Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Winterruhe bei Gelbwangenschmuckschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zur Winterruhe bei Gelbwangenschmuckschildkröte

Habe eine Gelbwangenschmuckschildkröte. Paule ist jetzt 7 Jahre alt und von klein an bei mir. Die ersten 4 Jahre war er in Winteruhe, was er auch immer gut Überstanden hat. Vor drei Jahren war er aber gesundheitlich nicht in der Verfassung (wohl im Teich erkältet) und so hat er durchgemacht. Im nächsten Jahr hatte ich auch nicht das Gefühl das er mal ruhiger werden wollte, trotz Temperaturherabsetzung und Futterentzug. Er kam nicht zur Ruhe und somit ließ ich ihn wieder wach. Dieses Jahr mutiert er seit Wochen zur Landschildkröte und kann sich nicht von seiner Sonne trennen. Es wäre glaube ich Sünde ihn jetzt in den Winterschlaf zu tun. Soll ich es trotzdem machen, was meint Ihr so?

Paule ist seit er fast ausgewachsen ist mehr an Land als im Wasser. Ist das bei euren auch so? Schlafen tut er auch draußen, na hat auch was gutes, man kann tolle Fotos machen und er kann mit Fernsehen

Hallo Vaya,
    Dieses Jahr mutiert er seit Wochen zur Landschildkröte und kann sich nicht von seiner Sonne trennen. Es wäre glaube ich Sünde ihn jetzt in den Winterschlaf zu tun. Soll ich es trotzdem machen
    Nein, ganz bestimmt nicht! Dieses Verhalten deuet auf ein Gesundheitsproblem hin. Du solltest mit der Schildkröte also schnell zu einem Schildkröten-erfahrenen Tierarzt gehen. Adressen von Schildkrötentierärzten findest Du hier http://tierarzt.schildkroeten.com/ oder hier http://dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm. Bitte gib bei der Anmeldung an, dass Du annimmst, dass auch eine Blutuntersuchung nötig sein könnte.

Du schreibst nicht, wie Du die Schildkröten sonst hältst und vor allem schreibst Du nicht, was Du fütterst. Damit Du siehst, in welche Richtung ich einen Verdacht habe, schau mal hier: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=45282 Wasserschildkröten mit Nierenproblemen sind nämlich öfter unnormal lange an Land. Es kann aber auch andere Ursachen haben - aber die solltest Du finden.

Viele Grüße und einen guten Befund für die Schildkröte
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Beate,
      ersmal danke für die Informative Antwort.
      Zu Paule´s Haltung:
      Im Sommer lebt er im Teich, wenn es das Wetter zuläßt.
      Ansonsten hat er ein 300 l Becken mit Wasser, welches ca 3/4 gefüllt ist. Eine große Korkplatte ermöglicht ihm das erreichen der oberen Etage, welche genauso groß ist wie die untere und komlpett Land ist. Das heißt es stehen zwei Becken übereinander, damit er genug Platz hat. Unten ist eine Neonröhre, oben hat er Strahler, seine Sonnenlampe und wenn sie nicht grad kaputt ist eine Rotlichtlampe für Reptilien. Ist natürlich nicht alles gleichzeitig an. Im Wasser hat er noch zwei Wurzeln zum abhängen. Oben natürlich auch, da klettert er gerne drauf rum um sich richtig in der Sonne zu plazieren.
      Zur Fütterung:
      Er kriegt im Wechsel:
      Schildkrötenpelletts und Fleischhappen von JBL, Bachflohkrebse, mal ein paar Mehlwürmer, Riesengarnelen, Forelle, Lachs, grüne Gurke, mal ein Stück Tomate, grünen Salat. Wenn ich es bekomme gefrorenen Krill und weiße Mückenlarven. Wollte jetzt auch Molly´s füttern weil sich die so rapide bei mir vermehren. Habe es aber bisher mit meinem Gewissen nicht vereinbaren können.
      Manchmal kriegt er auch ein oder zwei Tage gar nicht´s.
      Ich werde den Tierarzt heute noch aufsuchen, man weiß ja nie. Danke an dieser Stelle für die Links, aber habe hier die Tierklinik in der Nähe. Habe noch mehr Reptilien und da muß man schon wissen wo man hinfährt wenn was ist.
      lg

Kommentar

Hallo Vaya,
        da gibt es noch einiges zu verbessern.
        Die Beleuchtung:
        http://schroete.heim.at/technik/index.htm

Die Ernährung:
        http://www.zierschildkroete.de/futter/

Viel Spaß beim lesen.

