habe natürlich viel gelesen und weiss auch das ich sie einwintern muss. Konkret wollte ich eigentlich wissen, da es ja nun schon Dez. ist, in welchen schritten ich vorgehen sollte. sie hat jetzt leider noch 23 grad im becken. heizung ist allerdings aus. es ist doch bestimmt ein zu extremer umschwung von 23 auf ca 13 grad. oder.
      zum anderen ist mir aufgefallen, dass wenn licht aus ist, sie im becken umherschwimmt. zwar viel träger als sonst aber sie schläft nicht. mach ich das licht an, dauert es keine 10 min. und sie hängt sich unter ihre insel und schläft. ist das normal.
      ich wollte auch noch gern wissen, ob ich sie in dem kleinen becken überwintern kann. halb mit wasser gefüllt und ihre schwimminsel mit rein. denn wenn sie schläft hängt sie sich meistens. kaum liegt sie auf dem grund.
      ich möchte ihr schnellstens gutes tun. also wie gehe ich jetzt am besten vor.
      diese fragen konnten mir in den beiträgen nicht beantwortet werden. danke.

Kommentar

Hallo Maxi,
        habe natürlich viel gelesen
        Also die Forenregeln für dieses Forum hier schon mal ganz offensichtlich nicht. Bitte tu' das noch - und halte Dich in Zukunft auch an diese Regeln. Die Taste für die Großbuchstaben ist auf den meisten Tastaturen rechts bzw. links in der zweiten Reihe von unten.
        Konkret wollte ich eigentlich wissen, da es ja nun schon Dez. ist, in welchen schritten ich vorgehen sollte. sie hat jetzt leider noch 23 grad im becken. heizung ist allerdings aus. es ist doch bestimmt ein zu extremer umschwung von 23 auf ca 13 grad. oder.
        Das ist in den empfohlenen Links eigentlich so genau beschrieben, dass es genauer nicht mehr geht. Hier zum Beispiel: http://www.zierschildkroete.de/temperatur.html

Aber nochmal gaaaanz langsam. Gefüttert hast Du ja wohl schon nicht mehr - wenn doch, aufhören damit. Da das Becken wohl Deinen Angaben nach Zimmertemperatur hat, bringst Du die Schildkröten mit dem Becken jetzt in einen kühleren Raum oder setzt sie in ein anderes Becken um. Ja, das Überwinterungsbecken kann kleiner sein. Du machst allerdings keine Angaben, wie klein, also musst Du schon selber entscheiden.

In dem kühleren Raum bleibt zunächst der Heizstab im Becken in Betrieb und auch die Beleuchtung bleibt an, so wie bisher, so dass die Bedingungen sich nicht von jetzt auf gleich, sondern langsam ändern. Du hast ja einen Aquarienheizer im Wasserteil. An dem ist eine Stellschraube. Die drehst Du dann in Richtung runter, damit die Temperatur im Becken weiter sinkt - und zwar jeden Tag ein bisschen. Die Beleuchtung bleibt an, aber die Beleuchtungsdauer wird kürzer - auch in Etappen, also nicht von jetzt auf gleich. So senkst Du die Temperatur weiter, bis eben auf die Wintertemperatur, und reduzierst auch die Beleuchtungsdauer, auf vielleicht vier Stunden. Dass die Beleuchtung (also die Möglichkeit zum Aufwärmen) zunächst noch geboten wird, ist eine Vorsichtsmaßnahme, damit die Schildkröte evtl.noch aufgenommenes, aber nicht verwertetes Futter nach hinten rausschaffen kann. Insgesamt sollte die Phase der Temperatursenkung mindestens über vier Wochen gehen. So, und jetzt ist es mir schlecht vom wiederholten Vorkauen! Muss das denn sein?

zum anderen ist mir aufgefallen, dass wenn licht aus ist, sie im becken umherschwimmt
        Bei 23 Grad ist das kein Wunder. Lesen hilft wirklich...

