Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Dringend Rat

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche Dringend Rat

Hallo
    ich hoffe das Ihr mir hier helfen könnt..
    Ich habe jede menge Fragen.

Meine Tochter hatte im Sommer ein Schildkröte gerettet,
    einige Kinder mußten meinen mit Ihr Fußball zu Spielen(armeSchildkröte*).
    kurzerhand beschlossen wir diese zu behalten zum Glück hatten wir von unseren Fischen noch ein ersatzbecken Filter usw..
    Nun zu meinen eigendlichen Fragen:

Welche Art ?
    Ist es ein er oder eine sie ?
    Wie kann ich festellen wie alt sie/er etwa ist ?
    Wie groß muß das Becken sein ? Momentan hat sie ein 1,00 x 0,50m Becken.
    Kies Ja oder Nein ?
    Oder welcher Untergrund ist am Besten ?
    Wie sieht das aus mit der Winterruhe ?
    Reicht zum aufwärmen eine extra Röhre ?
    Wenn ja welche ?
    Habe von einem Bekannten eine bekommen der meinte das sie reichen würde aber ich bin mir nicht sicher.
    Habe in mehreren Büchern gelesen man sollte keine Kies nehmen in anderen steht das gegenteil und langsam bin ich echt Ratlos...

Hab noch ein Paar Bilder angehängt, hoffe sie reichen aus.
    Die Größe des Panzers ist am Rücken 18 cm und am Bauch 15,5cm.

Liebe Grüße Tina
    Zuletzt geändert von Robbe; 09.12.2006, 01:44. Grund: Verniedlichung entfernt, Forenregeln beachten

Hallo Tina,
    Meine Tochter hatte im Sommer ein Schildkröte
    ... spät fragt sie, doch sie fragt. Immerhin.
    Welche Art ?...
    Diese Fragen können wir frühestens dann beantworten, wenn wir die Bilder auch sehen können. Hier in diesem Forum dürfen Bilder nicht direkt eingestellt werden - was ich gut finde, denn ich habe noch ein analoges Modem und warte sonst evtl. ewig lange auf das vollständige Erscheinen der bebilderten Beiträge. So kann ich mir aussuchen, welche Bilder ich ansehen will.

Achte bitte bei der Auswahl der Bilder darauf, dass man den Kopf von oben und von der Seite erkennen kann, außerdem sind Bilder vom Panzer von oben und unten sinnvoll. Für die Frage "er oder sie" sind die Proportionen des Schwanzes (bitte gestreckt und von unten fotografieren) entscheidend.

Als erste Info kannst Du auch schon mal Deine Schildkröte mit den Bildern auf www.zierschildkroete.de vergleichen. Dort gibt es auch Bilder zum Geschlechtsunterschied bei verschiedenen Arten.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

hallo

hi also von Kies würde ich abraten da die schildkröten kies fressen können das dann zu verstopfung und den elendigen tot an darmverschluss führt. tierärzte können in diesem fall sehr selten halfen einzige chance wäre eine op oder einschläfern bei einer op wird der panzer auf gesägt und ob der wieder zusammen wächst weis keiner im übrigen kann sein das das tier nach der nakose nicht mehr auf wacht ich empfehle größere steine die das tier nicht fressen kann da sie zu groß sind. also von daher würde ich kein kies nehmen
      bei der frage wegen winterruhe meine freundin ihre schildkröten kennen gat keine winterruhe da man sie vorher gründlich vom arzt untersuchen lassen muss und es bei manchen fällen schon passiert ist, dass sie nicht mehr aufwacht. lg denise
      Zuletzt geändert von _Zora_; 17.12.2006, 00:25.

Kommentar

Hallo Zora,
        also von Kies würde ich abraten da die schildkröten kies fressen können das dann zu verstopfung und den elendigen tot an darmverschluss führt.
        Oha, sie hat bis gerade eben noch nicht mal gewusst, welche Art sie seit zwei Monaten hält, und gibt schon Ratschläge... Und die Forenregeln hat sie auch immer noch nicht gelesen. Also Mensch Denise: Reiss Dich zusammen!

Das mit dem Kies stimmt so übrigens nicht. Schildkröten kommen in der Natur durchaus auch in Gewässern mit Kiesgrund vor, und sie überleben dort seit Millionen von Jahren. Wenn Schildkröten Steinchen fressen ist das ein Zeichen für schlechte Haltung - entweder falsche Ernährung oder Mineralstoffmangel oder Parasitenbefall (und meist alles drei zusammen).

tierärzte können in diesem fall sehr selten halfen einzige chance wäre eine op oder einschläfern bei einer op wird der panzer auf gesägt und ob der wieder zusammen wächst weis keiner im übrigen kann sein das das tier nach der nakose nicht mehr auf wacht
        Erfahrene Schildkrötentierärzte kennen mehrere Operationsmethoden und auch andere Behandlungsmöglichkeiten bei Darmverschluss. Allerdings ist es immer besser, vorzubeugen und die Schildkröten artgemäß zu halten, damit es erst gar nicht so weit kommt.

bei der frage wegen winterruhe meine freundin ihre schildkröten kennen gar keine winterruhe da man sie vorher gründlich vom arzt untersuchen lassen muss und es bei manchen fällen schon passiert ist, dass sie nicht mehr aufwacht.
        Wenn man Schildkröten, die eine Winterruhe brauchen, nicht ruhen lässt, werden sie in der Regel irgendwann wirklich schlimm krank. Bei gesunden Schildkröten gehört eine artgemäße "Winterpause" dazu. Das Thema hatten wir hier schon viele Male diskutiert - wie wär's mit der "Suchen"-Funktion? Und gib diese Info dann bitte auch an Deine Freundin weiter.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Bitte so nicht!

Zitat von _Zora_ Beitrag anzeigen
          hi also von Kies würde ich abraten da die schildkröten kies fressen können das dann zu verstopfung und den elendigen tot an darmverschluss führt. tierärzte können in diesem fall sehr selten halfen einzige chance wäre eine op oder einschläfern bei einer op wird der panzer auf gesägt und ob der wieder zusammen wächst weis keiner im übrigen kann sein das das tier nach der nakose nicht mehr auf wacht ich empfehle größere steine die das tier nicht fressen kann da sie zu groß sind. also von daher würde ich kein kies nehmen
          bei der frage wegen winterruhe meine freundin ihre schildkröten kennen gat keine winterruhe da man sie vorher gründlich vom arzt untersuchen lassen muss und es bei manchen fällen schon passiert ist, dass sie nicht mehr aufwacht. lg denise
          Hallo,
          Das Geschreibsel kann kaum einer verstehen, das bringt in der Sache nichts.
          Bitte etwas mehr Sorgfalt beim Posten, damit alle etwas davon haben.
          (selbst dein Wohnort in der Kopfspalte war nicht wichtig genug für Sorgfalt...)

Grüße
          Marko

Kommentar

Hallo Tina,
            wenn Du nicht genau weisst wie Du Deine Fotos ins Netz bekommst kannst Du sie per Email schicken! Ich würde sie dann auf meinen Server laden und hierher verlinken! pasca80@web.de

Gruß

Stefan

Kommentar

Lädt...
            X