Kommentar

Hallo,
          beim Futter habe ich eben mal gelesen. Manches davon habe ich vergessen zu erwähnen. Klar liebt er Trockenfisch und er kriegt auch Posthornschnecken aus dem Aquarium der Fische. Insekten aus der Dose und Seidenraupen mag er nicht sonderlich und Schaben habe ich auch probiert, jedoch freuen sich die Spinnen da mehr drüber ;-) Wasserlinsen kriegt er auch. Halt immer mal was anderes. Ich wüßte nicht was ihm jetzt unbedingt fehlt. Außer Schildkrötenpudding, den werde ich mal probieren.
          Beim Licht werde ich mich nachher mal belesen. Danke für die Links.
          viele Grüße

Kommentar

Hallo Vaya,
            und wenn sie nicht grad kaputt ist eine Rotlichtlampe für Reptilien
            Das ist ein bisschen riskant. Schildkröten verbinden immer helles Licht mit Wärme und können sich unter solchen relativ lichtschwachen Lampen leicht mal überhitzen bzw. Verbrennungen zuziehen. Diese Lampen sind z.B. für Schlangen, die einen extra Wärmesinn haben, besser geeignet. Aber das ist nicht das vordringliche Problem von Paul.
            Er kriegt im Wechsel:
            Schildkrötenpelletts und Fleischhappen von JBL, Bachflohkrebse, mal ein paar Mehlwürmer, Riesengarnelen, Forelle, Lachs, grüne Gurke, mal ein Stück Tomate, grünen Salat. Wenn ich es bekomme gefrorenen Krill und weiße Mückenlarven. Wollte jetzt auch Molly´s füttern weil sich die so rapide bei mir vermehren. Habe es aber bisher mit meinem Gewissen nicht vereinbaren können.... Klar liebt er Trockenfisch und er kriegt auch Posthornschnecken aus dem Aquarium der Fische. Insekten aus der Dose und Seidenraupen mag er nicht sonderlich und Schaben habe ich auch probiert, jedoch freuen sich die Spinnen da mehr drüber ;-) Wasserlinsen kriegt er auch. Halt immer mal was anderes. Ich wüßte nicht was ihm jetzt unbedingt fehlt. Außer Schildkrötenpudding, den werde ich mal probieren.
            Genau so eine Fütterung hatte ich befürchtet... Dem Paul fehlen Ballaststoffe, und er bekommt viel zu proteinhaltige Nahrung. Die führt bei Gelbwangenschmuckschildkröten leicht zu Gicht und anderen Nierenproblemen. Außerdem macht diese konzentrierte Ernährung die Schildkröten anfällig für verschiedenen Infektionen - meist einzellige Organismen, die vor allem die Niere weiter schädigen können. Daher ist es wirklich gut, wenn Du die Schildkröte gründlich untersuchen lässt. Sag' also bei der Untersuchung gleich, was Du bisher gefüttert hast.