mach ich das licht an, dauert es keine 10 min. und sie hängt sich unter ihre insel und schläft.
        Nö, sie versteckt sich. Du hast sie mit dem Licht anmachen erschreckt. Du solltest das Licht über eine Zeitschaltuhr steuern, so dass die Beleuchtung immer um eine bestimmte Zeit an- und ausgeht. Dann kann sie sich auf den Rhythmus einstellen. Und dann merkt sie auch, dass die "Tage" kürzer werden - wie soll sie das denn registrieren, wenn das Licht immer mal dann angemacht wird, wenn Du gerade Lust dazu hast?

denn wenn sie schläft hängt sie sich meistens
        Das hatte ich barbara schon ausführlich erklärt. Hast Du das beim Lesen denn tatsächlich übersehen?
        ich möchte ihr schnellstens gutes tun
        Dann informier' Dich (selbständig) und setze die Infos auch um. Du solltest bitte auch die Haltungs- und Fütterungstipps für die warme Jahreszeit durchlesen und mit Deiner bisherigen Haltung vergleichen. Wenn Du die Schildkröten nämlich falsch gehalten hast, ist die Winterruhe nicht das beste, was Du ihr tun kannst.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
        Beate
        Zuletzt geändert von Beate Pfau; 09.12.2006, 15:52.
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

überwintern

Hallo BeatePfau
          Danke für das nochmalige vorkauen. Das Dir schlecht wurde tut mir leid. War aber nicht sehr nett. Weiss aber jetzt zumindest das ich sie langsam in die Winterruhe geben muss. Was das eigenständige informieren anbelangt, das habe ich offensichtlich zu viel. Es gibt eben viel zu viel unterschiedliche Meinungen und der Zoofachhandel gibt sein übriges dazu, so dass man am Ende wirklich nicht weiss was richtig und falsch ist. Wie gesagt. Tut mir leid für die offensichtlich unnötigen Fragen. Gruss maxi

Kommentar

Hallo Maxi,
            Was das eigenständige informieren anbelangt, das habe ich offensichtlich zu viel. Es gibt eben viel zu viel unterschiedliche Meinungen und der Zoofachhandel gibt sein übriges dazu, so dass man am Ende wirklich nicht weiss was richtig und falsch ist.
            Achso, nochmal jemand, der sich hat irritieren lassen... Hast Du das hier gesehen http://dghtserver.de/foren/showthread.php?t=48897 oder das hier: http://dghtserver.de/foren/showthread.php?t=47540 - und es gibt noch mehr. Schau mal mit der Suchen-Funktion nach Beiträgen, wo die Forenteilnehmer darstellen, was ihnen von den Zoofachverkäufern so alles erzählt wurde bzw. was sie von der genannten Internetseite mitgenommen haben und welche Folgen das hatte.

Also solltest Du Dich wirklich umfangreich informieren, und am besten vor allem über die Bedingungen, unter denen Deine Schildkröte in der Natur leben würde. Dann kannst Du leichter entscheiden, welchen der vielen Informationen Du vertrauen kannst und welchen eher nicht.

Nun handelt es sich bei Höckerschildkröten aber um Arten, die natürlicherweise in den USA vorkommen. Also bleibt Dir nicht viel anders übrig, als Dich auch durch die amerikanischen Infos durchzuarbeiten. Hier eine Seite mit vor allem wirklich schönen Fotos: www.graptemys.com. Dann kannst Du Dir schon mal vorstellen, wie's dort aussieht, wo die Schildkröten normalerweise leben würden. Übrigens: Ich kenne auch nicht alle amerikanischen Fachausdrücke, aber oft hilft mir das Lexikon auf www.leo.org bei der Übersetzung. Also: Ran an die Internet-Suchmaschinen...

Gute deutsche Bücher über diese Art gibt es leider immer noch nicht. Das Erscheinen des bereits seit langem angekündigten deutschen Buches über diese Schildkrötenart aus der "Art für Art"- Reihe des NTV-Verlages ist nun wieder weiter verschoben worden. Also gibt es in deutscher Sprache vor allem den empfehlenswerten und auch hier wirklich immer wieder empfohlenen Artikel von Stefan Hertwig, schau mal z.B. hier: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=19659

Viel Spaß beim Lesen wünscht
            Beate

Kommentar

Lädt...
            X