In der Natur fressen Gelbwangenschmuckschildkröten ab einer Panzerlänge von etwa 8 - 10 cm fast ausschließlich Pflanzen. Meist sind das Wasserpflanzen wie Wasserpest oder Grundnessel, dazu auch Seerosenstängel und evtl. die Wurzeln von Schilf. Es gibt eine Untersuchung über die Aufnahme von tierischer Nahrung durch ausgewachsene Trachemys, und da zeigt sich, dass sie in einem natürlichen Gewässer im Sommer ein- bis zwei Mal pro Monat ein Maul voll Fischfleisch finden. Natürlich nehmen sie auch noch ein paar Wasserflöhe und Wasserasseln (und weitere kleintiere) auf, aber nicht in großen Mengen. Darauf ist der Stoffwechsel also eingerichtet, und eine solche andauernde Protein-Überfütterung wie die für Paul belastet ihn dem entsprechend. Natürlich sind die Proteinquellen in der Natur knapp, also wird jede Schildkröte sich mit den Leckerbissen vollstopfen so lange sie noch welche bekommt. Sie kann ja nicht wissen, dass sie das jeden Tag in großen mengen finden wird... Es ist wie bei Kindern und Schokolade.

Nun aber Deine Futtermittel im Einzelnen:
            • Schildkrötenpelletts und Fleischhappen von JBL : Schau mal auf die Packung - der Proteingehalt in der Trockenmasse ist ja ganz erheblich. Ein Richtwert, der sich ganz gut bewährt hat ist: Nicht über 15%.
            • Bachflohkrebse: Sind insofern gut, als sie Ballaststoffreich sind und im Panzer auch Calcium enthalten. Außerdem enthalten sie Carotinoide, die zumindest bei Fischen das Immunsystem stärken - vielleicht tun sie das auch bei Schildkröten.
            • Mehlwürmer: Sind sehr proteinreich und auch sehr fett
            • Riesengarnelen: stammen oft aus Garnelenfarmen, wo viel mit Antibiotika als Masthilfsmittel gearbeitet wird (schau mal im Ökotest). Da der Panzer fehlt sind die ballaststoffarm und haben ein ungünstigen Calcium-Phosphor-Verhältnis, und sie wirklich extrem belastend für die Nieren und deshalb für gichtkranke Menschen absolut tabu.
            • Forelle, Lachs: Sind ebenfalls relativ fett und auch Eiweissbomben
            • grüne Gurke, mal ein Stück Tomate, grünen Salat: Gehören zwar zu den Pflanzen, haben aber ein sehr ungünstiges Calcium-Phosphor-Verhältnis und erfahrungsgemäß führen sie bei Schmuckschildkröten leicht zu Durchfall.
            • gefrorenen Krill und weiße Mückenlarven: Auch die sind für einen Pflanzenfresser ungünstig.
            • Klar liebt er Trockenfisch : Auch Stinte sind fett und eiweissreich, und sie enthalten außerdem einen Stoff (Thiamniase), der das Vitamin B zerstören kann.
            • Posthornschnecken ... Insekten aus der Dose und Seidenraupen mag er nicht sonderlich und Schaben habe ich auch probiert: Auch die sind proteinreich und vor allem die Seidenraupenpuppen sind fett.
            • Wasserlinsen kriegt er auch: Die sind auch ganz gut - aber nicht so ballaststoffreich wie die Wasserpflanzen, die er in der Natur fressen würde.
            • Außer Schildkrötenpudding, den werde ich mal probieren: Da gibt es viele verschiedene Rezepte. Du solltest also ggf. einen eigenen Pudding für Paul entwerfen, der genau den Bedürfnissen von Paul entspricht - oder Du fütterst ihn nicht mit einem hergestellten Futter, sondern eben so, wie er in der Natur fressen würde.
            Zum Nachlesen hilft Dir vielleicht diese Zusammenstellung hier: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=48013

Das wichtigste ist jetzt aber die Untersuchung. Bitte berichte dann...

Daumendrückende Grüße
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

So, nun endlich mal eine Rückmeldung meinerseits. Ihr habt mich ja ganz schön erschreckt mit euren Krankheiten die mein Paule haben kann. Gott sei Dank habe ich jetzt Gewissheit.
              Ich war mit Paule beim Tierarzt, er ist kerngesund!
              Er hat weder Nierensteine oder sonstirgendeine Krankheit in dieser Richtung. Laut Tierarzt tritt sowas auch mehr bei Landschildis auf, Wasserschildis haben häufiger Probleme mit der Lunge. Nach gründlicher Untersuchung und Beratung steht fest das Paule fit ist und auch die Ernährung nicht so falsch sein kann. Er hat optimales Gewicht und strotzt nur so vor Kraft (das Blutabnehmen war ein Kampf, Paule hat so viel Kraft im Schwanz, da ist jeder andere neidisch ;-) )
              Das einzige was wir jetzt noch prüfen ist ob er eventuell Parasiten hat. Dazu muß ich aber erst mal eine Kotprobe bekommen und dann weiß ich das auch mit Sicherheit.
              Wenn ich das dann weiß und er auch da sauber ist, werde ich mal versuchen ihn zum Winterschlaf zu überreden. Ist ja noch nicht zu spät, wenn man bedenkt das die wildlebenden Tiere wohl auch jetzt erst anfangen. Ist ja der Wahnsinn dies Jahr läßt der Winter sehr auf sich warten.
              So, wollte nur das sich hier keiner mehr Sorgen macht ;-)
              Ach so, der Tierarzt meinte das Gelbwangenschmuckschildkröten Sonnenkinder sind. Ich meine das auch schon mal gelesen zu haben und denke Paule ist deshalb so viel draußen.
              Um ihn mehr im Wasser zu halten habe ich einen lebenden Molli zugesetzt, er hat ziemlich lange gejagt und gelauert, weil sich der Fisch immerzu versteckt hat. Jetzt kriegt er Futter welches er erst " erlegen" muss. Er hat den Tag eine Coktailtomate (im ganzen) gejagt, das sah aus als ob er Unterwasserfußball spielt. Wir haben gelacht und er war ziemlich lange beschäftigt. Nach ca. 2 Stunden hatte er sie restlos vertilgt und saß erschöpft in der Sonne

Kommentar

Hallo,

ich vermute das der natürliche Rythmus der Jahreszeiten bei deiner Schildkröte verlohren gegangen ist.

Du schreibst du hällst die im Sommer (wenn es geht) im Teich und dann in der Übergangszeit im Aquarium. Evtl. hat deine Schildkröte ihre Winterruhe schon hinter sich (der August war ja sehr frisch) und ist jetzt eher in Fürhjahrsstimmung.

MfG Jens

Kommentar

Mhh, das kann natürlich sein. Er machte schon einen müden Eindruck als er vom Teich ins Aquarium zog. Allerdings dachte ich das der Winterschlaf mehr als drei oder vier Wochen geht. Habe ihn sobald die Sonne nicht mehr so war reingeholt.
                  Was soll ich denn jetzt machen? Ihm klar machen das JETZT Winter ist, oder ihn einfach gehen lassen?

Kommentar

Hallo,

also das ist schon richtig das der Winterschlaf im normalfall länger andauert. Allerdings ist es schon so das die Schildkröte wieder auf Frühjahr eingestellt ist wenn die Temperaturen für eine gewisse Zeit nach der kühleren Zeit wieder ansteigen (und auch die Beleuchtung spielt eine Rolle).

Ich würde das Tier für mindestens warm weiter halten. Ich denke er hat seine Winterruhe schon gemacht.

Für die Zukunft musst du deine Haltungsbedingungen aber nochmal überdenken. Damit er wieder in einen irdentlichen Rythmus kommt.

MfG Jens

Kommentar

Also verstehe ich richtig? Wenn überhaupt Teich, dann nur im Hochsommer. Ansonsten lieber im Aquarium damit er nicht durcheinander kommt?

Kommentar

Hallo,

entweder so oder halt die Winteruhe "vorverlegen" wie du es jetzt schon gemacht hast.

Nur darauf achten das das Tier im Frühjahr nicht zu früh in den Teich kommt und evtl. dann schon seine Ruhephase einlegen will.

MfG Jens
                        Zuletzt geändert von Macroclemys; 20.12.2006, 15:39.

Kommentar

Lädt...
                        X